PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsdaten im MT701



Leder
26.04.04, 13:06
Hallo Leute,

Da dies meine erster Auftritt in diesem Forum ist :-), möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin seit ungefähr 1 Jahr absoluter EIB-Fan und habe durch einen befreundeten Elektriker die Anlage installieren lassen. ETS Programmierung habe ich alleine durchgeführt.
Das Forum war mir bei vielen Dingen eine wertvolle Hilfe - Dank dafür !!!

Und nun meine Frage:

Habe ein (altes ) MT701 von Gira und TS2 plus zur Heizungssteuerung. Temperaturen (Ist und Soll) bekomme
ich auch im MT angezeigt. Möchte aber den Heizungsstatus (Komfort, NAcht, etc.) auch angezeigt bekommen
und vor allem im MT701 umschalten (manuell UND über Zeitschaltuhr). Habe entsprechende Schalter im MT701
definiert und die Adressen zugeordnet - NICHTS tut sich. Über einen normalen Tastsensor kann ich den Status
ohne Probleme umschalten !!!???.
Und habe auch keine Idee wie ich den Status angezeigt bekommen kann (z.b Textausgabe "Komfort" bei Empfang
Status Betriebsmodus Objekt 36 Bit 0)

Kann mir jemand einen Tipp geben

Cu

Michael

tweky
26.04.04, 14:10
Hallo Michael,

...definiert und die Adressen zugeordnet - NICHTS tut sich. Über einen normalen Tastsensor kann ich den Status
Da Du deine Anlage selbst Prog. hast, gehe ich mal davon aus das Du eine ETS hast?
-> Zeichen doch mal Telegramme auf, ob da überhaubt was raus kommt.

Und habe auch keine Idee wie ich den Status angezeigt bekommen kann (z.b Textausgabe "Komfort" bei Empfang
-> des ist meines Erachtens der richtige Weg.
TS2+ sendet ja bei Änderung die entsprechenden Telegramme auf dem Bus (event. Parameter einstellen)

gruß
tweky

Leder
26.04.04, 14:31
Vielen Dank tweky für die Antwort,

werde es mal mit der Aufzeichnung probieren (wusste gar nicht das das möglich ist :-)).

Den Parameter habe ich eingestellt. Wie bekomme ich denn den Text "z.B Komfort" in die Anzeige wenn ich ein entsprechendes Telgramm erhalte ??

cu
Michael

Matthias Schmidt
26.04.04, 14:40
Ser TS2+ braucht zur Umschaltung ggf. mehrere Telegramme. Lies mal die folgenden Threads dazu:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=962&highlight=ts2+umschaltung

tweky
26.04.04, 14:42
Wie bekomme ich denn den Text "z.B Komfort" in die Anzeige wenn ich ein entsprechendes Telgramm erhalte ??
:confused: ist schon länger her, aber ich glaube irgendwo kann man das hínterlegen (ähnlich EIN/ AUS oder Temperatur)

Alternativ:
Zeile Status
Komfort EIN (bzw. AUS)
Temp IST 23 *C
Temp SOLL 23 *C
....

und auf eine Übersichtsseite packst Du
Nacht; Frost/ Hitze; Heizen/ Kühlen
oder wies Dir gefällt :D

gruß
tweky