PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver - Kann man diese Sachen damit machen.....



Dirk Weinhold
26.04.04, 11:27
Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim Kunde und habe mit Ihm die Funktionen für den von mir zu liefernden Homeserver durchgesprochen. Dabei tauchten folgende Fragen auf.

Kann mein Kunde selbst Schaltuhren anlegen bzw. Schaltzeiten verändern ?
Gleiches gilt für Lichtszenen, da möcht er selbst welche anlegen bzw. vorhandenen verändern.

Vielleicht blöde Fragen von mir der ich das ja eigentlich wissen sollte. Aber wenn man nicht so ein Teil zu Hause hat und auch keins in der Firma zu testen :confused: ist das nicht so ganz klar.

Gruß Dirk

bytefactory
26.04.04, 11:42
Original geschrieben von Dirk Weinhold
Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim Kunde und habe mit Ihm die Funktionen für den von mir zu liefernden Homeserver durchgesprochen. Dabei tauchten folgende Fragen auf.

Kann mein Kunde selbst Schaltuhren anlegen bzw. Schaltzeiten verändern ?
Gleiches gilt für Lichtszenen, da möcht er selbst welche anlegen bzw. vorhandenen verändern.

Vielleicht blöde Fragen von mir der ich das ja eigentlich wissen sollte. Aber wenn man nicht so ein Teil zu Hause hat und auch keins in der Firma zu testen :confused: ist das nicht so ganz klar.

Gruß Dirk
hallo dirk,

schaltuhren und lichtszenen werden im HomeServer Projekt (der sog. HS-Experte) fest angelegt. der kunde könnte OHNE dieses projekt nur die schaltzeiten/wochentage verändern und die vorhandenen szenen abrufen/lernen.

ein anlegen einer komplett neuer schaltuhr/lichtszene erfordert den hs-experten.

wenn du deinem kunden das HS projekt überläßt, kann er selbst diese schaltuhren anlegen und mit aktionen verknüpfen. dies kann von einem beliebigen windows rechner geschehen und wird dann in den HS übertragen ...

ciao
tilo

tweky
26.04.04, 11:46
Schaltzeiten u. Lichtszenen verändern

-> Ganz bequem via Browser u. bei LZ auch Taster


Schaltuhren u. Lichtszenen anlegen

-> ist schon ein bischen Schwieriger
Da man hierzu den HS Umprogrammieren muß. D.h. die entsprechenden Gruppenadressen zuweißen, Aktionen festlegen, event. Watchadr. anlegen, HS neu starten, ...
Ist der Kunde ein bischen Technisch begabt und der HS vorbereitet, könnte er dies selbst beweltigen.

gruß
tweky

egnaz
26.04.04, 11:48
Der Homeserver kann eigentlich alles, nur das mit dem Bier holen funktioniert noch nicht so richtig. :D

egnaz

MarkusS
26.04.04, 11:50
Mit dem HS-Experten kann man am HS alles anpassen, nicht nur die Zeitschaltuhren oder Lichtszenen.

Aus der Visu / HS-Client raus geht das mit den Uhren nur eingeschränkt, Szenen gehen AFAIK nur mit dem HS-Experten.

Gruss
Markus

Dirk Weinhold
26.04.04, 12:27
@all

Dank für die schnellen Antworten.

Im großen und ganzen hab ich mir das auch so gedacht das man um tiefere Veränderungen zu machen in den Experten muß. Das will der Kunde aber definitiv nicht. Da es aber in erster Linie um die veränderung der Schaltzeiten geht dürfte die Möglichkeit ohne den Experten die Schaltzeiten zu verändern erstmal seinen Wünschen entsprechen.

Mit den Szenen nochmal zum besseren Verständnis.

Das er ohne HS Experte keine gänzlich neuen Szenen anlegen kann ist jetzt klar.

Mal als Beispiel:
Ich habe ihm eine Szene programmiert:

Leuchte 1 60% gedimmt
Leuchte 2 30% gedimmt
Leuchte 3 eingeschaltet
Leuchte 4 eingeschaltet
Leuchte 5 eingeschaltet

Jetzt will er beispielsweise die Szene dahingehend verändern. das die Leuchte 3 und 4 nicht mehr mit eingeschaltet werden und Leuchte 1 auf 100 gedimmt wird.

Kann er das mit dem Browser machen oder braucht er dazu den Experte.

Gruß Dirk

tweky
26.04.04, 12:31
kein Problem :D

Hy Dirk,

Jetzt will er beispielsweise die Szene dahingehend verändern. das die Leuchte 3 und 4 nicht mehr mit eingeschaltet werden und Leuchte 1 auf 100 gedimmt wird.
-> das kan er via Browser oder langem Tastendruck von einem Taster der als LZ Nebenstelle prog. ist.

gruß
tweky

Matthias Schmidt
26.04.04, 12:33
Das geht alleine über den Browser oder irgendein EIB-Telegramm, z.B. Tastsensor: HS-Befehl "Szene lernen"

Dirk Weinhold
26.04.04, 12:35
@tweky

die änderung der Lichtszenen auf den Tastern ist ihm zu nervig. Er will das von Browser aus machen. Wenn das geht ist ja alles Paletti.

Gruß Dirk