PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage



egnaz
26.04.04, 09:29
Hallo Leute!

Ist jemand unter Euch der zertifiziert (oder zugelassen) ist, Alarmanlagen zu installieren. Meine Hausratversicherung wäre um vieles günstiger, wenn ich mein Haus mit einer Alarmanlage versehe. Nun habe ich erfahren, dass es nicht mit ein paar Fensterkontakten, Präsenzmeldern und dem Homeserver getan ist. Wer kann mir da präzise Auskunft geben?

Gruss Egnaz

MarkusS
26.04.04, 09:43
Ich gehe davon aus dass Deine Versicherung eine Alarmanlage nach VDS-Richtlinien will (VDS = Verband Der Sachversicherer).

Eine VDS-Anlage muss mehrere Voraussetzungen erfüllen:

- Die Anlage selbst muss VDS-zugelassen sein
- Der Errichter muss VDS-zugelassen sein
- Die Anlage muss nach VDS-Richtlinien errichtet werden

Eine Liste der VDS-zugelassenen Installationsbetriebe findest Du unter http://www.vds.de/fachservice/anerkannte/db_eema.php

Weitere Infos www.vds.de -> Verbraucherservice.

Bedenke: VDS-Anlagen müssen durch ein zugelassenes Unternehmen regelmässig geprüft werden -> Kosten

Bedenke: Du bekommst eine komplett eigenständige Anlage mit einer eigener Verkabelung, Sensoren u.s.w. - nix EIB mitbenutzen weil die EIB-Verkabelung nicht den VDS-Vorschriften entspricht.

Ich habe das letztes Jahr für mein Haus durchrechnen lassen und festgestellt, dass die Kosten für die VDS-Anlage plus laufenden Kosten in keiner vernünftigen Relation zur Beitragsersparnis der Hausratsversicherung steht - die bestanden auf einer VDS-Anlage mit VDS-Installateur - mag bei anderen Versicherungen anders sein.

Gruss
Markus

MPietz
26.04.04, 09:44
Original geschrieben von egnaz
Hallo Leute!

Ist jemand unter Euch der zertifiziert (oder zugelassen) ist, Alarmanlagen zu installieren. Meine Hausratversicherung wäre um vieles günstiger, wenn ich mein Haus mit einer Alarmanlage versehe. Nun habe ich erfahren, dass es nicht mit ein paar Fensterkontakten, Präsenzmeldern und dem Homeserver getan ist. Wer kann mir da präzise Auskunft geben?


Normalerweise sollte es reichen wenn du eine Alarmanlage mit VDS zugelassenen Teilen verbaust. Da der HS keine "VDS zulassung" hat, wirst du wohl eine Alarmzentrale kaufen müssen und dann über Binaerkontakte des Alarmstatus abfragen.
Beim Haus meines Chef hat es gereicht um einen Rabatt bei der Versicherung zubekommen. Die ganzen Teile gibt es bei den klassischen Elektrinikversendern. Sie müssen nur "VDS zugelassen" sein. Die komplette Anlage von einem zertifizierten Betrieb installieren zu lassen ist sehr sehr teuer.

tweky
26.04.04, 10:55
Kan ich bestätigen


Beim Haus meines Chef hat es gereicht um einen Rabatt bei der Versicherung zubekommen

Bei (manchen) Versicherungen bekommt man Rabatt. Je nach dem was für Bauteile verwendent werden, kann man mehr oder weniger rausholen.

Dies solltest Du mal mit Deiner Versicherung (-Berater) besprechen.

gruß
tweky

PeterPan
26.04.04, 17:43
Hi Kollegen..

Tipp1: Es gibt durchaus EIB-fähige Alarmanlagen (siehe ABB L208).
Tipp2: Egnaz, nimm mal Kontakt zu MatthiasS auf. Er wohnt, wenn ich nicht alles durcheinander bringe, auch in Coburg.
Tipp3: HomeServer ist keine VDS-Alarmzentrale. Kann aber die Statis anzeigen.

Gruss
PeterPan

jungeugen
27.04.04, 07:38
Hallo Egnaz,

als Alternative zum selbsprogrammieren bietet sich ev. die Jung EIB Alarmzentrale an.
Sie ist aber nicht VDS-zertifiziert. D.h., dass du vor dem Einsatz mit deiner Versicherung Rücksprache halten solltest, ob sie diese akzeptieren. Vielfach sind die kompromissbereit.

Sollte die Versicherung auf einer zertifizierten Anlage bestehen, ist eh eine Neuinstallation fällig. Es gibt z.Zt. keine VDS-zertifizierte Einbruchmeldeanlage auf dem Markt, die die bestehenden EIB-Leitungen und Komponenten nutzt (geht nach den Regeln des VDS auch nicht!).

Gruß

eugen

Dieter Koch
27.04.04, 07:53
Hallo Egnaz


nenne doch bitte mal den Preisunterschied zwischen dem Angebot mit und ohne VDS-Anlage. Meine Erfahrung ist die, das VDS-zertifiziert erst ab einer Versicherungssumme von >500 kEur
erforderlich ist.


Gruß
Dieter

a hafner
27.04.04, 08:16
Hi...guckst Du hier :-))

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=390&referrerid=0

oder hier

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=1303&referrerid=9

Gruß

Alexander

MarkusS
27.04.04, 08:56
Angebot der Pfefferminzia-Versicherung für mein Haus:

Gebäudeversicherung incl. Elementarschäden, incl. E-Versicherung (EUR 40.000,--), incl. 300 Tage Hotelkosten falls unbewohnbar, incl. Haftpflicht, incl. Rechtsschutz (HV und RS beschränkt auf Grundstück / Gebäude ohne Mieter-/Vermietersphäre), incl. Hausrat, mitversichert Garagenanbau und Büroanbau (Büro ohne Inhalt / Betriebsunterbrechung u.s.w.), Gebäudewert lt. Vers.-Gutachten (Kosten kompletter Neubau auf dem Grundstück incl. Hausrat) EUR 780.000,-- - Jahresprämie jährlich im Voraus EUR 980,-- bei 5jähriger Laufzeit.

Ersparnis bei Einbau einer VDS-zertifizierten(!) Alarmanlage EUR 55,--/p.a..

Ergebnis: Hätte sich nicht gerechnet.

Mach ich halt Alarm für Arme über den EIB und bin zufrieden.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
27.04.04, 08:59
dto & Full ACK

egnaz
28.04.04, 21:55
@alle

danke alle zusammen für die tipps

@matthias

kurz und bündig wie immer

@dieter

die 500k€ sind genau das Problem, denn momentan geht gerade das hin und her mit der Versicherung los. die vielen zusätzlichen Komponenten, die ich in meine Hütte gebaut habe, haben den Wert des Hauses kräftig ansteigen lassen. Es wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn man den Homeserver und die dazugehörigen EIB komponenten akzeptiert hätten. Vielleicht komm ich ja doch um die vds anlage herum.


aber trotzdem nochmal danke.

Gruss Egnaz

egnaz
28.04.04, 21:58
@ peter pan

ich glaube matthias und seine frau habe ich bereits genug strapaziert :D

egnaz

Matthias Schmidt
29.04.04, 00:20
Alter IP-Telegramm-Empfänger!

Bist immer willkommen, wen ich mal daheim sein sollte!