PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Funk,wer kann das und was heisst das?



smarteib
26.04.04, 09:19
Funk Lösungen werden zur Ergänzung einer EIB Twisted Pair immer wieder benötigt.
Hier ergeben sich mindestens 2 Anforderungen:
1.) Integration eines Gateways Funk/EIB
2.) Investitionsschutz über einen herstellerübergreifenden Standard.

Zu dem Punkt 1 sind mir zur Zeit 3 Produkte bekannt (Gira, Merten, Siemens). Gira scheidet aus weil es nicht senden kann.


Der Pkt. 2 macht mir sorgen. Proprietäre Lösungen will ich vermeiden. Hier wirbt nur Siemens mit KNX. Aber was heisst hier KNX. Einen herstellerübergreifenden Standard kann ich nicht erkennen. Mit wem arbeiten diese Komponenten zusammen ausser mit Siemens. Das Produktspektrum um geeignete Lösungen zu finden reicht nicht aus.

Da ich keine Visu und sonstige Funktionen zusätzlich brauche, fällt Siemens als Gateway raus.

Merten löst die Funktionen schon ganz gut (leider zu wenig Kanäle).

Aber auch hier wieder die Frage mit welchen Funkkomponenten das Merten Gateway zusammenarbeitet.


Gruß Bruno

Dirk Beyer
26.04.04, 10:18
Sehr interessantes Thema!

Auf der L+B hat auch Hager ein KNX - Funksystem ausgestellt! Nach Aussagen der Hager - Mitarbeiter ist es aber NICHT kompatibel zu Gammawave (Siemens)....

Da stelle ich mir die Frage, was das Logo überhaupt soll!

Die Funksysteme von Gira etc. sind übrigens herstellerspezifisch und haben lediglich ein Gateway zu EIB/KNX!

Ich lasse mich überraschen, wie die Reise weitergeht!

Gruß

Dirk Beyer

MarkusS
26.04.04, 10:36
Hi,

ich denke die Funkthematik kann man analog zur Taster- / Busankopplerthematik betrachten.

Auf der Funkstrecke kocht jeder Anbieter sein proprietäres Süppchen - man will ja Gateways und Funksensoren verkaufen, ganz in der Gewissheit dass ein Kunde der einmal ein teures Gateway gekauft hat zukünftig immer die zum Gateway kompatiblen Sensoren kaufen wird weil er sonst wieder in ein anderes Gateway investieren muss.

KNX-Kompatibilität gibt es dann halt erst ab EIB-Schnittstelle Gateway.

Gruss
Markus

tweky
26.04.04, 12:49
Funk Lösungen werden zur Ergänzung einer EIB Twisted Pair immer wieder benötigt.

oder auch PowerNet :)
Schaut man sich die neue Busfähige Weissware an, so gibts diese entweder mit Funk oder Powernet Busankoppler.
Ich ziehe dies Bezüglich und auch zur Erweiterung Powernet vor.
Da hier die Geräte mittels ETS Prog. können und außerdem braucht man kein(e) Repeater.

www.serve-home.de (http://www.serve-home.de)

Was das KNX Logo wohl bedeutet?? Dürfte ja eigentlich nur auf dem Gateway sein :confused:

gruß
tweky

Matthias Schmidt
26.04.04, 13:05
Original geschrieben von tweky
...oder Powernet Busankoppler.



Vorsicht: Powerline ist nicht gleicht Powernet!

tweky
26.04.04, 13:18
ups

@Matthias Schmidt
danke für die Richtigstellung. (Weißware)
Da hab ich wohl zu schnell gelesen :rolleyes:

gruß
tweky

smarteib
26.04.04, 16:51
Original geschrieben von tweky
oder auch PowerNet :)
Schaut man sich die neue Busfähige Weissware an, so gibts diese entweder mit Funk oder Powernet Busankoppler.
Ich ziehe dies Bezüglich und auch zur Erweiterung Powernet vor.
Da hier die Geräte mittels ETS Prog. können und außerdem braucht man kein(e) Repeater.

www.serve-home.de (http://www.serve-home.de)

Was das KNX Logo wohl bedeutet?? Dürfte ja eigentlich nur auf dem Gateway sein :confused:

gruß
tweky

Hey,
wo hast du denn diese Info her. Ist das Wissen oder Wunschdenken? Alle Geräte werden grundsätzlich über Powerline angeschlossen. Erst das Gateway macht eine WLAN Übertragung zur Visualisierung.
Wie man mit einer ETS darauf zugreifen kann würde mich interessieren. Ein EIB-Gateway fehlt zur Zeit.

Gruß Bruno

MarkusS
26.04.04, 16:58
Mir dünkt, das mit der Waschmaschine hätten wir schonmal hier gehabt ....

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1048

Gruss
Markus

PeterPan
26.04.04, 16:59
Hallo Kollegen..

hm.. tja.. das ist das was ich vermutet habe. Wenn es stimmt, dass die Hager-Komponenten nicht zu den Siemens-Wave komponenten kompatibel sind, dann hat sich meine Vermutung bestätigt, dass Konnex/KNX nur eine Autobahn ist, auf der verschiedene Fahrzeuge - ob gross oder klein - fahren können. Diese können sich verständigen, müssen aber nicht. Zur Überbrückung der Kommunikationsgrenzen/-medien, werden dann "Gateways" eingesetzt.

Na ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

Gruss
PeterPan

tweky
26.04.04, 18:09
@SmartEIB

wo hast du denn diese Info her. Ist das Wissen oder Wunschdenken? -> wie erwähnt, hab zu schnell gelesen. Und nach dem ganzen hickhack hin und her hab ich mich nicht auf dem laufenden gehalten. Aber Wünschen würd ichs mir :D ...schade

@MarkusS
den Tread hab ich wohl verpasst

@PeterPan
Laut KNX Zertifizieren diese bis zu den Objekten. Das heißt EIS Telegramm- Typen, und diese sind doch für die Kommunikation verantworlich. Folgedessen dürften eigentlich nur Bauteile dieses Zeichen bekommen wen sie auf dem EIS Standart übertragen. :confused:
bin verwirrt

gruß
tweky

MarkusS
26.04.04, 18:41
Nochmal: Wenn das Gateway die Daten KNX-Konform auf den Bus schiebt reicht das vollkommen aus - wenn die Daten auf der Luftschnittstelle zwischen Taster und Gateway in Marmor gemeisselt von Schwerlastbrieftauben befördert werden hat das nix KNX-(In)Kompatibilität oder sonstwas zu tun.

Wenn der Funktaster auf Wippe A "Fritz" und auf Wippe B "Karli" morst ist das vollkommen plunzen solange das Gateway da ein ordentliches Schalt-/Dimm- oder Sonstwas-Telegramm draus baut und das auf den Bus schickt.

Da geht es in meinen Augen schlicht und einfach darum, herstellerseitig eine Pfründe zu sichern - wie bei den Busankopplern und bei den IR-Fernbedienungen.

Gruss
Markus

tweky
26.04.04, 18:41
@SmartEIB

um konkreter zu werden wie ich drauf kam das mit der ETS dies Verwaltbar ist liegt vieleicht auch an der KNX Doku/ Grafik....

http://www.konnex.org/images/grafic2_2.gif
http://www.konnex.org/schema.jpg


KNX Text:
The standard covers 3 different configuration modes and up till now, 4 different network media.
The 3 configuration modes, specially S- and E-Mode, meet the needs for certified, as well as for basic trained installers, to test and configure the total network according to the wishes of the final user. The Automatic configuration mode (A-Mode) is even meant to have domestic appliances, such as a washing-machine or a fridge, connected and configured to the network even by non-trained customers.

gruß
tweky

tweky
26.04.04, 18:57
@MarkusS

aber unter dem Begriff "KNX FUNK BUS" stellt man sich schon was anderes vor.
Bsp. verschiedene Teilnehmer unterschiedlicher Hersteller.

gruß
tweky

PeterPan
26.04.04, 20:13
Hallo Kollegen..

ich hab mal ein Wort dafür kreiert: "Artenschutz".

Das ist ein nebeneinander von gleichen Systemen, welche trotzdem nicht miteinander können, sich aber selbst am Leben halten wollen.

Gruss
PeterPan

smarteib
26.04.04, 20:21
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..

ich hab mal ein Wort dafür kreiert: "Artenschutz".

Das ist ein nebeneinander von gleichen Systemen, welche trotzdem nicht miteinander können, sich aber selbst am Leben halten wollen.

Gruss
PeterPan

@Peter

ich fürchte du hast recht.:confused:

Wäre noch anzufügen bis das der Tod sie scheidet.

Gruß Bruno

tweky
26.04.04, 23:35
Es ist nicht alles so schlimm...

hab im Netz nachgelesen.
Sehr Informative doku. zum KNX Standart :)

www.konnex.org
-> Technical informatio,/ KNX Specificatios
ganz unten gibts das PDF. (Kanns leider nicht verlinken)

KNX RF kommt erst mit ETS3 V1.1
und vieeeles ist an der neuen ETS anderst.

gruß
tweky

tweky
27.04.04, 15:28
KNX Funk Standart bedeutet das alle Geräte auf dem Standart, dem "CT2" Funken. CT2 sendet auf 864.1 - 868.1 MHz digital (ETSI-Standard I-ETS 300 131) und ist Störungssicher/ Verschlüsselt.
Bezüglich der kompatiblität habe ich noch nichts rausbekommen.

gruß
tweky

tweky
27.04.04, 17:17
so, hab noch einen Pressebericht von Siemens entdeckt und versch. Infos.

- Gira sendet auf 433MHz, ist also nicht kompatibel
- Merten sendet auf 868 MHz und ist kein "KNX Funk BUS" sondern nennt sich "Funksystem" - nicht kompatibel
- Jung sendet auf 433MHz, ist also nicht kompatibel und nent sich "Funk Management"
Auf keinem dieser Geräte ist ein KNX Logo zu finden.

-> Was ist nun mit Siemens und Hager :confused:


Presseinformation Siemens

Unter dem Namen GAMMA wave bietet Siemens Schweiz AG seit der Ineltec 2003 in Basel das neue Funksystem für die Gebäudetechnik im KNX-Standard auf dem Schweizer Mark an. Das Funksystem GAMMA wave bringt neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Elektroinstallationstechnik im Wohnbau. Die bidirektionalen GAMMA wave Produkte sind die ersten Geräte nach dem weltweit gültigen Konnex-KNX-Standard. Damit sind alle GAMMA wave Geräte kompatibel mit den Funk-Produkten von anderen Herstellern, die den KNX-Standard verwenden.

gruß
tweky

smarteib
27.04.04, 17:49
Original geschrieben von tweky
-> Was ist nun mit Siemens und Hager :confused:
Presseinformation Siemens

Damit sind alle GAMMA wave Geräte kompatibel mit den Funk-Produkten von anderen Herstellern, die den KNX-Standard verwenden.


gruß
tweky

Genau darum geht es. Leider habe ich keine Infos zu Hager. Daran könnte man den Sinn von KNX aber festmachen. Wenn nur die Gatways KNX zertifiziert sind wie @Markus es sieht, steht das im Widerspruch zu der Aussage von Siemens. Und wenn Hager eine KNX Funklösung hat aber nicht kompatibel zu Siemens ist, ist das auch ein Widerspruch.

Gruß Bruno

MarkusS
27.04.04, 18:13
Grübel,

ich gebs bald auf.

Die Kompatibilitätshymnen die da regelmässig auf den EIB gesungen werden ...

Schlaps hat neuerdings auch noch ein EIB-Funk-Gateway im Programm für diese Piezo-Funktaster von Ichweissnichtmehrwiedieheissen.

Vielleicht kann Gamma ja hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gruss
Markus

tweky
27.04.04, 19:11
MarkusS: Schlaps hat neuerdings auch noch ein EIB-Funk-Gateway im Programm für diese Piezo-Funktaster von Ichweissnichtmehrwiedieheissen.

diese Piezo haben doch kein KNX Logo drauf sonder NUR das Gateway, oder haben jetzt alle das Logo. :D

gruß
tweky

PeterPan
27.04.04, 20:48
Hi Kollegen..

das Piezo-Funkteil ist von Enocean. Funkt auch auf 868 MHz. Auch nicht KNX-kompatibel ;-)

Gruss
PeterPan

gamma
27.04.04, 21:43
Hallo Leute,
also EnOcean ist korrekt, allerdings 833 MHz - egal.
EnOcean ist übrigens ein Siemens spin-off.
Von KNX Funk habe ich zu wenig Ahnung um da mitreden zu können...
Aber uns hat die Enocean Batterielose RF-Technik gefallen, und
da es noch kein Gateway zum EIB gab... war eine Lücke zu schliessen.
Grüsse von Gamma!