PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeigneter Touchscreen für HomeServer



MBecker
25.04.04, 16:48
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Touchscreen für den HomeServer ? Habe eine Stelle im Haus, wo ich Netzwerk und Strom liegen habe und ein Tochscreen montieren könnte. Dieses Touchscreen müßte dann eigentlich auch gleich einen PC beinhalten, welcher einen HS kompatiblen Browser nutzt - oder ?

- Hat jemand eine solche Lösung im Einsatz ?
- Wie sind die Einschaltzeiten (will das Ding nicht ständig eingeschaltet lassen wegen Stromverbrauch/Verschleiß).


Danke für Tips aus dem Forum.


MFG,

Michael

PeterPan
25.04.04, 18:04
Hallo Kollege..

schau mal hier:

http://www.eib-home.de/siemens-eib_simatic-panel-pc_il_70.htm

Touch-Panel-PCs IL70 (IL für Industrial Light) gibt es in zwei grössen: 12" und 15". Enthalten einen leisen PC, welchen man sich nach Bedarf selbst konfigurieren kann. Die Rechner sind dauerlauftauglich und energieoptimiert. Frontseitig Schutzart IP65, also schmutz-, schmier-, putzmittelunempfindlich. Zur Konfiguration gehört auch die Frontabdeckung (man kann also auch ohne Simatic und Typenbezeichnung bestellen).

Für Preisanfragen auf "more" klicken.

Gruss
PeterPan

bytefactory
25.04.04, 19:55
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollege..

schau mal hier:

http://www.eib-home.de/siemens-eib_simatic-panel-pc_il_70.htm

Touch-Panel-PCs IL70 (IL für Industrial Light) gibt es in zwei grössen: 12" und 15". Enthalten einen leisen PC, welchen man sich nach Bedarf selbst konfigurieren kann. Die Rechner sind dauerlauftauglich und energieoptimiert. Frontseitig Schutzart IP65, also schmutz-, schmier-, putzmittelunempfindlich. Zur Konfiguration gehört auch die Frontabdeckung (man kann also auch ohne Simatic und Typenbezeichnung bestellen).

Für Preisanfragen auf "more" klicken.

Gruss
PeterPan hi peter,

das sieht interessant aus. ein paar fragen hätte ich noch:

- gibt es die panels (touch screens) auch einzeln?
- haben die pc's lüfter (oder sind sie lüfterlos?) und welcher stromverbrauch ist zu erwarten?
- kann jemand eine hausnummer für den preis in den raum stellen?

ciao&danke
tilo

MarkusS
25.04.04, 22:18
Hi,

die Panels gibt es auch einzeln, entweder als "normales" TFT mit Touchfunktion (Touchfunktion geht meist über RS232 als serielle Maus auf den PC) oder als reines Touchpanel das vor ein beliebiges TFT / Röhrenmonitor geschraubt werden kann.

TFTs mit Touch haben fast alle grossen Marken-Displayhersteller im Angebot - Eizo, Viewsonic, Sony u.s.w., für die Vorbauteile gibt es einen grossen amerikanischen Hersteller - Namen müsste ich raussuchen.

Die meisten Touchscreens können per Standard-VESA-Halterung z.B. direkt an die Wand geschraubt oder per Teleskop- oder Gelenkarm befestigt werden.

Preise für Touchscreens fangen im niederen vierstelligen Bereich an, Komplettsysteme wie der Siemens-PC mit angeflanschtem Touchscreen liegen i.d.R. in der Preisklasse ab EUR 3.000,-- - aber vielleicht serviert uns Siemens da einen kleinen "Preisbrecher".

Gruss
Markus

MBecker
26.04.04, 07:36
Hallo zusammen,

danke für die Tips. Aber mich wundert warum (noch) niemand einen Panel PC als Touchscreen an die Wand gehangen hat. Habe gerade bei Amazon einen Viewsonic mit 1024x768 für "nur" € 999.- bestellt inkl. WLAN und so weiter.

Alle professionellen Touch Screens scheinen mir etwas überteuert. Ich prüfe mal wie sich ein Tablet PC beim Einschalten verhält. Im Idelfall ist das Teil vergleichbar einem Pocket PC innerhalb weniger Sekunden eingeschaltet und das HS Webfrontend geladen. Dies wäre vielleicht die Ideallösung - oder hat jemand das schon mal probiert und schlechte Erfahrungen damit ?

MFG,

Michael

brachtendorf
26.04.04, 08:48
Hallo MBecker,

ich habe zwei Touch Screen in Verwendung: einmal einen Ipaq und ein WebPad.
Beide sind natürlich nicht eingebaut.

Zur Zeit scheinen mir diese beweglichen Lösungen am Alltagstauglichsten, zumal beide hohen Komfort für den Nutzer gewährleisten und auch im Falle eines Ausfalls am einfachsten zu ersetzen sind.

Clemens.

MBecker
26.04.04, 08:51
Hallo,

ich habe derzeit auch ein IPAC und das SimPad von Siemens im Einsatz. Beide arbeiten über WLAN. Dies ist jedoch mein Problem, ich möchte nicht ständig WLAN im Haus laufen lassen um meine Geräte zu bedienen. Die "Strahlendosis" sollte nicht höher als unbedingt nötig sein.

Würde am liebsten zentral einen fest verdrahteten Touchscreen einsetzen, der im prinzip immer an ist, oder super schnell aktiv ist nach dem Einschalten, ABER NICHT über WLAN funkt.

MFG,

Michael

bytefactory
26.04.04, 08:52
Original geschrieben von MBecker
Hallo zusammen,

danke für die Tips. Aber mich wundert warum (noch) niemand einen Panel PC als Touchscreen an die Wand gehangen hat. Habe gerade bei Amazon einen Viewsonic mit 1024x768 für "nur" € 999.- bestellt inkl. WLAN und so weiter.

Alle professionellen Touch Screens scheinen mir etwas überteuert. Ich prüfe mal wie sich ein Tablet PC beim Einschalten verhält. Im Idelfall ist das Teil vergleichbar einem Pocket PC innerhalb weniger Sekunden eingeschaltet und das HS Webfrontend geladen. Dies wäre vielleicht die Ideallösung - oder hat jemand das schon mal probiert und schlechte Erfahrungen damit ?

MFG,

Michael
der einzigste unterschied, der mir einfällt ist die stiftbedienung. ist halt in diesem sinne kein touchpad. mit finger funktioniert das nicht!

ich habe ein tablett hier zu hause und nutze ihn unter anderem auch als "fernbedienung" zusammen mit meiner visu. fände es schade, wenn es fest in der wand eingebaut wäre ... so auf dem schoß auf dem sofa ist's auch ganz nett :-)

ciao
tilo

MarkusS
26.04.04, 09:09
Original geschrieben von MBecker

Würde am liebsten zentral einen fest verdrahteten Touchscreen einsetzen, der im prinzip immer an ist, oder super schnell aktiv ist nach dem Einschalten, ABER NICHT über WLAN funkt.


Schaltest Du auch dein Handy aus wenn Du zu Hause bist, benutzt Du ein schnurloses DECT-Telefon, hast Du eine Microwelle die Du regelmässig benutzt?

Falls ja dürfte das WLAN ziemlich unbedenklich sein.

Du kannst so ein Touch-TFT an einen Thin-Client / WBT (Windows Based Terminal) dranhängen. Hersteller für sowas z.B. Igel, Wyse, PRAIM, HP, IBM ...

Die Teile sind relativ klein und würden sich in einer kleinen Nische hinter dem TFT verstecken lassen.

Keine Lüfter, Festplatte o.ä. - kein Lärm.

Entweder Basis MS CE/PocketPC oder Linux, drauf achten dass JAVA läuft.

Vorher prüfen ob das Touch angeschlossen werden kann - je nach Modell muss eine Standardmaus an COMx oder PS/2 oder USB gehen.

Gedacht sind die Dinger eigentlich als Frontend für RDP/ICA.

In eBay gibts die neu und gebraucht.

Gruss
Markus

MBecker
26.04.04, 09:30
Hi Markus,

es ist wirklich so, das ich das Handy im Haus ausschalte, keine Microwelle oder DECT nutze. Ich habe die Diskussionen um Elektrosmog nie verfolgt, es ist aber wirklich so, das sich ein eingeschaltetes WLAN innerhalb von 1 Stunde mit leichtem Kompfschmerzen bei mir äußert. Ich habe blindtests gemacht, indem das WLAN hin und wieder eingeschaltet wurde ohne das es mir bekannt war.

Ich möchte nun aber keine Diskussion zu Elektrosmog auslösen, dies sind meine eigenen Erfahrungen, die definitiv deutlich reproduzierbar sind.

Anyway - Dein Tip mit dem Thinclient werde ich mal austesten. Klingt nicht dumm !!

MFG,

Michael

viceversa
26.04.04, 13:45
@MBecker

Du fühlst WLAN???...dann melde Dich doch mal bei "Wetten das" an. Dort wirst Du bestimmt der Wettkönig.

MBecker
26.04.04, 13:46
das habe ich befürchtet, aber ich denke Wetten das ist nicht die Richtige Show ...

;-)

Michael

viceversa
26.04.04, 14:39
Sowas kann ich mir echt nicht vorstellen, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Es schwirrt doch so viel "Zeug" in der Luft herum und dabei hat WLAN doch nur eine sehr geringe Feldstärke.
Was spürst Du, wenn ein benachbarter Rundfunksender mit 10 KW sendet?

MBecker
26.04.04, 14:59
Den haben wir zum Glück nicht in der Nähe stehen, zum anderen kann ich ihn auch nicht ausschalten um eine Änderung zu merken. Nicht desto trotz denke ich das das Bemühen unnötige Strahlungen oder Belastungen zu vermeiden vielleicht generell sinnvoll wäre - oder ?

MFG,

Michael

bassloud
26.04.04, 15:42
Du kannst so ein Touch-TFT an einen Thin-Client / WBT (Windows Based Terminal) dranhängen. Hersteller für sowas z.B. Igel, Wyse, PRAIM, HP, IBM ...

Dann fehlt mir aber doch noch die Gegenseite - nämlich der Server, der mir z. B. Windows zur Verfügung stellt. Das WBT allein kann doch nix.

Matthias Schmidt
26.04.04, 15:46
Wer sagte denn das?

Darum heißt es doch "windows based terminal". Meist ist CE drauf, dazu ein Browser, was willst Du denn mehr?

MarkusS
26.04.04, 17:01
Original geschrieben von bassloud
Dann fehlt mir aber doch noch die Gegenseite - nämlich der Server, der mir z. B. Windows zur Verfügung stellt. Das WBT allein kann doch nix.

Flasch.

Die mir bekannten WBTs haben alle einen Webbrowser an Bord - das reicht für die Visu.

Wer mag kann sich natürlich einen TS aufsetzen :D

Gruss
Markus

PeterPan
26.04.04, 17:19
Hallo Kollegen..

anbei die Nettopreise (mit Vorbehalt):

SIMATIC PANEL PC IL70, konfiguriert
CD-ROM, 20GB HD, FD, 230VAC
Touch 12" TFT, 800x600
Celeron P4 1,7GHz mit 128 Speicher
ohne Betriebssystem
2690 Euro (=GP: Grundpreis)

Wie oben mit 15" TFT, 1024x768
3090 Euro (=GP: Grundpreis)

mit P4 2,0GHz und 256MB Speicher
GP + 400 Euro

mit WinNT4.0 Workstation dt. SP6a
GP + 320 Euro

mit Win2000 Prof (SP2), Multilanguage
GP + 290 Euro

mit WinXP Prof. Multilanguage
GP + 290 Euro

Exakte Preisanfragen und Bezugsquellen:
http://www.eib-home.de/siemens-eib_simatic-panel-pc_il_70.htm
(klick on "Preisanfrage")

Gruss
PeterPan

PeterPan
26.04.04, 17:32
Hallo Kollegen..

hier einen Überblick über Tablet-PCs bei ComputerUnivers:

http://www.computeruniverse.net/groups/30000829.asp

Gruss
PeterPan