PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Homeserver Rechenfunktionen



smarteib
22.04.04, 17:19
Hallo Rechenkünstler!:D

Nach dem erfolgreichen Patch, versuche ich die ersten Rechenoperationen zur Anzeige zu bríngen.

Soll: Energieverbrauch / Tag am Beispiel des Stromverbrauchs.

Dazu möchte ich mir den Zählerstand um 0:00 Uhr merken.
Überlege nun wie ich im HS eine Zuweisung machen kann. Der aktuelle Zählerstand soll in einer internen Variable gespeichert werden.

Einziger Lösungsansatz den ich zur Zeit habe ist eine Addition des aktuellen Zählerstandes mit 0 und das Ergebins in eine interne Variable.

Hat einer eine bessere Idee?

Gruß Bruno

colt
22.04.04, 17:46
Hallo Bruno,


Einziger Lösungsansatz den ich zur Zeit habe ist eine Addition des aktuellen Zählerstandes mit 0 und das Ergebnis in eine interne Variable.

Ich mache das im Prinzip nicht viel anders, wobei Dein Weg für wenige Archive sicher der kürzere ist.

Für meien "Tageszählerstände" habe ich eine Zeitschaltuhr, die ich Mitternachtsimpuls genannt habe. Diese setzt ein int.-K.-Obj. um 0:00 Uhr auf 1.
Mit diesem K.Obj. triggere ich alle Archiveinträge an, resete Zähler und erhöhe meinem Kalender um einen Tag usw......

bytefactory
22.04.04, 18:47
Original geschrieben von smarteib
Hallo Rechenkünstler!:D

Nach dem erfolgreichen Patch, versuche ich die ersten Rechenoperationen zur Anzeige zu bríngen.

Soll: Energieverbrauch / Tag am Beispiel des Stromverbrauchs.

Dazu möchte ich mir den Zählerstand um 0:00 Uhr merken.
Überlege nun wie ich im HS eine Zuweisung machen kann. Der aktuelle Zählerstand soll in einer internen Variable gespeichert werden.

Einziger Lösungsansatz den ich zur Zeit habe ist eine Addition des aktuellen Zählerstandes mit 0 und das Ergebins in eine interne Variable.

Hat einer eine bessere Idee?

Gruß Bruno also ... speziell für diesen fall habe ich einen komplexen operator/logikmodul gebastelt, der das alles IN EINEM macht, was in meiner HS visu auf der energieseite steht in einer spalte steht (3 zeitbereiche heute, gestern, diesen, letzten monat, dieses jahr, letztes jahr) ... dieser baustein hat nur einen zähler und 3 reset-eingänge für die entsprechenden zählbereiche ... an den ausgängen können alle werte abgefragt werden :-)))

bei bedarf kannst du diese logik gern haben ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
22.04.04, 19:18
Hey, hast Du den gestern abend rausgeschnitten :rolleyes: ? Bitte um Zusendung!

smarteib
22.04.04, 19:21
Original geschrieben von bytefactory
also ... speziell für diesen fall habe ich einen komplexen operator/logikmodul gebastelt, der das alles IN EINEM macht, was in meiner HS visu auf der energieseite steht in einer spalte steht (3 zeitbereiche heute, gestern, diesen, letzten monat, dieses jahr, letztes jahr) ... dieser baustein hat nur einen zähler und 3 reset-eingänge für die entsprechenden zählbereiche ... an den ausgängen können alle werte abgefragt werden :-)))

bei bedarf kannst du diese logik gern haben ...

ciao
tilo

Den Bedarf melde ich an. :D

Was hast Du den noch alles im peto?

Gruß Bruno

MarkusS
22.04.04, 19:23
Me too please :D

Gruss
Markus

bytefactory
22.04.04, 19:41
Original geschrieben von smarteib
Den Bedarf melde ich an. :D

Was hast Du den noch alles im peto?

Gruß Bruno
desweiteren im angebot:

- Rolladensteuerung für rolläden mit postitionssteuerung (z.b. somfy ILT) mit ausgang 0..100% abhängig von anwesenheit, schlafen, innen/außentemperatur für überhitzungsschutz, fenster gekippt, fenster offen, sonne scheint auf fenster mit einstellbaren funktionen für jeden fall mit manuell modus ... 19 eingänge, 3 ausgänge

- Energiezähler mit abgleichfunktion/korrekturfaktor, preis in €/einheit, 3 zeitbereichen (z.b. tag, moat, jahr), 7 eingänge, 16 ausgänge

- solarlogik für michel,

:D :D :D

ich schicke euch die logik morgen zu ... muß jetzt erstmal zum badminton, was für meine fitness tun ...

ciao
tilo

smarteib
22.04.04, 19:49
Original geschrieben von bytefactory
desweiteren im angebot:

- Rolladensteuerung für rolläden mit postitionssteuerung (z.b. somfy ILT) mit ausgang 0..100% abhängig von anwesenheit, schlafen, innen/außentemperatur für überhitzungsschutz, fenster gekippt, fenster offen, sonne scheint auf fenster mit einstellbaren funktionen für jeden fall mit manuell modus ... 19 eingänge, 3 ausgänge

- Energiezähler mit abgleichfunktion/korrekturfaktor, preis in €/einheit, 3 zeitbereichen (z.b. tag, moat, jahr), 7 eingänge, 16 ausgänge

- solarlogik für michel,

:D :D :D

Also ca. 4 DACOM-JAHRE Entwicklung

Freue mich schon aufs Wochenende

Gruß Bruno

viceversa
22.04.04, 19:52
Hallo Tilo,

denk auch an mich. Meine Mailadresse habe ich Dir als PM geschickt.

Vielen Dank!

mats
22.04.04, 19:54
Jaja,

nachdem es sich ja auf der L&B nicht so anhörte, als ob Gira die Berechnungen freischalten würde, werde ich jetzt dann halt auch Tilos patch nutzen.

Evtl. kann Tilo ja mal ne Webseite zusammen hacken, wie das geht? ;)

Ansonsten /metoo als PM bitte :D :D

Mats

Ralf Engels
23.04.04, 08:37
Ich habe von Usern gehört die haben in jedem Raum einen konventionell bedienbaren Taster falls der Bus mal ausfällt :)
Der User möchte ganz dringend auch die Rechenfunktion. Speziell für diesen habe ich einen Vorschlag mit Solarbetriebenen Taschenrechner damit geht es dann auch ;)

Spaß beiseite. Vor so einer Messe ist es aus Kapazitätsgründe (Entwicklung, Prüfung, Doku, Schulung, Markeinführung, ...) nicht immer möglich so etwas zu stemmen. Es gibt dazu noch mal ein Messereview dann werden die Pakete eventuell noch mal umgeschnürt.
Es wird aber keine 4 Jahre mehr brauchen.

Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
23.04.04, 09:03
:D
Da wird es jetzt langsam voll an meinem Visu-Bildschirm: Da klebt erstens der Tschibo-Wecker zwecks Zeiteinblendung und nun auch noch der Solarrechner :p

Apropos Tschibo-Wecker: Dazu hat mir ein gewisser Peter geantwortet

Verfasst am: Di März 18, 2003 13:26
...
Aber in der nächsten Version kommt es rein.

Also für den Tschibo-Wecker nur einen Satz Batterien kaufen ;-))
...

Noch Fragen?

colt
23.04.04, 09:13
@ Tilo,
kannst Du mir bitte auch die extra Funktionen/operator/logikmodul..... mailen :D