PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ist mein Bauplan genehmigt



J.Felsensteiner
08.10.01, 21:12
Hallo Eib Gemeinde
nun endlich ist mein Bauplan genehmigt und ich kann mich an die Planung meines Eibbusses machen (ETS 2 schon vorhanden)
da ich jedoch das erste mal Plane zwar schon einiges gelesen habe werde ich doch hin und wieder mal eine helfend Hand oder einen Tip benötigen
gerne würde ich mich auch mal mit jemanden treffen
, vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Erlangen /Nürnberg ?????

Vielleicht kann mir hier jemand den Anfangsstart etwas erleichtern .....denn es ist ja alles noch offen ..was ich kaufen könnte (sollte einfach ein gutes Preisleistungs verhältnis sein ) ..hier einfach mal was ich mir so vorstelle:

Heizung Flüssiggas Brennwerttechnik solarunterstützt
Welche Heizungs - Hersteller sind zu empfehlen und rechnet es sich die Heizung mit dem Bus zu verbinden
oder reicht es nur die Stellventile zu fahren??
Welche Thermostate stellventile sind zu empfehlen?
Einzelraumregelung mit Fensterkontakten
Lichtzene und Licht teilweise fernbedienbar
evtl Gira Homeserver ....oder gibst noch was besseres?
Zentraler Schaltschrank im Keller
Rolladensteuerung einzeln und zentral
Wintergartenbeschattung
Panik
Alarm
Meldung über sms oder tel.
Alles aus
Gartenbewässerung
Visualisierung zumindest vorbereitend

Nicht das Ihr meint ich müsste alles auf einmal wissen ....bin einfach für jeden kleinen Tip dankbar.

MFG
Jürgen

mhanft
09.10.01, 12:34
So ein Zufall - bin auch aus Nürnberg und werds ziemlich genau wie Du bauen :) (nur daß es den Wintergarten zum Leidwesen meiner Frau aus Platz- und Geldgründen nicht geben wird :))

Als Heizung habe ich einen Vitodens 200, den ich über die Vitocom 200 an den EIB anschließen werde. Den Funktionsbaustein werde ich aber vermutlich nicht einsetzen können, da die Regler schon schaltende PWM machen und ich daher keine Stetigwerte als Input mehr habe (einen Gira-Regler, der beide Stellgrößen gleichzeitig ausgibt, soll es nächstes Frühjahr geben, aber das wird für mich vermutlich zu spät sein). Aber so kann ich vom Kessel wenigstens die Außenfühlertemperatur einlesen oder mal Langzeitaufzeichnungen machen, wann und wieviel der überhaupt geheizt hat - vielleicht kann man dann ja etwas optimieren.

Die Gartenbewässerung werden wir aber vermutlich autark machen - da gibts einfach Komplettsysteme, die nur noch Strom brauchen; ich wüßte auch nicht so recht, welche gravierenden Verbesserungen ein EIB-Anschluß da mit sich brächte (es sei denn, man will die Bodenfeuchtigkeit auf einem Infodisplay anzeigen :)

Nachdem Du eh schon Gira erwähnt hast (werde ich auch einsetzen): Die Anleitungen unter http://www.gira.de/fachvertrieb/download/cont_download.phtml?id=50 und die Dokumentationen unter http://www.gira.de/fachvertrieb/download/cont_download.phtml?id=25 hast Du vermutlich schon alle ausgiebig durchgelesen?!

Daß ich Gira gewählt habe, liegt allerdings einfach daran, daß mein Elektriker halt zufällig normalerweise eh Gira-Installationsmaterial einbaut, also hab ich halt auch die EIB-Komponenten von da genommen. Den Katalog (im Gegensatz zu Siemens mit Preisen!) gibts ja unter http://www.gira.de/data/kat01-18-d.pdf, so daß man sich da schon mal einiges zusammenstellen kann.

Das war's mal so fürs erste... eingebaut wird das ganze vielleicht so Anfang Februar, aber ich werde mal versuchen, die Einzelteile schon vorher für ein paar Experimente zu kriegen :)

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
12.10.01, 09:39
Und falls Ihr zwei mal Hilfe braucht dann meldet euch.

Ich hab bei mir daheim die Vitodens200 mit EIB-Anschluß (Vitocom200) laufen und auch Gira (Standard 55, und Teile des EIB) installiert und helfe gerne.

Besuchen kann ich euch leider nicht weil der Weg von Hainburg/Wien (Österreich) aus etwas zu weit ist.

BTW: Die meisten Kataloge kann man übers Internet downloaden. (Gira, Berker, Siemens, F&G (Moeller). Einige kann man sich nur schicken lassen. (Jung, ABB/Busch-Jaeger). Das erleichtert die Auswahl

Matthias : Warum bestellst Du deine Regler nicht erst im Frühjahr wenn die richtigen lieferbar sind und läßt die Heizung einstweilen nur mit dem Außentemperaturfühler der Vitodens laufen.
BTW : Hat Gira gesagt das ein anderes Produkt benötigt wird, oder das Sie nur die Applikation verbessern ?
PS : Ich hatte Dir die Beispieldatei für die Vitocom versprochen, aber die eine Diskette ist leider beschädigt und auf der anderen ist nur die Produktdatenbank drauf. Vielleicht schickt Dir Viessmann per E-Mail die Beispieldatei. Die mitgelieferte Dokumentation ist leider nicht aussagekräftig. Wenn Du willst mach ich mir aber die Mühe das für dich einzuscannen und schick es Dir...

Jürgen : Hast Du schon einen EIB-Kurs gemacht ? Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft sind bei den Katalogen wenn Du sie Dir schicken läßt die Preise dabei. Aber was die EIB-Komponenten betrifft ist bei den großen Herstellern nicht wirklich ein Preisunterschied vorhanden.
Thermenhersteller kenn ich nur Viessmann und Buderus die Daten auf EIB ausgeben können. Und ich hab Viessmann installiert. Ob es sich rechnet ist nur zu beantworten indem Du dich fragst ob Du dir diesen Komfort leisten willst. Ich sag ja. Wozu nur Stellventile und Regler einbauen wenn Die Therme nix davon mitbekommt was Du schaltest...

Welche Ventile kommt auf die Art deiner Heizung an. Für Heizkörper empfehle ich Busch-Jaeger Thermoelektrische Antriebe (Lautlos). Der Aktor hat 2 Eingänge für Fensterkontakte.

Gira Homeserver, F&G Homemanager, Info Terminal usw... am besten Anschauen. Jeder kann was anderes.

Zentraler Schaltschrank würde ich mir überlegen... Der wird riesig... Zähler + Sicherungen + EIB-REG. Besser finde ich die Aufteilung auf Stockwerksverteiler oder EIB-Unterputzaktoren zu verwenden. Unterputz ist allerdings teurer als REG.

Willst Du alles selber bauen, planen und installieren ? Ich würde Dir empfehlen dich mal bei einem EIB-Planer zu informieren. Kostet nicht die Welt und Du ersparst Dir größere Probleme. Die Grobplanung würde ich schon vorher machen, weil im nachhinein noch Leitungen fräsen oder Verteiler stemmen ist nicht lustig...

Also noch viel Spaß und man liest sich...

Bye

Thomas alias BlackSheep
Gesucht wegen schwerer Erleichterung am WC. Sachdienliche Hinweise an die nächste Polizeidienststelle... :D

mhanft
12.10.01, 11:42
Original geschrieben von Thomas Weidner


Ich hab bei mir daheim die Vitodens200 mit EIB-Anschluß (Vitocom200) laufen und auch Gira (Standard 55, und Teile des EIB) installiert und helfe gerne.

Bin ja inzwischen schon viel weiter als neulich :), aber so richtig checken tu ichs trotzdem noch nicht - im Moment hab ichs so verstanden: "Der Viessmann-Funktionsbaustein erhält die stetigen Stellgrößen der zehn Regler. Daraus generiert er für den Kessel die nötige Vorlauftemperatur und das Signal Pumpe ein/aus". Ist das so?


Matthias : Warum bestellst Du deine Regler nicht erst im Frühjahr wenn die richtigen lieferbar sind und läßt die Heizung einstweilen nur mit dem Außentemperaturfühler der Vitodens laufen.

Naja, wenns heißt, daß das "im Frühjahr" lieferbar ist, heißt das doch erfahrungsgemäß "im Sommer kriegens die Großhändler", und dann wohne ich ja schon lange drin... :)


BTW : Hat Gira gesagt das ein anderes Produkt benötigt wird, oder das Sie nur die Applikation verbessern ?

Weder noch. (Gesagt.) Aber ich werde mal nachfragen... das mit der Applikation wäre natürlich eine feine Sache. Aber in dem anderen Thread hat "Peter Pan" ja schon eine Umgehung meines Problems geschrieben. Nur das mit der PI-/P-Regelung muß ich noch verstehen... :)


PS : Ich hatte Dir die Beispieldatei für die Vitocom versprochen, aber die eine Diskette ist leider beschädigt und auf der anderen ist nur die Produktdatenbank drauf. Vielleicht schickt Dir Viessmann per E-Mail die Beispieldatei. Die mitgelieferte Dokumentation ist leider nicht aussagekräftig. Wenn Du willst mach ich mir aber die Mühe das für dich einzuscannen und schick es Dir...

Kannst Du mir nicht einfach Dein EIB-Projekt exportieren? Mich würde vor allem die Parametrierung der Viessmann-Teile und die Zuordnung der Gruppenadressen interessieren. Oder ist das genau das, was auf der beschädigten Diskette drauf ist? :(


Zentraler Schaltschrank würde ich mir überlegen... Der wird riesig... Zähler + Sicherungen + EIB-REG. Besser finde ich die Aufteilung auf Stockwerksverteiler oder EIB-Unterputzaktoren zu verwenden. Unterputz ist allerdings teurer als REG.

Ja. Ich hatte bei meinem Elektriker auch angeregt, in jeder Etage "ein bißchen was" zu bauen (statt alles im Keller). Hätte ein paar Kilometer Strippen gespart, aber in der Summe (weil Unterputz) hätte es sich nicht gerechnet, hat er gemeint.

Gruß Matthias.

Dirk Beyer
12.10.01, 14:09
Hi Matthias,

ich verfolge Eure Diskussion schon seit einiger Zeit mit Interesse! Zu Deiner Frage wegen P-Regler oder PI - Regler kann ich Dir zusammenfassend eigentlich nur sagen, daß es mit dem Ausgleichsverhalten und Überschwingen etc. zu tun hat. Dies hier zu erklären sprengt wohl den Rahmen des Forums, denn beim Ingenieurstudium werden alle Studis mindestens 1 Semester mit Regelungs- (oder Rätsel-;) ) -technik beschäftigt.

Ich würde Dir raten mal nach einem nicht allzu wissenschaftlichen Handbuch der Regelungstechnik zu suchen oder Dir unter http://www.beer-net.de/regtech.htm ein Vorlesungsskript der Nürnberger Hochschule runterzuladen. In dem Skript werden unter Kapitel 6 die Reglertypen erläutert. (Ist aber ziemlich trocken!)

Wenn Du Dich mit Heizungstechnik auseinandersetzen willst, solltest Du schon die Grundlagen der Regler verstanden haben, denn die erfahrungsgemäßen Einstellungen der Hersteller sind nicht immer die optimalen für das jeweilige Gebäude!

Gruß

Dirk Beyer

mhanft
12.10.01, 15:20
Hmmm... ich muß gestehen, daß die zwei Semester Regelungstechnik wohl ziemlich spurlos an mir vorübergegangen sind :) (mußte die Prüfung eh wiederholen und hatte auch dann IIRC nix besseres als 3,3 oder 3,7 oder so... :))

Im Ernst: So grundsätzlich weiß ich natürlich schon, was P-, PI- und PID-Regler sind, ich möchte mir nur nicht mehr die Mühe machen müssen, nochmals allzu ausgiebig drüber nachdenken oder am Ende sogar berechnen zu müssen. Daher meine einfache und pragmatische Frage bezüglich der EIB-Parametrierung - Brennwertkessel und Fußbodenheizungen kamen in der Vorlesung leider nicht vor :(

Vielleicht ist es eh das beste, man probiert mal jeweils ein paar Wochen verschiedene Reglereinstellungen durch und macht dabei Langzeitaufzeichnungen der Soll- und Isttemperatur. Die Parametrierung mit der geringsten Differenz hat dann gewonnen... :)

Gruß Matthias.