PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Homeserver-Neuigkeiten L&B?



MarkusS
22.04.04, 08:03
Hallo,

gab es auf der L&B die angekündigten Neuigkeiten (Rechenfunktionen, Astrofunktionen) für den HS?

Habe weder bei Gira noch bei Dacom im Web dazu Infos gefunden und zur L&B hats mir leider nicht gereicht. Leider hat hier noch niemand was dazu geschrieben :confused:

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
22.04.04, 09:00
Es gab tolle Neuigkeiten, aber wenn man die Aussagen zur Verfügbarkeit zusammenfasst (haben wir im Chat gestern ausführlichst getan), dann ist es vielleicht besser, Du weißt erst mal nicht, was es alles irgendwann geben wird.

Die Aussage "nach der Messe" bekommt jedenfalls ganz neue Zeitdimensionen :confused: (Wer kennt den running gag "nach der cebit" noch nicht?)

Man muss auch genau hinhören: Es hieß nämlich, "zur L&B wird vorgestellt....". Das heißt nicht unbedingt, dass das vorgestellte auch in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen wird :D

Wenn Du also wirklich noch Monate/Quartale leiden möchtest, dann schreibe ich mal, was so alles zu sehen war :D :D

MarkusS
22.04.04, 09:24
Ööööööhm,


Original geschrieben von OliverH
Hallo,

damit die Mutmaßungen nicht das ganze Forum beschäftigen, kann ich Euch heute folgendes sagen:


Zur Light+Building 2004 stellen wir in Frankfurt neue Logikfunktionen vor.

Dazu gehören Grundrechenarten, Astrofunktion, auch SIN und ...

Gira und wir freuen uns über einen Besuch auf dem Gira-Messestand wo weitere Überraschungen warten.


Quelle ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1468&perpage=15&highlight=sinus&pagenumber=2)

Sollte ich da die Vorstellung mit der Verfügbarkeit verwechselt haben

:confused:

Grübel.

Bei genauem lesen könnte man ja jetzt auch auf die Idee kommen dass Dacom die vier Grundrechenarten und die Trigonometrie neu erfunden hat bzw. dass das für Dacom "neu" ist.

Ist irgendwie ein schlechter Witz dass es jemand der nix mit Dacom / Gira zu tun hat schafft, dem HS an einem Tag die im Forum seit Monaten gewünschten Rechenfunktionen beizubringen, die Erfinder des Systems selbst das aber nichtmal in Monaten schaffen :confused: :confused: :confused:

Gruss
Markus

smarteib
22.04.04, 10:07
Also für mich war der Besuch auf dem Gira-Stand eher ein Lowlight. Ich gebe zu, daß es an der Vorfreude und der hier im Forum aufgebauten Erwartungshaltung lag. Was zu sehen war überzeugte konzeptionell. Aber nach Aussage von Gira war es nur eine Messestudie. Also noch nichtmal eine Beta.


Original geschrieben von OliverH
kann ich Euch heute folgendes sagen:


Zur Light+Building 2004 stellen wir in Frankfurt neue Logikfunktionen vor.

Dazu gehören Grundrechenarten, Astrofunktion, auch SIN und ...

Gira und wir freuen uns über einen Besuch auf dem Gira-Messestand wo weitere Überraschungen warten.

Da wir zurzeit an der Umsetzung sind, können noch Wünsche geäußert werden.


Die Überraschung ist Euch gelungen. :mad:
Werde also nicht warten sondern auf Tilo's Superchrack aufsetzen. In der Hoffnung das DACOM das auch tut und falls dann dochnoch ein Update kommt, wir eine kompatible Lösung erhalten.


Original geschrieben von OliverH
Hallo,

wir konnten das Problem nachstellen.
Bei einer Buslast von mehr 2 bis 3 Telegrammen pro Sekunden lässt sicht die BCU 2.1 nicht initialisieren wie bei einem Hardware Neustart.
Das oben angesprochene Phänomen tritt nur bei einer Neuübertragung eines HomeServer-Projektes/Neustart und damit verbundenen Warmstart auf.

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt das dieses Verhalten nur bei einer Buslast von mehr als 2-3 Telegrammen pro Sekunden nachvollziehbar war.
Dieses Verhalten hat für den laufenden Betrieb des HS keine Auswirkungen.

Eine neue HomeServer-Version (Firmware/BootCD) die dieses Verhalten der BCU 2.1 umgeht befindet sich im Test und wird nach Abschluss auf der Gira Homepage veröffentlicht.
Alle registrierten HS-Nutzer und bei Gira eingetragenen Abonnenten zum Thema HS werden per eMail informiert.

Diese Aussage kam am 14.01.04 das ist ein viertel Jahr her.:confused:

Das erwartete Bugfixing hat also auch nicht statt gefunden. schade:mad:

Die Gira Durchgängikeit, die auf der L&B so angepriesen wurde, ist eher punktuell. So kann mann wegen der fehlenden "14 Byte Texte" (sind zwar im Experten vorhanden, wurden aber im Runtimesystem schlichtweg vergessen) die Gira Alarmzentrale mit dem Homeserver nicht einsetzen.

Wir haben in der Vergangenheit viele Dinge diskutiert. Leider sind sie nicht planbar. Werde also in Zukunft mir erst Gedanken darüber machen wenn mein PC sie auf der Festplatte hat und funktionieren. Hoffentlich besser als beim letzten Update wo viele Dinge nicht mehr funktionierten. Es also auch ein Rückschritt war. So z.B. Import von ETS Adressen (nicht mehr zu gebrauchen). Kopieren von Funktionen im Experten usw.

Grß Bruno

Matthias Schmidt
22.04.04, 10:59
Ähnlich wie smarteib fand ich den Messeauftritt auch durchwachsen. Die vielen gezeigten Features können sicher einige Interessenten beeindrucken - und das ist ja auch der Sinn einer Messe.

Den User (der ist uninteressant, der hat ja schon gekauft) beschleicht ein merkwürdiges Gefühl, wenn er die vielen "Vorstellungen" sieht (Bluetooth-Zugang, FTP-Kameraarchive, die skalierbaren Diagramme, die Zeitschaltuhren), gleichzeitig aber weiß, dass das Ding nicht einmal 1 + 1 addieren kann, geschweige denn die Differenz von zwei Temperaturen bilden kann, was oft benötigt wird.

Ich habe den persönlichen Eindruck, dass GIRA/DACOM mit lautem Klappern versucht, die aufholende Konkurrenz zu beeindrucken. Wenn die im Raum stehende Aussage, dass erst im Herbst die Betatests stattfinden, richtig ist, dann braucht man unterm Weihnachtsbaum das Update nicht suchen.

smarteib
22.04.04, 11:08
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ähnlich wie smarteib fand ich den Messeauftritt auch durchwachsen.
...
wenn er die vielen "Vorstellungen" sieht (Bluetooth-Zugang, FTP-Kameraarchive, die skalierbaren Diagramme, die Zeitschaltuhren

FTP Kameraarchiv: war das nicht ein Windows Fileserver wie Mobotix? FTP geht doch schon.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
22.04.04, 11:12
Das war ein Netzwerk-Storage Device. Neu war, dass der HS die Bilder dort auslagert und verwaltet, ähnlich wie die Mobotix.

MarkusS
22.04.04, 11:15
Mobotix mach da nix besonderes. Die Kamera selbst speichert intern die Bilder und hängt nach draussen ein NFS/FTP - universeller geht nimmer. Da kann man jederzeit die Bilder abgreifen per einfachem Copy - Werkzeuge dafür hat jedes moderne OS eingebaut. Alternativ bleibt bei Mobotix immer noch der Mailversand.

Dafür brauche ich keinen HS - dafür tuts ein in unter 10 Minuten gestricktes Shellscript mit CRON oder eine Windows-Batch mit dem Scheduler - und für irgendwelche NAS-Lösungen gibt es auch genügend Anbieter / Möglichkeiten.

Dacom / Gira sollen sich doch nach Möglichkeit bitte auf den EIB und die Basics konzentrieren anstatt das Schnittbrot neu zu erfinden.

Gruss
Markus

smarteib
22.04.04, 11:24
Original geschrieben von MarkusS
Mobotix mach da nix besonderes. Die Kamera selbst speichert intern die Bilder und hängt nach draussen ein NFS/FTP - universeller geht nimmer. Da kann man jederzeit die Bilder abgreifen per einfachem Copy - Werkzeuge dafür hat jedes moderne OS eingebaut. Alternativ bleibt bei Mobotix immer noch der Mailversand.

Dafür brauche ich keinen HS - und für irgendwelche NAS-Lösungen gibt es auch genügend Anbieter / Möglichkeiten.

Dacom / Gira sollen sich doch nach Möglichkeit bitte auf den EIB und die Basics konzentrieren anstatt das Schnittbrot neu zu erfinden.

Gruss
Markus

langsam.:cool:
Das macht schon Sinn. Der Hs kann beliebige Ereignisse mit Bilder verbinden. So bei der Haustürklingel oder Briefkasten oder Tür auf...
Der interne Speicher des HS ist dafür zu klein (wenig Ereignisse).
Auch der Fileserver macht sinn gegenüber FTP.
FTP must du pflegen. Der Fileserver organisiert den freigegebenen Speicher selbständig. Das ist ein ganz grosser Vorteil.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
22.04.04, 11:24
Original geschrieben von MarkusS
Dacom / Gira sollen sich doch nach Möglichkeit bitte auf den EIB und die Basics konzentrieren anstatt das Schnittbrot neu zu erfinden.
Gruss
Markus

Full ACK

Allerdings scheint das heutzutage aus Marketinggründen nicht mehr so "in" zu sein...

Besonders bemerkenswert - oder wie sagte einer gestern Abend: krank - finde ich den Ansatz, den HS auf dem Smartsensor abzubilden.

AScherff
22.04.04, 14:00
und wieder mal "Senf"...

Was nutzen mir die tollsten "Messe-Vorstellungen" wenn ich sie nie zum Einsatz bringen kann, weil sie einfach nicht ausgeliefert werden.

Ist das, was ich auf der Messe sehe auch kurzfristig verfügbar? Oder werden "Versuchsballone" gestartet, um zu sehen wie "toll" mein Produkt " sein oder nicht sein" kann.

Wir alle wissen, dass insbesondere im IT-Bereich die Innovationszyklen immer kürzer werden. "time to market" ist hier das Schlagwort; und wenn es zu lange dauert, dann brauche ich gar nicht mehr zum Markt, weil mein Konkurent (bewusst nicht Wettbewerber) links und rechts an mir vorbei gezogen ist.

Ja, ich weiss: Harte Worte! Aber: alleine mit "Produkthaftung" kann ich das nicht erklären.

Ich mag den HomeServer sehr! Aber, wenn es immer ein bis zwei Jahre dauert, bis sich auch nur "Kleinigkeiten" tun, dann wird mein HomeServer "degradiert" und dann halte ich es mit den Sprüchen:

"Das Neue ist des Alten tot" oder "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

denn "Träume sind nur Schäume" und geträumt wird Nachts!

Gruß

AScherff

smarteib
22.04.04, 14:08
Original geschrieben von AScherff
"Das Neue ist des Alten tot" oder "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

Ein paar schöne Mädchen hab ich schon gesehen:D

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
22.04.04, 14:13
Original geschrieben von AScherff
"Auch andere Mütter haben schöne Töchter"


Hab mir sogar so ein hübsches Töchterchen mit nach Hause genommen, für den Fall, dass ich meinen EIB-Spiel-Trieb nicht mehr mit dem HS befriedigen kann :D

MarkusS
22.04.04, 14:16
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hab mir sogar so ein hübsches Töchterchen mit nach Hause genommen, für den Fall, dass ich meinen EIB-Spiel-Trieb nicht mehr mit dem HS befriedigen kann :D

Carepaket von M. E. aus U.?

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
22.04.04, 14:19
:D :D :D

Updates ohne Ende :p

AScherff
22.04.04, 14:20
Noch ein Spruch!

Also in diesen aufgekärten Zeiten brauch keiner denken "der ist doch verheiratet" ergo: "Bis das der Tot euch scheidet".

Ich sehe schon....


Ein paar schöne Mädchen hab ich schon gesehen


Hab mir sogar so ein hübsches Töchterchen mit nach Hause genommen

"Nachtigall ich hör dir trapsen"

AScherff

WH_ EIB_Service
22.04.04, 15:45
Ich fand das ziemlich klasse was Gira da gezeigt hat!
Ist doch logisch das man auf so einer Messe nicht zeigt „Das Gerät kann jetzt rechnen, oder 14Byte Texte “, das würde wahrscheinlich niemanden wirklich interessieren.
Mir ist gesagt worden das es dieses Jahr noch zwei Updates kommen. Im ersten Update sollen die Sachen wie Logik und andere kleinere Änderungen ich glaube auch Zeitschaltuhr erfolgen. Im Herbst kommt dann Smartterminal -Hs Kopplung ,…
Das hat mich übrigens ziemlich umgehauen den HS2 im gleichen Design auf Handy, Palm, Smartterminal, PC, …

Fazit:
Bei den Meisten gab es nur ein wenig Produktpflege hier mal ein neuer Aktor, da mal ein Touch (der nicht bedienbar ist), mal eine neue Oberfläche für den sonst so biedereren IC 1(Merten), USB gab es fast überall, Bluetooth Gatways mit sehr eingeschränkten Funktionen (Berker,Jung), neue Ip Gateways (Berker, Jung)

Für mich Persönlich war Gira das Messehighlight im Bereich EIB dort versucht man die Geräte nicht nur über EIB sonder auch die Oberflächen miteinander zu Verknüpfen.

smarteib
22.04.04, 16:14
Original geschrieben von WH_ EIB_Service
Ich fand das ziemlich klasse was Gira da gezeigt hat!
Ist doch logisch das man auf so einer Messe nicht zeigt „Das Gerät kann jetzt rechnen, oder 14Byte Texte “, das würde wahrscheinlich niemanden wirklich interessieren.
Mir ist gesagt worden das es dieses Jahr noch zwei Updates kommen. Im ersten Update sollen die Sachen wie Logik und andere kleinere Änderungen ich glaube auch Zeitschaltuhr erfolgen. Im Herbst kommt dann Smartterminal -Hs Kopplung ,…
Das hat mich übrigens ziemlich umgehauen den HS2 im gleichen Design auf Handy, Palm, Smartterminal, PC, …

Fazit:
Bei den Meisten gab es nur ein wenig Produktpflege hier mal ein neuer Aktor, da mal ein Touch (der nicht bedienbar ist), mal eine neue Oberfläche für den sonst so biedereren IC 1(Merten), USB gab es fast überall, Bluetooth Gatways mit sehr eingeschränkten Funktionen (Berker,Jung), neue Ip Gateways (Berker, Jung)

Für mich Persönlich war Gira das Messehighlight im Bereich EIB dort versucht man die Geräte nicht nur über EIB sonder auch die Oberflächen miteinander zu Verknüpfen.

Deine Sicht kann ich unterstreichen. Das meinete ich nur etwas kürzer gefasst mit konzeptionell ist Gira Top. Aber es gibt auch eine andere Seite.

Unzureichendes Bugfixing ist mein grösster Kritikpunkt. Was nützen mir Studien wenn ich mir bei der alltäglichen Arbeit im Experten die Finger verbiege. Oder das Gerät bei einem Stromausfall nicht mehr anläuft usw. usw.

Diese Dinge sogar erkannt werden aber keine Handlungen folgen.

Oder neue Funktionen und Konzepte rein kommen andere (wichtige für die tägliche Arbeit) nicht mehr funktionieren und zwar basics.

Gruß Bruno

brachtendorf
22.04.04, 16:56
Original geschrieben von WH_ EIB_Service
Ich fand das ziemlich klasse was Gira da gezeigt hat!
Ist doch logisch das man auf so einer Messe nicht zeigt „Das Gerät kann jetzt rechnen, oder 14Byte Texte “, das würde wahrscheinlich niemanden wirklich interessieren.
.....


Fazit:
Bei den Meisten gab es nur ein wenig Produktpflege hier mal ein neuer Aktor, da mal ein Touch (der nicht bedienbar ist), mal eine neue Oberfläche für den sonst so biedereren IC 1(Merten), USB gab es fast überall, Bluetooth Gatways mit sehr eingeschränkten Funktionen (Berker,Jung), neue Ip Gateways (Berker, Jung)

Für mich Persönlich war Gira das Messehighlight im Bereich EIB dort versucht man die Geräte nicht nur über EIB sonder auch die Oberflächen miteinander zu Verknüpfen.

Hi,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen. Es sollte der Sinn der Messe nicht vergessen werden.
Sehr wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass EIB immer populärer gemacht wird und das denke ich, ist Gira voll gelungen.
Es war der Stand, der mich am meisten begeistert hat. Auf vielen anderen Ständen wurden kaum Neuheiten präsentiert.
Was mich wundert ist, dass immer noch keine Konkurrenz zum HS auftaucht.
Das der HS kurzfristig rechnen kann, betrachte ich als Selbstverständlichkeit.

NUR DAMIT WIRD KEIN GERÄT ZUSÄTZLICH VERKAUFT!

Es wird für den Laien hingegen äußerst wichtig sein, zu wissen, wofür er sein Mobiltel. in naher Zukunft benutzen kann.

Ich persönlich verstehe die Kritik teilweise nicht.
Ich habe im Jahr 2000 die erste Präsentation mitbekommen, weil ich die Messe mit einem Bauherrn besucht hatte. Wir mussten fast zwei Jahre auf den ersten HS warten und heute sind doch alle glücklich!

Diese Entwicklung ist ein Meilenstein gewesen. Ob das Ding jetzt auch noch rechnen kann ist für mich nicht so entscheidend. Da kann ich mir anders helfen. Aber der zusätzlich Komfortgewinn und die gebotenen Möglichkeiten bei recht hoher Zuverlässigkeit sind doch spitze.

Clemens.

Matthias Schmidt
22.04.04, 17:23
Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich gemischte Gefühle hatte:

Das Konzept von GIRA ist konkurrenzlos, keine Frage. Ist auch keine Frage, dass ich großer GIRA Fan bin.

Das Dilemma sieht man jedoch auch in Deinem Posting: Du betrachtest es als selbstverständlich, dass der HS kurzfristig rechnen kann. Aber die Erfahrung zeigt, dass man sich darauf eben nicht verlassen kann. Wenn man das wie Tilo auch selbst hinbekommt, dann verstehe ich nicht, wieso man offiziell ein Jahr darauf warten muss.

Ich habe ja angemerkt, dass marketingmäßig gezeigt werden muss, was zukünfig möglich ist. Nur sollte man eben die bereits lange zugesagten Bugfixes und Unzulänglichkeiten separat behandeln und mit kurzfristigen Updates beseitigen.

WH_EIB... hat geschrieben:
Ist doch logisch das man auf so einer Messe nicht zeigt „Das Gerät kann jetzt rechnen, oder 14Byte Texte “, das würde wahrscheinlich niemanden wirklich interessieren.

Sicher nicht, denn jeder, der das Teil sieht, geht eigentlich davon aus, dass bei dem Funktionsumfang solche Kleinigkeiten enthalten sind. Enttäuschung ist dann vorprogrammiert.

Ich habe kein Problem damit, dass die neuen Funktionen erst in einem Jahr oder später im Rahmen eines Updates verfügbar sind.

Die paar Kleinigkeiten (Uhrzeit, 14byte, Schaltuhr, Rechnen) sollten aber wie zugesagt kurzfristig machbar sein. Wenn GIRA wegen der Updatezyklen Probleme damit hat, dann eben als öffentliche Beta, da ist der Support dann aus dem Schneider ;)

brachtendorf
22.04.04, 19:47
Hallo Matthias,

ich denke nur, bei allem was ich auf der L+B gesehen habe, war ich selbst vom Fortschritt überrascht. Habe ein Smartterminal und sehe auf der Messe die Verbindung zur Türko. und HS...
Selbst wenn noch Bugs drin sind, und die ausgelierferten Geräte noch nicht diese Feat. haben, weiss ich, was in den kommenden zwei Jahren kommen wird... Wie damals 2000. der HS.

Die haben ihre ganze Energie in diese Fortschritte gepackt, da diese sonst erst in zwei Jahren wieder auf dieser Messe hätten gezeigt werden können.

Ich bin froh, dass gesehen zu haben.

Jetzt haben die wieder Zeit für die Hausaufgabe: sprich das Gezeigte marktreif zu machen und das vorhandene zu stabilisieren.

Aber das ist doch echt schön. Und durch unser / euer intensives Beharken der Geräte werden immer weitere neuen Features gefordert. - Die Welt ist so in Ordnung -

Ich fand die L+B auf jeden Fall ein absolutes Highlight und es hat mich sehr gefreut Dich (Euch) kennengelernt zu haben.

Es ist sogar echt beeindruckend, wie durch die vielen Nutzer immer mehr Aspekte eingebracht werden.
Ich denke, hier werden noch viele spannende Ideen geboren und gefordert.

Alles Gute.

Clemens.

smarteib
22.04.04, 19:55
Original geschrieben von brachtendorf
sehe auf der Messe die Verbindung zur Türko. und HS...

Das mit der Türkommunikation hat nix mit HS zu tun. Kannst du mit jeder machen. Vorrausgesetzt du spendierst einen Videoserver (der läuft nämlich im Hintergrund). Im Gegenteil die Gira Türkom. ist denkbar ungeeignet weil man das Signal mehrfach umwandel muß.

2-Draht > Video > IP-Server.

Das hat eher was mit tricksen zu tun.

Gruß Bruno

Ralf Engels
23.04.04, 08:52
Original geschrieben von smarteib
Das mit der Türkommunikation hat nix mit HS zu tun. Kannst du mit jeder machen. Vorrausgesetzt du spendierst einen Videoserver (der läuft nämlich im Hintergrund). Im Gegenteil die Gira Türkom. ist denkbar ungeeignet weil man das Signal mehrfach umwandel muß.

2-Draht > Video > IP-Server.

Das hat eher was mit tricksen zu tun.

Gruß Bruno

Sehe ich anders
Dadurch das Sprache & Bild über nur zwei Strippen übertragen werden ist besonders dazu geeignet über das zweite Adernpaar in Räume zu gelangen wo ich keine Ip Ankopplung habe bzw. Adern in Reserve habe.

Auf der Messe habe ich Kunden gehabt die gerade diese Lösung brauchten.

Im Wohnzimmer, Flur, .. waren Touch´s mit Bildeinblendung geplant in Schlafzimmer und Nebenräumen aber nicht. Die Anlage des anderen TK Hersteller soll jetzt rausfliegen es kommt sobald das TK/Video Gateway verfügbar ist Gira rein. Über das zweite Aderpaar wir dann die Gira Türkommunikation in einige Nebenräume nachinstalliert.

Gruß

Ralf

Ralf Engels
23.04.04, 09:21
Die ersten eurer Beiträge habe mich etwas verwirrt.
Als ich am Samstag morgen die ersten Funktionen gesehen habe bin ich aus dem staunen nicht mehr rausgekommen.
Bedienung per Bluetooth, Handy, Smartterminal, Palm,
Schieberegler in der Visu, bei Browser Bedienung kein sichtbarer Refresh, neue Diagramme, Uhren,…

Der Zuspruch auf der Messe war gigantisch

Ich habe in einem anderen Thread geschrieben:
Vor so einer Messe ist es aus Kapazitätsgründe (Entwicklung, Prüfung, Doku, Schulung, Markeinführung, ...) nicht immer möglich so etwas zu stemmen. Es gibt dazu noch mal ein Messereview dann werden die Pakete eventuell noch mal umgeschnürt.

Wir werden unsere Hausaufgaben sicherlich nicht komplett vergessen. Es werden mit neuen Funktionen aber sicherlich auch wieder neue Wünsche kommen. Eines sollte man wirklich nicht vergessen bisher sind alle Update/ Upgrade kostenlos gewesen. Bei anderen Produkten zahlt man.

Termine für die Updates werden wir demnächst hier bekannt geben.

Gruß

Ralf

brachtendorf
23.04.04, 09:53
Hi Ralf,

sehe ich genauso. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber alle meine Erwartungen sind mehrfach übertroffen worden.

Ich denke, dass kann nicht genug erwähnt werden.

Ohne jetzt nur noch in Lobhudelei zu verfallen, freue ich mich, aufs richtige Pferd E-I-B gesetzt zu haben.

Clemens

Matthias Schmidt
23.04.04, 10:00
Ralf,

mach' mir keine Angst:
"Die Hausaufgaben nicht komplett vergessen?"

Was heißt denn das nun wieder? Nicht komplett, aber größtenteils? :D

Zu den Kosten:
Ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre, ein Funktionsupgrade kostenpflichtig zu machen. Ich pesönlich würde für den neuen, stark erweiterten Funktionsumfang gerne zahlen. Die Aussicht auf zusätzlichen Umsatz könnte auch helfen, die unterschiedliche Interpretation von "demnächst" und "nach der Messe" auf einen gemeinsamen Nenner zu bekommen.

AScherff
23.04.04, 10:11
Seid mir bitte nicht böse, aber genau hier liegt das Dilemma.



Original geschrieben von Matthias Schmidt
... unterschiedliche Interpretation von "demnächst" und "nach der Messe" ...

Die Zuverläsigkeit der Termine und die Verfügbarkeit sind der Punkt.

In anderen Branchen wird, wenn Lieferbarkeit z.Bsp. im Juni angesagt wird, - gefragt: "welches Jahr?"

"Demnächst" und "nach der Messe" sind sicherlich ungenauer als "noch in diesem Jahr" aber das kann auch heißen "zum 31.12.2004".

Ja, ich weiss, ich bin ungeduldig; zu recht?

Gruß

AScherff

brachtendorf
23.04.04, 10:29
Leute,

seid geduldiger. Ich kenne das Dilemma aus der Architektur, aber auch aus der Computerei.

Früher galt mal der Satz "gut Ding will Weile haben".

In der Architektur wurde in den vergangenen grosse Bauvorhaben in kürzester Zeit realisiert, es wurde nachts und an Wochenenden durchgearbeitet, die Termine wurden super eng gesteckt. Heute herrscht eine grosse Krise im Baubereich. Vielleicht ist zuviel zuschnell gebaut worden?

In der Computerei war bis vor wenigen Jahren noch ein unglaublicher Hype. Aber teilweise wurden Dinge auf den Markt gebracht, die noch keine einzige Testphase bestanden hatten, zumindest ist dies mein persönlicher Eindruck. Mein erstes internes Faxmodem habe ich dreimal zurückgegeben, bis ich ein völlig neues Modell nach 6 Monaten bekam, das dann funzte.
Solche Aktionen haben der Entwicklung und dem Vertrauen in Computertechnologie mit Sicherheit mehr geschadet als genutzt.

Ich denke, wir sind als Nutzer besser bedient, wenn die Entwicklungen sich nicht wieder gegenseitig überholen, denn dann entstehen beim Einzelnen Zeiten für Wartung....

Ich freue mich, wenn die Entwicklung so weiter geht, wie bisher.

Alles heute mögliche Auszunutzen, bedeutet schon eine ganze Menge. Und die Komplexität, die heute möglich ist, gut im Griff zu haben, stellt schon hohe Anforderungen.

Hauptsache, die Entwicklung geht so weiter wie bisher: einigermassen schnell, aber vor allen Dingen mit einer hohen Zuverlässigkeit, damit das Vertrauen gewahrt bleibt.

Clemens.

MarkusS
23.04.04, 11:36
Nunja,

wie alles hat auch diese Thematik mehrere Aspekte:

Auf der einen Seite Gira und Dacom die ein Interessa daran haben, ein "rundes" Produkt anzubieten - Funktionalitäten, Stabilität, Preis-/Leistungsverhältnis.

Auf der anderen Seite die "ungeduldigen" User (hufscharr ....) die Forderungen nach immer neuen Features stellen.

Grundsätzlich: Der Homeserver ist eine g**le Kiste, ich mag ihn nicht mehr missen, eine EIB-Installation ohne den Homeserver wäre für mich nicht mehr denkbar - und er ist jeden Euro wert den er kostet. Derzeit gibt es für den HS kaum Alternativen am Markt, aber das dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein. Mit USB als Standardinterface zum Bus liegt die Latte ein ganzes Stück tiefer und ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich ein paar interessierte Leute zusammentun und da was auf die Beine stellen. Bislang sind solche Initiativen daran gescheitert dass die serielle Kommunikation zum EIB zu komplex aufgebaut war.

Aber:

Dokumentation: Die Doku ist unter aller Kritik. Typisches Machwerk von jemandem der das Produkt aus dem effeff kennt. Keine Suchfunktion, kein "roter Faden" feste Schriftart und Schriftgrösse, keine Druckfunktion - nix. Für Usability und Ergonomie würde ich da mal eine solide Betonsechs geben, Inhalt ist meiner Meinung nach bestenfalls mangelhaft.
Ich habe mir mal die Forensuche hergenommen und festgestellt, dass die Kritik an der Doku zurückgeht bis 2001! Wohlgemerkt: Seitdem hat sich einiges an der Doku getan soweit ich das beurteilen kann aber das was da aktuell als Doku ausgeliefert wird verdient den Namen immer noch nicht.

Rechenfunktionen: Die Forensuche hilft auch da weiter. "Forderungen" nach Rechenfunktionen gibt es seit Frühjahr 2002, im November 2002 gibt es sogar Ansätze für einen "Hack". Bereits da gelobt Dacom, über Rechenfunktionen bzw. eine Dokumentation der Logikfunktionen nachzudenken.

Astrofunktionen: Tauchen als Vorschlag im Frühjahr 2002 auf.

Uhrzeit: (zur Anzeige in der Visu) als Featurewunsch hier im Forum im Sommer 2002 - wenn ich mich recht erinnere (MatthiasS?) gibt es auch dafür eine "Lösung" indem man sich eine Uhr aus einem Zähler zusammenbaut.

Halten wir also mal fest dass die derzeit zur Diskussion stehenden / gewünschten Funktionalitäten nicht gerade neu sind.

Vor zwei Monaten hat es Tilo dann geschafft, dem Homeserver das rechnen beizubringen. Das stellt sich also so dar dass ein User das was Dacom / Gira in zwei Jahren nicht hinkriegen (können oder wollen?) mal schnell am Vormittag zusammenbaut.

Im Zuge des "Der HS kann endlich rechnen-Threads" kündigt Dacom an, auf der L&B die Rechen- und Astrofunktionen vorzustellen. Fahrlässigerweise habe ich - und wohl auch einige Andere hier im Forum - die Vorstellung mit der Verfügbarkeit verwechselt.

Anstatt der lang ersehnten Funktionen kriegen wir also wieder "nur" neue Ankündigungen für irgendwelche supertollen Features die es irgendwann vielleicht mal möglicherweise geben soll.

Das ist nicht wirklich vertrauensbildend.

Vor der Kür kommt die Pflicht.

Überdenkt Eure Informationspolitik.

Ich erwarte auch nicht, dass ich diese ganze Funktionen kostenlos bekomme. Verkauft die Updates oder bietet einen Wartungsvertrag an - dann bitte mit neuer (Austausch-) Hardware wenn die Kiste mal abraucht oder macht beides.

Gruss
Markus

Meudenbach
23.04.04, 12:31
... such is li"v"e ... ;)

tweky
23.04.04, 12:55
Update

Hallo zusammen,

grundsätzlich stimme ich allen hier zu!

Aber schauen wir uns die Posts bezüglich der Updates genau an:

Schrieb OliverH am 26.02.04
Zur Light+Building 2004 stellen wir in Frankfurt neue Logikfunktionen vor.

Dazu gehören Grundrechenarten, Astrofunktion, auch SIN und ...

Da wir zurzeit an der Umsetzung sind, können noch Wünsche geäußert werden.

-> Aha, an der Umsetzung... also dauert noch...


Und Ralf Engels am 23.04.04
Es gibt dazu noch mal ein Messereview dann werden die Pakete eventuell noch mal umgeschnürt.
....
Termine für die Updates werden wir demnächst hier bekannt geben.

-> Aha, dach der Messe nochmal drüber nachdenken und erst dann wirds Veröffentlicht.


und Irgendwo stand noch das zwei Updates dieses Jahr kommen. Habt doch noch ein wenig Gedult (so schwer es auch ist). Die Messe ist grade mal vorbei....

Und für andere Produkte bekommt man ja auch (fast) no nix. Die werden erst nach der Messe Veröffentlicht.

gruß
tweky