PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung



S.Winkelhaus
18.04.04, 13:19
Hallo alle zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eine Visualisierung für mich zu kaufen, weiß jedoch nicht welche ich nehmen soll.

Zur Entscheidung stehen : 1 Gira Homeserver, 2. IPhon 1.1 von ESF Software.

Wo liegen die Vor und Nachteile dieser beiden Lösungen ?

Das der Homeserver mit Hardware kommt, ist für mich nicht von Vorteil oder Nacteil, da ich selber PCs verkaufe.´

Auch steht evtl. noch an eine bestehende Kleinsteuerung von Wago mit TCP IP Buskoppler 750-842 (Hersteller ist Beckhoff) ich glaube dort wird Modbus via TCP IP benutzt, evtl. ist auch OPC möglich, mit an die gleiche Visualisierung anzubinden, um eine Schnittstelle der beiden Systeme zu realisieren.

Evtl. kennt einer von euch ja auch noch eine bessere Alternative.

vielen Dank im vorraus

mfg
Poetter

OStein
18.04.04, 14:59
Hallo,

ich würde zu einer browserbasierten Visualisierung raten - das klappt dann auch von unterwegs aus, ohne dass man eine spezielle Software installiert haben muss. Ausserdem reichen dann als Bedienstationen "dumme" Terminals und man braucht keine "richtigen" PCs (Festplatte+Windows=Probleme). Wenn die Visu clever gemacht ist, kann man auch per WAP oder mobilem Browser (Opera) drauf zugreifen und somit das Ganze bequem vom Handy/PDA aus steuern.

also ganz klar: schau Dir den Homeserver und den eibPort mal näher an...

brachtendorf
22.04.04, 18:11
für eine Haussteuerung ist es notwendig, dass der Rechner tag für tag läuft, und das über Jahre.

Also, selbst wenn Du selbst Computer verkauft, hat der HS diese Teile in der Hardware nicht mehr.

ich muss meinem Vorredner zustimmen, dass die Möglichkeiten übers Internet zuzugreifen mit einfachen Browsern ebenfalls wichtig sind.

Geht beim HS ebenfalls.

ich habe den HS seit ein paar Jahren in Benutzung und bin bisher sehr zufrieden.

Clemens

ad20002
20.05.04, 19:12
Hallo,

ich denke Du willst den EIB und den WAGO Koppler auf einem System visualisieren. Der EIB ist sicherlich nicht das große Problem, alle Visu´s die ich kenne können eine Verbindung zum EIB aufbauen.
Mit dem WAGO Modul wird es schon etwas schwieriger, ModBUS on IP ist wohl nur über einen OPC Server mit in die Anlage einzubinden. Server gibt es viele, ich nutze gerne Multiprotokoll Server (z.B. Applicom), die werden immer gleich bedient, man muss "nur" das benötigte Protokoll installieren.

Die Visu sollte nun einen OPC Client integriert haben, wenn dies der Fall ist, kann man der EIB über den EIBA OPC Server und das WAGO Gerät über einen entsprechenden OPC Server einbinden. Z. B. bietet iPhon von ESF / B-CON von ICONAG / Elvis von IT einen solchen Client.

Die Browser Fernbedienung wird in jedem Fall von B-CON unterstützt.

Gruß Andreas

Harald Pokorny
21.05.04, 14:36
ab 1.6.2004 gelten neue Preise für Elvis. Der Einstieg liegt dann bei 496.- Netto. Damit wird auch die private Nutzung eines professionellen Gebäudemanagementsystems möglich. Ihre Anforderung: EIB mit Wago über OPC koppeln ist kein Problem.
Neue Preise für Elvis (http://www.it-gmbh.de/deutsch/distribution/pricelist.htm#ende)

Dampfbuckel
24.05.04, 16:00
Bin mir nicht sicher aber denke es geht hier darum abzuwägen ob man die 1900 Euronen aufwendet oder aber das ganze auch schon für 500 Euronen ohne Hardware realisieren kann. In meinem Fall habe ich mich im ersten Moment für die ESF Variante entschieden ( waren damals ca. 300 - Sonderpreis ) . Ich kenne den HS nur von der Beschreibung und vom Experten welcher auf meinem PC läuft und muss ehrlich sagen, dass ESF derzet keine Konkurenz zum HS ist ( aber schliesslich ist es ja aucvh noch die Version 1.0 ) und auch der Preis ist irgendwo zwischen 500 und 1400 Euronen ( wobei 1400 mir etwas teuer erscheint - dann doch lieber den HS )
Ausfallsicherheit ist derzeit auch noch ein Problem - soweit ich es sehe ist der HS komplett auf einer CD ( ähnlich Knopix ) untergebracht - benötigt also keine Festplatte o.ä. und somit auch sehr ausfallsicher !! Derzeit läuft ESF nur unter Windows ( ist nicht unbedingt das stabilste BS auf diesem unserem Planeten ) ist aber dafür durch eigene VB (ähnliche Scripts erweiterbar ) -> von mir aus würde ich sagen - für den PC Bastler ist ESF eine Alternative - für den Endkunden der nur sein Häuschen steuren will unter Umständen auch - kann aber in der jetzigen Version an den HS nicht heran - aber iwe oben erwähnt - ist ja erst die Version 1.0 ( 1.1 soll ja bald kommen ;-) )

S.Winkelhaus
30.05.04, 10:56
Ich habe auf der L+B mit Wago gesprochen und erfahren, das für die Wago IO 750 er innerhalb der nächsten 8 Monate eine Anbindung an EIB möglich ist. Wie genau wollten die mir nicht sagen. Daher tendiere ich zur Zeit zum HS. Gibt es bei einer Software Visu große Vorteile zum HS?

mfg
Poetter