PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIS3 Zeitformat



Norbert Potthast
05.10.01, 11:38
Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich mit der ETS ein
EIS 3-Zeitsignal senden kann?
z.B.: Freitag, 10:30:25 (AA1E19 h)
Wenn ich es dezimal eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler in EIB- Telegrammgröße.
Bei Hex-Eingabe: Ungültiger Wert.

1-Bit bis 2-Byte -Signale lassen sich problemlos
senden (dezimal).
ETS-Version: ETS2 V1.1 b

MfG
Norbert Potthast

Meudenbach
05.10.01, 20:08
Hallo Norbert,

nachfolgend entschlüssel ich Dir einmal den EIS 3 Typ...

EIS 3 - Uhrzeit

Byte - Folge

dddhhhhhh 00mmmmmm 00ssssss

ddd = Wochentag

000 = kein Tag
001 = MO
010 = DI
011 = MI
100 = DO
101 = FR
110 = SA
111 = SA

hhhhh = Stunde

00000 = 0
...
10111 = 23

mmmmmm = Minute

00000 = 0
...
111011 = 59

ssssss = Sekunde

00000 = 0
...
111011 = 59


Also Byte 1 beschreibt Tag und Stunde, bedeutet Freitag = 101 und Stunde 10 =01010 ergibt 10101010 AAh

Byte 2 sind die Minuten. 30 Minuten = 00011110 = 1Eh

Byte 2 sind die Sekunden. 25 Sekunden = 00011001 = 19h


:rolleyes: Hmmmmm, wie ich seh, mußtest Du das schon wissen :( . Ich lösch das aber jetzt nicht wieder. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.....

Muß dann auch eingentlich so funktionieren. hast Du es mal mit Leerzeichen zwischen den einzelnen Bytes versucht ????

MfG

Mike

Norbert Potthast
05.10.01, 21:27
Hallo Mike,

danke für die Infos, so richtig weitergeholfen hat mir das leider nicht.
Die Telegramm-Aufschlüsselung ist mir bekannt; ich habe mir mal ein kleines VB-Programm gebastelt, welches mir die Werte automatisch umrechnet.

Leerzeilen zwischen den Bytes haben auch nichts gebracht.
Ich vermute , daß man den Wert nicht als hex-Zahl eingeben darf (Fehlermeldung: ungültiger Wert).
1-Byte oder 2-Byte-Werte kann ich dezimal ohne Leerzeichen senden, dann sollte es bei 3-Byte eigentlich auch so funktionieren.

Könnte es evtl. ein Fehler in der ETS sein?

MfG

Norbert

PeterPan
06.10.01, 00:57
Hallo Miteinander..

Soweit ich mich erinnern kann, werden Hex-Zahlen in der ETS mit einem führenden Dollarzeichen $ eingegeben.

z.B.: $A1C0 bei 2 Byte-Werten oder
z.B.: $AA1E19 für 3 Byte-Werte..

Müßte im Kompakt-Kurs-Ordner stehen.

MFG
PeterPan
http://www.eib-home.de

Ralf Engels
06.10.01, 11:41
Hallo Herr Potthast,
vermutlich haben Sie nicht das letzte Update der ETS 2.
Bei den ersten beiden Patchs der ETS 1.2 funktionierte genau das nicht. Mit der aktuellen Version klappt das.
Gruß

Ralf

Norbert Potthast
08.10.01, 22:27
Hallo zusammen,

Hurra, es funktioniert..
Der Tip von Peter Pan hat`s gebracht.
Bei hex-Schreibweise muß das Dollarzeichen$ vorangestellt werden.
(wieder was dazugelernt!)

Gruß
Norbert Potthast

EdH
30.10.01, 16:28
Danke Leute,

genau das Problem hatte ich heute morgen.

Um sechs Uhr aufgewacht wollte ich "mal eben" die Uhrzeit an meinen 15 Stück TE-400 von Junkers mit der ETS2 auf Winter umstellen.

War nix zu machen. Also schnell ein C-Progrämmchen geschrieben, und mir alle möglichen (!!!) varianten anzeigen lassen: binär, hex, als long, als was weiss ich: und nix ging.

Werd's heut abend gleich mal mit '$' probieren.

Achja: bin neu hier. Grüsse an alle.

Ed.

Dieter Koch
30.10.01, 19:49
Hallo ED

15 Uhren umstellen, das muss doch nicht sein. Ich kenne zwar die Junkersgeräte nicht, aber wenn's mit der ETS geht, dann klappt das doch bestimmt auch mit einem Zeitgeber für den EIB. Die 4-Kanaluhren der neusten Generation (ca. 1-2 Jahre alt, ca, 650 DM brutto) senden doch die Zeit auf den Bus. Ist doch viel angenehmer.


Viel Spaß beim Umstellen aus Lehrte
Dieter Koch

EdH
31.10.01, 14:18
Hallo Dieter,

hast schon recht, aber der Status meiner Installation entspricht in etwa einem Beta-Release.

Muss noch einen Linienkoppler, einbauen, Fenster- und Türkontakte an die Heizung koppeln, ein MT-701 einbauen und programmieren usw. usw.

Habe das alles mehr oder weniger selbst erdacht und zusammengestellt, wenn auch mein (sehr guter) Elektriker den Verteilerschrank und all das gemacht hat, und mich auch wirklich gut beraten hat.

Aber ich bin technikverliebt, und betreibe die ganze EIB-Installation aus Hobby und Begeisterung. Auf gut Deutsch: es wird wohl nie fertig werden, weil mir halt immer noch was einfällt was besser und raffinierter gemacht werden kann. (Und wenn ich vorher gewusst hätte, dass da am Schluss wohl über 40000DM zusammenkommen, naja, ich hätts vielleicht doch nicht gemacht).

In den letzten Wochen habe ich Stück für Stück alle physischen und auch die Gruppendressen systematisiert und alles logisch vollkommen neu aufgebaut (Software-Leute wie ich können einfach nicht anders). Wen's interessiert, wie ich's gemacht habe, Mail an mich!

Das der EIB unterliegende Datenbankmodell erlaubt eine sehr übersichtliche und ausbaufähige Definition einer EIB Installation, mein Problem war nur, mir die verschiedenen "Sichten" erst einmal zu verinnerlichen. Nun hab ich's wirklich kapiert, und deshalb gehts jetzt erst richtig los.

Meine Installation hat zur Zeit 98 Busteilnehmer in insgesamt drei Linien. Hinzu kommen in Bälde noch mindestens 30-35 weitere Teilnehmer: Präsenz- bzw. Bewegungsmelder innen und aussen, div. Infrarot Sensoren für eine Fernbedienung, meine Waschmaschine (jawoll!), Binäreingänge für bis zu 18 Reedkontakte u.ä., die Auerswald Telefonanlage soll eingebunden werden, Tiefkühltruhenüberwachung, Alarm, Remote Zugriff, eine Wetterstation (nicht-EIB, da muss ich noch nachdenken) usw. usw.

Hobby eben. Und selbstverständlich muss da natürlich irgendwann auch eine DCF-77 dazu, klaro. Kommt noch.

Wer dazu übrigens einen preiswerten Tip hat, immer her damit.

Grusse,
Ed

Sipple
14.11.01, 14:24
Servus zusammen

Da fällt mir auch was ein. Habe mir die Zeitformatspec mal angesehen und ein kleines QBASIC Progrämmchen gebastelt (net lachen, geht immer noch am schnellsten für sowas), das mir ne Uhrzeit auf das Format umrechnet. Zeit ist kein Problem. Beim Datum gibt es anscheinend zwei Möglichkeiten für das Jahr. Entweder 8 Bit, wobei dann

YYYYYYYY = 0 = 1900 und
YYYYYYYY = 255 = 2155 ist.

Oder ein 7 Bit Wert, (Bit 7 ist immer 0), wobei Werte größer oder gleich 90 das 20. Jahrhundert darstellen, Werte kleiner 90 das 21. Jahrhundert. Beispiel:

0YYYYYYY = 99 = 1999
0YYYYYYY = 0 = 2000
0YYYYYYY = 4 = 2004

Was wird denn nun verwendet?

Und übrigens bin ich auch scharf auf ne 3-4 Kanal Schaltuhr mit DCF77 Empfang für wenig Geld (möglichst unter 300, mehr darf sowas nicht kosten). Gibts denn da gar nichts?

Gruß, Martin

Sipple
14.11.01, 14:43
Servus zusammen

Da fällt mir auch was ein. Habe mir die Zeitformatspec mal angesehen und ein kleines QBASIC Progrämmchen gebastelt (net lachen, geht immer noch am schnellsten für sowas), das mir ne Uhrzeit auf das Format umrechnet. Zeit ist kein Problem. Beim Datum gibt es anscheinend zwei Möglichkeiten für das Jahr. Entweder 8 Bit, wobei dann

YYYYYYYY = 0 = 1900 und
YYYYYYYY = 255 = 2155 ist.

Oder ein 7 Bit Wert, (Bit 7 ist immer 0), wobei Werte größer oder gleich 90 das 20. Jahrhundert darstellen, Werte kleiner 90 das 21. Jahrhundert. Beispiel:

0YYYYYYY = 99 = 1999
0YYYYYYY = 0 = 2000
0YYYYYYY = 4 = 2004

Was wird denn nun verwendet?

Und übrigens bin ich auch scharf auf ne 3-4 Kanal Schaltuhr mit DCF77 Empfang für wenig Geld (möglichst unter 300, mehr darf sowas nicht kosten). Gibts denn da gar nichts?

Gruß, Martin