PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für Visualisierung



colt
15.04.04, 08:56
Hi Kollegen,
habe grad eine nette Idee für ein Visualisierungs-Design gefunden. Nachdem ich schon einige Visualisierungen in einem Grundriss gesehen habe möchte ich Euch das nicht vorenthalten.

http://infosys.comm-tec.de/files/db_files/produkte/hersteller/amx/pi_produktinformation/amx_home.jpg

bassloud
15.04.04, 10:06
Hallo,

an sich sieht das wesentlich besser aus als ein Grundriss. Mit welcher Software wurde das gemacht?

Leider muss man die Buttons immer anhand der Linie nachverfolgen, was ich doch arg anstrengend und unübersichtlich finde. Kann natürlich auch mit der Größe des Bildes zu tun haben, vielleicht ist es im Original besser.

colt
15.04.04, 10:37
Hmm,
grad die Linien fand ich gut im Hinblick auf Touchpanels etc. da so das Gequetsche im Grundriss entzerrt wird und das Ganze auch mit dicken Fingern bedienbar wird :D

Ich weiß nicht mit welcher Software der Grundriss gemacht ist, aber da gibt es ein gutes Beispiel von Tilo hier im Forum:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1539

MarkusS
15.04.04, 10:51
Eine "Billiglösung" für solche Ansichten ist z.B. der "3D Traumhaus-Designer DX" von Data Backer, für knapp 100 Ois z.B. im Media-Markt zu haben (zumindest hier in der Gegend).

Alternativ die professionellen 3D-Programme, div. CAD-Programme können 3D mit Texturen und Raytracing, alternativ das Cinema4D von Maxon das Bytefactory verwendet. Die Preise sind da aber vierstellig, je nach Funktionalität / Ausbaustufe auch gerne mal fünfstellig - plus einem erheblichen Einarbeitungsaufwand - dafür kann man mit solcher Software aber auch quasi-photorealistische Ergebnisse erzielen - knowhow und leistungsstarke Software vorausgesetzt.

Gruss
Markus

bytefactory
15.04.04, 13:05
Original geschrieben von MarkusS
Eine "Billiglösung" für solche Ansichten ist z.B. der "3D Traumhaus-Designer DX" von Data Backer, für knapp 100 Ois z.B. im Media-Markt zu haben (zumindest hier in der Gegend).

Alternativ die professionellen 3D-Programme, div. CAD-Programme können 3D mit Texturen und Raytracing, alternativ das Cinema4D von Maxon das Bytefactory verwendet. Die Preise sind da aber vierstellig, je nach Funktionalität / Ausbaustufe auch gerne mal fünfstellig - plus einem erheblichen Einarbeitungsaufwand - dafür kann man mit solcher Software aber auch quasi-photorealistische Ergebnisse erzielen - knowhow und leistungsstarke Software vorausgesetzt.

Gruss
Markus
noch ein kurzer nachtrag zu den preisen: cinema4d für reine architekturanwendung bekommt man schon für 699,- € (als studiversion noch günstiger :-))) ... da ist der photorealistische raytracer und modelierungsfähigkeiten schon mit dabei ... meine visu ist genau mit dieser C4D XL8.5 Basis Version gemacht ... aber ein wenig grundwissen aus der 3d computergrafik (materialeigenschaften, beleuchtung ...) benötigt man schon.

die teureren pakete beinhalten dinge, die man für eine visualisierung nicht wirklich benötigt (komplizierte character-animationsmöglichkeiten etc.) ...

@colt: die linien verwirren mich auch sehr ... es ist auf den ersten blick leider nicht zu sehen, was der button schaltet ... ich hab den knopf lieber direkt an der stelle, wo was schaltet ... aber das ist reine geschmackssache ...

ciao
tilo

colt
15.04.04, 14:20
Hi Tilo,
ich überlege halt grade nur, wie ich die Visu für dicke Finger fit mache und fand die Idee halt gut eine Mischung aus Visu und Liste zu haben.
Wenn ich so eine Visu habe, möchte ich sie auch im Alttag nutzen. IMHO ist die Lösung, an jeder Ecke nen Windowsrechner mit Tastatur und Maus rumstehen zu haben suboptimal oder wie nutzt Du Deine Visu?
Ich teste seit zwei Wochen einwenig mit dem SIMpad (800x600)herrum und finde das Preis -Leistungsverhältnis eigentlich ziemlich gut. Natürlich ist das keine Lösung, die man ernsthaft einem Kunden verkaufen kann aber hierfür gibt es ja auch Profilösungen im Kilo-Euro-Bereich.
Ich werde die Idee bei Zeiten mal umsetzen.........

bytefactory
15.04.04, 14:38
Original geschrieben von colt
Hi Tilo,
ich überlege halt grade nur, wie ich die Visu für dicke Finger fit mache und fand die Idee halt gut eine Mischung aus Visu und Liste zu haben.
Wenn ich so eine Visu habe, möchte ich sie auch im Alttag nutzen. IMHO ist die Lösung, an jeder Ecke nen Windowsrechner mit Tastatur und Maus rumstehen zu haben suboptimal oder wie nutzt Du Deine Visu?
Ich teste seit zwei Wochen einwenig mit dem SIMpad (800x600)herrum und finde das Preis -Leistungsverhältnis eigentlich ziemlich gut. Natürlich ist das keine Lösung, die man ernsthaft einem Kunden verkaufen kann aber hierfür gibt es ja auch Profilösungen im Kilo-Euro-Bereich.
Ich werde die Idee bei Zeiten mal umsetzen.........
hi christian,

mangels touchpad benutze ich die visu derzeit nur am pc und tablett-pc (der hat einen stift mit großer treffsicherheit :-))

für meine dicken finger wäre meine aktuelle visu auch zu fummelig ...

ciao
tilo

colt
15.04.04, 14:51
@ Tilo
und denTablett-PC-Stift hast Du mit ner Kette am PC befestigt? :D
Sowas wäre bei mir in der Praxis oft weg, bzw. würde in schwarzen Löchern verschwinden oder sich über Nacht selbst dematerialisieren.....

bytefactory
15.04.04, 15:57
Original geschrieben von colt
@ Tilo
und denTablett-PC-Stift hast Du mit ner Kette am PC befestigt? :D
Sowas wäre bei mir in der Praxis oft weg, bzw. würde in schwarzen Löchern verschwinden oder sich über Nacht selbst dematerialisieren.....
LOL ... hatte ich anfangs auch gedacht, aber da der stift bei nicht benutzung im tablett drin steckt (und dort packt man ihn irgendwie automatisch auch wieder hin) ist dieser fall bisher noch nicht eingetreten.

ciao
tilo

bassloud
15.04.04, 17:56
Es gibt doch sicherlich auch die Möglichkeit, das ein netter Forenbenutzer eine Visu für einen anderen netten Forenbenutzer erstellt *schiel*

Mir wäre das sogar einige Euronen wert.

bytefactory
15.04.04, 19:55
Original geschrieben von bassloud
Es gibt doch sicherlich auch die Möglichkeit, das ein netter Forenbenutzer eine Visu für einen anderen netten Forenbenutzer erstellt *schiel* ja sicher ... wer ideen hat und diese umsetzen möchte kann mich gern mal per mail kontaktieren ...

ciao
tilo