PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern



MBecker
15.04.04, 08:40
Hallo zusammen,

bin noch ein HomeServer Neuling und frage mich, ob mir jemand in diesem Forum bei einem sicherlich leicht zu lösenden Problem weiterhelfen kann - irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe eine Gira Wetterstation (Wind, Helligkeit, Regen, Temp.). Wenn ich das korrekt sehe, werden die Werte von Wind, Helligkeit und Temp in kurzen Abständen (alle 10 Sekunden oder so) auf den EIB Bus geschickt.

Ich möchte nun mit hilfe des HS anhand dieser Werte die Rolläden sowie eine Beschattung herabfahren.

z.B. Temp > 23 °C und Licht > 20.000Lux dann bitte Rolladen 20 Sekunden aktivieren (abfahren)

Wie ist dies im HomeServer lösbar ? Macht man sowas über die Logikbausteine, wenn ja wie ? Ich scheine diese Bausteine nicht zu verstehen.

Wie werden solche automatischen Beschattungen in der Regel wieder zurück gefahren ? Hat da jemand Erfahrungswerte oder auch einen Tip wie es im HS zu realisieren wäre ?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Fachleute im Forum weiterhelfen könnte.

Danke vorab !

Michael

MarkusS
15.04.04, 08:59
Schau Dir mal in der HS-Logik die "Vergleicher" an. Damit sollte man (mit zwei Stück) die beiden Eingangsbedingungen "Temperatur grösser 23" und "Licht grösser 20.000 Lux" abbilden können.

Eine zutreffende Eingangsbedingung setzt den jeweiligen Vergleicherausgang auf "1" - die beiden Vergleicherausgänge auf die Eingänge eines Und-Gatters gelegt auf dessen Ausgang das Fahr-Kommunikationsobjekt des Rolladens liegt.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
15.04.04, 09:10
So wie Markus beschrieben hat, würde ich es auch machen, wenn es nur um das Zufahren ginge. Soll auch automatisch wieder geöffnet werden, sind Vergleicher ungeeignet: Springt nämlich ein Wert um die Schwelle herum (z.B. die Temperatur schwankt messtechnisch zwischen 22,9 und 23,1), dann fahren die Rolladen ständig auf und ab.