PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen/Beschattung über Gira HomeServer 2 steuern



MBecker
15.04.04, 08:40
Hallo zusammen,

bin noch ein HomeServer Neuling und frage mich, ob mir jemand in diesem Forum bei einem sicherlich leicht zu lösenden Problem weiterhelfen kann - irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe eine Gira Wetterstation (Wind, Helligkeit, Regen, Temp.). Wenn ich das korrekt sehe, werden die Werte von Wind, Helligkeit und Temp in kurzen Abständen (alle 10 Sekunden oder so) auf den EIB Bus geschickt.

Ich möchte nun mit hilfe des HS anhand dieser Werte die Rolläden sowie eine Beschattung herabfahren.

z.B. Temp > 23 °C und Licht > 20.000Lux dann bitte Rolladen 20 Sekunden aktivieren (abfahren)

Wie ist dies im HomeServer lösbar ? Macht man sowas über die Logikbausteine, wenn ja wie ? Ich scheine diese Bausteine nicht zu verstehen.

Wie werden solche automatischen Beschattungen in der Regel wieder zurück gefahren ? Hat da jemand Erfahrungswerte oder auch einen Tip wie es im HS zu realisieren wäre ?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Fachleute im Forum weiterhelfen könnte.

Danke vorab !

Michael

MarkusS
15.04.04, 08:59
Schau Dir mal in der HS-Logik die "Vergleicher" an. Damit sollte man (mit zwei Stück) die beiden Eingangsbedingungen "Temperatur grösser 23" und "Licht grösser 20.000 Lux" abbilden können.

Eine zutreffende Eingangsbedingung setzt den jeweiligen Vergleicherausgang auf "1" - die beiden Vergleicherausgänge auf die Eingänge eines Und-Gatters gelegt auf dessen Ausgang das Fahr-Kommunikationsobjekt des Rolladens liegt.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
15.04.04, 09:10
So wie Markus beschrieben hat, würde ich es auch machen, wenn es nur um das Zufahren ginge. Soll auch automatisch wieder geöffnet werden, sind Vergleicher ungeeignet: Springt nämlich ein Wert um die Schwelle herum (z.B. die Temperatur schwankt messtechnisch zwischen 22,9 und 23,1), dann fahren die Rolladen ständig auf und ab.

Bei der Auswertung von analogen Signalen sind Schwellwertschalter mit Hystere immer besser: Da könnte man einstellen, dass ab 20 kLux abgefahren wird und unter 10 kLux wieder auf. Gleiches für die Temperatur und das ganze, wie Markus geschrieben hat, über eine UND-Gatter verknüpft.

Eigentlich recht einfach - wenn man die Systematik der Logik-Elemente im HS verstanden hat, was zugegeben nur mit etwas Experimentieren geht :)

MBecker
15.04.04, 09:14
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Beides klingt logisch, jedoch habe ich wirklich probleme die Systematik der Logikbausteine zu verstehen. Ich denke auch wenn man es einmal raus hat ist es ok, aber irgendwie stehe ich z.B. beim Und (noch) auf dem Schlauch.

MFG,

Michael

Matthias Schmidt
15.04.04, 09:19
Gib mir mal die Gruppenadressen von Licht und Temp, ich schick dir mal eine "Ausarbeitung"

MBecker
15.04.04, 09:24
Hallo Matthias,

Ihr seid ja wirklich wahnsinnig schnell und kooperativ. Danke schon mal vorab.

Hellikeit (Licht) 13/7
Temp 13/0
Rolladen Süd 10/2

Lasse mich wissen wenn Du weitere Infos brauchen solltest.


Michael

Matthias Schmidt
15.04.04, 09:28
Was bedeutet "20 sec fahren" in Deinem ersten Beitrag?

MarkusS
15.04.04, 09:31
Das wird wohl die Fahrzeit von Endlage zu Endlage sein - aber das wird doch mormalerweise im Aktor hinterlegt (zumindest bei meinen ABBs) - und der Motor stellt eh ab wenn er an den Endschaltern aufläuft?!

Gruss
Markus

MBecker
15.04.04, 09:38
Hallo Markus,

die Endlage ist in den Aktoren hinterlegt. 20 Sekunden entspicht ca. 2/3 herabgelassene Rolläden. Daher stammen diese 20 Sek.

MFG,

Michael

Matthias Schmidt
15.04.04, 09:40
Dann ist die GA 10/2 die Teilstellung?

Anders gefragt: Muss der HS die 20 sec realisieren?

MBecker
15.04.04, 09:45
das ist korrekt !

MarkusS
15.04.04, 09:50
Kann man Deine Aktoren nicht direkt auf Position fahren - über ein Kommunikationsobjakt auf eine vorher festgelegte Position oder über einen Teil von 256?

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
15.04.04, 09:50
Also: eine 1 auf GA 10/2 fährt den Rollo in Teilstellung, und was muss wohin, dass er wieder auffährt?

MBecker
15.04.04, 09:51
eine 0 auf 10/2

MBecker
15.04.04, 09:53
Hi Markus,

lt. meinen Information (sorry habe ETS komplett installieren lassen) ist es nicht möglich die Rolladen auf einen Teil aus 256 zu fahren. Werde dies aber nochmal anfragen, da mir das "blinde" laufen lassen auf Zeit noch nie gefallen hat. Ist immer so unkontrolliert.

Michael

MarkusS
15.04.04, 09:56
Dann erzähl uns doch einfach mal, was für einen Aktor Du hast - Hersteller / Modell - eine eigene ETS haben hier viele Leute und da kann man dann schnell nachsehen was geht.

Ausserdem gibt es eigentlich von allen Herstellern technische Handbücher zu den Komponenten (meist auch Web als PDF) in denen die Möglichkeiten detailliert beschrieben sind.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
15.04.04, 09:58
Achtung:
Bei den Schwellwerten muss SW1 der kleinere, SW2 der größere Wert sein (hier falsch herum)!

http://www.schmidt213.de/hls/ie8a935e-001.APD/CLIP-002F16B7.JPG

http://www.schmidt213.de/hls/ie8bdcab-001.APD/CLIP-002FD6CC.JPG

http://www.schmidt213.de/hls/ie8c3af2-001.APD/CLIP-0030D1A0.JPG

MBecker
21.04.04, 07:47
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine super geniale Anleitung. Werde das ganze gleich mal im HS einbauen und sehen ob es funktioniert. Nochmals VIELEN DANK.

Prüfe gerade welche Aktoren für die Rolladensteuerung eingesetzt werden und ob dort ggf. doch ein gezieltes Fahren (256'er Anteil) möglich ist.

Danke an Euch !!!

Michael

brachtendorf
22.04.04, 17:47
Hallo @all.

welche Jalousieaktoren messen ihr Position ein? Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die Jals erst ganz geöffnet habe, und dann eine (von mir in mühseliger Feinstarbeit ermittelte) Zeit wieder herunterfahren.

Das lässt sich über Sequenzen recht eindrucksvoll realisieren und dauert in der Regel auch nur wenige Minuten, bis der gewünschte Zustand erreicht ist. :D

Kenne halt bisher keine Aktoren, die sich ihre Pos. merken können.

Clemens

Matthias Schmidt
22.04.04, 18:26
Der N522/02 von Siemens hat sowohl Wert und Status für Behanghöhe und Lamellenstellung. Bei Antrieben mit mechanischen Endschaltern lernt er sogar die Positionen selbst ein.

Die Reproduzierbarkeit ist allerdings nicht so toll. Ich umgehe das, indem ich in einer HS-Sequenz immer erst die Lamelle ganz schließe und dann auf den neuen Wert positioniere.

MBecker
23.04.04, 20:55
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Screenshots. Habe das ganze mal so angelegt und noch zwei Probleme festgestellt. Vielleicht hast Du ja noch nerv und eine Idee woran das liegen könnte. Habe zwar noch keine Ahnung, aber ich merke so langsam das man mit den Logik Funktionen doch so einiges machen kann. Macht richtig Spaß sich da reinzuarbeiten ...

1) Grundsätzlich werden die Rolläden wie gewünscht bei entsprechend hohem Lichteinfall geschlossen, da auf 10/2 eine 1 einmalig (bei change) gesendet wird. Wenn der Sonnenschein zurück geht fährt die Rollade auch wieder komplett hoch, da auf der 10/2 eine 0 gesendet wird.

Soweit perfekt - aber ...

Die Temperatur wird komplett ignoriert. Egal wo sich die Temperatur von 13/0 befindet, die Rolladen fahren NUR anhand der Lichtstärke.

Kannst Du Dir das erklären ?

Zusätzlich habe ich mir gedacht, das es ja sinnvoll ist diese automatische Beschattung auch ausschalten zu können. Mit dem neu gewonnen Wissen bin ich dann so vorgegangen und habe statt des 2'er UND ein 4'er und genommen. Auf Eingang 3 habe ich ein internes Kommunikationsobjekt gelegt, welches ich auf der HS Weboberfläche mit 0 (=aus) oder 1 (=ein) schalte. Theoretisch sollte ja die die automatische Beschattung wenn ich dem internen Kommunikationsobjekt eine 0 (=aus) gesetzt habe nicht fahren. Das UND ergibt ja keine 1. Pustekuchen - wenn ich auf meiner Weboberfläche die Automatische Beschattung einschalte (also int. Kommunikationsobjekt auf 1 setze) dann fährt die Rollade sofort herunter, auch wenn die beiden anderen Bedingungen (es schien nicht genug Sonne und die Temperatur war auch zu niedrig) nicht erfüllt sind.

Kann es vielleicht sein das in meinem HS die UND Logik nicht funktioniert ? Deutet irgendwie alles darauf hin, auch die Sache das bei Deinem auch mir logisch erscheinenden Vorschlag die Temperatur einfach ignoriert wird.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung, oder ich habe die Logikfunktionen doch noch nicht so richtig verstanden.

By the way:
Noch komfortabler wäre es (ist mir erst später eingefallen) anstelle vom direkten Schalten eines Aktors eine Sequenz zum runterfahren der Beschattung und eine Sequenz zum wieder herauffahren zu machen. Vielleicht hat ja einer eine Lösung wie man dies realisieren könnte. Möchte jetzt aber keine weitere Baustelle aufreißen, war nur so ein Gedanke. Wäre schon super happy wenn die von Matthias vorgeschlagene (und mir logisch erscheinende) Lösung funktionieren würde.

Nochwas:
Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit das ganze zu testen, ohne immer einen Tag abzuwarten und den Sonnenschein / Temperatur zu beobachten ? Mache das z.Zt. wirklich so, da ich keine ETS habe.


Danke für Tips gleich welcher art.


MFG,

Michael

Matthias Schmidt
23.04.04, 22:58
Dass die Logik nicht funktioniert, glaube ich nicht. Es gibt einige Möglichkeiten, Fehler zu machen, z.B. ein falsches Datenformat, einen falschen Ausgang erwischt. Darauf deutet auch hin, dass der Fahrbefehl auslöst, wenn Du den Vorgabewert änderst. Der Baustein wird dann nämlich neu berechnet. Mit den Gattern habe ich auch schon komisches erlebt, wenn Eingänge frei waren. Ich mache das in der Regel so, dass ich auf frei Eingänge nochmals bereits verwendete Objekte lege. In deinem Fall würde ich das Freigabeobjekt auf Eingang drei und Eingang 4 legen.

Das mit der Sequenz ist natürlich auch einfach zu realisieren.

Wenn Du willst, schaue ich mir dein projekt mal an, dann kann man schneller sehen, wo etwas hakt. Schick mir in dem Fall das Projekt ohne Passwörter. Emialadresse bekommst Du per PN.

MBecker
24.04.04, 07:47
Hi Matthias,

sorry, PN war deaktiviert. Ist aber nun aktiviert. Kann Dir das Projekt (was brauchst Du genau) per Email zusenden. Gib mir einfach Deine Adresse.

Vielen Dank !

Dieter Koch
24.04.04, 14:42
Original geschrieben von brachtendorf


welche Jalousieaktoren messen ihr Position ein? Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die Jals erst ganz geöffnet habe, und dann eine (von mir in mühseliger Feinstarbeit ermittelte) Zeit wieder herunterfahren.




Hallo

die Somfy-Aktoren (Aufputz FR )merken sich ihre Position. Nach dem Ende des Windalarms fahren sie in die Position wie vor dem Windalarm.

Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
24.04.04, 23:27
@MBecker

Hab dein Problem mal auf meinen Demo-HS geladen. Du findest ihn zwischen 10 und 24 Uhr unter

http://schmidt213.de:1555/hs

user = gast
pw = gast

Es funktioniert so, wie meine Anleitung gestaltet war. Wichtig ist, dass Schwellwert1 der kleinere und Schwellwert2 der größere ist.

Mir ist beim Einrichten aufgefallen, dass nach dem Starten des HS tatsächlich die Variable SonnigWarm (also das UND) schon getriggert wird, wenn der Lichtwert über die obere Schwelle kommt (falls Temperatur zwischen Schwelle 1 und 2).

Dieses Verhalten, dass das UND wahr wird, wenn nur eine bedingug erfüllt ist, sollte mal mit den Entwicklern von DACOM besprochen werden.

MBecker
26.04.04, 10:06
Hallo Matthias,

probiere jetzt noch ein bisschen herum. Evtl. hängt das ganze wirklich damit zusammen, das der HS nach dem Starten ein etwas ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt.

Halte Euch auf dem Laufenden.


MFG,

Michael

Matthias Schmidt
30.04.04, 15:00
Mein HS zeigt das gleiche unlogische Logik-Verhalten nach einem Neustart.

Eine Mail an Dacom mit dem Projekt habe ich am letzten Samstag geschickt, allerdings noch keine Stellungnahme bekommen, was ungewöhnlich ist :rolleyes:

MBecker
30.04.04, 16:13
Hi Matthias,

dann bin ich mal gespannt. Grundsätzlich ist das Problem leider noch nicht wirklich gelöst. Habe recht viel rum experimentiert, aber eigentlich macht die Logik so ein bischen was sie will, oder aber die Hysterese Funktion klappt nicht so ganz richtig.

Wäre schön wenn Du eine Info postest, sobald Dacom sich Deiner Anfrage angenommen hat.

MFG,

Michael

JensD
03.05.04, 13:53
Hallo,

wie bereits erwähnt, muss die Regel SW 1 < SW 2 eingehalten werden.

Desweiteren ist zu beachten, dass das UND-Gatter in diesem Fall erst sauber arbeiten kann, wenn beide Eingänge Werte erhalten haben. (Hinweis: Der Eingang eines UND-Gatters wird fix mit 1 belegt). Als Alternative kann man den beiden Eingängen des UND-Gatters den Fixwert 0 manuell zuweisen. Somit sind die Eingänge beim Start des HS initialisiert. Und die hier genannte vorgehensweise sollte funktionieren.

Gruss Jens Deseive
DACOM Database Computing GmbH

Matthias Schmidt
03.05.04, 14:06
Danke für die Antwort :)

Also so?

http://www.schmidt213.de/hls/ic217161-001.APD/CLIP-012A69A3.JPG

Ist es richtig, dass der Fixwert an erster Stelle beim jeweiligen Eingang stehen muss?

bytefactory
03.05.04, 15:09
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Danke für die Antwort :)

Also so?

http://www.schmidt213.de/hls/ic217161-001.APD/CLIP-012A69A3.JPG

Ist es richtig, dass der Fixwert an erster Stelle beim jeweiligen Eingang stehen muss? sagt bitte, das das nicht euer ernst ist??!?!?!??! ... ich wundere mich auch über so manche dinge beim booten des HS ... aber das wäre ja krank ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
03.05.04, 15:16
Ich grüble jetzt auch schon eine Weile, wieso man ein UND-Gatter mit einer 1 vorbelegen muss? Eine 0 hätte ich ja noch verstanden.

Das bedeutet, ein unbeschaltetes UND geht beim Starten des HS auf True! Damit werden einige der bisher unerklärten Phänomene bei mir zuhause klar :confused:

"There are only 10 types of people in the world..." :D

MBecker
03.05.04, 15:21
Hallo zusammen,

danke für die Infos, auch seitens DACOM. Ich befürchte ich habe hier etwas losgetreten ... ;-)

MFG,

Michael

JensD
03.05.04, 15:30
Hallo,

der Eingang eines UND-Gatters wird immer mit 1 vorbesetzt. Sonst würde ein 4fach Gatter mit nur drei belegten Eingängen nie eine 1 auf den Ausgang senden.

Im Prinzip betrifft dies aber nur die Gatter, welche nur mit Ausgängen am Eingang belegt sind.

@M. Schmidt
Die Reihenfolge sollte eigentlich egal sein.

Im übrigen muss immer mindestens ein Eingang belegt werden. Ein UND-Gatter ohne belegten Eingang ist also gar nicht möglich. :-)
Aber ein UND-Gatter nur Ausgängen belegt, wäre beim Start im Normalfall auf 1 und würde erst bei der ersten Berechnung eine "Vorgeschalteten" Bausteins einen "sauberen" Wert annehmen. Daher die Vorbelegung mit Fixwert 0.

Gruss Jens Deseive
DACOM Database Computing GmbH

bytefactory
03.05.04, 15:34
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ich grüble jetzt auch schon eine Weile, wieso man ein UND-Gatter mit einer 1 vorbelegen muss? Eine 0 hätte ich ja noch verstanden.

Das bedeutet, ein unbeschaltetes UND geht beim Starten des HS auf True! Damit werden einige der bisher unerklärten Phänomene bei mir zuhause klar :confused:

"There are only 10 types of people in the world..." :D

hier ein ausschnitt aus dem "programmcode" des HS ...

#5002 Logigdefinition Eingang
#-BausteinID
#-Eingang
#-InitWert

### BS : UND-Gatter (2 Eingänge) = 9002

5001|9002|2|4|0|0|1
5002|9002|1|1
5002|9002|2|1
5004|9002|1|0|1|1
5004|9002|2|0|1|1
5004|9002|3|0|1|2
5004|9002|4|0|1|2
5012|9002|0|""|"EN[1] and EN[2]"|""|1|0|0|2
5012|9002|0|"(EI==0)"|"EN[1] and EN[2]"|""|3|0|0|4

die beiden roten einsen definieren den defaultwert des logikeingangs. nun ist die frage, wie der HS startet. wenn er erst alle werte vom bus abfragt, auf das ergebnis wartet und dann alle logiken ausführt wäre das okay ... wenn er die logik schon vorher ausfühern würde, wäre das ein problem. es wäre schön, wenn man da von dacom mal eine offizielle auskunft bekäme ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
03.05.04, 15:35
Original geschrieben von JensD
Die Reihenfolge sollte eigentlich egal sein.


Sollte?

In der Hilfe steht doch:

Belegung der Eingänge
Jedem Eingang können beliebig viele Kommunikationsobjekte, Fixwerte oder Ausgänge zugeordnet werden.
Beim Start des HomeServers werden nur die jeweils als erstes zugeordneten Eingangsobjekte abgeprüft.
Danach werden alle Eingangstelegramme ausgewertet.

Also, Position egal oder nicht?

JensD
03.05.04, 18:12
Hallo Matthias,

also das war wohl ein Irrtum meinerseits. Auszug aus der Hilfe:

-

Eine Zuordnung einer Konstanten (z.B. „Fix 1“), die nicht an erster Position eines Eingangs steht, hat keine Bedeutung!
Die Konstante bestimmt beim Start einmalig den Wert des Eingangs. Später wird der Eingang durch den Wert des letzten Telegramms bestimmt.

-


Der beschriebene Fall bezieht sich zwar auf die Belegung mit Fixwert und K.-Objekt,
hat aber wohl auch Gültigkeit bei der Belegung mit Fixwert und Ausgang.

Also immer erst Fixwert dann Ausgang zuweisen.

Gruss Jens Deseive
DACOM Database Computing GmbH

viceversa
09.06.04, 22:29
Auch ich wollte heute genau diese Funktion programmieren, muß jedoch feststellen das ich den Baustein "Schwellwert mit Hysterese" nicht verstehe, obwohl das doch ganz einfach sein sollte.

In der Hilfe steht: "Dieser Baustein sendet Telegramme, wenn ein Schwellwert (SW) von unten durchschritten wird bzw. wenn zwei Schwellwerte von oben durchschritten werden."

Das verwirrt mich genauso wie: "Dieser Ausgang sendet eine 1, wenn der Wert des Eingangssignals größer als Schwellwert 2 mit Hysterese Schwellwert 1 ist. Beim überschreiten wird das Telegramm einmalig gesendet.
Damit dieser Ausgang eine 1 sendet, muss der Eingangswert zuvor von unten den Schwellwert 1 durchlaufen haben."

Das fasse ich so auf, als ob der Schwellwert 1 die Hysterese ist. also SW 1 + SW 2 sendet eine 1. RICHTIG?
Und wann sendet er eine 0 ?

Oder ist es so, das eine 1 gesendet wird, wenn SW 2 überschritten wird und eine 0 gesendet wird, wenn SW 1 unterschritten wird? Dann wäre die Differenz zwischen SW 2 und SW 1 die Hysterese.

Wie auch immer, das ist mir 2 Schwellwerte zu kompliziert. Kann mir das mal jemand ganz einfach erklären?

Matthias Schmidt
13.06.04, 13:01
Original geschrieben von viceversa
Oder ist es so, das eine 1 gesendet wird, wenn SW 2 überschritten wird und eine 0 gesendet wird, wenn SW 1 unterschritten wird? Dann wäre die Differenz zwischen SW 2 und SW 1 die Hysterese.


So ist es. Und eigentlich völlig unkompliziert. Allerdings hilft die Doku tastächlich nicht viel weiter. Vor allem das Wörtchen "mit" bei "Schwellwert1 mit Hysterese Schwellwert2" hat mir Rätsel aufgegeben :).

Beachten musst Du, dass die 1 oberhalb von SW2 erst kommt, wenn Dein Signal vorher unterhalb von SW1 war. Das kann bei der Neuprogrammierung des HS dazu führen, dass selbst oberhalb von SW2 nicht geschaltet wird, wenn das Signal seit Start nocht nicht unter SW1 war.

GLT
13.06.04, 18:53
Hallo Mathias,

bei Verfolgung des Threads ist mir aufgefallen, dass die Dachrinnenheizung bei Unterschreitung von 5°C eingeschaltet wird. Ab wann (-x°C) schaltest Du sie wieder aus?

Bei Langzeittest habe ich festgestellt, dass unter -4°C die Heizung bei unserer Lage/Liegenschaft ausgeschaltet werden kann.

Gruss Gerhard

Matthias Schmidt
14.06.04, 10:32
Gar nicht :rolleyes:

Muss ich mal im Herbst drüber nachdenken...

Danke für den Hinweis!