PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiermöglich ohne Lokigbaustein?



Unique24
12.04.04, 08:54
Hallo

Nach langen überlegen werde ich wohl nicht drum herum kommen mir einen weiteren Baustein in meinen Verteiler zu kaufen um folgendes zu realisieren:

Bei geschlossenem Rollladen soll der Rollladen leicht hochfahren wenn das Fenster (Reed) geöffnet wird zum Lüften. Beim schließen soll er wieder ganz runter fahren.

Ich sehe nur die Möglichkeit das ich einen Baustein kaufe, der mir ein Objekt sperren kann (Rolladen nur dann hochfahren über Reed wenn Rolladen geschlossen ist).

Oder habe ich etwas übersehen und es ist mit einem Reedkontakt auf den Binäreingang (Berker Universalschnittstelle 8 fach) möglich den 4-fach Jalousieaktor (Merten 648190) so zu programieren?

Besten dank

Hannes

Michel
12.04.04, 09:42
So wie ich das sehe, kommst du ohne zusätzliche Logik- und Zeitfunktionen nicht aus.
Der Aktor hat "nur" eine Sicherheitsfunktion, die keine definierte Position anfahren kann, also nur ganz rauf oder ganz runter. Die von dir gewünschte Funktion "leicht auffahren" geht also ohne zeitgesteuertes Auffahren für x Sekunden nicht.

Du suchst ja: wenn Fenster auf UND Rolladen unten, dann fahre auf für x Sekunden

Und: wie stellst du sicher, daß die Rolläden tagsüber nicht bei geschlossenem Fenster ebenfalls abfahren? Dafür ist dann schon ein zusätzlicher Status Tag/Nacht erforderlich.
Oder habe ich was übersehen?

Unique24
12.04.04, 09:46
Hallo Michel

Ich dachte mir das so:

Bei geschlossenem Rollladen soll die Funktion (Lüften) erlaubt sein. Bei geöffnetem Rollladen soll diese Funktion (die über die Reedkontakte ausgelöst werden) gesperrt sein.

Ja, ich werde wohl ein Logikfunktionsmodul brauchen, bzw. ein Modul das mir eine Ausführung sperren kann (Wenn Rollladen oben ist, nicht erlaubt).

Wollt nur noch mal ein paar Experten zu rate ziehen ob ich etwas übersehen habe.

Gruss

Hannes

MarkusS
12.04.04, 09:49
Da wirst Du an ein bischen Logik leider nicht vorbei kommen - sonst fährt der Rolladen tagein tagaus wenn jemand ein Fenster bedient :p

BTW: Ich hätte da einen so gut wie ungebrauchten Applikationsbaustein ABB AT/S 1.1 den ich wegen Homeserver günstig abgeben würde, meine E-Mail-Addy hast Du ja :D

Gruss
Markus

Rupprecht
12.04.04, 16:22
Also ich verwende auch einen Logikbaustein. Kann mir das Leben nicht ohne vorstellen (habe keinen Homeserver und noch keinen SmartSensor).
Jetzt am Wochenende habe ich auch vor dem Problem gestanden, mir den Status des Rolladen zu merken, wenn ich außer Haus gehe. Mit Logik einfach zu realisieren.
Ich halte den Baustein nicht für eine Fehlinvestition.
Gruß Frank

PeterPan
12.04.04, 21:13
Hallo Kollegen..

ich denk grad über eine Lösung mit dem Ereignisbaustein N341 nach:

EA= Ereignisauslöser
EP= Ereignisprogramm
GA= Gruppenadresse

EA1: Jalousie unten (freigegeben bei t=0)
Wenn GAJalousieUnten = 1
dann
starte "EP1 Freigabe EA2 Fenster offen"

EA2: Fenster offen (gesperrt bei t=0)
Wenn GAFensterOffen = 1
dann
starte "EP2 Jalousiefahrt für t=2sek."

EP1: Freigabe EA2 Fenster offen
00:00:1 intern "EA2 Fenster offen" freigeben

EP2: "EP2 Jalousiefahrt für t=2sek."
00:00:1 COM GAJalousie1 = 0 aktivieren
00:02:1 COM GAJalousieStop1 = 0 aktivieren
00:02:2 intern "EA2 Fenster offen" sperren

Gruss
PeterPan