PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saunasteuerung



Simon
10.04.04, 14:00
Hallo,

sehe ich das also richtig, das es bis jetzt noch keine vernünftige EIB-Anbindung einer Saunasteuerung gibt!?

Welche Möglichkeiten bleiben mir denn dann.

Einmal per Schütz den Strom direkt auf den Ofen zu jagen. So fehlen mir jedoch jegliche Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Temperatur.

Ich habe auch in einem Beitrag gelesen, das es Saunasteuerungshersteller gibt, die Fernsteuerungs-elemente Anbieten, über die man dann per Aktor die Sauna anschalten kann.
Kann ich denn hierbei vorher am Gerät eine Standard-Temperatur vorgeben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Simon

gunnar
31.12.05, 15:50
Hallo!

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich würde gern einige Zustände (Temparatur, Ofen an/aus, Licht an/aus) abfragen und die Sauna aus der Ferne aktivieren können. Eine Zeitbegrenzung (maximale Betriebsdauerer) wäre auch sinnvoll.

Bisher ist nur eine einfache Steuerung dran (an/aus ;)). Der Ofen ist ein 3-phasiger mit 3x2kW.

Cu, Gunnar

MarkusS
31.12.05, 17:21
Den Ofen kann man problemlos per Binärausgang über ein Schütz schalten. Zur Kontrolle ob der Ofen wirklich läuft zusätzlich eine Stromüberwachung machen.

Licht an/aus sollte im EIB kein Problem sein.

Temperatur kann über einen Temperaturfühler (Lingg & Janke, RTS-Automation, Möller, Siemens) gemessen und auf den Bus geschickt werden.

Gruss
Markus

gunnar
31.12.05, 17:24
Also die alte Saunasteuerung komplett umgehen? Ich dachte in den Geräten sitzt nochmal ein wenig mehr Logik zur Ansteuerung des Ofens.

MarkusS
31.12.05, 17:57
Im Prinzip ist so ein Saunaofen auch nichts anderes als eine Heizung. Wenn man als Schütz ein Heizungsschütz und als Aktor einen Heizungsaktor verwendet kann man mit einem geeigneten Temperatursensor auch problemlos die Steuerung abbilden.

Allerdings wäre mir das - alleine auf EIB gestützt - etwas heiss. Wenn die Bude aus irgendwelchen Gründen abfackelt weil auf dem EIB was schief gelaufen und in der Folge der Saunaofen in den Dauerbetrieb gegangen ist wird sich die Versicherung entspannt zurücklehnen und einen Schampus köpfen.

Ich bin kein Elektriker und eine Sauna besitze ich auch nicht, daher weiss ich nicht welche Sicherheitseinrichtungen eine konventionelle Saunasteuerung ggf. hat.

Gruss
Markus

tweky
31.12.05, 20:14
Sauna und EIB kein Problem :)

Generell ist es ohne Probleme möglich eine Sauna fernzusteuern. Hierzu greift man einfach die Kontakte ab und legt diese auf Binärein- und Ausgänge. Somit kann man die Sauna vor Ort und extern bedienen bzw. anzeigen. Eine Einstellung der Temperatur ist m.E überflüssig. Es geht doch meist darum die Sauna vorzuheizen bzw. abzuschalten. Das ist mit EIB eine der einfachsten Lösungen überhaupt.

Matthias Schmidt
31.12.05, 20:32
Einfach in jedem Fall. Nur nicht immer alles zulässig....

tweky
31.12.05, 20:46
Einfach Zulässig :)

Mittels IP Cam Fenster bevor man Fernschaltet, sehe ich kein problem.

Matthias Schmidt
31.12.05, 20:52
Klar, allerdings sollte das "vorher Nachschauen" im Zweifelsfall auch nachweisen können....:)

speedy151
01.01.06, 17:15
Hallo,

ich lese jetzt schon eine Weile mit und fange jetzt mal an mich "einzumischen".
Erst mal zu mir - ich heiße Stephan (34Jahre) bin Elektroinstallateur und installiere und programiere seit ca. 4 Jahren die EIB-Projekte in unserer Firma.

So nun zum Thema Saunasteuerung

Es gibt von einigen Sauasteuerungsbauern die Möglichkeit die Sauna über Kontakte fernzuschalten.
Ich hatte im letzten Jahr eine Steuerung eines Schweitzer Steuerungsbauer bei der ich per potenzialfreien Kontakten die verschiedenen Programme der Sauna starten und über Binäreingänge den Schaltzustand, Störung und Überhitzung abfragen konnte.
Klafs hat auch eine Fernschaltbox die mit Kontakten angesteuert wird.

Gruß Stephan

tweky
01.01.06, 17:54
@speedy151
Willkommen und ein gutes neues :)

Zur Info take a look ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2805&highlight=sauna+fernschalten+vde)



Klar, allerdings sollte das "vorher Nachschauen" im Zweifelsfall auch nachweisen können....
wie wärs mit
- Anlagenteile gegen Programmierung sichern
- Bestätigung (ähnlich AGB)

gunnar
01.01.06, 18:53
Danke für die vielen Informationen. Sie waren sehr hilfreich.

Ich glaube, ich werde erstmal von der Fernsteuerung absehen. Wichtiger ist mir eigentlich die Abfrage der Zustände für eine Visualisierung. Allerdings ist die aktuelle Saunasteuerung ziemlich primitiv und bestitzt keine Zeitbegrenzung, die würde ich gern noch realisieren.

Christian_MUC
01.01.06, 20:12
Hi,
gegen das Ausschalten aus der Ferne über EIB ist sicher nichts zu sagen, bei Einschalten wäre ich vorsichtig.

PS Die Klafs Fernsteuerung habe ich ich auch schon angezapft, funktioniert recht gut.

Erfolgreiches 2006 an alle
Gruß
Christian