PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitrinenbeleuchtung mit RGB LED's



smarteib
08.04.04, 17:53
Inspiriert durch die Schwärmereien von Matthias, plane ich seit einiger Zeit den Einsatz von RGB Leds über EIB > DALI gesteuert. Konkretes Vorhaben ist zunächst eine Vitrinenbeleuchtung.

Nach Aufmaß aller Fächer komme ich auf 24 Streifenmodule a 20 cm. Im EIBChat gestern nannte Mathias einen Preis von 1000€ was seine Vitrine kostete. Habe heute dann eine schnelle Preisrecherche gemacht und lese von 115 € pro Modul also 20 cm.

Für meine geplanten 24 Module sind das 2760 €. Die Ansteuerung noch garnicht gerechnet. Selbst wenn ich einen Rabatt kalkuliere, werden 2000 € sicher bleiben.

Klar könnte ich die Fächer nur halb bestücken bleiben 1000 € + Anteuerung.

Jetzt meine Frage sind die Preise realistisch? Reicht eine halbe Ausleuchtung für den Effekt aus? Also für ein Fach was 40 cm lang ist ein Modul von 20 cm.

@Matthias Kann es sein das Du eine Vitrine für 50€ mit einer Lampe von 950€ hast?:(

Gruß Bruno

Dirk Beyer
09.04.04, 07:00
Wenn Du sowas vorhast, solltest Du die Light + Building besuchen und Dich dort mal erkundigen!

Jenachdem was Du konkret mit RGB vorhast, kannst Du eine günstige und funktionelle Ansteuerung über den Hersteller KWL realisieren....


Gruß

Dirk

Torsten
09.04.04, 08:24
@ Dirk

Hast du einen Link zum Hersteller?

Gruß Torsten

Hujer
09.04.04, 09:27
Hallo Torsten,

ich denke das dies der Link ist

http://www.kwl-lighting.com

Gruß Frank :)

schönes Osterwochenende an alle

Hujer
09.04.04, 09:30
Hallo Torsten,

hier eine Sammlung von Licht Links :D

http://www.burg-halle.de/~dseifert/burg/bu_links.html

Gruß Frank :)

Torsten
09.04.04, 09:51
@Frank
Super Seiten!
Nochmals Danke für solch schnelle Antwort.
Schöne Ostern allen!

Gruß Torsten

Matthias Schmidt
09.04.04, 10:53
@smarteib

:) neee, eher umgekehrt!

In meiner Vitrine arbeiten zwei 30 cm lange RGB-Module, ein 9 W-Konverter und ein Sequenzer.

Die LED-Zeilen (12 rot, 12 blau, 10 grün pro Zeile) kosten 83 Euro pro Stück, der Konverter 25,50, der Sequenzer 45 netto.

Bei nobile bin ich Händler und bekomme 20%, die ich gerne an Interessierte aus dem Forum weitergebe :)

Dundi
09.04.04, 12:05
@Matthias, leider habe ich deine Bilder am Mittwoch nicht sehen können, weil Out-Chat-Anwesend, aber man berichtete mir.

Dein Angebot klingt verlockend und ich werde mich mal ganz sanft als Erster-Interessierter anmelden.

Grüßerle Dundi.

:)

Matthias Schmidt
09.04.04, 12:50
@dundi

Bilder auch auf meiner Website www.schmidt213.de/fra

Dundi
10.04.04, 10:47
Danke @Matthias. :)

Wechselt denn der Farbverlauf oder die Farbengestaltung stündlich, minütlich, täglich oder wöchentlich?

Gibt es dabei einen Zufallszsenengenerator der immer mit einer anderen Farbe anfängt oder spielt dies keine Rolle?

Grüßerle Dundi
;)

Matthias Schmidt
10.04.04, 10:59
Der Sequenzer von nobile hat 8 verschiedene Wechselprogramme mit jeweils 4 Geschwindigkeiten. Die Wchseel vollziehen sich so im Bereich von Sekunden bis Minuten. Zusätzlich kann man den Farbwechsel an beliebiger Stelle stoppen.