PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolierte Wohnraumlüftung und EIB



CyberMike
06.04.04, 23:29
Hallo zusammen,

bin gerade in der End-Planung unseres neuen Einfamilienhauses und hänge gerade an der kontrollierten Wohnraumlüftung.

Habe mir die Vitovent300 (http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/Vitovent300) von der Fa. Viessmann angesehen und das Teil wäre genau das, was ich mir vorstelle.

Laut Auskunft der Hotline von Viessmann kann man das Teil nicht mit dem EIB koppeln.

Ich möchte dann, das ich die Lüftungsstufen, Aus und Bypass mit dem Gira Smart Sensor regeln können.

Hat jemand von euch eine Alternative für mich ???


thx
CyberMike

PS: Werde euch die nächste Zeit noch mehr löchern.

bjo
06.04.04, 23:37
einfach google anschmeißen

http://www.vallox.de/vallox/val-frame1.html


gibts mit EIB und LON

TomB
07.04.04, 20:58
Hallo Cybermike !

ich bin auch gerade am aussuchen und bin auf Drexel & Weiss gestossen - beim neuen Aerosilent Classic kann man die Luftmenge über einen 0-10V Dimmaktor steuern und spart damit auch das Raumbediengerät !

mfg
Tom

Martin J.
07.04.04, 22:10
Hallo,

ich habe die Vallox Digit SE in meinem Neubau eingesetzt, bei Interesse kann ich die Produktdatenbank zukommen lassen. Mit der Lüftungsanlage bin ich sehr zufrieden !

Gruß

Martin

thokes
07.04.04, 22:48
Hallo Leute,

ich stehe vor derselben Frage: welches Gerät für die KWL. Vallox sind meines Wissens nach die einzigen, die vonhausaus eine busfähige Lösung anbieten, dafür gibt's Einschränkungen beim verbauten Wärmetauscher und dem Watt-Verbauch (der energetisch beste Vallox "KWL090d" braucht 186W bei höchster Lüftungsstufe mit 295 m3/h).

@ TomB:
Wie ist das zu verstehen - Luftmenge über Dimmaktor zu steuern; kann ich das denn bei allen 'Verbrauchern" machen - nach dem Motto "den Gashahn zudrehen". Wenn ja, dann müßte ich ja alle z.B. über Ventilatoren betriebene Wohnraumlüftungen über EIB regeln können, zumindest was die Luftmenge angeht.

thokes

thokes
07.04.04, 23:04
@ Martin J.

Hallo Martin,

nach welchen Kriterien hast Du Deine kontrollierte Be- und Entlüftung ausgesucht? Rein nach EIB-Steuerungsmöglichkeit?

thokes

Matthias Schmidt
07.04.04, 23:31
hab meine mit 4 schaltaktorkanälen (ein, stufe 2, stufe 3, bypass) busfähig gemacht, dazu zwei eib-temperaturfühler und ein bißchen logik im hs. eine busfähige gab es vor zwei jahren leider nicht...

CyberMike
08.04.04, 00:18
Habe mir die Valox mal angesehen, schaut eigentlich recht gut aus. Nur was mich stört ist, das die für die EIB-Steuerung 1300 Eier (ist ja Ostern) haben wollen.

Sonst glaube ich, ist das kein schlechtes Teil.


@Martin
Mitr welcher Steurung machst Du das Teil? Mit dem Mt701 oder einem anderem Teil. Ich möchte den Gira SmartSensor einsetzen und dann zwecks Logik- und Zeitfunktionen an den HS hängen.

MIKE

klausbz
08.04.04, 07:24
@ Martin J.

Kannst du mir bitte die Produktdatenbank zu kommen lassen?
Würde mir gern mal die Sache anschauen!

Danke!

Grüsse Klaus

klausbz@hotmail.com

Jürgen Sporleder
08.04.04, 07:55
Hallo Mathias,...........

hab meine mit 4 schaltaktorkanälen (ein, stufe 2, stufe 3, bypass) busfähig gemacht, dazu zwei eib-temperaturfühler und ein bißchen logik im hs. eine busfähige gab es vor zwei jahren leider nicht...



Wieso hast Du 2 Temp. Sensoren im Einsatz ? 2 Geschosse ?
Es würde doch einer als Reftemp. reichen, oder ?

Matthias Schmidt
08.04.04, 12:09
Am liebsten hätte ich vier, dann könnte ich auch den Wirkungsgrad des WT berechnen :)

Mit den zwei Fühlern für Zuluft und Abluft in Verbindung mit der Außentemperatur kann ich feststellen, ob das Haus tendenziell geheizt oder gekühlt wird. Sehr sinnvoll in heißen Sommern wie im letzten Jahr.

Martin J.
08.04.04, 17:06
@thokes

Die Anlage wurde mir seitens meiner Hausbaufirma empfohlen, die auch schon andere Anlagen von Viessmann etc. eingesetzt haben, wobei diese sich vom Platzbedarf als auch von der Geräuschentwicklung als besser erwies.

Gruß

Martin

thokes
08.04.04, 23:39
@ Matthias:

Kannst Du bitte das nochmal genauer erklären, sodaß es auch ein Laie versteht:

"hab meine mit 4 schaltaktorkanälen (ein, stufe 2, stufe 3, bypass) busfähig gemacht".

Was genau kannst Du damit jetzt steuern? Soll das auch heißen, daß ich auf diesem Wege prinzipiell alle Lüftungsanlagen busfähig machen kann?

Danke, thokes.

WolfgangT
12.04.04, 20:14
Hallo,

also ich war vor einigen Tagen bei meinem Installateur (oder InstallaTeuer) und ich stellte ihm die Frage bezgl. Lüftung und EIB ...

Er meinte das sei kein Problem so etwas selber zu machen da die Lüftungsanlage (von Heliotherm) das irgendwie ganz einfach mit einer 4-adrigen Leitung macht. Je nach auf welcher Spannung an liegt oder nicht schaltet die Lüftungsanlage die 5 verschiedenen Stufen.

Er meinte mit der Elektriker sollte das spielend hinbekommen. Soweit meine eingeschränkten EIB-Kenntnisse reichen, habe ich mir das auch einfach vorgestellt.

Mit meinem Elektriker habe ich leider noch nicht gesprochen.

mfg

Wolfgang

Matthias Schmidt
12.04.04, 20:21
Original geschrieben von thokes
@ Matthias:

Kannst Du bitte das nochmal genauer erklären, sodaß es auch ein Laie versteht:

"hab meine mit 4 schaltaktorkanälen (ein, stufe 2, stufe 3, bypass) busfähig gemacht".

Was genau kannst Du damit jetzt steuern? Soll das auch heißen, daß ich auf diesem Wege prinzipiell alle Lüftungsanlagen busfähig machen kann?

Danke, thokes.

So eine Lüftungsanlage ist relativ einfach aufgebaut. Meist gibt es einen Stufenschalter für z.B. drei Geschwindigkeitenn und ggf. noch eine automatische Umschaltung Sommer/Winter.

Den Stufenschalter kann man leicht durch mehrere potentialfreie Kontakte eines Schaltaktors ersetzen. Die Sommer/Winterumschaltung hat meine Anlage nicht serienmäßig, drum mache ich das mit zwei Temperaturfühlern und einem Stellmotor für Lüfterklappen (belimo) selbst.

Zusätzlich kann ich über einen weiteren Schaltkanal die Anlage ausschalten (geschaltete Steckdose).

Hat die Anlage noch Anzeigen z.B. für Filterwechsel o.ä., so könnte man das auch auf einen Binäreingang legen und visualisieren.

Ich wage mal die Behauptunng, dass man *jede* Lüftungsanlage unkompliziert busfähig machen kann.

PeterPan
12.04.04, 21:48
Hallo Kollegen..

ich hab mir die Valox-Infos mal angesehen. Kann es sein, dass man die Stufen mit einem 0-10V Signal ansteuern kann?
Dann wäre es möglich mit einem EIB-Analog-Ausgang z.B. N670 die Stufen zu schalten/dimmen.

Mit potfreien Eingängen müsste man auch die Ausgangskontakte der Lüftungsanlage auf den EIB bringen, Störungsmeldungen, Filterwechsel etc.

Gruss
PeterPan

Martin J.
12.04.04, 22:57
Hallo,

genau, die Vallox läßt sich über ein externes 1-10V oder 0-20 mA Signal ansteuern und es gibt auch einen potentialfreien Störungskontakt.

Das EIB Modul der Vallox liefert allerdings noch ein paar mehr Informationen, wie Temperatur Abluf, Zuluft Temperatur nach Wärmetauscher. Einstellungen des Bypass. Zustand der Ventilatoren (Geschwindigkeit, Status) usw.

Allerdings kostet das Eib-Modul auch 1350 Euro also nicht grad ein Schnäppchen, somit ist sicherlich eine Einbindung über Spannungssteuerung die günstigere Alternative !

Gruß

Martin

PeterPan
12.04.04, 23:06
Hallo Kollegen..

hmm.. den Zustand der Ventilatoren müsste man ja mit einem 230V-BinEin auch EIB-fähig bekommen.

Sind die Temperaturen vor dem Tauscher und nach dem Tauscher wichtig für die Visu?

Gruss
PeterPan

CyberMike
12.04.04, 23:38
Das mit der EIB-Regelung von Valox selbst habe ich mir auch schon angeschaut. Aber wie gesagt, 1350 Euros sind schon ein wenig überteuert.

Mike

bjo
13.04.04, 01:31
Original geschrieben von Martin J.
Hallo,

genau, die Vallox läßt sich über ein externes 1-10V oder 0-20 mA Signal ansteuern und es gibt auch einen potentialfreien Störungskontakt.

Das EIB Modul der Vallox liefert allerdings noch ein paar mehr Informationen, wie Temperatur Abluf, Zuluft Temperatur nach Wärmetauscher. Einstellungen des Bypass. Zustand der Ventilatoren (Geschwindigkeit, Status) usw.

Allerdings kostet das Eib-Modul auch 1350 Euro also nicht grad ein Schnäppchen, somit ist sicherlich eine Einbindung über Spannungssteuerung die günstigere Alternative !

Gruß

Martin

muss man das alles haben ?
tuts nicht auch
http://www.thermokon.de/deutsch/produkte/main1_neu_32.htm
luftqualitätsprüfung
dazu ein Analogeingang

blue_eib
05.01.05, 11:01
Hallo EIB-Freunde,

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich auch eine Lüftungsanlage in unserem EFH einbauen will.

Gerade bei der Lüftungsanlage finde ich die EIB-Steuerung genial, da eigentlich eine Steuerung der Lüftung nur im Keller möglich ist und per EIB dass doch schön mit Dimmer etc. erheblich anwenderfreundlich ist...

Wichtig ist mir, dass die Lüftungsanlage per EIB "dimmbar" (Steuerung der Lüftungsleistung nach Stufen bsp. 1-8) und nicht nur an/aus ist.

Ich schwanke zwischen 3 Geräten:
- PLUGGIT B95: http://www.pluggit.de/de/home/pdfs/pi_avent_b95.pdf
- VALLOX 090d: http://www.heinemann-gmbh.de/vallox/PDF/BED&WAR_090d_130504.pdf
- VALLOX digit: http://www.heinemann-gmbh.de/vallox/PDF/KWLdigitSE.pdf

Meine Fragen/Bedenken/Anmerkungen:
- die Pluggit empfiehlt mein Lüftungsmonteur, da bester Wirkungsgrad
- die Vallox-Geräte wären EIB-Steuerbar

[1] Beide Valox-Geräte gibt es ja die EIB-Steuereinheit (wie erwähnt soll diese 1300 Euronen kosten). Falls ich die EIB-Steuereinheit nicht mitkaufe, sind dann beide Valox-Geräte auch dimmbar? (der 090er hat analoge Steuerung, der digit digitale, der digit aber den erheblich schlechteren Wirkungsgrad)

[2] Wäre die Pluggit "dimmbar"?

[3] Was würdet ihr mir empfehlen?

Herzlichen Dank

Matthias Schmidt
05.01.05, 11:12
Ich habe die Pluggit, allerdings das größere Modell. Den 3-Stufen-Schalter und die Sommer/Winter-Umschaltung habe ich durch vier Aktorkanäle ersetzt. Zwei EIB-Temperatursensoren überwachen Zuluft und Abluft.

"Dimmbar" also nicht, aber zumindest in der Leistung variierbar und in Szenen etc. einbindbar sowie (über den HS) mit zusätzlicher Intelligenz ausstattbar (automatische S/W-Umschaltung, Abschaltung bei zu niedriger Ansaugtemp., Abschaltung wenn Feuchtigkeit im Wohnraum zu niedrig wird, Stoßlüftung bei Abwesend, Abschaltung im Sommer wenn T(einwärts) größer T(auswärts) etc.)

Kosten für die EIB-Anbindung": 300 Euro Temp-Fühler, 150 Euro Schaltaktor.

glenmorangie
05.01.05, 12:41
Hallo Mathias
Ich will meine Anlage auch EIB-tauglich machen. Wenn ich das mit der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen würde, könnte ich mein 2-jähries Gerät mit Kreuzstromwärmetauscher drinnen lassen, sonst ersetze ich es durch einen Rotationswärmetauscher mit Feuchtigkeitsrückgewinnung (beschichteter Rotor). Wie bringst du den Feuchtigkeitswert auf den Bus? Interessant wäre, dies nicht binär, sondern Analog zu lösen (bei 40% drosseln, bei 35% spätestens ausschalten).

Matthias Schmidt
05.01.05, 12:58
Hallo Hans Peter,

im Augenblick arbeite ich noch mit einem binären Signal. Ich hoffe aber, bald ein preiswertes EIB-Gerät dafür einsetzen zu können.

blue_eib
05.01.05, 15:21
Hallo Mathias,

also so wie ich es sehe reicht für mich doch dann auch die Pluggit, da du ja per EIB - z. B. im Wohnzimmer - die Lüftung auf aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 schalten kannst, oder? Oder must du in den Keller gehen um von Stufe 1 auf Stufe 2 zu erhöhen?

Welches Pluggit-Modell hast du? Kannst du bitte nochmal "mein" A95er-Modell anschauen und "kontrollieren", ob deine EIB-Integration auch für dieses Modell "machbar" sind. Danke.

Wie hast du denn die Pluggit integriert (visuell bzw. schaltermäßig)? Wo kannst du regeln?

Vielen Dank für deine Infos.

Matthias Schmidt
05.01.05, 16:27
Natürlich kann ich jetzt die Lüftung von überall im Haus schalten. Beispielsweise vom Schlafzimmer aus oder auch aus dem Bad, dem Partykeller und natürlich auch über Internet ;)

Im Partykeller schalte ich über einen normalen Tastsensor2 die Stufen auf- und abwärts. Welche Stufe eingestellt ist, hört man dort gut. Im Schlafzimmer und Bad habe ich je ein Infodisplay 2. Da befindet sich auf einer "Bildschirmseite" die Eingangstemp, Außentemperatur, die eingestellte Stufe und eine Zeile "+/-", mit der ich die Stufen verstellen kann.

Wie oben geschrieben, wird die Anlage von den verschiedensten Parametern aus gesteuert (Schlafmodus, Abwesend, Urlaub, Außentemp, Partymodus etc). Manuell greift eigentlich höchst selten jemand ein - z.B., wenn in der Küche was schiefgelaufen ist ;-P

Angehängt mal ein Bild mit den aktuellen Temperaturen. Wie die Anlage in der Visu dargestellt ist, kannst Du auf meinem DEMO-HS sehen.

blue_eib
05.01.05, 17:46
@Matthias: herzlichen Dank für die Infos - genau das, was du beschrieben hast, ist meine Vorstellung der Steuerung einer
Lüftungsanlage...

StephanL
18.01.05, 19:56
für einen Profi. Selbst die einfachste Paul Lüftungsanlage kann per EIB genaustens gesteuert werden, man braucht lediglich einen passenden Binär-Ausgang, der die einzelnen Stufen schaltet. Steuerung ist dann z.B. mit einem F&G Homeserver zu machen - siehe auch www.bauweise.net

Gruss

mac71
21.02.08, 00:45
Hallo,
altes Thema aber aus aktuellem Anlass müsst ich nochmal nachfragen.
Habe auch eine Pluggit.
Stufe 2 läuft immer wenn Stufe 1 bzw. 3 nicht zugeschaltet wurde (über potentialfreie Kontakte). Wie hast du die Stufen zueinander verriegelt , so dass zB nicht aus Versehen Stufe 1 und 3 gleichzeitig anliegen. Hast du sowas wie ein Schaltbild?
gruß jan

eibling
21.02.08, 08:31
Hast du sowas wie ein Schaltbild?
gruß jan

Schau mal in die Montageanleitung (zB http://www.pluggithome.de/cms/upload/downloads/MIA_AventP300_450.pdf auf Seiten 15 bzw. 23)!

mac71
21.02.08, 15:56
Das Schaltbild der Stufen über einen 3-Stufenschalter ist mir schon klar.
Der hat ja auch nur jeweils eine Schaltstellung.
Ich bräuchte Hilfe bei den EIB Parametern. Wie steuere ich die Aktorenkanäle an, damit die Schaltung schlüssig ist.

gobby
07.02.09, 20:31
Selbe Frage, stehe auch grad vor dem Problem den 3 Stufen Schalter auf Aktorkanäle zu legen. Weiss aber nicht, wie ich das gegeneinander verriegeln kann.