PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung



häuslesbauer
06.04.04, 18:39
Hallo!

Mein Rohbau schreitet zügig voran und so muß ich auch bzgl. EIB laufend Entscheidungen treffen. Deshalb hier meine Frage, ob ich das Thema Heizung richtig erfaßt habe:
Ich verwende in allen Räumen einen Raumtemepraturregler auch Stetigregler genannt(?). Damit habe ich zwei Möglichkeiten die Heizkörper zu regeln: a) mit Elektromotorischen Stellantrieben und b) mit thermischen Ventilen (z.B: 230V). EmStellantriebe sind teurer, können aber dafür direkt an den Bus angeklemmt werden. Thermsiche Ventile sind preiswerter, brauchen aber Heizungsaktoren. Richtig?
Zusatzfragen: Gibt es bei einer Alternative Probleme mit lauten Geräuschen beim Regeln? Gelten die Punkte auch bei Stellreglern von Fußbodenheizungen oder gibt es hier besondere Dinge zu beachten. Bei den thermischen Antrieben hab ich mal gelesen, gibt es ja nur auf oder zu, was sich mit pulsen lösen läßt. Ist das ein Nachteil bzgl der anderen Alternative oder hat es keine "fühlbaren" Auswirkungen. Über Eure Erfahrung/Entscheidung bin ich gespannt.
Danke schon mal vorab.:)

häuslesbauer
06.04.04, 18:56
Entschuldigung, habe durch die zurück taste und anschließendem aktualisieren meine frage zweimal eingestellt und kann die kopie nicht löschen. oder mache ich was falsch?
peinlich :-(