PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeistsensor: Messbereich verstellen



klausbz
06.04.04, 14:18
Hallo Leute
ich bin im Besitz eines Helligkeitssensors 0-10V 0576 00 von GIRA, stelle die Werte zwar im Homeserver dar, verwende den Sensor aber vorwiegend als Dämmerungssensor (Steuerung der Rollo).
Im Katalog wird zwar von 0 bis 60.000lux linear gesprochen, in Wirklichkeit springt der Wert aber immer um 33,??lux irgendwas hin und her, so habe ich den falschen Artikel gewählt bezahlt und Montiert. Ärgerlich, denn so fahren die Rollo nicht bei genau 50lux. Ich muss im Homeserver einen Wert von < 66lux einstellen aber > 34 sonst fahren die Rollo nur bei absoluter Dunkelheit.
Ich habe zwar bereits probiert in der ETS den Messbereich zu verkleinern, aber da stimmt das Ergebnis in der Anzeige nicht mehr.
Meine Frage, mache ich bei der Messbereichsverstellung was falsch oder bin ich auf der falschen Fährte.
Kann ich eurer Meinung nach was machen um mein Problem zu beheben oder muss ich mir den Dämmerungssensor bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße Klaus

Michel
06.04.04, 14:39
Hallo Klaus,

nein, Du machst nichts falsch. Der Helligkeitssensor ist in diesem Meßbereich relativ unsensibel. Auch bei mir "springen" die Meßwerte in dem von Dir genannten Bereich. Es hat schon seinen Grund, daß es zwei verschiedene Sensoren gibt.;)

Ich habe das bei mir mit einem Schwellwert mit Hysterese-Baustein gelöst, in Verbindung mit einer Sequenz:

Ab < 100 Lux beginnt die Sequenz, die die Schaltvorgänge innerhalb von 30 Minuten ausführt. Da Werte < 100 Lux in der Realität nicht durch Wolken o.ä. ausgelöst werden, werden die Schaltvorgänge bezogen auf die Aussenhelligkeit prima ausgeführt. Umgekehrt geht das übrigens genauso gut.

Ich habe mich damals bewußt für den Helligkeitssensor entschieden, weil der Dämmerungssensor für Sonnenschutzanwendungen ungeeignet ist und sich die Dämmerungsautomatik mittels o.g. Vorgehensweise prima realisieren läßt.

klausbz
06.04.04, 14:54
Hallo Michael,
zu erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, so startet bei Dir eine Sequenz (alle Rollo runter in 30min.) sobald der der Wert unter 100lux fällt.

Ist eine gute Idee, werds gleich heute abend probieren!

Grüsse aus Südtirol
Klaus

Michel
06.04.04, 14:59
Gern geschehen!


Wenn ich das richtig verstehe, so startet bei Dir eine Sequenz (alle Rollo runter in 30min.) sobald der der Wert unter 100lux fällt.

Richtig verstanden. Mit der Verzögerung musst Du mal ein wenig spielen. Das hängt auch vom Standort des Sensors ab.

klausbz
06.04.04, 15:13
Vielen Dank! ;)

Grüsse Klaus

Dieter Koch
06.04.04, 18:28
Hallo Klaus


der Helligkeitssensor, dem Du hast hat einen Bereich von 0-60.000 Lux. Du möchtest aber bei einem Wert von 50 Lux eine Aktion ausführen. Das sind ~0,01% vom Endwert.

Was erwartest Du??:confused: :confused:

Es gibt nur eine Möglichkeit -> ab damit und einen Dämmerungsschalter (preisgleich) montieren, oder besser den alten Sensor hängen lassen und die Jalousie bei 25.000 Lux und Zeit Mai-September (Bespiel) Jalousie automatisch als Wärmeschutz abfahren lassen.

gruß
Dieter

Michel
07.04.04, 00:00
@Dieter:

Hat man keinen Homeserver oder ähnliches, stimme ich Dir 100 % zu. Deswegen gibt es ja die beiden Sensoren.
In diesem Fall, ist der Homeserver ja vorhanden und über die eingestellte Verzögerung fahren die Rolläden zuverlässig.

Ich glaube, es ging nur um die Erkennung: jetzt wird´s dunkel bzw. jetzt wird´s hell. Der exakte Wert spielt für diese Anwendung keine Rolle. Damit hat der Helligkeitssensor eine Zweitverwendung und kann zusätzlich zur Sonnenschutzautomatik verwendet werden.
Man spart: 1 Sensor und 1 Analogeingang.

Dieter Koch
07.04.04, 07:29
Original geschrieben von Michel
@Dieter:

Hat man keinen Homeserver oder ähnliches, stimme ich Dir 100 % zu. Deswegen gibt es ja die beiden Sensoren.
In diesem Fall, ist der Homeserver ja vorhanden und über die eingestellte Verzögerung fahren die Rolläden zuverlässig.





Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Aber nun gut



Gruß
Dieter

klausbz
07.04.04, 07:38
@ Dieter Koch

Habe gestern Abend noch anständig was rum programmiert, der Tipp von Michael war nicht schlecht. Alles funktioniert einwandfrei, alle sind zufrieden von meiner Frau bis zu meiner Schwiegermutter. Wenn die beiden zufrieden sind dann bin ich es auch!

Grüße Klaus

Ps. Schwiegermutter darum, denn unsere Häuser stehen neben einander und werden komplett über meinen Homeserver gesteuert.
;)

Michel
07.04.04, 09:57
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Aber nun gut

Morgen Dieter,

das verstehe ich jetzt wieder nicht. Könntest Du bitte für Erleuchtung bei mir sorgen?:confused:

@Klaus:

:)

bassloud
07.04.04, 10:21
Ps. Schwiegermutter darum, denn unsere Häuser stehen neben einander und werden komplett über meinen Homeserver gesteuert.

Oh man, hoffentlich machst du dann mal keine Fehler, sonst gibt es Stress :D

Dieter Koch
07.04.04, 15:10
[i]

das verstehe ich jetzt wieder nicht. Könntest Du bitte für Erleuchtung bei mir sorgen?:confused:

@Klaus:

:) [/B]


Hallo Michel,

so gut der HS auch sein mag, kann er auch nur die Werte verarbeiten, die er über den Bus bekommt.

Wenn Du einen Sensor bis 60.000Lux hast und einen Wert von 50Lux auswerten willst, ist das ganze nur ein Schätzeisen.

Das wäre das gleiche, als wenn du mit einem in den Wind gestreckten feuchten Finger die aktuelle Windgeschwindigkeit fühlen willst.

Dazu kommt ja nun auch noch, daß 100 Lux für das menschliche Auge nicht dopplet so hell ist wie 50 Lux. Diese 50 Lux kann man sehr wohl mit den Sinnesorganen erfassen. Den Unterschied zwischen 7 kLux und 10kLux wird man nicht so ohne weiteres mit dem Auge erfassen können.

Deshalb bitte zwei Fühler für zwei Messbereiche - schon der Schwiegermutter zu liebe.

Was hilft es schon, wenn heute die Jalousie um 18:57 Uhr runtergehen, weil der HS en Wert 50Lux bekommt und morgen schon um 18:30 Uhr (identische Wetterverhältnisse), weil dann wieder geschätzte 50 Lux am HS ankommen. Schwiegermutter weiß nur, daß die Tage im Augenblick länger werden und kann dann sich nur wundern, weil die Rollos schon eher runterfahren.


Gruß
Dieter

bassloud
07.04.04, 15:19
Meine Meinung dazu:
Für den Anfang kann man vielleicht mit der kombinierten Mess/Zeit Lösung zurecht kommen.
So kann man gerade in der Anfangsphase Geld sparen, das ja beim Bau bekanntlich knapp ist.
Allerdings sollte man das auf Dauer schon mit zwei getrennten Sensoren machen. Denn seien wir mal ehrlich: Wir alle geben eine Menge Geld für Automatisation aus (oder werden das noch tun), da sollte man nicht an Kleinigkeiten sparen.


Man spart: 1 Sensor und 1 Analogeingang

Denn wenn man schon Homeserver usw. sein Eigen nennt, dann sind das Kleinigkeiten.

Michel
07.04.04, 15:28
Beide habt ihr natürlich Recht! :)

Es kommt eben nur darauf an, wie das gesetzte Ziel zu erreichen ist. Die von mir angesprochene Lösung läuft seit ca. 9 Monaten einwandfrei und erfüllt exakt den von mir gewünschten Zweck. Wozu also noch der Dämmerungssensor (das er seine Existenzberechtigung hat, habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben)?
Wenn diese Lösung auch die Anforderung von Klaus zufriedenstellend erfüllt - ok. Wenn nicht, wird er sicherlich auf den für diese Anwendung optimalen D-Sensor umsteigen.

Es führen eben viele Wege nach Rom. So auch in diesem Fall.