PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer Dämmerung und Mittelwert



MartinJ
05.04.04, 15:31
Hallo,

ich habe gerade meinen ELKA Analogeingang mit einem GIRA Dämmerungssensor versehen und möchte nun meine Rolladen damit steuern- soweit so gut und auch ganz einfach....aber, nun soll nicht jede Wolke am Abend die Fenster verdunkeln. Da ein Schwellwert mit Hysterese nicht mein Problem lösen wird und auch irgendeine Meßwertverzögerung nicht unbedingt die perfekte Lösung sein wird...

Hat jemand schon mal einen 10 oder 20 Minuten Mittelwert aus diversen Meßwerten gebildet ?

Bislang denke ich nur an den Zähler und den "Grundrechenhack" aus dem Forum- aber bestimmt hat noch jemand eine bessere Idee?

Grüße + Danke,
Martin

Matthias Schmidt
05.04.04, 16:18
Mal abgesehen, dass ich auch auf die Mittelwertberechnung im HS warte und die Hoffnung habe, dass da bald etwas geschehen wird:

Ich mache das bei Dämmerung mit einem Schwellwert mit Hysterese und das funktioniert eigentlich ganz gut. Bei den Lux-Werten, die bei mir die Jalousien abfahren, spielen Wolken keine Rolle mehr, weil da nichts mehr da ist, was sie verdunkeln können.

Auch ein gleitender Mittelwert könnte da wenig verbessern, denn auch da musst du eine gewisse Regel aufstellen und kannst Dich nicht darauf verlassen, dass sich Wolken daran halten.

Mein Vorschlag: erst einmal die Werte beobachten/aufzeichen, mit einem Schwellwert anfangen und sehen, ob man damit zufrieden ist. Komplizierter kann man es danach immer noch machen :)

MartinJ
05.04.04, 16:41
Hallo Matthias,

ich probiers mal....hast ja Recht, nachts sind alle Wolken grau ;-)

Grüße,
Martin

tweky
05.04.04, 16:48
pass aber auf die ISS auf :D

... den wenn keine Wolken da sind und die ISS "leuchtet", oder ein Auto, fahren die Rollos wieder hoch (kommt auf die Lage und den Lux Wert an)

-> Schwell.../ Hyster..

grüße
tweky

MartinJ
05.04.04, 17:16
...das war ja mein Problem...wenn mein Nachbar unter meinem Dämmerungssensor mit der Taschenlampe steht....

Ein Mittelwert (hoffentlich auch ein gleitender Mittelwert) ist ja schon von Dacom versprochen, also warten wir doch mal und ich laß den Nachbar solange ein bischen Spaß haben :D

(Im Ernst: Mein Sensor ist abgeschattet genug, da muß er sich ganz schön Mühe geben.)

Martin

Hujer
05.04.04, 18:55
Hallo Martin,

Das Problem ist mit ELVIS prima zu lösen. :D Aber eben mit ELVIS und nicht mit dem HS.

Um einem EFH einen Dämmerungsschalter zu verpassen reichen nach meinen Erfahrungen 75Lux +- 25Lux Hysterese und danach eine Zeitverzögerung von +-3min aus.

Gruß Frank :)

PeterH
05.04.04, 19:32
Hallo Martin,

ein gleitender Mittelwert für den HS ist schon in Arbeit.

Aber man kann das Problem auch über einen Zähler lösen. Bei überschrittenem Schwellwert zählt ein Zähler zyklisch (z.B. jede Minute) um 1 hoch. Wird der Schwellwert unterschritten, wird der Zähler zurückgezählt. Mit einem Vergleicher am Zählerausgang kann ich dann die Jalousien auf- und abfahren.
Damit kann ich dann kurzzeitige Störeinflüsse ausblenden. Ich muss den Zähler natürlich auf z.B. 0-20 begrenzen.

Aber mit einem gleitenden Mittelwert geht es natürlich einfacher.

MartinJ
05.04.04, 20:07
Hallo Peter,

da ich 2 verschiedene Rolladengruppen habe, sehe ich schon die Anzahl der Objekte vor mir :(

Ich habe schon irgendwo gelesen, dass der gleitende Mittelwert noch in diesem Jahr kommt- da dies ja noch lang genug ist...wann wird es soweit sein, d.h. wann kann ich es downloaden?

Und was mich noch sehr interessiert: Was ist noch im Update enthalten- kannst Du den Schleier der Ankündigung noch ein bischen heben ;)

Grüße,
Martin

PeterH
05.04.04, 20:16
Hallo Martin,
eine ganze Sammlung neuer Logikbausteine wird es kurz nach der Light+Building geben.
Alle anderen Neuigkeiten werden auf der L+B vorgestellt.
Mehr darf ich nicht sagen. Es muss ja ein bischen spannend bleiben ;-))

MartinJ
05.04.04, 20:25
Hallo Peter,

also Du meinst ich sollte noch 14 Tage mit dem Mittelwert warten... ;)
Das schaffe ich noch, aber ob ich auch noch mit einem Objekt warten sollte, daß einen Sollwert zeit+wochentagsgesteuert an einen Ausgang legt ?? (Stichwort Raumheizungssollkurve - dieses beliebte Thema, daß schon 1000 Mal im Forum diskutiert wurde.)

Nochmals Grüße,
Martin

PeterH
05.04.04, 20:37
Hallo Martin,

Geduld schadet nie ;-))

Aber mehr kriegst du aus mir nicht raus.

Vielleicht sehen wir uns ja auf der L+B ??

MartinJ
05.04.04, 20:43
Hallo,

Ich halts noch aus ...

Vielen Dank noch mal für die raschen Antworten.

Grüße,
Martin