PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: Status Aktualisierung nicht korrekt



vince
05.04.04, 10:19
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Homeserver. Meine Jalousieaktoren (ABB) haben Objekte für "Position" (1 Byte, 0..255) und "Ganz oben" und "Ganz unten" (jeweils 1 Bit).

Die aktuellen Werte werden vom Aktor bei Änderung (!) auf den Bus gesendet. Per Zeitschaltuhr werden z.B. abends alle Rolläden geschlossen. Es sieht jetzt so aus, dass der HS nicht alle Telegramme der Aktoren mitbekommt, manche werden im HS korrekt als geschlossen dargestellt, manche aber eben nicht. Frage ich dann mit der ETS die Position des falsch dargestellten Rolladen ab, so aktualisiert sich auch die Visiu des HS und alles stimmt.

Wie kann ich den HS selbst dazu veranlassen, ab und zu den Status / die Positionswerte zu lesen oder zu aktualisieren?

Vielen Dank schon mal!

Michel
05.04.04, 10:46
Hallo Vince,

welche Telegramme werden denn bei den Endlagen der Rolläden gesendet? Nur der Positionswert (0-255), nur der 1-bit Wert (ganz oben/unten) oder beides? Tritt das Problem immer bei denselben Aktoren auf? mit welchem Befehl fährst du die Rolläden in die Endlage?

Ich kenne ein ähnliches "Problem" nur von meinen Dimmaktoren. Dort habe ich noch zusätzlich eine Watchadresse hinzugefügt, da ansonsten der Status des Dimmers (ein/aus) im Dimmbetrieb nicht korrekt angezeigt wurde.

vince
05.04.04, 11:48
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, werden in der Endlage BEIDE Telegramme gesendet, also sowohl "Ganz oben/unten (1)", als auch "Position (0 bzw. 255).

Die "Fehler" treten mal bei dem einen, mal bei dem anderen Aktor auf, quasi nach Zufallsprinzip, von 24 (6 Vierfach-Aktoren) Ausgängen stimmen immer so um die 3 in der Visu nicht.

In die Endlage wird mit normalem Auf/Ab-Befehl gefahren, also NICHT durch Setzen des Positionsobjektes. Es greift also der Endschalter des Antriebes, des Aktor selbst ist dann noch zur Sicherheit ein paar Sekunden aktiv, so dass auf jeden Fall die Endlage korrekt ausgewertet wird.

Wie gesagt, im Aktor selbst sind die Werte absolut korrekt, nur kommen anscheinend im HS nicht alle an. Es senden quasi 24 Ausgänge zur selben Zeit "ich bin unten/oben". Ist da die Buslast zu groß, dass Telegramme verloren gehen?

Ich kann mir zwar wohl helfen (muss ich noch ausprobieren), in dem ich beim Klicken auf den Status-Icon des Rolladens einen Befehl zum Abfragen der Position sende, aber ich will doch, dass das automatisch geht und IMMER die korrekten Werte dargestellt werden.

Gibt es im HS (Vollbild-Web-Visu bzw. Client-Programm) eine Möglichkeit, die Werte neu zu aktualisieren? So etwas wie F5 im Explorer?

@Michael: Was hat das mit der "Watch-Adresse" auf sich? Wie funktioniert das?

Danke schön!

Matthias Schmidt
05.04.04, 11:50
Original geschrieben von vince
Wie kann ich den HS selbst dazu veranlassen, ab und zu den Status / die Positionswerte zu lesen oder zu aktualisieren?


Wenn es kein Fehler der Aktoren/Parametrierung/Flags ist, dann ist die Lösung mit der Watchadresse nicht verkehrt. Hast Du den Telegrammverkehr mal mit dem EIB-Monitor überprüft?

Wenn Du die Stellung vom HS abfragen lassen willst, dann ganz einfach z.B. mit einem Telegrammgenerator, und als HS-Befehl "Schalten/Abfragen", Typ "Abfragen".

Michel
05.04.04, 12:32
@Michael: Was hat das mit der "Watch-Adresse" auf sich? Wie funktioniert das?

Eigentlich ganz einfach:

Ich habe in meiner Visu sowohl ein Symbol für eine gedimmte Lampe, als auch den Dimmwert.

Wird die Lampe über das Schaltobjekt ein- bzw. ausgeschaltet, wird das Symbol korrekt angezeigt.
Dimme ich aber die Lampe, ändert sich das Schaltobjekt nicht, jedoch wird das Objekt "Dimmer-Rückmeldung" auf 1 gesetzt.
Jetzt kommt die Watch-/Zentraladresse ins Spiel ->

Das Objekt "Dimmer-Rückmeldung" wird als Zentraladresse dem Schaltobjekt zugeordnet und setzt das Schaltobjekt auf 1, wenn die Lampe über Dimmwert eingeschaltet wurde (und umgekehrt).

Damit habe ich in der Visu immer den richtigen Status.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

Michel
05.04.04, 13:05
Hallo Vince!

Habe mir gerade mal die Doku zu den ABB-Aktoren angesehen.
Die Status-Objekte werden erst 5 Sekunden nach Ende der Fahrbewegung aktualisiert. Das könnte in deinem Fall dazu führen, daß der korrekte Status in der Visu erst nach dem nächsten Refresh der Seite angezeigt wird.

Sprich: Löst der HS die Fahrbefehle z.B. 2 Sekunden nach der letzten Aktualisierung der Visu-Seite aus, dauert es bei einer Refreshzeit von 60 Sekunden mindestens 58 Sekunden bis zu korrekten Anzeige des Status.
Je nach Einstellung der Refreshzeit und der Verfahrzeit der Rolläden, kann es auch mal 2 Refreshzyklen lang dauern, bis der korrekte Status angezeigt wird.

Prüf das mal indem du die Visu-Seite min. 5 Sekunden nach dem Ende der Fahrbewegung manuell aufrufst. Die Stati sollten bei korrekter Parametrierung dann richtig angezeigt werden.

tweky
05.04.04, 14:17
Gibt es im HS (Vollbild-Web-Visu bzw. Client-Programm) eine Möglichkeit, die Werte neu zu aktualisieren? So etwas wie F5 im Explorer?

mit der Maus klickst Du in der VISU rechts oben auf das HS Symbol und die Site wird neu geladen.
-> selbe wie F5 im Explorer !!

(i) Alternativ könntest ja den HS Clienten verwenden, der hat echtzeit Übertragung.

grüße
tweky

Michel
05.04.04, 14:28
(i) Alternativ könntest ja den HS Clienten verwenden, der hat echtzeit Übertragung.

--> Stimmt so nicht ganz::D

1. "Echtzeit" heißt maximal 1 Refresh / Sekunde,
2. und auch nur dann, wenn die Zeiten im Experten für den Client auch eingetragen wurden.