PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Kommastelle beim Wert verschieben



Andres
05.04.04, 00:08
Hallo,

ich möchte den Wert W/h gerne in kW/h in der Visualisierung anzeigen.
Derstellung in Fließkomma geht nicht, denn dann werden nur drei Nullen angehängt.
Wie kann ich statt 1200 W/h 1,2 kW/h anzeigen lassen?

MfG

B.Andres

Matthias Schmidt
05.04.04, 00:10
Wie bekommst Du denn den Wert in den HS?

Andres
05.04.04, 00:21
Hallo Matthias,

es ist ein ABB EIB Delta-Meter.
Er sendet den Wert als W/h.

MfG

B.Andres

bytefactory
05.04.04, 08:26
Original geschrieben von Andres
Hallo Matthias,

es ist ein ABB EIB Delta-Meter.
Er sendet den Wert als W/h.

MfG

B.Andres vor einiger zeit hatte ich mal einen operator gebaut, der dem HS das rechnen lernt (+,-,*,/,summe,anzahl mittelwert). eine division durch 1000 würde das problem ja schonmal lösen ... verständlicherweise übernimmt gira/dacom keine haftung für den eingriff in deren systemdateien. auf meinem HS funktioniert es seit wochen ohne probleme ... bei interesse kann ich dir die erweiterung zukommen lassen.

aber wie gesagt ... alles höchst illegal :-)

siehe dazu auch HS Rechnen ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1468&highlight=rechnen)

in diesem thread erklärt oliverh von dacom, das es mit der nächsten version auch auf offiziellem wege möglich sein wird, mit dem hs zu rechnen. somit kannst du auch auf das nächste update warten, dann funktioniert es "mit" garantie ...

ciao
tilo

Andres
06.04.04, 01:49
Hallo Tilo,

ich bin ja beruhigt, daß ich nicht zu dumm bin, das Komma um drei Stellen zu verschieben.
Andersherum ist es sehr traurig, das ein so teures Gerät so simple Funktionen nicht ausführen kann!
Deinen Beitrag hatte ich schon gespannt verfolgt, dachte aber nicht das ich für mein Problem gross rumrechnen muß.
Mann kann ja im HS auch als Fließkomma einen wert wie 3 eingeben und man hat drei Stellen hinter dem Komma. Nur der Wert -3 kann nicht eingegeben werden??? (Anregung an Dacom)
Ich warte mal die Light+Building ab. Sollte dann nichts als Update erscheinen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und Experimentiere mit dem kostengünstigen HS.

Mfg

B.Andres

Michel
06.04.04, 10:10
Nur der Wert -3 kann nicht eingegeben werden???

Hmmm, hast du auch den richtigen Datentyp (EIS 5) bei deinem K-Objekt im Experten eingetragen?