PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: Schrittweite des Zählerbausteins ändern?



viceversa
04.04.04, 15:58
Habe heute bei mir zu Hause einen Regenmengenmesser installiert. Er bringt nach jeweils 0,25 l/qm einen Impuls.
Die Regenmenge möchte ich mir nun auf dem PC mit dem HS-Client-Programm über den Homeserver anzeigen lassen.

Dazu habe ich die Impulse auf einen Zählerbaustein im HS gegeben und natürlich zählt er nun auch die Impulse. Leider zählt jedoch der Zählerbaustein im HS nur immer um +1.

Das nutzt mir nicht viel, denn 1 Impuls entspricht nicht 1 Liter pro Quadratmeter; sondern nur einem Viertel dessen.

Wie kann ich denn jetzt den Zählerwert in 0,25 l/qm Schritten anzeigen lassen? Oder wie kann ich alternativ 4 Impulse zu einem Impuls zusammenfassen und dann die Anzeige in 1l/qm anzeigen lassen.

Danke!

tweky
04.04.04, 16:07
4x Sperr- bzw. Freigabeobj.
... und hinten raus kommt ein Impuls ;)

grüße
tweky

smarteib
04.04.04, 16:09
Du kannst doch 2 stufig zählen. 1. Zähler zählt 1-4 (0,25 Schritte) und das Ergebnis auf einen 2. Zähler der vor dem Komma zählt.

Gruß Bruno

viceversa
04.04.04, 16:47
@smarteib

Hier habe ich wohl eine Wissenslücke.

1.) Wie kann ich dem ersten Zähler sagen, das er bei 4 aufhören soll und wieder bei 0 anfangen soll?

2.) Wie sage ich dem nächsten Zähler, das er bei 4 des ersten Zählers anfangen soll zu zählen?

3.) Wie bekomme ich die Werte zweier Zähler z.B. in der Visualisierung in einem Zahlenwert im Dezimalsystem angezeigt.

Also z.B. 1,25 beim 5.Impuls ???

Außerdem regnet es nicht, aber das kann wohl keiner von Euch ändern.:D

Matthias Schmidt
04.04.04, 17:05
Ich mache das ganz anders:

Mit dem HS-Befehl "Konstante addieren": Da kannst Du einen Wert direkt um 0,25 hochzählen lassen.

viceversa
04.04.04, 17:20
Ja, das war anfänglich auch meine Idee. Sie ist nur daran gescheitert, das er den Wert 0,25 als Konstante nicht akzeptierte und die Eingabe somit rot kennzeichnete.

Jetzt habe ich anstelle des Kommas einen Punkt angegeben und schon geht es. Zwischenzeitlich regnet es sogar.

Danke!

smarteib
04.04.04, 17:33
Welechen Regenmesser hast Du denn verwendet?

Gruß Bruno

viceversa
04.04.04, 18:46
Der Hersteller des Regenmengenmessers ist Pronamic, eine dänische Firma. Er besteht aus einem Trichter, der das Wasser auf einen Kipplöffel leitet. Hat der Kipplöffel eine definierte Menge gesammelt, kippt er um und schüttet das Wasser aus und gibt dabei einen Impuls an einen Reedkontakt und sammelt die nächste Menge.
Eine ganz einfache Technik, aber in Verbindung mit dem HS ist keine weitere Intelligenz nötig, außer der Intelligenz des Programmierers :D
Habe mir noch ein selbstregelndes PTC Heizelement eingebaut, somit sollte er auch im Winter funktionieren.

Meudenbach
04.04.04, 21:25
ist das denn wirklich so klever ???

Du bekommst doch eigentlich erst ein Meldung, wenn es schon ordentlich geregnet hat 1/4L Wasser/m², da ist aber schon einiges nass.

Für eine Niederschlagswarnung eigentlich nicht geeignet, oder denke ich da falsch ??

Gruss

J.Kronwitter
05.04.04, 08:49
Hallo viceversa,

zu deinem Problem bzgl. HS-Zähler kann ich nicht viel sagen da ich HS-los bin. Ich mache das wie schon öfters berichtet mit den US/U ´s von ABB. Die Zählerfunktion hat nämlich einen ganzzahligen parametrierbaren Faktor oder Divisor (in deinem Fall also Faktor 4). Das heisst aber dass dein Zählimpuls mit 4 multipliziert wird was für Visualisierungszwecke auch nicht gerade befriedigend ist denn du willst ja nicht z.B. den Wert 40 sondern 10 l darstellen.
Aber zu deinem Gerät von Pronamic habe ich noch eine Frage: Hast du auch das semiprofessionelle Rain-O-Matic Gerät? Mit welcher Kontaktabfragespannung frägst du die Impulse ab? Zu dem Gerät gehört ja eine Anzeigeeinheit die mit 3V versorgt wird. Ich habe es bisher vermieden das Gerät mit den US/U´s abzufragen da die mit 20V arbeiten. Ich befürchte das macht das Reed-Relais nicht lange mit.

@meudenbach


Du bekommst doch eigentlich erst ein Meldung, wenn es schon ordentlich geregnet
Das Gerät dient ja auch zur Regenmengenmessung und nicht zur Ereignisdetektion.



Gruß Joachim

JensD
05.04.04, 11:49
Hallo,

kurzer Hinweis zum Befehl "Konstante addieren". Wenn du statt der "0,25" einfach "0.25" eingibst wird es funktionieren.

Der HomeServer/Experte verwendet einen Punkt als Dezimal-Trennzeichen.

Gruss JensD

viceversa
05.04.04, 18:14
@ Meudenbach

Wie Joachim schon geschrieben hat, dient das Gerät dazu, die Menge des Niederschlags zu messen.
Ob Niederschlag vorhanden ist oder nicht, realisiere ich mit einem Regensensor. Der reagiert schon beim ersten Tropfen.

@ J.Kronwitter

Ja, es ist das Rain-O-Matic Gerät. Im Regenmengenmesser ist nur ein Reedrelais drin. Ich denke das kann man mit jeder Kleinspannung problemlos abfragen. Und im Falle eines Defektes wäre der Reedkontakt auch problemlos wechselbar.
In meinem Fall nutze ich zur Abfrage einen freien Kanal einer Wetterstation. Also ich lasse 24 V aus der Versorgungsspannung der Wetterstation über einen 1500 Ohm Widerstand in die Wetterstation fließen (=16 mA im Falle des Stromflusses) und parametriere den Eingang der Wetterstation als 0...20mA Sensor. Über die Grenzwertfunktion werte ich Ströme über 5mA aus. Das ist dann bei jedem Impuls der Fall.

@ JensD

Genau so ist es. Ein Komma will er nicht. Stattdessen einen Punkt. Die Impulse lasse ich also über die Funktion "Konstante addieren" (Konstante 0.25) und gebe den Wert auf ein internes Kommunikationsobjekt. Und schon habe ich den Wert in Schritten zu 0,25 l/qm.