PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tebis TS 100



Chris
03.04.04, 20:21
Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage zu dem Gerät Tebis TS 100 von Hager. Ich habe bei einem Freund so eine Anlage vorgefunden, er will diese jetzt erweitern. Da ich mit dem TS100 eigentlich nicht weiter arbeiten möchte, würde ich Informationen benötigen wie das TS100 die Gruppen und physikalischen Adressen vergibt. Ich möchte nicht alle Geräte neu programmieren, sondern im ersten Schritt einfach die bestehenden Adressen übernehmen.

Weiters habe ich beim durchsuchen des Forums einen Artikel bezüglich eines Problems der Kompatibilität zu dem EIB gefunden. Deshalb würde es mich interessieren, ob ich diese Anlage überhaupt mit der ETS umprogrammieren kann. Eine Abfrage von Adressen, und ein schreiben auf Gruppen Adressen, hat bei einem ersten kleinen Test funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!

Christian

tweky
04.04.04, 09:58
Hallo Chris,

meinst Du event. das Hager "TS100 Verknüpfungsgerät, tebis TS" ???

grüße
tweky

Chris
04.04.04, 10:27
Hallo!

Ja genau das, es ermöglich ein Bus System aufzubauen, ohne die ETS zu benutzen.

Schöne Grüße

Christian

Dirk Beyer
04.04.04, 10:53
ich bin gespannt, ob die interessierten Leser aus der Industrie (speziell EIBA, Hager und "die Grünen") sich in diesem Zusammenhang zu den Themen

Kompatibilität
Zertifizierung
EIB - Logo (Qualität des Logos)
Vertrauen des Endkunden .....

äußern!

Dabei stellen sich die Fragen nach KNX und E-Mode, A-Mode sowie S- Mode....

Was ist tatsächlich möglich?

Was sind nur werbende Pressemitteilungen, die erst in XX Jahren funktionieren?

Wie erklären wir dem Endkunden, daß auf TS - Anlagen uneingeschränkt EIB draufsteht, aber nur ein bisschen EIB drinsteckt?

tweky
04.04.04, 11:11
also,

ich habe es noch nicht probiert aber geh doch wie fogt an die Sach ran.

Gruppen Adr. schreiben und Phys. Adr. lesen funktioniert. Dann zeichnen doch alle Gruppenadr. auf, lese die Physadr. aus und hohl Dir die Infos aus dem TS100. Anschliesend trägst die Daten in ETS ein.
So,.. nun bauste deine EIB Teilnehmer dazu. Testweise erst einen, obs auch wirklich funkt. ;)

Tebis TS ist der alte Hager Bus. (Nicht tebis TS EIB)

grüße
tweky

tweky
04.04.04, 11:15
ach ja,
hier die Doku :)

Anleitung (http://www.hager.de/files/download/0/288/0/ts100_bed.pdf.htm)
Flash Anleitung (http://www.hager.de/files/download/0/671/0/Animation_TS100.exe.htm)

grüße
tweky

Chris
04.04.04, 12:35
Hallo!

Ich haben den Freund jetzt nochmal nachsehen lassen, auf dem Gerät ist folgendes Vermerkt:

Hager TS 100 A1 599 100 ³ EIB

Nach dem das EIB Logo dem von der EIBA Homegage entspricht, nehme ich an das es sich doch um ein richtiges EIB Gerät handelt, oder?

Danke für die Dokumente und den Vorschlag, so werde ich es machen wenn ich keine klare Aussage bezüglich der Adres Vergabe bekomme. Aber das ist leider der harte Weg, und ich möchte ja nicht den Sommer im Keller meines Freundes verbringen. ;-)

Schöne Grüße

Christian

tweky
04.04.04, 12:58
gern gschen

bin ja gespannt,
wen keine Appli. dafür bekommst, ist das Ding in der ETS nicht verwaltbar. :(
Stellt sich die Frage, ob für den Rest des Buses Appli. gibt :confused:
die könnte man Verwalten.

grüße
tweky

tweky
04.04.04, 13:08
... Appli. des tebis TS EIB als PDF

grüße
tweky

tweky
04.04.04, 13:15
shitt :rolleyes:

zu groß...

look at ftp (ftp://tweky.homeunix.net)