PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Wirkleistungszähler und Auswerten??



Gummiklaus
03.04.04, 13:57
Hallo...

hoffe das Ihr mir hier ein bissel auf die Sprunge helfen
könnt! Bin noch nicht so ganz fit in EIB.

Also ich betreue hier mehrere Gebäude. Dort sollen jetzt
nach und nach Zähler für die die Verschiedenen bereiche
Anlagen eingebaut werden. Da es aufwendig ist jeden Monat
diese Zählerstände abzulessen und durch die Gebäude und
Verteilungen zu laufen. Gibt es die Überlegung dieses über
EIB mit den ABB Zählern DZ 40xx WE zu realiesieren!
Die Gebäude verfügen alle über eine EIB instellation!

Für jedes Gebäude gibt es eine Zentrale serielle Schnittstelle.
Über einen seriellen Umschalter wird das entsprechende
Gebäude auf den PC draufgeschaltet.

So jetzt die Frage, gibt es eine einfache sowie günstige
Software, diese Zählerstände abzurufen bzw. auf den Monitor
anzeigen Zulassen(eventuell Mitschreiben).
Oder besteht die möglichkeit selber ein Programm zu schreiben
mit hilfe einer DLL zum Zugreifen auf EIB??

So hoffe das ich jetzt nicht zufille geschrieben habe und bitte
um sachliche und eine Informative Diskussion!

DANKE

MfG
Gummiklaus

tweky
03.04.04, 14:30
Für jedes Gebäude gibt es eine Zentrale serielle Schnittstelle.
Über einen seriellen Umschalter wird das entsprechende
Gebäude auf den PC draufgeschaltet.


hää, verstehe ich nicht. :confused:
Normal hängt doch ein EIB System mit Linienkopplern zusammen und läuft auf einer Bsp: Visu auf. :confused:

-> wäre dies der Fall, könntest Du den kompletten Leistungsverlauf auf einem Diagramm anzeigen lasen oder dies via Email/ Fax Weiterleiten.
Aber wen Du immer von Hand umschalten mußt.

Wieviele Gebäude/ RS232 sind es den?

gruß
tweky

Meudenbach
03.04.04, 14:49
Nimmst Du B-CON !!!

Wir haben Module speziell für das Delta Meter von ABB geschrieben, welches Dir neben Datenaufzeichnung, Diagrammdarstellung etc. auch ein komplettes Abrechnungssystem zur Verfügung stellt.

Eine einfache und günstigere Möglichkeit wurde ein eibNode darstellen. Diese Speichert die Daten Deiner Zähler. Die Software Data Warehouse pollt nun über eine Ethernet Verbindung den Adressspeicher der eibNodes und stellt Dir die Daten in einer Excel Tabelle zur Verfügung. Ein entsprechendes Excel Makro, welches Dir die Daten in Kurvenform ausgibt wird mitgeliefert.

Für weiter Infos bitte ich Dich aber mich persönlich zu kontaktieren.

m.eudenbach@elektronik-innovativ.de

Gruss

Gummiklaus
03.04.04, 14:51
also es handelt sich um 3 Gebäude.
Diese 3 sind aber was EIB angeht
getrennt! Aus verschiedenen Gründen wollen
wie auch nicht diese drei zusammenlegen.
Deshalb laufen von allen drei Gebäuden die oberste Line
auch hier im haupthaus in userem Büro auf. (3 Gebäude -> 3 Linen
-> 3 Serielle Busankoppler)
Zum Programmieren etc. wird nun zwischen diesen drei
hin und hergeschaltet!

Hoffe das ich das eindeutig erklärt habe, bin gern bereit
bei weiteren unklarheiten zu antworten

MfG
gummiklaus

Meudenbach
03.04.04, 14:53
kannst Du alle 3 Gebäude über Ethernet erreichen ????

Gummiklaus
03.04.04, 14:59
Original geschrieben von Meudenbach
kannst Du alle 3 Gebäude über Ethernet erreichen ????

Nein.
Das EIB läuft komplett getrennt vom Ethernet. Es ist auch
nicht geplant dieses zu Verknüpfen, da unsere EDV so irre
Sicherheitsfanatisch ist.

MfG
Gummiklaus

Meudenbach
03.04.04, 15:05
Ok, das Problem kenn ich.

Also Du hast alle 3 Hauptlinien der einzelnen Gebäude an einem zentralem Punkt.

Sind den die einzelnen Gebäude so Programmiert, das eine Zusammenschaltung keine Probleme verursachen würde ???

D.h. Du hast in allen Gebäuden unterschiedliche Gruppenadressen vergeben und auch physikalische Adressen ???
Also kurzum, Du verwaltest alle 3 Gebäude über 1 ETS Projekt ???

Gummiklaus
03.04.04, 15:11
Also Du hast alle 3 Hauptlinien der einzelnen Gebäude an einem zentralem Punkt.


richtig!


Sind den die einzelnen Gebäude so Programmiert, das eine Zusammenschaltung keine Probleme verursachen würde ???
D.h. Du hast in allen Gebäuden unterschiedliche Gruppenadressen vergeben und auch physikalische Adressen ???
Also kurzum, Du verwaltest alle 3 Gebäude über 1 ETS Projekt ???

Genau das ist das Problem es gibt zu jedem Gebäude ein eigenes Projekt! Gruppenadresse und physikalische kommen somit doppelt vor. Das Hauptgebäude wurde damals als erstes
mit EIB gemacht und das damals bei den Gruppen in 2 Ebenen.

Ein zusammenlegen aller drei bittet sich nicht an, filter Programmieren und pflegen, unübersichtlichkeit des Projektes
sind nur zwei schlagkräftige argumente dagegen.

MfG
Gummiklaus

tweky
03.04.04, 15:11
Zusammenlegen

Ich würd die 3 Gebäude zusammen legen. Den PC anpassen, und Relevante Daten via EMail/Fax versenden.

gruß
tweky

tweky
03.04.04, 15:22
Zusammenlegen.

Linienkoppler auf Sperren und 14/15 durchlassen.
-> somit hat jeder seine eigenen Gruppen.

Phys. Adr
-> Ok, die mußte wohl oder übel überprogrammieren

Pflege
-> Projekt teilen und jeder ist wieder für sich bis auf 14/15

und dan klappt auch der Rest.
Denn irgendeine Verbindung brauchst Du. :D

gruß
tweky

Dirk Beyer
03.04.04, 15:23
Hallo "Gummiklaus",

speziell mit dem Thema "Zähler" haben wir uns sehr intensiv beschäftigt.

Das Problem ist ja meist bei Liegenschaften, daß die Daten entweder auf einer Spezialsoftware (Berg oder andere Hersteller) auflaufen und ausgewertet werden. Alternativ wie im vorherigen Beitrag geschrieben auf einer Visualisierung.... von der es dann meistens per Hand in Excel für die Abrechnungserstellung "abgeschrieben" wird.

Wir haben eine individuelle Lösung für den Zugang DIREKT MIT EXCEL auf den EIB erarbeitet!
Diese Lösung bietet die Möglichkeit, die Daten z.B. DIREKT in eine Mieterabrechnung zu übertragen! Selbstverständlich können Leistungskurven oder sonstige Auswertungswünsche mit den Möglichkeiten von Excel bzw. den anderen Standardprogrammen realisiert werden.

Eine kürzlich realisierte Lösung für die Kostenstellenabrechnung eines Kunden ist folgende:

Täglich werden die Zählerstände von ca. 15 Zählern automatisch in eine kleine Datei geschrieben.

Der Kunde erstellt für die Kostenstellenabrechnung der Abteilungen des Betriebes monatlich Abrechnungen anhand dieser Datensammlung.

Gleichzeitig kann er sich immer die Energieverbrauchskurven ansehen, um so zu überprüfen, ob irgendwelche Energieeinsparmaßnahmen "gegriffen" haben.

Wir erstellen Dir auch auf Wunsch die individuellen Excel - Vorlagen oder Auswertedateien mit vB!

Da die individuellen Möglichkeiten / Wünsche sehr speziell sein können, denke ich daß wir unverbindlich telefonieren sollten! Wir arbeiten mit Standardprogrammen, die relativ wenig kosten.....

Du wirst aber verstehen daß ich Dich als "Betreiber von Liegenschaften" als potenziellen Kunden betrachte und unser erarbeitetes "Know-How" nicht hier im Forum uneingeschränkt preisgeben will.... schließlich können wir ja auch nicht nur von Luft und Liebe leben!

Zur Info: Der Lösungsansatz ist ein OPC - Server (Hardware und ein Softwareansatz ist vorkonfektioniert z.B. bei auch Schlaps erhältlich. Wir haben aber kostengünstigere Möglichkeiten ohne Hardware, das kommt also auf das Anforderungsprofil an!)

Jetzt, am Wochenende, bin ich gern mobil unter 0 16 2/9804080 erreichber. Büro: 0 43 21 / 99380!



Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
03.04.04, 15:26
@tweky

... ich würde es nicht so machen... :D was willst Du denn mit Zählerdaten per SMS ????? willst Du Dir die Kurven bzw. abrechnubgsrelevante Daten vom Handy ablesen ???

@Gummiklaus

Du benötigst, 3 eibNodes (günstiger als eibPort). oder 3 eibPorts (wenn Du die iETS nutzen willst um nicht immer Dein RS232 Kabel umstöpseln zu müssen) beide Geräte jeweils als LAN Type.

Alle drei Geräte werden über ein "kleines Netzwerk" miteinander verbunden. Hiermit transportierst Du sämtliche Daten Deiner "EIB-Welten" auf das Netzwerk, ohne das Du die einzelnen EIB-Welten miteinander verknüpfst. D.h. die Kommunikation ind den jeweiligen "EIB-Welten" bleibt unberührt.

Der NETx OPC - Server verbindet alle drei Wleten miteinander und erkennt dabei, ob die GA 0/1 nun aus Welt 1, 2 oder 3 kommt.

Obendrauf setzt Du eine B-CON mit unseren Zählermodulen... und alles ist perfekt. Zus. erhälst Du noch eine zentrale Zeitschaltuhr, ein zentrales Störmeldemanagement, und das ganze als zentralen WEB Dienst....

Ich beschäftige mich täglich mit deratigen Aufgaben und kann so einige Referenzen nachweisen.

Punktum, wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Gruss

Gummiklaus
03.04.04, 15:28
Original geschrieben von tweky
Zusammenlegen.

Linienkoppler auf Sperren und 14/15 durchlassen.
-> somit hat jeder seine eigenen Gruppen.

Phys. Adr
-> Ok, die mußte wohl oder übel überprogrammieren

Pflege
-> Projekt teilen und jeder ist wieder für sich bis auf 14/15

und dan klappt auch der Rest.
Denn irgendeine Verbindung brauchst Du. :D

gruß
tweky

Danke, nur haben wir mit den Kopplern schon so machne komische erfahrung gemacht. Es erscheint uns nicht 100%.
Zudem laufen auch einige sachen über EIB die uns bei Problemen
am Tag viel ärger im Haus einbringen.
Das zweite Phys Adr....nene bei der grossen anzahl nicht so einfach machbar!

Also die Idee ist nett nur leider nicht bei uns gewünscht.

Aber nochmal Danke

MfG
Gummiklaus

Dirk Beyer
03.04.04, 15:31
Während ich meinen Text formuliert habe, sind ja viele Informationen aufgelaufen!

Exakt die gleiche Situation (3 unabhängige Systeme für eine Auswertung) bearbeiten wir gerade in der Schweiz!

Ich denke wir sollten unbedingt in Kontakt kommen! Ich bin aber kein großer Freund von Mails bzw. "langen Texten im Forum", denn ich hacke alles mit dem "10-Finger-Suchsystem" in den Computer...

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
03.04.04, 15:48
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hallo "Gummiklaus",
... auf einer Visualisierung.... von der es dann meistens per Hand in Excel für die Abrechnungserstellung "abgeschrieben" wird...
Dirk Beyer

Lieber Dirk,

du solltest doch eigentlich wissen, dass das besser geht ;-) und vor allem voll automatisert....

Excel benutzen wir nur als Schnittstelle für Anwender eigene Lösungen... einen zus. "Reportgenerator" brauchen wir nicht !!!

... Zus. Hardware benötigen wir eigentlich ebenfalls nicht. Hier werden aber 3 Anlagen gekoppelt und ich möchte dem Nutzer nicht zumuten, dass er sein RS232 Kabel ewig "umpatchen" muss.

Und 3 RS232en auf dem PC mit 3x Falcon .... naja, dass will ich erst einmal sehen :rolleyes:

Weiterhin verfügt der eibNode über einen Ringspeicher, der somit für zus. Datensicherheit im "worst case" Sorge trägt...

Sobald ich ein "Loch" in meinem Datenstamm habe, nützten mir diese eigentlich nicht mehr viel.

Näturlich kommt es hierbei auch auf die "Brisanz" der Daten an.

LG

tweky
03.04.04, 16:01
@ Meudenbach

:) nein, nicht als SMS (wie komste den da rauf?)
-> Ich meinte die Daten werden von der Visu direkt als Fax gedruckt. (ambesten gleich als Rechnung) ;)

@Gummiklaus
Nun gut, es gibt ja mehrere Möglichkeiten. :cool:
Ich persö. bin ein Freund vom Zusammenlegen und nicht einzel Systemen.

äh, was für den EIB System läuft eigentlich auf dem PC?

gruß
tweky

ps: die drei RS232 sind doch keine Lösung

Dirk Beyer
03.04.04, 16:13
Hi Mike,

Gummiklaus hat folgendes Anforderungsprofil genannt:



So jetzt die Frage, gibt es eine einfache sowie günstige
Software, diese Zählerstände abzurufen bzw. auf den Monitor
anzeigen Zulassen(eventuell Mitschreiben).
Oder besteht die möglichkeit selber ein Programm zu schreiben
mit hilfe einer DLL zum Zugreifen auf EIB??


.... Und daher biete ich ihm den gewünschten Lösungsansatz!

Ich interpretiere, daß er einen Seriell-Umschalter hat, der EINE PC- COM - Schnittstelle auf 3 unabhängige EIB - Schnittstellen switcht.

Wenn dem so ist, reicht EIN Falcon - Treiber bzw. OPC - Server als RS232 Softwarelösung und die entsprechende weitere Programmierung! Ich sehe keine weiteren Probleme dabei.

Sicher wird "Gummiklaus" sich mit den unterschiedlichen Lösungsansätzen auseinandersetzen. Klar.... ohne individuelle Hardware wie den EIB-Port oder Vergleichbares hat man eine reine Softwarelösung...... Das langt aber völlig aus, um dieses zu realisieren. Je nach Anforderungsprofil entspricht die Softwarelösung den Kosten von 3 EIB-Ports bzw. ist noch billiger! Und bei den EIB - Ports kommt die Software noch obendrauf! ;)

Er hat doch schon die RS232 - Schnittstellen, und kann vermutlich Mit Excel die Daten weiterbearbeiten. Ich will ihm die gewünschte Minimallösung anbieten, mit der er seine Daten in den PC zur Weiterverarbeitung "rüberschaufelt".

Da ich keine Hardware vertreibe, kann ich ihn lediglich über Vor- und Nachteile beraten. Falls er die Hardwarelösung bevorzugt, hat er wenigstens die Alternatve genannt bekommen!


Gruß

Dirk

Achja, Mike!
Ich habe begonnen meinen Beitrag zu formulieren, bevor Du die B-Con - Lösung geschrieben hast! Ich habe nur den ersten Antwort - Beitrag gelesen.
B-Con ist sicher eine gute Visu, aber ganz schön teuer wenn man "nur" Zähler auswerten will!

Meudenbach
03.04.04, 16:24
Ok, Dirk

... Du magst ja recht haben.... und dies auch sicherlich auch so korrekt dargestellt.

... aber Du hast geschrieben "auf einer Visualisierung.... von der es dann meistens per Hand in Excel"

und das kann ich so nicht stehen lassen.

Datensammler etc. gibt es als reine Softwarelösung zu genüge... reicht ja schon der EIB Doktor in "Daueraufzeichnung"...

Ich denke Du willst Deine Lösung ja auch nicht verschenken !!!

... und der Profi erkennt eben sofort das Problem !!!

und da stellt sich doch die Frage, wie willst Du die Daten aller Anlagen gleichzeitig erfassen... sitzt da einer, der 24h lang die RS232 "umswitcht" oder was ??? ... der acht das dann auch so zuverlässig, dass er alle relevanten Daten auch erwischt ???

... naja :D

...an der Güte der Lösungen erkennt man eben, wer sich wirklich schon mit deratigen Problemen auseinader gesetzt hat.

P.S: Günstig kann man zwar alles lösen aber nicht alles erreichen.


grrrrrr, Du hast wieder geändert bevor ich....

"....B-Con ist sicher eine gute Visu, aber ganz schön teuer wenn man "nur" Zähler auswerten will!...."

nimmst Du eben nur eine RUNTIME... und für die Lösung da oben, mach ich das mit LabView direkt, dann kostet die Runtime gar nix.

LG

Gummiklaus
03.04.04, 16:40
@tweky
danke erstmal, das zusammenlegen wäre mir
auch lieber, aber, und darauf möchte ich jetzt nicht mehr weiter
eingehen.

Als wir benutzen momentan die ETS2 1.1, wollen aber in der
nächsten Zeit den Sprung auf die ETS 1.3 eventuell wenn
brauchbare Infos etc. dann auch ETS3!

@Meudenbach
also hört sich ja schon mal schön an, kurz nochmal in meinen Worten auf jede Hauptline kommt ein Busankopler mir Ethernet
Schnittstelle. Diese drei werden an an einem Hub zum PC geleitet.
Dort setze ich den OPC-Server ein, darauf wiederrum eine Software Lösung von Dir! Richtig?
Ich werde das mal nächste Woche in der grossen Runde besprechen und eventuell auf Dich zukommen.
Schonmal Danke!

@Dirk Beyer
Ist mir noch nicht ganz klar wie das funken soll?? Voralem
die Daten aus den drei getrennten EIB-Netzen zu entnehmen?
Mit Auswertung und so ist erstmal nicht so wichtig, die Zählerstände werden monatlich nur gebraucht!
Wenn Du wenigstens kurz nochmal auf den Aufbau eingehen könntest wäre das nett! Damit könnte ich dann in der grossen Runde schon mehr machen.
Eine eventuelle Kontaktaufnahme schliesse ich auch hier nicht aus!

MfG
Gummiklaus

Dirk Beyer
03.04.04, 16:42
Hi Mike,

sicher has Du Recht, daß der Hardwareeinsatz die professionellste Lösung ist.

Da ich (und Du auch nicht) den Kaffeesatz lesen können, habe ich ja ein Telefonat angeregt!

Die Anlagenbeschreibung lässt auf die typische "gewachsene" Liegenschaft schließen. Außerdem vermute ich, daß "Gummiklaus" der verantwortliche Techniker ist, der zusammen mit seiner "Regierung" die Auffassung vertritt, daß er die Technik vollständig beherrschen möchte und nicht vollständig von der Technik beherrscht werden will!
Außerdem vermute ich, daß (wie leider so oft) der Geldsack ziemlich verschlossen ist.

Falls er also "nur" bei Bedarf die Daten in Excel "schaufeln" möchte um eine Abrechnung zu realisieren, langt die Softwarelösung aus!

Ich habe vor ihm folgende Minimallösung anzubieten:
OPC-Server starten - Grp-Adressen der Zähler scannen - Werte in Excel übergeben
Dann kann er selbst mit seinen Excel - Kenntnissen die Daten nach Belieben auswerten! ...... Oder uns beauftragen, ihm die Formulate vorzubereiten (natürlich ohne Passwort)

Du hast richtig erkannt, daß wir auch nichts zu verschenken haben... Deshalb sollte "Gummiklaus" möglichst sein Anforderungsprofil für die Weiterbearbeitung der Daten spezifizieren und ggf. Angebote abwarten......

Gruß

Dirk

Meudenbach
03.04.04, 16:54
Original geschrieben von Gummiklaus


@Meudenbach
also hört sich ja schon mal schön an, kurz nochmal in meinen Worten auf jede Hauptline kommt ein Busankopler mir Ethernet
Schnittstelle. Diese drei werden an an einem Hub zum PC geleitet.
Dort setze ich den OPC-Server ein, darauf wiederrum eine Software Lösung von Dir! Richtig?
Ich werde das mal nächste Woche in der grossen Runde besprechen und eventuell auf Dich zukommen.
Schonmal Danke!

MfG
Gummiklaus

... korrekt ! (in Deinen Worten) somit hast Du alle Datenpunkte Deiner 3 EIB Welten über eine Netzwerkebene (sog. Fast Backbone) zusammengeführt. Die einzelnen EIB-Welten bleiben hierbei logisch entkoppelt. Kannst aber über die zentrale Ebene auf alle Daten zugreifen und einwirken.

So etwas nennt man Weltenkopplung, und da sind wir mit unserer Technologie zZ ziemlich führend....

... das kann ich behaupten, ohne rot zu werden...

LG

Dirk Beyer
03.04.04, 17:05
Hallo Gummiklaus,

Prinzipiell ist die Lösung ja schon in meiner Antwort an Mike beschrieben worden. Die Details und die daraus resultierende Empfehlung ist von der Situation vor Ort und dem genauen Anfordeungsprofil abhängig!

"Unsere" Lösung ist sicher ähnlich zu der von MEudenbach, (meinem hochgeschätzten Mitbewerber ;) ) genannten Lösung.

Letztendlich wollen wir als "Minimallösung" die vorhandene Hardware weiterverwenden und wie vorab beschrieben die Daten bei Bedarf in den PC "schaufeln".

Ich könnte mir vorstellen, daß die aktuellen Zählerstände dann z.B. in Excel auf einem Tabellenblatt zur Verfügung stehen und dann von Ihnen die weitere Bearbeitung / Berechnung innerhalb Excel, Word ...... vorgenommen wird.

Jedes der 3 Systeme wird "von Hand" einzeln über den vorhandenen Umschalter und die vorhandenen RS232 bearbeitet.

Das ist die Minimallösung mit einem Software - OPC!

Je nach Anforderungsprofil erstellen wir wie gesagt auch gern individuelle Abrechnungsformulare etc. nach Bedarf!

Dies langt entsprechend meiner bisherigen Kenntnis über Ihr Anforderungsprofil völlig aus!

Vorteil der Hardwarelösung ist es, daß die Werte im Ringspeicher hinterlegt werden und somit auch z.B. für Graphen etc. abgerufen werden können.
Das Prinzip "hinter" der Hardware ist aber identisch! Exakt unsere Lösung kann selbstverständlich auch mit der Hardware eingesetzt werden. Vorteil ist eben, daß man historische Daten sammeln kann. Als Zusatzvorteil kann man wg. dem Mini - Ethernet auf den Umschalter verzichten.
Heutige Einschränkung:
ETS - Programmierung erfordert schon noch den RS232 - Umschalter oder die i-ETS, auf die ich jedoch nicht gut zu sprechen bin!

Falls "die Hardware" gewünscht ist, bieten wir Ihnen unsere Dienstleistung für den identischen Preis an. Zusätzlich müssten Sie dann die Hardware erwerben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Beyer

Dirk Beyer
03.04.04, 17:13
Grrrrr....

Mike, jetzt hast Du vor mir geantwortet!

Die "Weltenkopplung" ist sicher ein Thema und nur über Hardware möglich! Diese Anforderungen müssen natürlich beraten werden und die "richtige" Hardware empfohlen werden.

@ Gummiklaus:

Wir sind reine Dienstleister für EIB, LON und artverwandte Systeme! Um die Herstellerneutralität zu waren, vertreiben wir (bis auf Ausnahmen) keine Hardware. Die sollten Sie auf dem freien Markt nach unserer Empfehlung ggf. selbst einkaufen.

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
03.04.04, 17:48
Original geschrieben von Dirk Beyer
(meinem hochgeschätzten Mitbewerber ;) )

... dito Dirk, dito :)

LG