PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasterschnittstellen



snoboy
03.04.04, 12:20
Hallo miteinander

In meiner EIB-Installation möchte ich Feller Elektroniktaster und ABB-Universalschnittstellen verwenden, dies scheint mir eine günstige Variante zu sein.
Nun möchte ich aber nicht überall Blinddosen in den Wänden haben, in welchen ich die Universalschnittstelle verstecke.
Bei Verwendung von Einbaukasten Ammer, würde der Platz hinter dem Elektroniktaster für die Universalschnittstelle ausreichen?
Eine andere Variante wäre die Verstauung in einer Verteildose in der Decke (fällt weniger auf).

Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrung mitteilen?

Gruss Snoboy

bjo
03.04.04, 12:46
wie wäre es hiermit

http://www.kaiser-elektro.de/html/3_edose_body.htm

http://www.kaiser-elektro.d

tweky
03.04.04, 13:22
Hallo,

Wie tief sind den die Feller Elektroniktaster ?
(Denk mal wie normale Taster)

Wenn wir konventionele Taster verwenden, reicht eine Schalterabzweigsdose vollkommend aus. Da die ABB-TP 4fach Schnittstellen sooo klein sind.

Persönlich, würd ich die Taster nur im Keller oder Dachboden verwenden. :D

Deckendosen bzw. Elektronikdosen in der Wand, wären für UP Aktore sinvoll. Bsp: Status Anzeigen oder allg. Verbraucher Schalten.

Gruß
tweky

PS: schönes Wochenende

Meudenbach
03.04.04, 14:51
.... es gibt ja auch tiefe Schalterdosen... die sollten allemal ausreichen !!!.

snoboy
03.04.04, 15:09
@ tweky

Besten Dank für die Antwort.

Persönlich, würd ich die Taster nur im Keller oder Dachboden verwenden.

Ich gehe mal davon aus, dass es wegen der LEDs ist (Gibt es ev. noch andere Gründe?). Ich werde nur Taster ohne LEDs verwenden. Der Taster ist so universell einsetzbar als Schalter, Storentaster, Dimmer etc.

Wie tief sind den die Feller Elektroniktaster ?

Die Einbautiefe ist 13 mm.

Gruss Snoboy

tweky
03.04.04, 15:37
Einbautiefe
========
Eine Bsp: Keiser Abzeigsdose gibt es in der tiefe 63mm.
Also bleiben noch 50mm übrig. Die Schnittstelle ist so klein, klemmen brauchst auch nicht viel.
-> passst

EIB oder Taster-EIB
==============
- wenn Du keine LED brauchst
- in einer Schalterdose kriegste bei EIB Tastern bis zu ca. 8x Schaltmöglichkeiten unter !
- Raumtemperatur funktion ?
- Display ?
- ...

grüße

ps für normale Anforderungen reicht es scho

snoboy
03.04.04, 16:48
In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass man für die Verkabelung der Tasterschnittstelle verdrillte Kabel verwenden muss. Ist eine Verkabelung mittels Installationsdraht 2x1.5mm2 nicht möglich oder kann es zu Störungen kommen?

Darf eine Schalterkombination erstellt werden. Oben Elektroniktaster unten Steckdose? Oder müssen die Dosen getrennt sein?

Gruss Snoboy

tweky
03.04.04, 16:55
Bei den Tasterschnittstellen mußt Du auf die Leitungslänge aufpassen. Ungefähr 10-15m bei EIB gespeißten.

Ein Installationsdraht reicht 1,5mm2 reicht aus.
-> wir packen des oft in 5x1,5mm2 mit nei.

Gruß
tweky

snoboy
03.04.04, 17:00
@ tweky

Danke für die prompte Antwort? ;)

Ist jedoch das Nebeneinanderführen von Leitungen zur Tasterschnittelle und Starkstrom (220V) problemlos möglich?:confused:

tweky
03.04.04, 17:09
Machste ja auch bei 1-10V so.
Und in der Schalterdose ebenso.

grüße
tweky