PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eibPort <-> HS - > Preise



bjo
02.04.04, 08:38
erstmalig hab eich im Netz die Preise für den Eib Port gefunden

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/406d0a3200defe5a274050f33608060c/Catalog/1153

eibPort LAN = 1.487,70 EUR

eibPort LAN / ISDN = 2.181,96 EUR
zum Vergleich

HS
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/406d0a3200defe5a274050f33608060c/Catalog/1375

1.970,84 EUR + BCU + Rs232

tweky
02.04.04, 09:22
Ich mag den EIBPort gar nich.

Viel Geld für nix :D

gruß
tweky

OStein
02.04.04, 09:34
ich schon... :)

1) ohne ISDN lieferbar (wer nen DSL-Router hat, braucht das nicht)
2) REG-Gerät
3) keine RS232 (Telegrammrate!!), sondern echte EIB-Anbindung
4) Java-basierte Visu (Dimmer als Schieberegler, etc.)
5) Visu-Editor browserbasiert, d.h. von überall jederzeit aufrufbar, kein Win32-Code nötig
6) CGI-Schnittstelle für eigene Entwicklungen

Dafür hat der Homeserver die mächtigere Software (Experte)...

just my $0,02 :D

(bin weder mit bab-tec noch mit Dacom verwandt oder verschwägert)

Matthias Schmidt
02.04.04, 09:44
Original geschrieben von OStein

1) ohne ISDN lieferbar (wer nen DSL-Router hat, braucht das nicht)

(bin weder mit bab-tec noch mit Dacom verwandt oder verschwägert)

Also ich meine, bei derartigen Geräten ist ISDN Pflicht. Wie soll sonst Telefonbedienung oder Alarmierung funktionieren?

Irgendwann bekomme ich auch mal so ein Teil zum Vergleich, hoffentlich....

P.S: bin weder mit bab-tec noch mit Dacom verwandt oder verschwägert :)

Dieter Koch
02.04.04, 09:45
Original geschrieben von bjo
[B]erstmalig hab eich im Netz die Preise für den Eib Port gefunden

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/406d0a3200defe5a274050f33608060c/Catalog/1153

eibPort LAN = 1.487,70 EUR

eibPort LAN / ISDN = 2.181,96 EUR
zum Vergleich

B]


Die Preise halte ich für unrealistisch


Gruß
Dieter

tweky
02.04.04, 10:16
eben,

bei so viel Geld möchte ich soooo viel wie möglich :D

Ist eigentlich der EIBport Updatebar ?

gruß
tweky

OStein
02.04.04, 10:56
Also ich meine, bei derartigen Geräten ist ISDN Pflicht. Wie soll sonst Telefonbedienung oder Alarmierung funktionieren?

Telefonbedienung über WAP, Alarmierung per SMS oder email. Geht alles viel eleganter ohne ISDN.

Telefonieren war gestern, heute ist Internet :D

Dieter Koch
02.04.04, 11:18
[QUOTE]Original geschrieben von tweky
[B]eben,

Ich glaube, du hast in die falsche Richtung interpretiert



bei so viel Geld möchte ich soooo viel wie möglich :D

Ist eigentlich der EIBport Updatebar ?


ja, und wie


Es ist ja nicht nur die serienmäßige Oberfläche. Es sind auch die Zusatzfeature, die ein Gerät ausmachen




Gruß
Dieter

OStein
02.04.04, 11:23
eibPort LAN = 1.487,70 EUR

Die Preise halte ich für unrealistisch

Hallo Dieter,

Du sprichst in Rätseln :) Zu hoch oder zu niedrig? Der LP laut BJ-Katalog ist 1.350,- EUR netto, da kommt der o.a. Preis doch hin?!


Es ist ja nicht nur die serienmäßige Oberfläche. Es sind auch die Zusatzfeature, die ein Gerät ausmachen

Will sagen? Soll heissen? Sorry, vielleicht ist es ja noch zu früh am Morgen für mich, um die Absicht hinter diesem Satz zu verstehen... war das jetzt eine Aussage pro oder contra eibPort?
Ein konkretes Beispiel wäre gut gewesen...

tweky
02.04.04, 11:35
@ Dieter Koch

ups, sorry :o
du meintest wohl den Preis und nicht das Gerät

->EibPort
hat der auch Logik, Szenen, Uhren, IP Telegram, EIB Monitor, Sequenzen, Simulation, blablabla :confused:

denk mal nicht (oder?)


gruß
tweky

PS: gibts EIBPort auch für PowerNet ?

Matthias Schmidt
02.04.04, 11:46
Original geschrieben von OStein
Telefonbedienung über WAP, Alarmierung per SMS oder email. Geht alles viel eleganter ohne ISDN.

Telefonieren war gestern, heute ist Internet :D

Erklär mir doch mal kurz, wie das geht. Wap, Email ist klar, aber SMS und Telefonanruf?

tweky
02.04.04, 11:51
-> SMS via Email
-> Fax via Email
-> Telefon ???? keine Ahnung

gruß
tweky

OStein
02.04.04, 12:02
Erklär mir doch mal kurz, wie das geht. Wap, Email ist klar, aber SMS und Telefonanruf?

SMS per email ist einfach: bei T-Mobile z.B. ist jeder Handy-Nummer eine email-Adresse zugeordnet: z.B. 01710000000@t-mobile-sms.de - damit kannst Du das Handy per email erreichen.
Ausserdem gibt es SMS-Gateways von Service-Providern, die die SMS per Internet entgegennehmen und ans Handy weiterleiten.

OStein
02.04.04, 12:04
hat der auch Logik, Szenen, Uhren, IP Telegram, EIB Monitor, Sequenzen, Simulation,

@tweky:

seltsame Vorgehensweise, erst mal "Taugt nix" sagen und dann nach den Features fragen... machst Du das immer so?

Hier (http://www.bab-tec.de) findest Du (hoffentlich) die Antworten auf Deine Fragen...

tweky
02.04.04, 12:18
@OStein

Nein ! (nie mals)

ich hab mir das Produkt wie es Rauskam angeschaut und HS kann mehr für sein Geld.
Aber vieleicht hat sich ja was getan :confused:

Hab mal geöhrt das des Ding auch für PowerNet gibt.
Weißt Du vieleicht näheres?
Suche nähmlich für PowerNet eine Visu, Logik und externes Fernwarten/ Melden

grüße
tweky

Dieter Koch
02.04.04, 14:18
Hallo Tweky


es gibt ihn auch für Powernet. In der ISDN/LAN Variante kostet er
2.180 Euro zzgl MwSt abzgl. Rabatt.

Kannst mir ja mal mailen.


Deine übrigen Fragen sind hoffentlich geklärt.


Gruß
Dieter

tweky
02.04.04, 14:50
@ OStein

werd ich mir zu gemühte führen :cool:

@ Dieter Koch

- Yeeeaa :)
- muß mir des Ding nomal Anschaun...
- Zum Fernprogrammieren benötigt man ja au no die iETS Lizens :(
- € realistisch :confused: :)

gruß
tweky

Meudenbach
02.04.04, 15:38
@tweky

... wie jetzt doch ????

@Matthes

... Du wist schon noch überzeugt

@all

... wie lange hat der HS gebraucht um dahin zu kommen wo er jetzt ist ???

Den eibPort gibt es seit ca. 10 Monaten und wer die Entwicklung verfolgt hat, wird staunen, wie das Teil in so kurzer Entwicklungszeit deratig wachsen konnte !!!!

... und er wird in diesen Schritten weiter wachsen.

Für die Käufer braucht es keinen eibPort2 um an den Fortschritt teil zu nehmen !!!!

Was kostet denn eigentlich ein HS2 mit allem Zip und Zap ???

Bspw. hab ich den 1. HS gleich wieder zurück geschickt... den 2. hatte ich (leider) noch nicht in den Händen gehabt.

Gruss

Hujer
02.04.04, 15:41
Hallo Leute,

es geht auch günstiger.

Aston: i-Port Merlin LAN und ISDN
Euro 1740.00 (Preis inkl. MwSt.)

Aston: i-Port Martin LAN
Euro 1392.00 (Preis inkl. MwSt.)

Zuzüglich Versand und Verpackung.

zu beziehen über www.eib-shop.de :D

Gruß Frank :)

Meudenbach
02.04.04, 16:12
jo, wer will kann günstig einer meiner 5 gebrauchten haben, die ich gegen eibPorts ausgetauscht habe und in Zahlung nehmen musste.

... der Meistbietende erhält den Zuschlag !!!! :D

Ich hab 2x Merlin und 3x Martin.

... für die Einhaltung der zugesicherten Eigenschaften übernehme ich keine Garantie.

Gruss

Hujer
02.04.04, 16:17
Hallo Mike,

kann sein;), auf den Softwarestand kommt es an. :D

Gruß Frank :)

OStein
02.04.04, 18:05
kann sein, auf den Softwarestand kommt es an.

Hm, Du willst die Aston-Teile zu eibPorts upgraden? Das wird bab-tec aber nicht freuen, zumal die die Updates zentral machen (per Fernwartung), und die lesen sicher erst mal die Seriennummer aus, oder? :)

Nur so ne Vermutung... :D

Hujer
02.04.04, 18:37
Hallo Oliver,

wer hat hier was von Upgrade bei babtec gesagt???

Upgrade bei Aston wie immer. :D

Gruß Frank :)

Meudenbach
02.04.04, 19:04
.... wie soll das Funktionieren ??? Die Geräte sind so unterschiedlich wie Äpfel und Birnen.....


... und das ist auch gut so...


LG

Mike

OStein
02.04.04, 19:12
Upgrade bei Aston wie immer.

Upgrade auf welchen SW-Stand? !!!???!!

Bits&Bytes
02.04.04, 19:46
UpDate auf SW-Stand 02/2004 und ebenfalls online

mfg
Bits&Bytes

OStein
02.04.04, 20:16
und gibts da ne Beschreibung, was die SW alles kann?

Hujer
02.04.04, 20:33
Hallo Oliver,

alle Informationen bekommst Du unter www.aston-technologie.de :D

Wenn Fragen sind kannst Du sie hier im Forum stellen. Es gibt bestimmt einige die sich auskennen. :rolleyes:

zBsp. Bits&Bytes :D hat bestimmt ein offenes Ohr

Gruß Frank :)

OStein
02.04.04, 20:38
Hm, seh ich das richtig, dass der iport keine Visu eingebaut hat?

Meudenbach
03.04.04, 09:57
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig ;)

OStein
03.04.04, 10:05
Also, keine Visu. Toll. Was soll dann die Diskussion bzw. der Vergleich mit Homeserver und eibPort? Dann ist der iport ja wohl eher als Konkurrenz zum Merten IC2 und dem ABB IN/S (und was es da noch alles an domoport-Geräten gibt) zu sehen! Also für Installationen im Profi-Bereich, wo eine Visu softwaremäßg gelöst bzw. gar nicht benötigt wird.

Kein Thema für's EFH also...

egnaz
03.04.04, 11:13
wo gibt es denn demozugänge für den eibport?
wenn ich den homeserver nicht vorher mal anschauen gekonnt hätte, dann hätte ich ihn auch nicht gekauft.
ich bin eigentlich offen für alles, aber bei grösseren anschaffungen möchte ich die sachen vorher mal testen und anschauen.
mittlerweile gibt es ja auch ein gutes opensource projekt (für freaks) um den EIB zu steuern.

Gruss egnaz

Meudenbach
03.04.04, 11:29
gugst Du hier (http://eibport.ath.cx/bmxJava/index.html)

... beachte aber bitte, dass Du die aktuellste JAVA Engine benötigst.

... die findest Du hier (http://java.com/en/index.jsp)

Bits&Bytes
03.04.04, 12:13
Das mit der Java Engine wird auch der Grund sein warum bis jetzt keine Visu im Iport ist.

mfg
Bits&Bytes

Meudenbach
03.04.04, 12:55
Naja, die JAVA Engine allein wird da wohl nicht reichen :D

... liegt wohl mehr an der Kunst des Programmierens...

Aber vielleicht, wollen die von ASTON das ja auch gar nicht, denn dann hätte die WinSwitch wohl keine Berechtigung mehr.

... an den Feinheiten erkennt man eben ganz schnell, dass die beiden Geräte, entgegen der Gerüchteküche, überhaupt nicht vergleichbar sind.

Gruss

OStein
03.04.04, 13:27
mittlerweile gibt es ja auch ein gutes opensource projekt (für freaks) um den EIB zu steuern

Echt? Wo denn? Wie denn? Was denn? :D

Im Ernst, würd mich interessieren, das mal auszuprobieren...

Ich kenn nur dieses ehemalige "Freets"-Zeug, das nie richtig funktioniert hat.

tweky
03.04.04, 13:50
Mahlzeit

@Meudenbach
Was hab ich schon für Powernet an möglichkeiten ??
Da ist doch EIBPort opti, und das einzige...
-> Muß mir das Ding aber trotzdem (in Ruhe) genau Anschauen.

@EIB-Shop
scho realisischer :D
Was kostet das Ding für Powernet in der ISDN/LAN Ausführung?
und ist die iETS Lizens auch dabei?

@all
eben, drum. Der EIBPort kann echt viel. Aber wenn Du so viel wie möglich für dein Geld haben willst ist es doch der HS ???
Oder liege ich falsch :confused:

gruß
tweky

tweky
03.04.04, 14:23
OpenSource

Hier zwei Links zu Linux Open EIB
http://www.sax.de/~frank/eib4bsd/
http://mywebpages.comcast.net/ncherry/

hab da noch einen Konkreten Visu link, aber leider in der Arbeit .
Wenn ich dran Denke stell ich in am Mo/ Di rein.

grüße
tweky

egnaz
03.04.04, 16:19
Also hier das open-source projekt. hat ein bisschen gedauert, bis es lief, geht aber jetzt einwandfrei.

Eibcontrol (http://sourceforge.net/projects/eibcontrol/)


bin gerade am programmieren von erweiterungen. wird aber noch ne weile dauern, bin erst kürzlich als entwickler dazugestossen.

gruss egnaz

tweky
03.04.04, 16:30
Des ist doch die Visu, oder?

grüße

egnaz
03.04.04, 16:57
es ist eigentlich eine visu. aber man kann mehr damit machen. die werte der kommunikationsobjekte stehen in einer xml db und können abgefragt werden. dynamische webseiten können erstellt werden und damit ist auch eine art überwachung möglich. durch den open source sind eigenerweiterungen kein problem. wie gesagt, wenn ich mal weiter bin, meld ich mich mal wieder zu wort. ist momentan noch zu früh um hier viel rummel zu machen.

gruss egnaz

tweky
03.04.04, 17:05
ja klar,
aber saubere Sache. Wurde auch mal Zeit das da jemand Anfängt. Und vieleicht kann ja der ein oder andere sein Wissen mit einbringen.

Ich selber habs aber noch nich insta. (notime)

grüße
tweky

...und viel Erfolg.

Hujer
03.04.04, 17:14
Hallo tweky,

Was kostet das Ding für Powernet in der ISDN/LAN Ausführung?
und ist die iETS Lizens auch dabei?

Der Markt für Powernet ist doch weggebrochen. Schau mal wie viele Hersteller das Zeug noch anbieten:(

Keine iETS Lizens dabei.

Aber für zu Hause bietet sich ein N147 von Siemens gut an.
Weitere Infos findet man unter www.eib-shop.de -> Gateway -> ISDN. Die pdf Datei unter techn. Info ist ca. 100kbyte groß.

Gruß Frank :)

Frank Leidemann
03.04.04, 17:18
Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gerade bei der Visu geht es los! Der eibPort bietet keine vollwertige Visualisierung. Eigene Symbole sind nicht möglich. Das starten der Visu dauert Ewigkeiten. Eine Bedienung von „fremden PC“ aus z.B. Internet-Cafe,… ist so ohne weiteres nicht möglich da die Java VM in der Regel erst installiert werden muss, 15MB + Installation da kann man auch beim Nachbarn anrufen. :)

Bei Babtec gibt es dann bald eine extra Visu die auf die Daten des eibport zurückgreift (kostet aber auch extra :( ) Die ist aber meines Wissens nach nicht Webfähig d.h. sie muss explizit vorher auf dem Rechner installiert werden. (und kostet dann vermutlich je Rechner wieder richtig viel Kohle) . Ist glaube ich dann ähnlich wie bei Aston (ist ja bekannt woher Babtec kommt ;) )


Per PDA kann die Bedienung mit einen Wap Emulator durchgeführt werden. Eine andere Bedienung ist wegen der verwendeten JavaVM nicht möglich.
Die Wap Bedienung ist stark eingeschränkt ist z.b. Werte anzeigen bzw. ändern ist nicht möglich.

Bei Telefonbedienung ist nicht die Funktion per Wap gemeint.
Anhand eines Anrufs einer bestimmten MSN wird eine Funktion x ausgelöst.
Mit nur wenigen MSN in der Anlage kann damit ein komplettes Bürogebäude über das Telefon bedient werden. In welchem Büro dann die Funktion ausgelöst wird erfolgt über die Erkennung der Anrufer MSN.


Nicht zu vergessen sind die anderen Funktionen
Archive die in ihrer Struktur frei definiert werden können.
Archive für Bilder (Webcam)
Ip Telegramme
Sequenzen
Anwesenheits- Simulation
Query Funktion


Meiner Meinung führt deshalb momentan am HS kein Weg vorbei. Die anderen Lösungen sind entweder zu eingeschränkt oder werden schnell Utopisch teuer.
So zieht sich z.B. BCon durch eine kostenpflichtige Update Orgie nach der anderen.
Beim HS waren die Updates bisher immer kostenlos.

Gruß Frank

Ps. Mein Wissensstand zum eibPort ist ca. 2-3 Monate alt wenn sich zwischenzeitlich etwas verändert hat bitte ich das mir nachzusehen.

tweky
03.04.04, 17:32
Du wirst lachen, aber wir machen Powernet zu genüge. Mal gößere Obj. mal kleinere. :D
Wenn des grüne Kabel einfach nicht mehr passt, und des kommt bei Renovierungen oft vor.

Anfangs habn wir da schon ein Problem gehabt, und div. Hersteller auch :mad: (oh gott!) Aber mitlerweile habe wir keine Probleme, wissen was zu tun ist, und div. Hersteller haben aufgegebn.

Daher brauche wir demnächst eine Powernet fähige Schnittstelle mit der ich Logik/ Zeit/ Szenen/ Fernwartung/ Visu/ und Internet bewältigen kann.
Und die EIBPort ist doch Powernet fähig?

N147
Nein, danke. Was kann die schon! Und überhabut habt hab ich die für Powernet noch nicht gesehen.
Im Einsatz haben Sie wir, in älteren Anlagen.


grüße
tweky

Hujer
03.04.04, 17:59
Hallo tweky,

dann such mal weiter. Du setzt mit Powernet aufs falsche Pferd, glaub mir. (Nicht PLC gemeint)

Und du hast recht, was kann denn das schon das N147.

Es erspart mir bei einigen Änderungen die Fahrt von Magdeburg nach München.

Aber die Fernparametrierung das kann der Homserver und der EIB Port auch oder? :D

Gruß Frank :)

PS. mache jetzt Schluß für heute, schönes Wochenende an alle die noch online sind

OStein
03.04.04, 18:04
Aber die Fernparametrierung das kann der Homserver und der EIB Port auch oder?

Zumindest der eibPort schon, weil er nämlich - genau wie das Siemens-Teil - einen IETS-Server eingebaut hat.

Sollte jemand, der vom EIB lebt, eigentlich wissen... :D :D

OStein
03.04.04, 18:06
@egnaz:


Also hier das open-source projekt. hat ein bisschen gedauert, bis es lief, geht aber jetzt einwandfrei.

Superinteressant, dieses Sourceforge-Projekt! Das werde ich bestimmt mit Interesse verfolgen! Danke für die Info!

Dieter Koch
03.04.04, 18:07
Original geschrieben von Hujer

Aber die Fernparametrierung das kann der EIB Port auch oder? :D



Ja, daß kann er







Bei der Meinug zu ProblemNet, ääh Powernet, schließe ich mich an.


Ich wünsche Dir lieber Frank, daß Du dich gut erholt hast, wenn Du dies liest und für die kommenden Aufgaben gewappnet bist.

Gruß
Dieter



@ Oliver
Das geht ja hier im Minutentakt, aber doppelt hält besser

tweky
03.04.04, 18:13
Tja, und der HS wird des auch noch lernen. Warte ab.
Und dazu braucht man keine iETS Lizens.

Was würdest Du einsetzen wen nichts Nachziehen kannst?
Powernet ist in Ornung, funktioniert, aber mit weniger funktionen. Sollte Powernet einmal aufhören gibt es Funk.

viele grüße
tweky

Ps: liebe TP viel viel mehr (ist doch klaro)

Hujer
03.04.04, 18:24
hatte gerade eben Anruf, jetzt doch wieder online.

@Dieter

so schnell klappt mir nicht die Kinnlade runter, weißt Du aber oder :D

@Oliver,

Du unterschätzt mich :)

Wusste das schon:) vom EIB Port, aber eben nur mit iETS Lizens. Und irgendwie sind die Preise dann doch zu heftig, wenn man alles mal zusammenrechnet oder?
Deshalb benutze ich weiterhin das N147.

Werde aber in Zukunft um die iETS nicht herumkommen siehe Ethernet/EIB Gateway.

Funk ist wirklich eine gute alternative in den Altbauten.

Gruß Frank :)

Hujer
03.04.04, 18:30
@Oliver

Zumindest der eibPort schon, weil er nämlich - genau wie das Siemens-Teil - einen IETS-Server eingebaut hat.

Du meinst sicher das 146 oder???

Gruß Frank:)

tweky
03.04.04, 18:40
@ Hujer

mit Funk tuhst DIr ein bischen schwer die entsprechenden Funktionen herzuzaubern.
ICh denk da an ca. 80 Teilnehmer.

Hab mal Funk Bus realisiert, mit 10 Teilnehmern´. Des hat mir gereicht. Da wären wir mit der ETS und PL besser weggekommen. Funktionen, Aufwand, Änderungen,...

Aber hier gehts ja um EIBPort und HS.

grüße
tweky

Hab Zuhause auch Powernet. Wollte keine Schlitze stemmen, via PC ändern und Status anzeigen.

Hujer
03.04.04, 18:45
Hallo tweky,

versuch es mal mit Gammawav von Siemens in Kombination mit dem Manager, da gehts dann wieder auf den Bus.

Gruß Frank :)

OStein
03.04.04, 20:07
@hujer:


Wusste das schon vom EIB Port, aber eben nur mit iETS Lizens. Und irgendwie sind die Preise dann doch zu heftig, wenn man alles mal zusammenrechnet oder?

Naja, das N147 als "Nur-ISDN-Schnittstelle" ist mit ca. 700 Euro aber auch nicht gerade ein Sonderangebot...

Dass das IETS-Lizenzmodell clientseitig eine Katastrophe ist, die sich wohl auch mit der ETS3 nicht ändert (seufz), kann ich bestätigen - zu dem Thema hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal einen Thread...

Eleganter finde ich den Zugang zum EIB per TCP/IP schon, und würde das sogar als den ECHTEN Nachfolger der RS232 sehen, und NICHT die USB-Schnittstelle... den Entwicklungsaufwand dafür hätte man sich m.E. schenken können.
Ich will mit meinem WLAN-Notebook von jedem Raum aus Geräte (um)programmieren und gleich testen können, und mich nicht per Kabel an den Bus ranklemmen müssen, egal ob klassisch seriell oder "universell seriell" (USB)...

Von der Möglichkeit der Fernkonfiguration mal ganz abgesehen... im Zweckbau- und professionellen Wohnbaugeschäft würde ich keine Anlage ohne IETS(-Server) planen... das macht sich doch - je nach Entfernung zum Kunden - superschnell bezahlt...

Aber da sieht man mal wieder, dass Elektriker und Elektrohersteller anders ticken... die halten den Umstieg von RS232 auf USB schon für nen Fortschritt... *SEUFZ*

(und: Ja, ich meinte das 146... mea culpa :) )

tweky
03.04.04, 20:59
@ hujer
Die Telegramme Bidirektional ok...klar
aber bei Änderungen der Taster-Belegungen z.B.. must vor Ort änderer ;)
... und sonst fehlt auch einiges, wie erwähnt :)

@
Bei Fernzugang hoff ich auf den HS oder pc. :rolleyes:
Durfte doch nicht so schwer sein eine Virtuelle- Schnittstelle einzurichten. Ähnlich N147

Gruß
Tweky

Meudenbach
04.04.04, 00:43
Original geschrieben von Frank Leidemann
Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gerade bei der Visu geht es los! Der eibPort bietet keine vollwertige Visualisierung. Eigene Symbole sind nicht möglich. Das starten der Visu dauert Ewigkeiten. Eine Bedienung von „fremden PC“ aus z.B. Internet-Cafe,… ist so ohne weiteres nicht möglich da die Java VM in der Regel erst installiert werden muss, 15MB + Installation da kann man auch beim Nachbarn anrufen. :)



... Schwachsinn was Du da erzählst... eine vollwertige Visu anhand der Möglichkeit zu bewerten eigenen Symbole erstellen zu können ist wohl etwas fragwürdig.



Bei Babtec gibt es dann bald eine extra Visu die auf die Daten des eibport zurückgreift (kostet aber auch extra :( ) Die ist aber meines Wissens nach nicht Webfähig d.h. sie muss explizit vorher auf dem Rechner installiert werden. (und kostet dann vermutlich je Rechner wieder richtig viel Kohle) . Ist glaube ich dann ähnlich wie bei Aston (ist ja bekannt woher Babtec kommt ;) )


was Du nicht weisst, solltest Du auch nicht negativ darstellen



Per PDA kann die Bedienung mit einen Wap Emulator durchgeführt werden. Eine andere Bedienung ist wegen der verwendeten JavaVM nicht möglich.
Die Wap Bedienung ist stark eingeschränkt ist z.b. Werte anzeigen bzw. ändern ist nicht möglich.


... das ist mir aber neu. Ausserdem möchte ich die Leute sehen, die Sinnvoll mit Ihrem Handy durch´s Haus wappen... In der Regel ist dies doch mehr die *Nachbarbeeindruckfunktion* und wird schnell wieder vergessen.



Bei Telefonbedienung ist nicht die Funktion per Wap gemeint.
Anhand eines Anrufs einer bestimmten MSN wird eine Funktion x ausgelöst.
Mit nur wenigen MSN in der Anlage kann damit ein komplettes Bürogebäude über das Telefon bedient werden. In welchem Büro dann die Funktion ausgelöst wird erfolgt über die Erkennung der Anrufer MSN.


... jetzt hast aber ein getrunken, das sind ja ganz neue Möglichkeiten ... hab ich noch nie gesehen. Dies ist keine eibPort Funktion, sondern wurde über eine Fremdsoftware gelöst, die den eibPort als Kommunikationsschnittstelle nutzt.



Nicht zu vergessen sind die anderen Funktionen
Archive die in ihrer Struktur frei definiert werden können.
Archive für Bilder (Webcam)
Ip Telegramme
Sequenzen
Anwesenheits- Simulation
Query Funktion



Naja ich kenn den HS2 nicht, desshalb halte ich meinen Babbel... den HS1 habe ich nach einer Woche unbeeindruckt zurück geschickt.

Aber mal im Ernst... ich glaube nicht, dass der HS2 ein eigenes Archiv für Bilder verwaltet, sondern eher auf das Kamera eigne Archiv linkt.

IP Telegramme, klaro ich hab hier im Forum so etwas gelesen... hab ich nicht begriffen und wäre mir für eine Anlagen Kopplung auch viel zu aufwendig... der eibNode kann das erheblich einfacher.

... und langsam ist das ganze auch nicht. Wenn ich aufwendige Bilder durch eine 64Kbit Leitung würge, wird wohl technisch bedingt auch der HS keine besseren Ergebnisse liefern.

Aber wenn Du den Zugriff in einem Internet Café erhälts, dann kannst das Teil auch grad mal umprogrammieren.



Meiner Meinung führt deshalb momentan am HS kein Weg vorbei. Die anderen Lösungen sind entweder zu eingeschränkt oder werden schnell Utopisch teuer.
So zieht sich z.B. BCon durch eine kostenpflichtige Update Orgie nach der anderen.
Beim HS waren die Updates bisher immer kostenlos.


... und nu reicht es !!!!

also eine B-CON mit dem HS oder aber mit dem eibPort zu vergleichen ist schon eine Frechheit. Ich arbeite mit dieser Software seit 1998 und habe bisher auf die Version 2001i und auf die jetzige Release 2004i 2x upgedatet... und der Preis für das Update ist völlig in Ordnung. Deshalb auch teurer, weil eine Update Schulung inbegriffen und somit Pflicht ist... und das ist auch gut so.

ich kenne auch niemanden, der seinen HS1 auf HS2 Hardware kostenlos updaten konnte...

Leistung:

Ich glaube kaum, dass Du mit einem oder meinetwegen auch 10 HomeServern 10 EIB Welten mit 25.000 EIB Geräte, 140.000 Datenpunkten, 600 Anlagenseiten, 3500 Subseiten für Raumfunktion, ca 1200 Zeitprogrammen, 6500 Störmeldungen... bei Reaktionzeiten im Feld < 50ms realisieren wirst.

Junge, Junge.... wenn ich von diesen Dingen keine Ahnung habe, dann spare Dir doch besser derartige Dialoge und nutze die Zeit um mit Deinem HS zu spielen.

[QOUTE]
Gruß Frank

Ps. Mein Wissensstand zum eibPort ist ca. 2-3 Monate alt wenn sich zwischenzeitlich etwas verändert hat bitte ich das mir nachzusehen. [/QUOTE]

... ich würde Dir das gerne nachsehen... aber irgendwann hört es auf.

Grundsätzlich sind HS und eibPort Geräte auf Basis eines völlig unterschiedlichen Konzeptes.

Wenn ich mir Leute mir zB Matthias anschaue, der ist mit Sichert mit dem HS besser bedient, als mit dem eibPort. Der HS hat auch mit Sicherheit stärken, die der eibPort zZ nicht bieten kann. Aber ebenso geht es auch anders herum. Für mich, kommt ein HS mal gar nicht in Frage und ich kenne den EIB nun mehr als 10 Jahre.

Wenn ich alles will kann ich alles haben. Wo der HS sich über einen Bildspeicher erfreut, mache ich über B-CON gleich eine Gesicht´s Auswertung oder erkenne KFZ - Kennzeichen um Tore und die zugehörige Garage zu öffnen....

Bevor ich im HS Sequenzen programmiere, binde ich in B-CON DMX Treiber ein und steuer bis zu 2048 einzelne Dimmkanäle innerhalb von 50ms....

Also, der HS hat Grenzen, die B-CON nicht !!!

... nun gut...
Die B-CON gehört mit Sicherheit nicht in ein EFH bzw. in Anlagen wo eben "normale" Ansprüche gefordert werden... und da hat der HS seine Berechtigung. Wenn nun Tüftler ans Werk gehen hat er Vorteile gegenüber den eibPort. Für Leute, die schnell ans Ziel kommen wollen ohne sich in die Tiefe der Programmierung einarbeiten zu wollen, ist der eibPort die richtige Wahl.

... und mE sind beide Geräte gut.

Wenn ich nun aber, wie weiter oben beschrieben, mir die Entwicklungszeit betrachte, die der HS hinter sich hat... und sehe in welcher Geschwindigkeit der eibPort wächst, dann gebe ich dem HS höchstens noch ein halbes Jahr...

... dann wird sich das Blatt wenden.

Gruss

Meudenbach
04.04.04, 00:59
...axo

@Frank und @Dieter

Powernet ist halt nix für Weicheier...... :D :D :D

... aber ich zeig euch gern, wie es funktioniert.

:p
das musste jetzt einfach sein.

LG

Frank Leidemann
04.04.04, 10:27
... Schwachsinn was Du da erzählst... eine vollwertige Visu anhand der Möglichkeit zu bewerten eigenen Symbole erstellen zu können ist wohl etwas fragwürdig.

Das ist deine Meinung… Ich bin Dienstleister am Kunden wenn der das so möchte bekommt er es auch und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich blöd wenn ich einen Grundriss in fast Photorealistischer Qualität geliefert bekomme dort einen Standard Visuschalter einzufügen. Es gibt aber sicherlich noch viele andere Beispiele wo ich mit den Standardsymbolen nicht mehr weiterkomme.


was Du nicht weisst, solltest Du auch nicht negativ darstellen
Stimmt da Du aber es anscheinend besser weißt kannst du ja sagen was der Spaß pro Platz kostet.


... das ist mir aber neu. Ausserdem möchte ich die Leute sehen, die Sinnvoll mit Ihrem Handy durch´s Haus wappen... In der Regel ist dies doch mehr die *Nachbarbeeindruckfunktion* und wird schnell wieder vergessen.

Der Busch Jaeger Mitarbeiter hat mir erzählt das es per PDA nicht geht da die Java VM nicht auf einem PDA installiert werden kann. Jetzt steht auf der Babtec Seite „Visualisierung auf dem PDA (WAP Emulator)“ das bedeutet anscheinend das ich auf einem Pocket PC die Bedienung nur per Wap durchführen kann.


...... jetzt hast aber ein getrunken, das sind ja ganz neue Möglichkeiten ... hab ich noch nie gesehen. Dies ist keine eibPort Funktion, sondern wurde über eine Fremdsoftware gelöst, die den eibPort als Kommunikationsschnittstelle nutzt.

Stimmt habe ich, aber erst danach :) hicks . Habe mich falsch ausgedrückt. Das war an OStein gerichtet und sollte bedeuten das der Gira Homeserver2 das beherrscht.



Naja ich kenn den HS2 nicht, desshalb halte ich meinen Babbel...


Aber mal im Ernst...

Wie jetzt ich dachte du wolltest den Babbel halten :)
Der Homeserver kann die Bilder direkt speichern im eigenen Speicher aber auch z.B. per Ftp oder Mail versenden. Diese kann über ein EIB Ereignis geschehen z.B. Einbruchalarm alle Bilder werden im Archiv gespeichert. Und das geht dann auch bei normalen Kameras die über einen Kameraserver eingebunden werden und deshalb nicht über einen eigenen Speicher verfügen wie z.B. einer Siedle Türstation.

Die Ip Telegramme kann man selbstverständlich zum koppeln von Anlagen verwenden. Persönlich würde ich da jedoch bei großen Anlagen andere Lösungen vorziehen.

Ip Telegramme können aber ganz anders genutzt werden. Die Mobotix Webcam erkennt eine Bewegung (das mach Sie sehr gut) und sendet ein Ip Telegramm zum Homeserver der daraufhin das Licht einschaltet.



ich kenne auch niemanden, der seinen HS1 auf HS2 Hardware kostenlos updaten konnte...



Die Funktionen sind bei beiden Geräten absolut identisch bis auf die neuere Hardware aber auch Du wirst sicherlich nicht heute mit deiner BCon den gleiche PC wie vor vier Jahren verkaufen. Beim alten Gerät mit CD Laufwerk wird nur die neue kostenlose CD reingeschoben und er hat sofort die Möglichkeiten der neuen Hardware. Und wenn ich möchte mache ich dann noch für 150 € eine Schulung




Ich glaube kaum, dass Du mit einem oder meinetwegen auch 10 HomeServern 10 EIB Welten mit 25.000 EIB Geräte, 140.000 Datenpunkten, 600 Anlagenseiten, 3500 Subseiten für Raumfunktion, ca 1200 Zeitprogrammen, 6500 Störmeldungen... bei Reaktionzeiten im Feld < 50ms realisieren wirst.

Da habe ich auch nie von gesprochen das ich das vorhabe. Ich glaube jedoch das es bei 90% der B-CON Versionen nicht um das koppeln von EIB Welten, Kennzeichen- und Gesichterkennung oder der Steuerung von x tausend DMX Kanälen geht.


Und da funktioniert es auch mit dem HS



Gruß

Frank

egnaz
04.04.04, 11:11
... immer schön locker bleiben Leute!!!
:cool: :D :D :cool:

Meudenbach
04.04.04, 13:06
... jaja iss ja gut.

*denfrankmalindenarmnimmt* ;)

.... den Dieter und den andern Frank auch... :rolleyes:

die anderen auch alle....

und nun F1 schaut.

LG

Matthias Schmidt
04.04.04, 14:06
Genau, locker bleiben!

Wir sollten wirklich genau bedenken, wofür bestimmte Geräte gedacht sind. Eine B-con (die ich leider überhaupt nicht kenne), wird wohl kaum für ein EFH gedacht sein. Insofern ist natürlich ein Vergleich mit einem HS (oder eibport) nicht sinnvoll.

Wenn ich Geräte vergleiche, dann sollte ich auch beide kennen. Ich habe nur einen HS und einen Moeller Homemanager, deswegen maße ich mir auch nicht an, einen eibport zu beurteilen.

Wenn immer es geht, versuche ich, alle neuen Geräte in die Hand zu bekommen und zu testen. Und dann urteile ich auch so sachlich wie möglich.

Im übrigen ist der HS1 (wenn der wirkllich oben gemeint war) eine reine Softwarelösung und mit dem HS2 überhaupt nicht vergleichbar. Der HS2 und der HS2.0 (das hat sich ein Genie ausgedacht :confused: ) unterscheiden sich nur in Bezug auf die verwendete Hardware.

(F1 im Fensterchen schaut und gleichzeitig tippt!)

Meudenbach
04.04.04, 14:27
Jo Matthias,

ich sehe das eigentlich genau so... :)

Wenn Du magst zeige ich Dir ein bisser´l B-CON auf der L&B. Ich habe Dienst auf dem EUC Stand am Montag von 12:00 - 15:00 Uhr.....

Beim Essen mag ich nicht gern mein Notebook auf´m Tisch stellen ;)

(gääääääääääähn, F1.....)

Es führt, wie Immer B-CON... dann lange Zeit nix, Ewigkeiten dahinter der HS2.0 dicht gefolgt vom eibPort.... :D

LG + schönen SO

Matthias Schmidt
04.04.04, 14:35
Freut mich, ich komme!

Bin auch am Montag da und habe eine besondere Einladung am Dienstag in Halle 8, G30 :D :D :D

Nicht HS2.0, HS2 !:D :D :D :D Ich weiß, schwer zu verstehen, ich versteh das eigentlich auch nicht (vor allem, weil die Projektdatei eines HS2 (nicht HS2.0) die Endung .hs3 hat, totale Verwirrung)

PeterH
04.04.04, 20:05
Hallo Leute,

das mit dem "immer locker bleiben" ist ein guter Tip.
Normalerweise beteilige ich mich als HomeServer-Entwickler nicht an Diskussionen über einen Produktvergleich mit anderen Geräten.
Dazu bin ich eindeutig zu Parteiisch.
Hier sollten Leute zu Wort kommen, die das jeweilige Produkt aus der Praxis kennen.


Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

Junge, Junge.... wenn ich von diesen Dingen keine Ahnung habe, dann spare Dir doch besser derartige Dialoge und nutze die Zeit um mit Deinem HS zu spielen.

[QOUTE]
Gruß Frank

Ps. Mein Wissensstand zum eibPort ist ca. 2-3 Monate alt wenn sich zwischenzeitlich etwas verändert hat bitte ich das mir nachzusehen. [/QUOTE]

... ich würde Dir das gerne nachsehen... aber irgendwann hört es auf.
------------------------------------------------------

Es wundert mich aber das Mike, dessen Beiträge ich bisher immer als fundiert und sachlich geschätzt habe, plötzlich so angestochen reagiert.
Ist es vielleicht der Frust, das der HS dem eibPort immer so weit voraus ist ?? ;-))



Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

Wenn ich nun aber, wie weiter oben beschrieben, mir die Entwicklungszeit betrachte, die der HS hinter sich hat...
und sehe in welcher Geschwindigkeit der eibPort wächst, dann gebe ich dem HS höchstens noch ein halbes Jahr...

... dann wird sich das Blatt wenden.
------------------------------------------------------

Deine "seherischen Fähigkeiten" in Ehren, aber hier beugst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.
Lass uns diese Thema noch mal in einem Jahr aufgreifen.



Und jetzt will ich noch ein paar "Falschmeldungen" von Mike klarstellen:


Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

Aber mal im Ernst... ich glaube nicht, dass der HS2 ein eigenes Archiv für Bilder verwaltet, sondern eher auf das Kamera eigne Archiv linkt.
------------------------------------------------------

- Der HS speichert die Bilder der Kameras in einem eigenen Archiv, und nicht in der Kamera.


Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

zitat:
Bei Telefonbedienung ist nicht die Funktion per Wap gemeint.
Anhand eines Anrufs einer bestimmten MSN wird eine Funktion x ausgelöst.
Mit nur wenigen MSN in der Anlage kann damit ein komplettes Bürogebäude über das Telefon bedient werden. In welchem Büro dann die Funktion ausgelöst wird erfolgt über die Erkennung der Anrufer MSN.

... jetzt hast aber ein getrunken, das sind ja ganz neue Möglichkeiten ... hab ich noch nie gesehen. Dies ist keine eibPort Funktion, sondern wurde über eine Fremdsoftware gelöst, die den eibPort als Kommunikationsschnittstelle nutzt.
------------------------------------------------------

- Mit dem HS kann ich durch Anruf einer MSN einen Schaltvorgang auslösen. Dies wird wird über die Absenderrufnummer abgesichert.
Es gibt Anwendungen, wo mehrere Dutzend Arbeitsplätze Licht und Jalousie über die Schnellwahltasten ihres Telefons steuern.


Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

Aber wenn Du den Zugriff in einem Internet Café erhälts, dann kannst das Teil auch grad mal umprogrammieren.
------------------------------------------------------

- Der HS kann zwischen Zugriffen von Innen und von Aussen unterscheiden. Jedem Bereich kann man gezielt Rechte vergeben.
Man kann also gewisse Seiten des HS durchaus vom Internet-Cafe einsehen, ohne das man ihn über Internet programmieren kann.
Dies kann man dann z.B. durch Direkteinwahl per ISDN machen (absolut sichere Methode)
Um auch das Password-Problem im Internet-Cafe zu lösen, kann man sich per Anruf vom HS eine nur einmal gültige PIN ansagen lassen.
Somit kann im Internet-Cafe etc. auch keiner mein Password ausspähen.


Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

was Du nicht weisst, solltest Du auch nicht negativ darstellen
-------------------------------------------------------------

Also Mike, denk immer an den Spruch mit dem Glashaus.


Ich hoffe auf einen weiterhin fairen Wettbewerb,
und vielleicht lernen wir uns ja auf der L+B einmal persönlich kennen.
Ich bin die ganze Zeit auf dem Gira-Stand.



Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von OStein:

Telefonbedienung über WAP, Alarmierung per SMS oder email. Geht alles viel eleganter ohne ISDN.

Telefonieren war gestern, heute ist Internet
------------------------------------------------------

Das trifft nicht immer zu.
Ich zähle hier mal auf, was wir mit dem ISDN-Anschluss im HomeServer machen.

- Direktes Schalten mit dem Telefon oder Handy durch Anwahl einer oder mehrerer dem HS zugeordneten MSN.
Damit kann ich z.B. vom Auto aus das Garagentor öffnen. Bei einem Handy mit Sprachanwahl geht das sogar auf Zuruf. Mit WAP wäre das etwas Umständlich.
Oder ich steuere im Büro mit den Direktwahltasten Licht und Jalousie.

- Direktes Einwählen in den HS zum Bedienen oder Programmieren.

- Abruf einer PIN über Sprachansage. Für alle Fälle wo die Verwendung eines festen Passwortes zu Unsicher ist.
(z.B. im Internet-Cafe etc.)

- Alarmierung über einen Anruf. In allen Fällen, wo die Alarmierung über SMS zu langsam ist.
(keine garantierten Zustellzeiten.)

- Alarmierung per SMS. Das geht natürlich auch über EMail. Dann muss der Empfänger aber sein Handy dafür freischalten und auch die Kosten tragen.
Das ist aber nicht immer möglich.


Ob diese Funktionen nun jemand braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.


Noch einen Rat an Alle:

Nutzt die Light+Building für einen persönlichen Vergleich der Produkte.
Ich denke jeder wird hier einige Neuigkeiten zeigen.

Meudenbach
04.04.04, 20:32
Also Peter, Deinen Post in Ehren, aber ich glaube Du verdrehst da einiges !!!

... ich habe nie behauptet, dass der HS im Internet Café umprogrammierbar ist, über die "Telefon Steuerung" des HS habe ich mich überhaupt nicht geäussert... usw

.. mit dem Bildspeicher... naja, da hab ich wohl fehl gegriffen.

angestochen, weil die B-CON ins Spiel kam !!! und wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, dann ist die B-CON wohl eher der Apfel- bzw. Birnenbaum.

aber naja... meine Meinung zu den beiden Geräten habe ich ausführlich dargestellt und ich denke beide haben ihre Berechtigung....

Sofern man dann einfach sachlich bleibt, ist das mit dem fairen Wettbewerb auch kein Problem... ich habe mich niemals negativ über den HS geäussert... auch nicht, als ich mit dem HS2 rum experimentiert habe. Ich denke ich habe damals einige Anregungen geliefert....

Meine Anwendung liegen in Bereichen, wo ich mit dem HS nun einmal nix anfangen kann. Den eibPort nutze ich auch nicht zur Visualisierung sondern zu anderen Zwecken....

... und wenn ich mich dann einmal austoben darf, wir bauen zB zZ eine 2.000m² Villa mit allem Zip und Zap, da kommt dann eigentlich nur die B-CON in Frage. Der eibPort bspw. dient dann nur zur Störmeldeweiterleitung, Fernkonfiguration, WAP - Server und eine kleine Visu für zentrale Funktionen und noch einiges "nettes" mehr.

... also, was soll´s...

... die Einladung ist angenommen.

LG

PeterH
04.04.04, 20:47
Hallo Mike,

die B-Con und der HS spielen in unterschiedlichen (Preis-)klassen.
Das sehe ich genauso.

Ich freue mich schon auf die L+B.

Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

Wenn ich nun aber, wie weiter oben beschrieben, mir die Entwicklungszeit betrachte, die der HS hinter sich hat...
und sehe in welcher Geschwindigkeit der eibPort wächst, dann gebe ich dem HS höchstens noch ein halbes Jahr...

... dann wird sich das Blatt wenden.
------------------------------------------------------

Aber über dieses Thema sollten wir in einem Jahr nochmal reden.

bjo
04.04.04, 20:59
als NON- EIB`ler möchte ich nach lesen fast aller Beiträge hier im Forum mal eine Prognose wagen was den Einsatz derartiger Geräte angeht.

- EIB Benutzer, möchte nur komfortabel wohnen.
Siemens UP588 Touchscreen
User selbst hat keine Ahnung vonEIB
http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens-ipas_touchpanel.htm

- EIB Normaluser, eibPort LAN, hat ein Netzwerk laufen und möchte alles was UP588 kann und etwas mehr per PC erledigen. (wenig Ahnung von EIB)

- EIB Poweruser, HS, hat ein Netzwerk laufen und will alles steuern und regeln was Ihm über den Weg läuft.

wenn ich jetzt bauen wollte würde ich folgendes machen,

UP588 im Eingangsbereich und einen eibPort Lan in der UV.
Gesamtkosten in etwas eibPort Lan / ISDN bzw. HS

warum
- teilweise redundant, Ersatz bei Ausfällen !
- da ich auf meinem Arbeitsplatz kein Handy benutzen darf, aber mailen und surfen wäre ein ISDN Zugang Luxus den man nachrüsten könnte.
- ich kam mit dem Demo Zugang beim eibPort besser zurecht als mit dem HS Experten.
- bin was Visu Bildern betrifft eher ein Purist, (Grundrissplan vom Bauing.)
- Bilder würde ich, auf meiner DreamBox (Sat-Receiver mit HDD und FTP Zugang) speichern.

Meudenbach
04.04.04, 21:20
siehst Du,

... da wollt ich doch hin. :rolleyes:

*schwitz*

Aber mal im ernst, bjo Du triffst den Nagel auf den Kopf.

LG an alle

und danke für die rege Beteiligung ;)

bassloud
05.04.04, 12:59
- Alarmierung per SMS. Das geht natürlich auch über EMail. Dann muss der Empfänger aber sein Handy dafür freischalten und auch die Kosten tragen.

Wäre interessant sowas mit mobilen Email Geräten wie z. B. dem Blackberry von RIM zu zeigen. Da bekommt man seine Email dann wie eine SMS. Nur bekommt man viel mehr Text rein...

bbi
06.05.04, 22:02
Hallo Dieter,

wie lautet den die Artikelnummer für den EIB-Port für Powernet ?
Ich kann bei BJ irgendwie nicht unter Powernet finden.

Gruß
Burkhard



Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Tweky


es gibt ihn auch für Powernet. In der ISDN/LAN Variante kostet er
2.180 Euro zzgl MwSt abzgl. Rabatt.

Kannst mir ja mal mailen.


Deine übrigen Fragen sind hoffentlich geklärt.


Gruß
Dieter

Dieter Koch
07.05.04, 09:03
Original geschrieben von bbi
Hallo Dieter,

wie lautet den die Artikelnummer für den EIB-Port für Powernet ?
Ich kann bei BJ irgendwie nicht unter Powernet finden.

Gruß
Burkhard


Hallo Burkhard

der eib-Port kommt ja von der Fa. bab-tec. BJ hat da nur seine Aufkleber drauf gepappt.
Die Powernet-Version hat BJ nicht im Programm. Den gibt es nur von bab-tec.
Wenn Du einen haben willst, kannst Du dich ja mal über PN melden.
Das Gerät ist lieferbar.



Gruß
Dieter

Toto
01.06.04, 14:05
Denke diese Diskussionen verlaufen immer im Sand, denn letztlich entscheidet die Anwendung und der Preis des Gerätes für diese Anwendung.

Für ETS-Fernkonfiguration, Alarmierung und Visualisierung über ISDN ist die N147 von Siemens einfach preislich das derzeit günstigste Gerät (irgendwo 8xx Euronen).

Möchte ich meinen EIB über den Fernseher /Ethernet kontrollieren ist sicherlich der HS2 die Wahl und dann bin ich und der Kunde ;-) auch bereit einen höheren Preis zu zahlen.

So long

cindom
10.09.06, 15:26
Wie ist der Stand heute (eibPort / HS)? Cindom


04-04-2004, 20:47
PeterH PeterH ist offline
Registrierter Benutzer

Registriert seit: Nov 2003
Ort: Biedenkopf / Hessen
Beiträge: 99
PeterH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mike,

die B-Con und der HS spielen in unterschiedlichen (Preis-)klassen.
Das sehe ich genauso.

Ich freue mich schon auf die L+B.

Zitat:
------------------------------------------------------
Original geschrieben von Meudenbach:

Wenn ich nun aber, wie weiter oben beschrieben, mir die Entwicklungszeit betrachte, die der HS hinter sich hat...
und sehe in welcher Geschwindigkeit der eibPort wächst, dann gebe ich dem HS höchstens noch ein halbes Jahr...

... dann wird sich das Blatt wenden.
------------------------------------------------------

Aber über dieses Thema sollten wir in einem Jahr nochmal reden.
__________________
Viele Grüsse

Peter Herold
DaCom GmbH

KaPe147
25.02.07, 13:56
Hallo Zusammen,

hat mal jemand einen Preis für den eibPort LAN - hier eingestellte Preis sind ja wohl nicht mehr so ganz aktuell ;)

Grüße Klaus