PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Leitung 2tes Adernpaar



J.Kronwitter
30.03.04, 08:45
Hallo Eib-Profis,

Da ich demnächst eine Altbausanierung vornehme, habe ich
bezüglich des idR unbenutzten zweiten Aderpaares (gelb/weiss)
eine Frage an alle Profis unter euch:

Wird bei einer professionellen Eib-Installation diese freie Leitung an jedem Bus-Knoten durchgeklemmt oder bleibt die immer unbenutzt. Gibt es dafür eine Vorschrift oder kann das jeder handhaben wie er will?

Ich würde mir wünschen an bestimmten Eibdosen und -Verteilungen die gelb/weissen Drähte angeschlossen zu haben um dort die ungedrosselten 29V des Netzteiles zur Verfügung zu haben. Ist das bei der Installation mit drin :confused: oder muss das extra gelöhnt :mad: werden??


Gruß Joachim

Dampfbuckel
30.03.04, 09:30
Wie das aussieht mit Kleinspannung auf der zweiten Ader - sollte eigentlich kein Problem sein - Der Rest ist Verhandlungssache mit dem Elektriker ( schliesslich kostet so ein Stecker ca. 90 cent ) . Ich fahre z.B. Lautsprecher für die Sprachsteuerung über die beiden Adern.

Dieter Koch
30.03.04, 09:31
Hallo Joachim


eine Vorschrift gibt es dafür nicht. Es gibt nur für die Nutzung Regularien. Erlaubt ist nur eine Schutzkleinspannung.

Aus der Praxis ergeben sich aus dem Verklemmen der ws/ge Ader eigentlich nur Vorteile. Bei Kabelbruch/-beschädigung gibt es gleich ein Ersatzpaar, eine zweite Linie ist schnell angeschlossen.

Der Nachteil mit dem etwas höheren Klemmaufwand ist zu vernachlässigen.

Tipp: Busklemmen direkt von WAGO zu günstigen Preisen kaufen.
Auf keinen Fall zu den Kundenabwehrpreisen von den EIB-Herstellern kaufen.

Gruß
Dieter

Da war Dampfbuckel etwas schneller. Aber eine Busklemmen kostet keine 90 Cent sondern nur in etwa 15-20 Cent

S. De Bruyne
30.03.04, 13:13
Original geschrieben von J.Kronwitter
Ich würde mir wünschen an bestimmten Eibdosen und -Verteilungen die gelb/weissen Drähte angeschlossen zu haben um dort die ungedrosselten 29V des Netzteiles zur Verfügung zu haben. Ist das bei der Installation mit drin :confused: oder muss das extra gelöhnt :mad: werden??
Using the 2nd Twisted Pair for such 29 V connection is perfectly allowed. However, the ZVEI "Silber Bibel" and the EIB Training Documentation prescribe that the unused yellow and white wires shall when not used, be folded back in a wall box, and not connected. When you want to use them, it may thus very well be that you must connect them at several places.

Dampfbuckel
30.03.04, 13:26
sorry meinte 90 Rappen - hier in der Schweiz ist alles etwas teurer :rolleyes:
oder eben Kundenabwehrpreise :D

J.Kronwitter
01.04.04, 11:28
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. :) :) :)

Joachim

nussi
02.04.04, 18:59
@ Dampfbuckel


Du schreibst, dass Du " Lautsprecher für die Sprachsteuerung über die beiden Adern fährst " und wohl keine Probleme hast.

Meinst Du das geht auch mit einer ELA-Musikübertragung die ja 100V hat?
Oder ist das lt Definition keine Kleinspannung mehr und somit nicht erlaubt? (wobei die Leistung ja minimal ist)

Sicher es funktioniert (habs auch schon probiert) aber könnte es irgendwelche neg. Auswirkungen auf den BUS haben?

Hat sonst jemand Erfahrung?

Danke für Tipps

helmut

jungeugen
02.04.04, 19:52
Hallo Helmut,

mit Sicherheit NEIN!

100V liegen deutlich oberhalb der VDE-Grenze für Schutzkleinspannung.

Wahrscheinlich werden auch die Bedingungen für "Sichere Trennung" nicht erfüllt.

Gruß

eugen

Dampfbuckel
02.04.04, 21:53
@Helmut

auch wenn es nur Milliamp. sind so ist dies nicht die Definition von Kleinspannung ;-)

Ausserdem kann es zu interferenzen auf dem Bus kommen - ud dann sucht man sich tot - hatte dies mit UTP bei dem nur die Adern nicht richtig verdrillt waren ( falsche Belegung auf dem Stecker und eine 220 V Leitung nebenan )

Ansonsten habe ich hier ein ganz normalen Verstärker an 8 Ohm Lautsprechern und damit funkts einwandfrei !!!

bassloud
05.04.04, 12:08
Warum nicht man auch UTP in einer Wand?
Oder ging es gar nicht um Computernetzwerke?