PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmwasser- Zirkulation Erfahrungen



egonkernien
29.03.04, 14:49
Hallo EIBLER!
Ich suche die beste Lösung für das Zirkulationsproblem(Warmwasser Umwälzung!
Ich meine mit Bewegungsmeldern an der Spüle in der Küche(Erfassung Richtung Spüle) und im Bad wäre das beste.
Läuft dann wirklich nur kurz wenns gebraucht wird.
Hat jemand was besseres verwirklicht, Erfahrung dazu?

Gruß
Egon:eek:

Torsten
29.03.04, 15:08
hallo Egon,
hat zwar nichts mit dem EIB zu tun, funktioniert trotzdem.
http://www.zirkomat.de/

Gruß Torsten

apollo
29.03.04, 15:08
Hallo,

meine Erfahrung bis jetzt ist...

Taster an jeder Warm-Wasser Zapfstelle...
Temperatursensor in der Zirkulationsleitung (am Ende des Rücklaufes).

Taster drücken ->Zirkulationspumpe an
Temp steigt an Rücklaufleitung über Wert-> Zirkluationspumpe aus...

Gruß Elmar...

OStein
29.03.04, 15:19
Temp steigt an Rücklaufleitung über Wert-> Zirkluationspumpe aus...

was'n Aufwand... kann man nicht einfach ne feste Zeit am Schaltaktor vorgeben? Die Zeit bis das heisse Wasser 1x rum ist müsste doch relativ konstant sein...

Ansonsten favorisiere ich den Ansatz mit dem BWM (bzw. Präsenzmelder in der Decke)... schön komfortabel und keine Knöpfe zu bedienen...

Werner2
31.03.04, 20:36
Hallo Egon,

ich habe das FM 446 von Buderus und Taster für Warmwasseranforderung in fast jedem Raum (immer rechts oben auf jedem 5-fach-Triton). Dazu auf den 4 LCD-Triton die Anzeige der Wassertemperatur.
Die WW-Temperatur ist auf 60°C eingestellt. Wird eine Taste gedrückt läuft die Zirkulation für 3 min an. Liegt die WW-Temperatur unter 56°C wird zusätzlich die Wassererhitzung aktiv.

Wir sind seit fast 2 Jahren recht zufrieden mit dieser Lösung. Zwei kleine Nachteile: Für Zähneputzen würde auch 50°C ohne Nachheizen reichen, zum Abwaschen sind 56°C manchmal wenig.

Gruß Werner2

PS: Ich will mit Automatik-Fans nicht streiten. Nur: Wenn ich zum Pinkeln komme muß das Warmwasser nicht anspringen (oder erkennt der BWM mein Ziel ?). Und wenn das Wasser auf 35°C runter ist muß ich wohl einige Zeit unter dem BWM zappeln bis zum Wannenbad ?

egonkernien
01.04.04, 08:06
Hallo Werner2!
Habe auch das FM446.
Mein Warmwassererhitzen hat nichts mit der Zirlulation zu tun= 2 paar Stiefel
In meinem Bad und in der Küche könnte ich den BWM so einstellen, dass er nur meldet wenn man zum Waschbecken läuft.
Ist natürlich nicht immer so möglich.

Gruß
Egon

J.Kronwitter
01.04.04, 11:42
Hallo miteinander,

also für mich scheidet der BWM definitiv aus. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind mehr als schlecht. Da kann man gleich die Pumpe im Dauerbetrieb laufen lassen. Ausser man hat keine Kinder und keine Haushaltshilfe und betritt nur Morgens uns Abends das Bad. Da kamen bei mir mind. 15 -20 Bewegungsmeldungen pro Tag zusammen.

Ich habe in jedem Bad und z.T. in Schlafzimmern einen Taster dafür vorgesehen

Gruß

Joachim

OStein
01.04.04, 12:19
Da kamen bei mir mind. 15 -20 Bewegungsmeldungen pro Tag zusammen.

hmmm.... 15-20 mal 30 Sekunden ergibt maximal 10 Minuten Pumpenbetrieb pro Tag... das ist doch ok, oder?

J.Kronwitter
01.04.04, 17:32
Hallo Oliver


hmmm.... 15-20 mal 30 Sekunden ergibt maximal 10 Minuten

bei mir dauerts ca 7-8 Min bis ich das Wasser im 2.OG habe

Gruß Joachim

egnaz
01.04.04, 19:56
Original geschrieben von J.Kronwitter
Hallo Oliver



bei mir dauerts ca 7-8 Min bis ich das Wasser im 2.OG habe

Gruß Joachim


Da würde ich mal meine Zirkulation prüfen. Da kann was nicht stimmen. Ich habe einen ca. 30 Meter langen Warmwasserstrang und da dauert es höchstens 3 Minuten. Vielleicht kannst du deine Pumpe etwas höher schalten?!

Gruss Egnaz

arosy
02.04.04, 22:21
Moin,
spät aber ich habe auch noch etwas zum Thema.

Die Lösung mit den Tastern war mir zu aufwändig und die Probleme den Sensoren wurden schon genannt.

Deshalb habe ich bei uns eine relativ einfache und günstige Lösung gesucht und für uns gefunden.

In der Warmwasserleitung beim Wärmetauscher ist ein Durchflußschalter installiert der die Pumpe für den Speicherkreis steuert. Dieser Schalter schaltet über einen einfachen Zeitschalter die Zirkulationspumpe.

D.h. wenn jemand Warmwasser benötigt braucht er nur kurz den Warmwasserhahn zu öffnen und ne' Minute später ist das Wasser warm.

Es grüßt
Andreas

bjo
03.04.04, 15:34
die Zirkulationsgeschwindigkeit ist nicht ohne weiteres vergleichbar, da es unterschiedliche installationsarten gibt.

- Zirkulationsleitung bis zur Zapfstelle geführt und in selben Querschnitt zurück

- - Zirkulationsleitung bis zur Zapfstelle geführt und mit verringertem Querschnitt zurück

- Zirkulation nur in der Steigeleitung

- Zirkulation nur in der Steigeleitung und mit geringerem Querschnitt zurück.

usw..

J.Kronwitter
04.04.04, 10:21
Hallo Andreas,


In der Warmwasserleitung beim Wärmetauscher ist ein Durchflußschalter installiert

kannst du mir vielleicht näheres zu dem Durchflußschalter schreiben oder auf einen Hersteller-Link verweisen?

Klingt interessant!

Gruß Joachim

Torsten
04.04.04, 12:47
@ arosy

Das ist genau diese Lösung die ich mit meinem Link gemeint hatte.
http://www.zirkomat.de/


@J.Kronwitter
Der Hersteller des Durchflussmessers ist die Firma Siemens.
PeterPan müsste da eher einen Hinweis oder eine Bezeichnung kennen!

Gruss Torsten

arosy
04.04.04, 19:40
@Joachim/Torsten


Moin,
die Lösung mit dem Zirkomat war bei mir vor einpaar Jahren auchmal in der Denke. Heute mit EIB würde ich es nicht mit einer isolierten Lösung machen.

In der Warmwassereinheit an meinem Nauspeicher ist allerdings schon ein Durchflußschalter eingebaut. Daher habe ich erstmal nur einen Zeitschalter von Conrad parallel, an den dort angeschlossenen Eltako, aufgelegt.
Das solte auch mit einem Schalter von Siemens möglich sein.

Ich weiß nicht ob Joachim mit dem Link www.nau-gmbh.de etwas anfangen kann.


cu
Andreas

bjo
04.04.04, 22:57
eine Zirkulation, ob EIB gesteuert oder nicht würde ich abhängig machen von der max. Länge zur weit entferntesten Entnahmestestelle.

- bei geringer Entfernung bzw. Querschnitt ist sehr schnell heißes Wasser vor Ort.
- Zirkulation einrichten und Betrieb kosten Geld.
- der Vorratsbehälter kühlt aus !