PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT 701 Lichtszenen



s.panzer
29.03.04, 10:30
Hallo EIB-Freunde,

ich habe noch ein älteres MT 701 der Firma MERTEN und programmiere es mit EibTab 2V06x02.

Die 1Byte-Objekte meiner Somfy-Rolladen Interface zum 0--100 % Fahren habe ich über Gruppenadressen an 0-100% EIS6
Gruppen im MT 701 übergeben.
Alles funktioniert gut!

Jetzt wollte ich über Lichtszenen auch meine Rolladenpositionen anfahren, aber das "Gerät" Lichtszene im MT 701 läßt nur 1 Byte-Gruppen 0-255 (auch EIS6) zu.
Die 0-100 % Gruppen lassen sich nicht auswählen.

Ich wollte mir jetzt nicht die Arbeit machen neue Gruppen mit 0-255 zu erstellen.:(

Außerdem kann ich meiner Frau 0-100 % noch erklären, aber das 50 % in Zukunft 127 sein sollen wird schwierig sein.

Gibt es irgendwo ein Update oder etwas ähnliches? :confused:

Gruß

Stefan

schmidt
29.03.04, 16:31
Grüße dich,

konfiguriert bei dir deine Frau die LZ im MT701 um, also meiner brauche ich da nicht mit zu kommen....:p

(war nur ein Scherz....)

Die Anzeige kann dann doch bei 0-100% bleiben ?

Gruß Karsten

tweky
31.03.04, 12:46
EIS6 1-Byte



1Byte ist ein 1Byte, 1Bit ist 1Bit und EIS6 ist die Art des Telegramms.

D.h.
EIS6 (0-100%) = EIS6 (0-254) = EIS6 (-127 - +127)
Bedeutet auf deutsch:
wie das 1Byte Telegramm zu Interpretieren ist -> Visu

Bsp:
- Du schickst den Wert 254 auf den Bus. Der Dimmer geht volle Pulle an und in der Visu steht 100%. Alles mit dem selben Telegramm in EIS6 Format. ;)

Das selbe ist bei Jalousie bzw. allen Wertobj. so. :eek:

hoffe es bringt Dich weiter...

gruß
tweky

s.panzer
31.03.04, 13:55
Hallo,

@schmidt:
Die Anzeige bleibt bei 0-100%. Dafür nutze ich die 2Byte Objekte der Interfaces.
Auch bei der Eingabe 0- 254 ( wird eh nur über hoch oder runter eingegeben mit direkter Reaktion und Ausgabe) in der Lichtszene ist die direkte Ausgabe 0-100 %.

@Tweky:
Das war mir bekannt! Egal ob ich 0- 100% oder 0-254 eingeben das Ergebnis ist das gleiche.
Aber genau diese Eingabe ist mir wichtig.
Im MT 701 kann ich beim Position ändern bzw. bei der Positionseingabe über die Bestimmung, ob 0-254 oder 0-100%
genau festlegen, wie der Wert eingegeben werden kann.

Für mich war und ist die Eingabe über 0-100 % sinnvoller.

Das dann bei der Lichtszenen-Eingabe die Gruppen mit 0-100 % nicht auswählbar sind, ärgerte mich halt.

Um nicht im MT 701 alle Gruppen für die Rolladenpositionen und damit 12 Fenster neu programmieren zu müssen, habe ich jetzt
sowohl in der ETS neue Gruppenadressen angelegt und im MT 701 diese mit neue Gruppen 0-254 für die Rolladenpositionsobjekte verknüpft.

Es gibt also für jedes Rolladenpositionsobjekt zwei Gruppenadressen im MT 701 und in der ETS.
Nur im MT701 eine zusätzliche Gruppe mit gleicher Adresse geht nicht!

Damit spreche ich über Lichtszene die Rolläden mit 0-254 an und erhalte eine Ausgabe mit 0-100 % und bei der Direkteingabe kann ich weiter 0-100 % eingeben.

Ist zwar sehr umständlich aber funktioniert.

Gruß

Stefan

tweky
31.03.04, 17:55
Heftig!!

Ist bei mir schon länger her, zum Glück :p

Aber dumme Frage zum Verständnis bitte:

Das dann bei der Lichtszenen-Eingabe die Gruppen mit 0-100 % nicht auswählbar sind, ärgerte mich halt.

-> deine einzelnen Lichter gibst Du in der Szene schon mit % an :confused: oder ?

gruß
tweky

s.panzer
31.03.04, 19:22
Hallo Tweky,

In der Lichtszene kann man eh nur über die beiden rechten Tasten hoch bzw. runterschalten und die Anzeige ist in %.
Bei einer Veränderung erfolgt auch sofort eine Reaktion am Rolladen.

Aber man kann nicht genau einstellen, wenn man 50 % haben will, springt er von 49 % auf 51 %. Es ist halt etwas fummelig.

Aber da man die %-Zahl bei der Lichtszene nicht direkt eingeben kann, ist es egal ob 0-100 % oder 0-254.

Wichtig ist das bei der direkten Positionseingabe über die Funktion "ändern" eine %-Eingabe steht, die man über die "hoch und runter" Tasten verändern kann. Das geht wiederum nur wenn man die Gruppen als 0-100% eingegeben hat.

Daher eben alles zweimal!
Wenn die 0-100 %-Gruppen auch bei der Lichtszene einzubinden wäre, hätte ich einen kleinernen Aufwand gehabt

Lichter werden bei mir zur Zeit nur an und aus geschaltet!
Dimmer sind noch nicht vorhanden.
Aber auch die müssen mit -wie oben gesagt- 0-254 Gruppen angelegt werden, damit sie bei der Lichtszene eingebunden werden können.

Aber beim MT 701 machen Lichtszenen für einen einzelnen Raum auch nur Sinn wenn es nur für diesen und in diesem Raum ist.

Mein MT 701 ist Zentral im Eßzimmer ( ist der Mittelpunkt des Hauses), wenn ich jetzt eine Lichtszene für das Wohnzimmer einstelle wie soll ich dann die Funktion für die anderen Räume schalten?
Die Lichtszenen können 32 Funktionen aufnehmen, aber bei jeder der 24 möglichen Lichtszenen muß ich jeder dieser 32 Funktionen einen Wert geben.
Das heißt Wohnzimmer Wandbeleuchtung ein, andere Beleuchtung aus und alle anderen Räume auch aus?? oder wie??.
Also meiner Meinung nach machen für ein zentrales MT 701 nur Lichtszenen Sinn die auch für das ganze Haus gelten.

Alles an, alles aus, alle Rolladen runter, oder hoch, bzw. Kombinationen aus diesen 4 oder wie in meinem Fall "Sonnenschutz" Licht aus, Rolladen im Süden 60 %.

Gruß

Stefan

tweky
31.03.04, 20:06
Achso, Ahja, ok ...MT :mad:

Das mit den Szenen ist leider wirklich so :eek: und macht im Privaten Einsatz wenig Sinn.

Da fehlt die Logik :p

gruß
tweky