PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet - Problem



Dirk Beyer
25.11.00, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe Anfang 98 (gegenmeine Überzeugung, aber aus projektspezifischen Gründen) eine kleine Powernet - Anlage erstellt. Sie besteht aus 3 Binäreingängen und 8 Text - Displays. Also nichts großes.

Nun wurde ich hingerufen, weil einige Displays nicht richtig oder garnicht reagieren.

Dabei habe ich interessante bBeobachtungen gemacht: Die Erstprogrammierung 1998 lief als Linie 1.1.x. Nun bekam ich beim Auslesen des lokalen BA die Meldung, daß ich im Bereich 9 liegen würde, so als währe das 8-wertige Bit umgeswitcht. Interessanterweise sind alle über den Bus ausgelesenen Geräte im Bereich 1, aber bei der lokalen Prüfung der Adresse wird bei allen Geräten angegeben sie währen im Bereich 9... Naja, damit kann ich leben aber es scheint da doch irgendwelche Schwierigkeiten zu geben. Beim Auslesen des Gerätestatus bekam ich bei mehreren Displays unterschiedliche Meldungen über gesetzte Fehlerflags. Als nächstes habe ich versucht die BA´s neu downzuloaden. Das funktionierte auch bei den meisten Geräten (Bis auf 2). Der Download der Displaysoftware war aber nur eingeschränkt möglich.

Die Anlage verfügt über Phasenkoppler und Frequenzsperre. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit Powernet - Geräten der ersten Generationen gemacht? Kann es sein daß sie irgendwann den Informationsgehalt ändern? Sterben sie irgendwann?

Bis dann ... Dirk

Rainer Efferz
26.11.00, 18:47
Hallo Dirk,

ich weiß zwar nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich habe im Herbst 1999 eine Powernetanlage in Betrieb genommen und dabei kam es zu folgenden Problemen:
Ich hatte die neueste Applikationssoftware von Busch-Jäger auf meinem Laptop geladen und habe diese in die BAs geladen.
Insbesondere die triton-Taster spielten nachher verrückt.
Von der Firma BJ wurde ich auf Anfrage darauf hingewiesen, das diese Taster wohl älterer Generation waren und folglich auch nur mit der alten Applikationssoftware geladen werden dürfen. Außerdem wurde mir empfohlen die Geräte mit Power Projekt zu programmieren.
Ist es vielleicht möglich, das die alten Geräte auch mit der neuesten Version der ETS nicht klar kommen (oder umgekehrt)???

Dies alles ist sicher kein Grund für den Ausfall der Anlage, aber vielleicht ein Grund für die Merkwürdigkeiten beim Auslesen.

MfG Rainer

Meudenbach
27.11.00, 16:07
Hallo Dirk, Hallo Rainer,

ich kann eure Probleme nachvollziehen. Vorallem die Triton - Taster stellen oftmals ein Problem da. Wichtig bei PN ist, daß unbedingt! (bei Programmierung über ETS) unter Service Release B mit dem entsprechend aktuellen Patch programmiert wird. Die besten resultate erreich man allerdings durch die Programmierung mittels PN - Leitstelle unter Einsatz von Powerprojekt. Dies "Zeug" erföffnet leider keine Möglichkeiten für "Spielereien" und ist auch nur für kleinere Anlagen geeignet. .... für mehr soll PN eh nicht eingesetzt werden...

Zu Dirks Angaben würde mich interessieren, ob bei der Kommunikation ebenfalls die fehlerhafte phys. Adr. gesendet wird (Busmonitor). Bei den 98er Geräten hatte ich nur Probleme mit dem Triton RTR, dieser stürzte total ab und mußte ebenfalls, nebst phys. Adr., neu geladen werden.

Gruß

Mike

Dirk Beyer
28.11.00, 08:02
Hi Mike,

die Phys. Adresse ist nur beim auslesen des lokalen BA statt auf Bereich 1 auf Bereich 9 "gerutscht".

Sofern man die Geräte über PN anspricht, melden sich die selben Geräte mit der "richtigen" Adresse, also Bereich 1. Ich habe zwar kurz Telegtamme aufgezeichnet, aber nur um zu prüfen, ob die Binäreingänge arbeiten. Das hatte ich ziemlich am Anfang gemacht und dabei nicht auf die Absender - Adressen geachtet.

Ich habe jetzt erst mal ABB mit diesen Fragen konfrontiert, denn das kann es ja nicht sein, daß eine Anlage nur mit der Erstellungsversion der ETS betreut werden kann.

Falls dem so sein sollte, wie es sich in Euren letzten Antworten anhört sollte man nach der Daseinsberechtigung der EIBA (wegen Ihrer Aufgabe der Überwachung der systemkonformität) fragen. Selbst wenn die Hersteller pennen kasieren die schließlich zertifizierungsgebühr.

Bis dann ... Dirk

Meudenbach
28.11.00, 10:11
Lieber Dirk,

die ETS Service Release B ist keine "Erstellungsversion" sondern die aktuelle Version! Dieses Release ist unter anderem wegen der Probleme mit PN entstanden (funktioniert aber immer noch nicht einwandfrei). Bitte beachte, daß es für dieses Release auch ein aktuelles Patch gibt. Beides erhälst Du kostenlos auf der EIBA Site.

MfG

Mike