PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : machen Aktoren Geräusche?



hhk
26.03.04, 00:35
Hallo EIBler,

ich stehe kurz vor der Inbetriebnahme meiner EIB-Anlage, doch vorher stellte sich mir die Frage: machen Aktoren eigentlich Geräusche? Und wenn ja, wie laut sind sie? Eigentlich will ich ja nix hören. Ggfs. kann man ja den Zählerschrank schallschützen!

mfg

HHK

Matthias Schmidt
26.03.04, 00:39
16A-Aktoren sind recht laut. Bei offener Kellertür hört man die noch im EG.

Dampfbuckel
26.03.04, 10:51
die klappern ganz schön - bei mir sogar die 10A ( hab noch einen4fach im Einsatz ) und teilweise übertönt dieser die Heizung :D
Im Computerbau gibt's für so etwas Dämmaterial ( wird das jetzt eigentlich mit 3m geschrieben )
Vielleicht kann ein Elektriker hier was zur Feuer und Abschirmbestimmung beitragen

Christian_MUC
26.03.04, 11:25
Hi,
ich habe bisher bei keinem Projekt mit Geräuschen der Aktoren Probleme gehabt.
Vielleicht weil meist alles zentral im Keller sitzt, der Verteiler hat geschlossene Türen, der Technikraum wieder eine geschlossene Tür.
Mit dem Dämmen würde ich vorsichtig sein wegen der Wärmeentwicklung.

Dimmaktoren sind geräuschlos, deshalb neuer Slogan für die Hersteller:
Dimmen statt Dämmen :D

Grüße
Christian

ToSa
26.03.04, 14:45
Hi,

(das ist in nem anderen thread irgendwie untergegangen, aber hier passt's perfekt rein)

Der N605 von Siemens hat Halbleiter-Ausgänge, schaltet also keine Relais (sollte also auch keinen "Krach" machen). Gibt es auch "normale" Schaltaktoren mit Halbleiter-Ausgängen?

Grüsse,
Tobias

rudi26
26.03.04, 19:56
Hallo,
Meine Verteilung ist im Flur hinter einer kleinen Tür. Man nimmt nur ein leichtes klappen war (auch bei 16A).
Im Jalousiekasten sind Kleinverteiler montiert, umgeben von Holzdämmplatten. Diese sind kaum hörbar. Das Schaltgeräusch ist leiser als das Starten der Leuchtstofflampen.

Gruß Olli

Uwi
26.03.04, 20:27
Hallo HHK,

die (Schalt-/Jalousie)Aktoren machen schon Geräusche, diese sind aber echt nicht störend.
Im Gegenteil: Ich habe zum Beispiel den Fall, dass man den "Alles-Aus"-Taster manchmal "vergißt" zu reaktivieren beim Kommen.
Da ist das anschließende Klicken immer eine Beruhigung, dass doch nix kaputt ist.
(Kurzfristig werde ich wahrscheinlich aber die Kommen-Funktion über meine BWM ansteuern).

Bei mir ist alles komplett im Schaltschrank - eine Dämmung ist nicht nötig. Das Klicken ist leiser, als die eigentliche Tasterbetätigung an sich.

Die Heizungsaktoren (N605) sind absolut geräuschlos.