PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousie- und Heizungssteuerung



snoboy
26.03.04, 00:30
Hallo miteinander

Ich möchte in unserem Neubau die Einzelraumregulierung (Fussbodenheizung) und Jalousien über ein EIB steuern.
Folgende Funktionen sind geplant:

1. Einzelraumregulierung einer Fussbodenheizung. Bei geöffnetem Fenster soll im entsprechendem Raum auf Frostschutz gegangen werden.

2. Jalousien sollen zu einer bestimmten Zeit runtergefahren werden. Bei geöffneter Balkontüre soll die entsprechende Jalousie jedoch offen bleiben.

Sind die obigen Funktionen nur mit dem Heizungsaktor N605 von Siemens, einem Jalousieaktoren und den Fensterkontakten möglich?

Könnten die Fenster-/Türkontakte auch am 32-fach Universalkonzentrator von ABB angeschlossen werden?

Danke für eure Antworten.

Snoboy

Matthias Schmidt
26.03.04, 00:43
1. Macht wegen der Trägheit der FBH wenig Sinn.

2. Eine Zeitschaltuhr brauchst Du natürlich auch noch.

Funktion 1 ist mehr eine Frage des Regllers, der über den Türkontakt auf Frost gesetzt wird.

Funktion 2 hängt davon ab, welcher Aktor verwendet wird.

Zum 32-fach: Im Prinzip ja, allerdings ist die Leitungslänge begrenzr.

snoboy
26.03.04, 05:42
zu Funktion 1: Macht es aber allenfalls Sinn, nicht auf Frostschutz zu gehen, sondern in diesem Raum einfach nicht mehr zu heizen?

zu Funktion 2: welchen Aktor würde denn meine Anforderungen erfüllen? Gibt es da etwas von ABB?

In meinem Fall wäre der Fensterkontakt zum Beispiel an einem Siemens N605. Hat der Jalousieaktor Zugriff auf den Zustand des Fensters? oder brauch ich einen Jalousieaktor, der ebenfalls einen Eingang für Fenster hat, damit ich diesen Fensterkontakt auch noch zu diesem führe?

zu 32-Fach Konzentrator ABB: Wie lange dürfen die Leitungen sein?

Mit welchen ABB-Komponenten (habe da eben gute Beziehungen) könnte ich meine Anforderungen umsetzten?

bjo
26.03.04, 07:26
Original geschrieben von snoboy

zu 32-Fach Konzentrator ABB: Wie lange dürfen die Leitungen sein?


laut Doku 10 Meter
hier im Forum haben Leute aber schon von Längen bis 20, 30 Meter berichtet, einfach mal suchen !

rechne aber mal durch ob sich der einsatz überhaubt lohnt
zusätzlich ist ja auch ein Netzteil erforderlich !

http://www.eibmarkt.de/shop/pd-807250016.htm?categoryId=378
9 Fach 279 EUR (100 Meter) Kanalpreis = 31 EUR

http://www.eibmarkt.de/shop/pd1060239883.htm?categoryId=534
12 Fach 354 EUR (100 Meter) Kanalpreis = 29,5 EUR

http://www.eibmarkt.de/shop/pd-1378063369.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=117
32 Fach Konzentr. 358 EUR
http://www.eibmarkt.de/shop/pd-1640584217.htm?categoryId=165
Trafo 149 EUR (10 Meter)
wenn man sicher gehen will muß, kommt hinzu
4 Stück
http://www.eibmarkt.de/shop/pd-33277747.htm?categoryId=163
4 x 138 EUR

358 + 149+4 x 138 = 1059 EUr Kanalpreis = 33 EUR
mehr Platz braucht das System auch !

Matthias Schmidt
26.03.04, 08:58
Original geschrieben von snoboy
zu Funktion 1: Macht es aber allenfalls Sinn, nicht auf Frostschutz zu gehen, sondern in diesem Raum einfach nicht mehr zu heizen?

Zwischen Frostschutz und garnicht heizen ist eigentlich kein Unterschied. Aufgrund der Trägheit der FBH (hier schon 100fach beschrieben), macht es m.E. keinen Sinn, wegen einer Tür/Fensteröffnung die FBH abzuregeln, es sei denn, du willst im Winter die Tür den halben Tag offen stehen lassen.



zu Funktion 2: welchen Aktor würde denn meine Anforderungen erfüllen? Gibt es da etwas von ABB?


Jeder Aktor mit einem Sicherheitsobjekt, das z.B. von einem Windwächter benutzt wird



In meinem Fall wäre der Fensterkontakt zum Beispiel an einem Siemens N605. Hat der Jalousieaktor Zugriff auf den Zustand des Fensters? oder brauch ich einen Jalousieaktor, der ebenfalls einen Eingang für Fenster hat, damit ich diesen Fensterkontakt auch noch zu diesem führe?


Wenn Du den Fensterkontakt auf den Bus bringst, eagl ob über Binäreingänge, den N605 oder sonst etwas, dann hat natürlich jeder andere Teilnehmer auch darauf Zugriff. Das ist ja der Sinn des EIB!

PeterPan
26.03.04, 18:56
Hallo Kollegen:

----------
1. Einzelraumregulierung einer Fussbodenheizung. Bei geöffnetem Fenster soll im entsprechendem Raum auf Frostschutz gegangen werden.

2. Jalousien sollen zu einer bestimmten Zeit runtergefahren werden. Bei geöffneter Balkontüre soll die entsprechende Jalousie jedoch offen bleiben.

Sind die obigen Funktionen nur mit dem Heizungsaktor N605 von Siemens, einem Jalousieaktoren und den Fensterkontakten möglich?
----------

zu 1.: Auch wenn die FBH träge ist, ist es sinnvoll diese über den EIB zu realisieren.
- Regelung muss eh sein
- Fensterkontakte können für FBH, Jalousie (Balkontür) und Anzeige "offen" genutzt werden
- Wenn man übers WE oder länger unterwegs ist, kann man die FBH auf Standby schalten und Energie sparen.
- die Fensterkontakte sind an den N605 anschliessbar und dann eh günstig zu haben

zu 2. An einen freien Fensterkontakt-Eingang des N605 könnte auch eine konventionelle Zeitschaltuhr angeschlossen werden. Somit ist das "zu bestimmten Zeiten auf/zu-fahren" auch gleich gelöst. Der Jalousieschalter hat ein Sicherheitsobjekt, welches pro Kanal aktiviert werden kann. Somit ist die Anforderung "Jalousie oben bei Balkontür auf" erledigt.

- N605
- N522
- Fensterkontakte (Reedkontakte)
- UP110/03 (BCU1.2)
- UP253 (Raumtemperaturregler)

passt.

Erweiterungen sind dann jederzeit möglich z.B.:
- Telefonfernschalten der Heizung
- Telefonfernschalten der Jalousie
- Anzeige "Fenster offen, Heizung IST/Soll-Temperatur, Jalousie Wert/Stellung, Komfort/Standby-Heizung"

ohne EIB eben nicht

Gruss
PeterPan

snoboy
28.03.04, 12:19
Besten Dank für die ausführlichen Antworten!

1. Ist es richtig, dass pro Jalousie 2 Taster benötigt werden, um folgende Funktionen ausführen zu können auf/ab/stop/schritt?

2. Damit eine Jalousie bei offener Balkontüre nicht automatisch runtergeht, besteht anscheinend ein Sicherheitsobjekt. Kann dies jedoch mit manuellen Tastern übersteuert werden (im Sommer soll die Jalousie trotz offener Balkontüre manuell geschlossen werden können)?

3. Ist es sinnvoll die Fensterkontakte pro Raum zusammenzufassen und nur diese Fenster einzeln zu überwachen wo benötigt (z.Bsp. Balkontüre wegen Jalousie)?

oder sollen alle Fenster einzeln überwacht werden?

Was ist die günstigste Variante um 21 Kontakte zu überwachen (z.Bsp. mit ABB Universalschnittstelle 4-Kanal, Kosten ca. € 80.- und somit € 20.-/Kanal)?

Gruss Snoboy

Dieter Koch
28.03.04, 13:23
Original geschrieben von snoboy
Besten Dank für die ausführlichen Antworten!

1. Ist es richtig, dass pro Jalousie 2 Taster benötigt werden, um folgende Funktionen ausführen zu können auf/ab/stop/schritt?

Nein. Du benötigst ein Tastenpaar bei Tastssensoren, oder eine Wippe mit Mittenstellug bei Tasterbusankoppler


2. Damit eine Jalousie bei offener Balkontüre nicht automatisch runtergeht, besteht anscheinend ein Sicherheitsobjekt. Kann dies jedoch mit manuellen Tastern übersteuert werden (im Sommer soll die Jalousie trotz offener Balkontüre manuell geschlossen werden können)?

Ja. Du benötigst ein wenig Logik, die im EFH sowieso gebraucht wird

3. Ist es sinnvoll die Fensterkontakte pro Raum zusammenzufassen und nur diese Fenster einzeln zu überwachen wo benötigt (z.Bsp. Balkontüre wegen Jalousie)?
oder sollen alle Fenster einzeln überwacht werden?


Das ist eine Sache des Geldbeutels und des persönlichen Geschmackes

Was ist die günstigste Variante um 21 Kontakte zu überwachen (z.Bsp. mit ABB Universalschnittstelle 4-Kanal, Kosten ca. € 80.- und somit € 20.-/Kanal)?

Die Tasterschnittstellen sind gut geeignet. Von Berker gibt es 8-fach Schnittstellen. Wenn Du weniger Verdrahtungsaufwand haben willst, gibt es auch 2-fach Tasterschnittstellen

Gruss Snoboy



Gruß
Dieter

PeterPan
28.03.04, 15:35
Hallo Kollegen...

1. Ist es richtig, dass pro Jalousie 2 Taster benötigt werden, um folgende Funktionen ausführen zu können auf/ab/stop/schritt?
--> Du brauchst ein "Wippenpaar":
oben: Auf (langer Tastendruck) / Jalousie-Stopp o. Lamelle aufwippen (kurzer Tastendruck)
unten: Ab (langer Tastendruck) / Jalousie-Stopp o. Lamelle abwippen (kurzer Tastendruck)

2. Damit eine Jalousie bei offener Balkontüre nicht automatisch runtergeht, besteht anscheinend ein Sicherheitsobjekt. Kann dies jedoch mit manuellen Tastern übersteuert werden (im Sommer soll die Jalousie trotz offener Balkontüre manuell geschlossen werden können)?
-> Du könntest das auch ohne das Sicherheitsobjekt direkt am Jalousiekanal "Balkontür" realisieren:
--> Fenster offen: Jalousie fahrt auf (Fensterkontakt meldet offen = "1" entspr. Jalousiefahrt AUF.)
--> Fenster zu: Jalousie fährt zu (Fensterkontakt meldet zu = "0" entspr. Jalousiefahrt AB)
Dieses "0" Telegramm des Fensterkontaktes dann über Logikfilter sperren.
--> Taster mit eigener Gruppenadresse für Jalousie parametrieren.
Mit dieser eigenen Gruppenadresse wird dann die Jalousie manuell gefahren - auch bei offener Balkontür.

3. Ist es sinnvoll die Fensterkontakte pro Raum zusammenzufassen und nur diese Fenster einzeln zu überwachen wo benötigt (z.Bsp. Balkontüre wegen Jalousie)?
--> Auf jeden Fall. Es ist meiner Meinung nicht wichtig zu wissen welcher Fensterflügel offen ist, bzw. welches Fenster genau im Raum offen ist.
Die Fensterkontakte können in Serie an einen Binäreingang/Tasterschnittstelle angeschlossen werden.
Wichtig bei Fenstern: Bei "offen" zyklisch "1" senden lassen (Zeit 10-15 sek. reicht locker)
Man spart somit Binäreingangkanäle.
Nur wenn man dann wirklich ein Fenster extra auswerten möchte oder eine Tür, dann extra anschliessen.
--> Die günstigste Art ist meiner Meinung die Tasterschnittstelle.
- Dieses Gerät wird vor Ort direkt im Raum installiert.
- Erspart lange Leitungsverlegung in die Verteilung (Arbeit und Kabel kostet auch Geld)

oder sollen alle Fenster einzeln überwacht werden?
--> siehe oben.

Was ist die günstigste Variante um 21 Kontakte zu überwachen (z.Bsp. mit ABB Universalschnittstelle 4-Kanal, Kosten ca. € 80.- und somit € 20.-/Kanal)?
--> siehe oben: Fenster zusammenfassen wenn möglich.

Gruss
PeterPan

Uwi
29.03.04, 09:21
@Snoboy


Was ist die günstigste Variante um 21 Kontakte zu überwachen

Ich habe in meinem EFH in Summe 24 Kontakte, die ich überwache. Von Zusatzkosten kann ich hier kaum reden, weil ich durch 2mal N605 (Siemens-Heizungsaktor) schon 12 Anschlüsse (Binäreingänge) nutzen kann und für die restlichen Kontakte verwende ich Tasterschnittstellen. Hier sind quasi "immer mal" ein oder 2 Anschlüsse übrig, weil nicht alle 4 Kontakte an meinen klassischen Schaltern/Tastern hängen wegen der max. Leitungslänge von 5 Metern (Sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen).

OStein
29.03.04, 09:34
Schau Dir mal den Busch-Jäger-UP-Heizungsaktor 6164U an. Der verschwindet in der Schalterdose, wo das Kabel vom Stellantrieb reingeht und hat zusätzlich 2 Binäreingänge. Du kannst also pro Heizkörper 2 Fenster (oder 2 Kontakte pro Fenster :D ) überwachen und brauchst kaum zusätzliche Verkabelung. Alles ist schön dezentral beim Fenster, einmal NYM und einmal grünes Kabel hin, fertig.

Bei diesem Anbieter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3805589979&category=9727) (nicht verwandt und nicht verschwägert :D ) kann man auch grössere Mengen davon bekommen... ;)

Josef Pichler
14.04.04, 17:27
Wer sparen will, soll das auch durch eine geschickte Komponentenwahl machen.

Für das Schalten des Lichts und der Jalousien kann ich den Regler UP 231/233 von Siemens nennen, hat 2 frei belegbare Tasterflächen,
als Heizungsaktor, eingebaut in den Fußbodenheizungsverteiler könnte theben genommen werden (6 Kanäle, AP-Version, steckerfertig),
Jalousieaktoren entweder in UP-Ausführung (Siemens, Moeller) oder EB-Version (B&J, mit Direkteingang zur Vor-Ort-Bedienung, Schaltuhr wurde schon erwähnt, wenn noch etwas an Intelligenz nötig ist könnte die Siemens-LOGO! hinzukommen (hat auch Schaltuhrfunktionen).

Sehr günstige Heizungsregler hat auch theben (RAM 710 EIB), welcher noch denn Vorteil der AP-Montage hat und damit die Raumtemperatur genauer erfasst als UP-Modelle.

Grüsse aus Österreich!