PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2+ (Temperaturmessung und Firmware Update)



mats
25.03.04, 02:30
Moin,

so, nach einer Marathonsitzung am Wochenende sind alle (15) TS2+ auf der neuen Firmware und die Wochenzeitschaltuhren sind alle eingerichtet (danke für den Tip, mit der PRogrammierung der Wochenzeitschaltuhren im HS noch etwas zu warten ;). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Wochenzeitschaltuhr vom HS auszulesen, zu ändern und wieder zu schreiben? (Umschaltung Urlaub, kein Urlaub, Feiertage, etc.)

Auf der Hauptlinie kam das übrigens mit ca 35 Minuten pro TS2+ ganz gut hin, allerdings auf der Nebenlinie hat es pro TS2+ ca 55 min gedauert. Das nur als Hinweis, für alle, die den Upgrade (den es ist ja nicht nur ein Update) noch vor sich haben. Ansonsten lief es einwandfrei durch.

Allerdings habe ich immer noch ein Problemchen (von dem ich gehofft hatte, dass es evtl. mit der neuen Firmware weg wäre): Die Teile messen die Temperatur falsch!

Meine Frau hatte schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass ihre gefühlte Temperatur unter der angezeigten Temperatur liegt (was ich ja eher auf das Misstrauen der Technik gegenüber geschoben hatte, wobei sie so langsam auch anfängt es zu schätzen, wenn bestimmte kleinere Sachen "automagisch" passieren).

Ich habe mir jetzt aber mal (mehrere) Thermometer geschnappt und in 4-5 Räumen nachgemessen und festgestellt, dass die vom TS2+ angezeigte Temperatur ca 1-1,5 Grad über der mit dem Termomether gemessenen Temperatur liegt. Kann das irgendjemand nachmessen oder bestätigen?

Achso: Die LEDs sind nur auf Betätigungsanzeige programmiert, allerdings ist die Beschriftungsfeldbeleuchtung permanent an (das ist auch meine Theorie, warum die Anzeige vorgeht), ich bin noch nicht dazu gekommen, das helligkeitsgesteuert zu machen. Alle TS2+ sind weit genug von Heizkörpern entfernt, nicht im direkten Sonnenlicht und auch nicht an einer Aussenwand.

Natürlich weiss ich, dass ich im Plugin an der Ist-Temperatur drehen kann, allerdings nervt es auch ein wenig, jeden Raum zu vermessen und dann die TS2+ alle nachjustieren zu müssen. Evtl. kann mal jemand was dazu sagen, ob das mit der Beschriftungsfeldbeleuchtung der Grund sein kann (ich werde das demnächst auch mal ausprobieren) und, falls das der Grund ist, kann man das evtl. bei der nächsten Firmware berücksichtigen, den Temperaturwert zu korrigieren, falls die Beleuchtung an ist.


Gruß

Mats

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
25.03.04, 07:34
Es könnte sein, daß hier einfach bauphysikalische Gründe wirken. Die EINE RAUMTEMPERATUR gibt es nämlich nicht. In jedem Wohnraum stellt sich ein dreidimensionales Temperaturprofil ein, das von sehr vielen Faktoren, auch zeitlich und verzögert, abhängig ist. Der Temperatürfühler im TS mißt aber quasi nur die vor Wand hochsteigende / abfallende Luftemperatur mit hohen Anteilen der Wandtemperatur. Hinzu kommt das Phänomen der gefühlten Temperatur/Behaglichkeit, das auch noch die Wärme-Strahlungsverhältnisse berücksichtigt.

Kurz: Um einen Ausgleich für all die vom EIB-Techniker nicht beinflussbaren Faktoren zu haben, ist ein Temperaturoffset in vielen Applikationen einstellbar.

Dieses Problem betrifft nicht nur die EIB-Regelung. Meiner Erfahrung nach stellt aber der Kunde beim EIB höhere, nicht erfüllbare Ansprüche, weil er viel Geld bezahlen muß und oft eine sogenannte IST-Temperatur auf einem Display sieht, die mit den tatsächlichen Temperaturverhältnissen im Raum kaum etwas zu tuen hat. Also besser die SOLL-Temperatur anzeigen, dann "funktioniert auch die Regelung einwandfrei!"

Ralf Engels
25.03.04, 08:05
Hi Mats,

nein es besteht nicht die Möglichkeit neue Zeiten über den HS2 in den Tastsensor 2plus zu schreiben. Einen Zeitränderung ist nur in der Software bzw. am Gerät möglich. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Uhr des TS2plus zu sperren (Objekt) aber das ist Dir ja bekannt.

Ich habe bei mir auch mehrere Gira Tastsensoren 2plus und selbstverständlich den HS2.
Ich benutze jedoch die Uhren des HS2 da mir die Zentrale Administration der Uhren eher liegt.


Die Ladezeiten beim kompletten Firmware download können stark variieren. Das ist Rechnerabhängig und von der Buslast. Ich habe Ladezeiten zwischen 21 -35 Minuten beobachtet. 55 Minuten ist schon sehr hoch! Wurde über den Koppler programmiert? Wie ist die Buslast?

Nach Inbetriebnahme sollte ein Abgleich der Messung erfolgen!

Jeder Busankoppler besitzt eine Verlustleistung. Diese wirkt sich je nach Wandaufbau, Material höchst unterschiedlich auf die gemessene Temperatur aus.
Bei mir im Haus habe ich beispielsweise zwei Räume(massives Mauerwerk Innenwand) wo es ohne Abgleich fast 100% stimmt, im Bad war die Temp. zu niedrig. und in zwei anderen Wänden(Ytong bzw. Hohlwand) zu hoch.

Deshalb bitte den Hinweis in der Hilfe beachten und einen Abgleich vornehmen. Gemessen hast du ja bereits. ;)


Gruß

Ralf

mats
25.03.04, 10:14
Original geschrieben von Ralf Engels
Hi Mats,

nein es besteht nicht die Möglichkeit neue Zeiten über den HS2 in den Tastsensor 2plus zu schreiben. Einen Zeitränderung ist nur in der Software bzw. am Gerät möglich. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit die Uhr des TS2plus zu sperren (Objekt) aber das ist Dir ja bekannt.


Wäre aber doch ein interessantes Feature für die nächste Version? ;)



Ich habe bei mir auch mehrere Gira Tastsensoren 2plus und selbstverständlich den HS2.
Ich benutze jedoch die Uhren des HS2 da mir die Zentrale Administration der Uhren eher liegt.


ACK. Im Prinzip ja, nur fand ich die Einrichtung von Uhren im HS "etwas" umständlich. Da jetzt aber der Modus über ein Byte gesetzt werden kann (und nicht so kompliziert über eine Sequenz, wie in dem Beispiel von Dacom) werde ich mich dann wohl mal bei Gelegenheit dran machen das im HS zu basteln ;).



Die Ladezeiten beim kompletten Firmware download können stark variieren. Das ist Rechnerabhängig und von der Buslast. Ich habe Ladezeiten zwischen 21 -35 Minuten beobachtet. 55 Minuten ist schon sehr hoch! Wurde über den Koppler programmiert? Wie ist die Buslast?


Also, der Programmierrechner war ein 2GHz P4 mobile (Dell Inspiron 8200), dieser war in der Verteilung über eine RS232-REG eingestöpselt. Ich habe bei mir zwei Linien und die 55 Minuten traten bei der Nebenlinie auf, insofern vermute ich, dass es was mit dem Linienkoppler zu tun hat. Da das Ganze aber so fröhlich vor sich hin lief, hat mich nur gestört, dass ich in der Zeit den Rechner nicht benutzen konnte ;).



Nach Inbetriebnahme sollte ein Abgleich der Messung erfolgen!


Den Abschnitt muss ich im Handbuch übersehen haben ;). Das werde ich dann also für jeden Raum tun müssen.



Jeder Busankoppler besitzt eine Verlustleistung. Diese wirkt sich je nach Wandaufbau, Material höchst unterschiedlich auf die gemessene Temperatur aus.
Bei mir im Haus habe ich beispielsweise zwei Räume(massives Mauerwerk Innenwand) wo es ohne Abgleich fast 100% stimmt, im Bad war die Temp. zu niedrig. und in zwei anderen Wänden(Ytong bzw. Hohlwand) zu hoch.

Deshalb bitte den Hinweis in der Hilfe beachten und einen Abgleich vornehmen. Gemessen hast du ja bereits. ;)


Yupp, das werde ich dann wohl am Wochenende tun. Dummerweise habe ich meine Programmierschittstelle in der Verteilung, und da sitzt es sich so unbequem. Ich habe mir allerdings schon eine Abhilfe überlegt und gekauft, nämlich folgendes:

http://www.ak-nord.de/produkte/device/com-point-files/com-point-lan-as.htm

Die Telefonanlage habe ich da schon dran hängen und der EIB kommt dann auch. Das Ding kostet mit Netzteil ca 175 Euro und bringt eine Software mit, mit der man unter Windows einen virtuellen COM-Port emuliert bekommt. Dummerweise unterstützt die Software im Moment nur Com3-Com99 (und die ETS nur Com1 und Com2) aber die Leute sind sehr kooperativ und haben mir zugesagt, bis Ende der Woche eine Version der SW zu basteln, die auch Com1 und Com2 unterstützt. Den Fall hatten sie schlichtweg nicht gesehen. Dann habe ich kompletten Zugriff auf die Telefonanlage und auf den EIB und man kann vom Büro aus oder von unterwegs auch umprogrammieren (Zeitschaltuhren der TS2+ z.B. um wieder auf das Thema zurückzukommen).




.
Gruß

Ralf

Gruß

Mats

MPietz
25.03.04, 14:09
Original geschrieben von mats
Ich habe mir allerdings schon eine Abhilfe überlegt und gekauft, nämlich folgendes:

http://www.ak-nord.de/produkte/device/com-point-files/com-point-lan-as.htm

Die Telefonanlage habe ich da schon dran hängen und der EIB kommt dann auch. Das Ding kostet mit Netzteil ca 175 Euro und bringt eine Software mit, mit der man unter Windows einen virtuellen COM-Port emuliert bekommt. ....Dann habe ich kompletten Zugriff auf die Telefonanlage und auf den EIB und man kann vom Büro aus oder von unterwegs auch umprogrammieren (Zeitschaltuhren der TS2+ z.B. um wieder auf das Thema zurückzukommen).

Es würde mich schon sehr wundern wenn DAS funktioniert. Die ETS Kommunikation mit den COM-Ports ist doch sehr penibel was die Hardware angeht :mad:

mats
25.03.04, 15:30
Original geschrieben von MPietz
Es würde mich schon sehr wundern wenn DAS funktioniert. Die ETS Kommunikation mit den COM-Ports ist doch sehr penibel was die Hardware angeht :mad:

Mh, die Telefonanlagensoftware auch. Ich werde hier dann aber live berichten ;).

Mats