PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie? einTaster 2 Aktoren(SERIELL Schalten!!)



jcb
24.03.04, 16:47
Hallo,

ich weiß nicht ob ich mich zu dumm anstelle(Newbie), oder ob es garnicht geht. Volgender Ablauf ist geplant:

Taster(Klicks) Aktor1 Aktor2
1 UM(Ein) nichts
2 nichts UM(ein)
3 UM(aus) nichts
4 nichts UM(aus)

Ist das machbar?? Habe foldgende Geräte:

Jung BA Taster einf
Jung 16fach Aktor

Wäre schön, wenn mich jemand der Pro`s aufklären könnte.

Danke,

jcb

Matthias Schmidt
24.03.04, 17:23
Natürlich ist das machbar. Kannst Du mal genauer beschreiben, was Du eigentlich machen willst? So ist das irgendwie ziemlich mysteriös....

Dampfbuckel
24.03.04, 17:47
Ich habe es derzeit noch nicht realisiert aber so wie es aussieht geht dies nur via entsprechende Logikfunktion

d.h. der Schlter sendet eine 1 und das logikgatter muss anhand des Zustands von 1 oder 2 entscheiden wie geschaltet wird.

z.B.
1 high und 2 low = 1 high und 2 high
1 high und 2 high = 1 low und 2 high

Ich kenne allerdings den Jung Aktor nicht ob dieser die o.g. Logik verarbeiten kann.

jungjens
24.03.04, 20:00
Hallo,

ich denke du meinst eine Tasterschaltung wie mit einem Serienrelais:

1. x Tasten Leuchte 1 EIN / Leuchte 2 AUS
2. x Tasten Leuchte 1 bleibt EIN / Leuchte 2 EIN
3. x Tasten Leuchte 1 AUS / Leuchte 2 bleibt EIN
4. x Tasten beide Leuchten AUS,

doch leider geht das mit der 1-fach Taster BA Tasterstellung nicht
(hat nur ein Objekt, d.h. kann nur eine GA senden - mit zusätzlicher Logik, z.B. FM kann man die Funktion realisieren.)

Ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und die Bedienung bleibt doch ziemlich umständlich.

Mit einer 1-fach Taster BA Mittenstellung kannst du dagegen schön komfortabel 2 Gruppen schalten (UM -Funktion Wippe Oben, UM - Funktion Wippe Unten) :D


Gruß
Jens

jcb
25.03.04, 09:52
Hallo,

das ist genau, was ich wissen wollte. Dann werde ich mir wohl doch eine Doppelwippe holen. Ein Logikmodul ist mir zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe,

jcb

isolatedbits
26.03.04, 08:42
Es geht noch einfacher. Auf die Taster "gedrückt" Funktion eine 1 über den Bus Senden und bei "loslassen" eine 0 senden. Das erzeugt eine Puls, mit dem man einen Eltako SS12 ansteuern kann. Der hat die Serienfunktion eingebaut. So etwas findet man im EBay für 5-6 Eur. Wenn man einen 12V oder 24V Eltako nimmt braucht man auch nicht so einen teuren EIB Aktor der etliche Ampers schalten kann. Das angeführte Eltako schalte je Relaiskreis 250V/16A. Funktioniert bei mir tadellos.

Dampfbuckel
26.03.04, 10:47
aber was ist mit der Rückmeldung und und und - oder warum überhaupt EIB - konventionell ist noch billiger - sorry - ich bin etwas schlecht auf solche Lösungen zu sprechen - mein Hauselektriker hat mich lange genug beschwatzt anstatt EIB doch lieber alles konventionell zu lösen - sicher kann man es so auch machen.

jcb
26.03.04, 10:51
@ Dampfbuckel: Ich hab nun meine ganze Hütte schon mit EIB verkabelt. Da jetzt nochmal was konventionelles einfliessen lassen, ist nicht so sauber.

@iso: Das könnte so laufen. Vielen Dank,

jcb

Dampfbuckel
26.03.04, 10:59
@jcb

sorry - Du hast mich wohl falsch verstanden - ich bin absolut gegen eine solche Lösung - bei mir kommen keine Eltakos oder sonst was in dei Verteilung ( ausser ich will Jalousien parallel betreiben aber dann hängt ein EIB Gerät vorher dran und steuert diese ! )

jcb
26.03.04, 11:06
Hallo Jörg,

in der Tat. Ich hab dich da wohl falsch verstanden. Ich werd mal sehen. Ich muss eh noch ein paar BA's holen, da kommt es auf den einen 2fachen dann wohl auch nicht an. Aber ehrlich, da hatte ich EIB dann noch mehr Funktionalität zugetraut. Andererseits muss ich für meine Heizungssteuerung dann wohl doch irgendwann mal einen Logikbaustein kaufen.
Puh, is nicht einfach dat Janze.

Jens

Christian_MUC
26.03.04, 11:15
Original geschrieben von jcb
da kommt es auf den einen 2fachen dann wohl auch nicht an. Aber ehrlich, da hatte ich EIB dann noch mehr Funktionalität zugetraut.
Hi Jens,
was kann funktioneller sein als 2 Leuchten mit 2 Tasten zu schalten.
Deine ursprüngliche Idee mit bis zu 3 x drücken bis der gewünschte Zustand erreicht ist stammt noch aus den Zeiten der Drehschalter weil es noch keine Serienschalter mit 2 Wippen gab.
Grüße
Christian

jcb
26.03.04, 11:25
Naja, da bin ich wohl noch zu sehr "Ossi". In inseren guten alten Plattenbauten hatte wir solche Schaltungen zu hauf. Meine Frau(Wessi) kann damit auch nicht so richtig um. Fakt ist aber, Kosten sind höher.
Ausserdem scheint das wohl an meiner kleinen Programmiererseele zu liegen: gib einer!! funktion(BA) unterschiedliche variablen mit, dann verhält sie sich auch anders. :)

Never mind, vielen Dank für eure posts.

Jens

Dampfbuckel
26.03.04, 11:51
wem sachst Du dat - ich spiele jetzt schon ein Jahr mit EIB - bin eigentlich Wirtschaftsinformatiker und somit nicht aus der Branche - und manchmal schon etwas enttäuscht und verwundert ob der Art und Weise wie hier Issues gehandhabt werden. Im grossen und ganzen muss ich aber sagen ist EIB eine geniale Sache und wenn man sich erst einmal damit auskennt ( und die Kosten nicht scheut ) sind damit die unmöglichsten Sachen möglich ( z.B feststellen ob Post im Briefkasten ist )

:D

Jocewa
27.03.04, 10:35
Hallo Leute

Habe bei uns in der Garage mehrere Leuchten, habe 1 Aktorkanal für Durchgangsbeleuchtung und 2. Aktorkanl für restliche Leuchten genommen. Einfach Gira Taster-Busankoppler 018400 genommen und hierauf das Jalousieprogramm programmiert mit Kurz und Lang bedienung, kurz Tasten für Durchgang (1 Leuchte)und Lang für alle Leuchten ein.

Grüsse aus Bad Wünnenberg-Leiberg

Johannes

isolatedbits
28.03.04, 11:54
Hallo Leute,

tschuldigung, ich wollte hier keineswegs den EIB schlecht machen, war wohl ein Missverständnis. Die Idee die ich geäußert habe sollte nur eine Möglichkeit zeigen wie man schnell vom Acker kommt.

Ich bin nicht unbedingt so auf den EIB fixiert, sondern mische alle möglichen Busse und Techniken zusammen. Insofern empfand ich es nicht so schlimm eine "alte" Technik mit moderner Technik zu kombinieren.

Mir war leider nicht bekannt, das dies hier unerwünscht ist. Werde mich in Zukunft daran halten.