PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Reglerfabrikate sprechen fortan eine gemeinsame Sprache



Hujer
23.03.04, 21:05
Hier mal ein Auszug aus den VDI Nachrichten.

Viel Spass beim lesen.

Gruß Frank :)

PS. Der EIB mag gehen der KNX kommt und die Schlagkraft wird groß sein.



Dolmetscher erschließen die Gebäudeautomation
Intelligentes Haus: Unterschiedliche Reglerfabrikate sprechen fortan eine gemeinsame Sprache - Facility-Manager begrüßen fabrikatsneutrale Ausschreibungen


VDI nachrichten, Varel, 19. 3. 04 - Bei der Konzeption intelligenter Gebäude setzen sich in Europa zwei aus den USA kommende Datenkommunikationsprotokolle durch: BACnet und LON. Sie verdrängen zunehmend die her-stellerspezifischen BUS-Systeme und gestatten - so ein Unter-nehmen der Branche Kälte- und Klimatechnik - "endlich fabrikatsneutrale Ausschreibungen in der Gebäudeautomation".

Als EN ISO 16484-5 "Systeme der Gebäudeautomation-Teil 5" hat "Building and Automation Control" (BACnet) unlängst internationale Akzeptanz erworben. Das entsprechende Datenprotokoll wird für Automations- und Managementaufgaben eingesetzt, beispielsweise um örtlich verteilte Brandmeldezentralen zu verknüpfen und übergeordnete Bedien- und Überwachungsstationen anzuschließen. Dennoch bleibt die Autonomie der verschiedenen Sicherheitssysteme erhalten. Zu den aufgeschalteten Gewerken zählen ferner die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, Sanitäranlagen, Aufzüge und Rolltreppen, der Sonnenschutz, Elektro-, Rauch- und Wärmeschutzeinrichtungen. Die Bedienoberfläche entspricht dabei weitgehend den gängigen MS-Programmen auf Windows-Standard.
Mit der einheitlichen Sprachregelung für den offenen Datenaustausch sind fortan funktionale, fabrikatsneutrale Ausschreibungen in der Gebäudeautomation möglich. Christian Foos vom Facility-Management-Team der Nürnberger Messe: "Langfristig gesehen wäre die Bindung an nur einen Hersteller ein wirtschaftliches Risiko, da wir zusätzliche Komponenten - so für Anlagenerweiterungen oder für Neubauprojekte - nicht mehr zu Wettbewerbsbedingungen erwerben könnten. Die Nürnberger Messe mit bislang 60 000 m² Fläche war auf 152 000 m² erweitert worden und hatte ein neues Gebäudeleitsystem auf Basis von BACnet erhalten, dem unterschiedliche Digitalregelungen von Kieback & Peter, SAIA, Sauter und JCI aufgeschaltet sind. Der Ausbauzustand umfasst derzeit über 20 000 Datenpunkte.
Trotz dieses Fallbeispiels bleibt Dipl.-Ing. Martin Theis vom luxemburgischen Anlagenbauer A+P Kieffer skeptisch. "Trotz zunehmender Akzeptanz von BACnet werden etliche Hersteller ihre produktspezifischen Protokolle weiter propagieren," so seine Vermutung. "Einerseits wollen die Hersteller die Kompatibilität mit ihren älteren Produkten nicht preisgeben, andererseits sind die eigenen BUS-Systeme optimal auf die Hardware und die Programmiertools abgestimmt," weiß Theis. Doch BACnet räume bewusst einen Spielraum für herstellerspezifische Parameter und Funktionen ein.
Die Systembereinigung findet indes auch auf der Feldebene statt, wo zunehmend "Local Operating Network" (LON) eingesetzt wird, um alle Gewerke ohne Systemschranken dezentral zu vernetzen - im Gegensatz zum viel propagierten "European Installation Bus" (EIB), der sich nur bei der Elektroinstallation durchsetzen konnte. Ursprünglich sei EIB ohnehin nur für Steuerungsaufgaben entwickelt und erst später für die Regelung "nachgebessert" worden, erinnert sich Theis. LON dagegen habe man von vornherein auf komplexe Aufgaben zugeschnitten. Mit dem LON-Protokoll ließen sich nicht nur unterschiedliche Reglerfabrikate über ein Bussystem automatisieren, sondern auch zentrale Anlagen nutzungsabhängig und energieoptimal betreiben.

gamma
23.03.04, 23:03
Hallo Frank,
was für ein BlaBla
Warum quälst du mich so????
Ich hab das jetzt gelesen, aber lachen ?

... "unlängst"... seit wann gibt es die Bacnet Spec - schon ewig
in IT Zeiträumen.
Vielleicht erst jetzt in der ...ENxxxyyyzzz... "abgesegnet"
na und?
Kann man 2 verschiedene Bacnet Geräte von verschiedenen Herstellern zusammenklemmen und das ganze ist interoperabel? Ich glaube da muss man nach wie vor erst ein Engineering Team bilden die sich über die Adressierung einigen!

Und LON im gleichen Artikel? Kommt da wieder die Mär von LON = BACNET fähig auf? -- TUNNELING ---

Wo ist bei LON die "Herstellerunabhängigkeit" ????
Das OEM-Herstellerunabhängige Projektierungswerkzeug?
Versuch mal mit LON alle Datenpunkte als Netzwerkvariablen verfügbar zu machen - nur mal so.

Und gab es bei der besagten Liegenschaft nicht auch ein "paar" verbaute EIB Geräte ????

...also so richtig lachen kann ich über den Artikel nicht...

- Wie geduldig so ein Stück Papier doch sein kann -

Vorsichtshalber:
Ich berufe mich hiermit auf die entsprechenden Artikel im
Grundgesetz bezüglich freier Meinungsäusserung

So jetzt kann ich doch wieder ein wenig Grinsen...

Grüsse von Gamma

Hujer
24.03.04, 08:34
Hallo Gamma,

hatte auch viel Spass beim lesen, da sich mal wieder Leute ausgelassen haben die nicht wirklich Ahnung haben.
Aber genau das sollte rüberkommen.
Man muß auch diese art von Artikeln lesen um gekonnt gegenargumentieren zukönnen.

Dies ist Dir super gelungen. :)

Gruß Frank :)

PS. Der EIB mag gehen der KNX kommt und die Schlagkraft wird groß sein.

Meudenbach
26.03.04, 14:28
tja,.... der LON ist und bleibt halt ein "Märchen-Bus"...

..

Gruss