PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Verkabelung; Anfängerfrage; NYM 3,4,5,7, etc.



thokes
23.03.04, 15:45
Hallo EIB-Gemeinde,

kann mir mal bitte einer kurz die Merkmale und Unterschiede der NYM-Verkabelung erklären. Mit wievielen Adern sollte man jetzt eigentlich verkabeln, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ich weiß, manche könnten mich für diese Frage erwü...., aber aller Anfang ist schwer.

Danke, thokes!

MarkusS
23.03.04, 16:43
Bez. der Merkmale / Typen fragst Du am besten Google.

Die Frage nach der Adernzahl kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Es bringt nichts, irgendwelche unklaren zukünftigen Anwendungen mit beliebig grossen Aderzahlen erschlagen zu wollen.

Nicht alleine die Adernzahl machts:
- Lastarten
- Laststärken
- Leitungsquerschnitte
- Leitungslängen
- Stromkreise
- Absicherung
- Verlegeart
spielen auch noch eine grosse Rolle.

Sowas zu planen ist normalerweise Aufgabe eines erfahrenen Fachmanns.

Ansonsten:

Heinz O. Häberle
Einführung in die Elektroinstallation
Hüthig Verlag

Alfred Hösl
Roland Ayx
Hans Werner Busch
Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation. Wohnungsbau - Gewerbe - Industrie
Hüthig Verlag

Gerhard Kiefer
VDE 0100 und die Praxis
VDE-Verlag

Gruss
Markus

Hujer
23.03.04, 20:59
Hallo thokes,

man kann es auch etwas einfacher machen, aber Markus hat vollkommen recht seine Ausführungen sind die Grundlage.

Bei mir im Haus habe ich Lampenkreise und Steckdosenkreise mit NYM-J 5x1,5 ausgelegt.
Zum einen um immer eine Steckdose von den dreien zu schalten(z.Bsp. Stby Geräte) dabei sollte auf durchschleifen von einer zur nächsten Steckdosenkombination verzichtet werden, man ist halt flexibler.
Beim Licht habe ich dann die Möglichkeit 3Kreise zu schalten oder zu dimmen. Näheres kann Dir sicher dein Elektriker dazu sagen.

Aber viel wichtiger als irgendwelche Lichtkreise glaube ich sind die Kommunkationsmöglichkeiten der Zukunft.
Du musst Dir Gedanken machen über Deine Netzwerkverkabelung, diese auch mal austauschbar zu gestalten, ich denke es wird noch sehr viel in dieser Richtung passieren.
Radio, TV und Computer werden zusammenwachsen eine Einheit bilden und mit der Gebäudetechnik werden sie eine gemeinsame Sprache sprechen.

Gruß Frank :)

Uwi
24.03.04, 08:32
Hallo Thokes,

habe bei mir ALLE KABEL in NYM 5 x 1,5 verlegen lassen.
Es laufen dabei alle Kabel zentral in den (großen) Verteilerschrank, wo aufegschalten wird und die EIB-Aktoren und sonstige Technik untergebracht ist.

thokes
24.03.04, 10:23
@Hujer

Hallo Frank,

bzgl. Netzwerkverkabelung hat mir mein favourisierter Elektriker zu Cat7-Verkabelung (mit Cat6-Buchsen, Cat7-Buchsen würde es im Moment noch nicht geben) geraten mit der Option, später dank Leerrohrbau auch höherwertige Kabel durchzuziehen. Ich denke, ist ganz vernünftig. Ausserdem hat er in jedem Raum mind. eine Doppel-RJ45 eingeplant.

thokes

MarkusS
24.03.04, 11:00
Dein Elektriker ist nicht auf dem Laufenden.

In 2003 wurde wurden von der ISO/IEC (IEC TC 48B) für Class F / Cat7 die Connectoren normiert in zwei Varianten - Alcatel (jetzt Nexans) mit den Connector "GG45" und Siemon mit dem TERA-Design.

Nexans GG45 ist RJ45-kompatibel, TERA nicht.

Nachteil: Die Komponenten sind im Vergleich zu Cat5/Cat6 schw**neteuer (geringe Stückzahlen) und man findet kaum Installateure die damit Erfahrung haben - geschweige denn das richtige Verkabelungs- und Messequipment besitzen.

Gruss
Markus

thokes
24.03.04, 13:39
@MarkusS:

Hi Markus,

vielen Dank für die Information. Bezüglich der praktischen Realisation der Netzwerkverkabelung dürfte das für mich nicht in Frage kommen:
1. Zuuuuuuuuuuuuuuuu teuer
2. Netzwerklast 'nicht allzu groß' (im Moment), sodaß ich mit dem preiswerteren Datendurchsatz auch zufrieden bin.
3. Wie Du geschrieben hast --> gibt's wohl nur wenige Installateure, die sich damit auskennen.

AAAABER, gut zu wissen ...

ToSa
24.03.04, 14:15
HI,

kurze Verständnisfrage:
sehe ich das richtig, dass es keinen Sinn macht, Telefon extra zu verlegen. Man sollte einfach "genügend" CAT5 / CAT7 sternförmig verlegen und dann entsprechend im Verteiler patchen auf 100Base-T bzw. ISDN?

(es sollte ja eigentlich CAT5 Kabel reichen, aber um ein bischen zukunftssicherer zu sein, kann man ja wenigstens CAT7 Kabel verlegen und dann ggf. irgendwann mal auch die Anschlussdosen umrüsten, oder sehe ich das falsch?)

Grüsse,
Tobias

PS: hab mich gerade mal nach Kabelpreisen umgeguckt. Kommt das hin: CAT5 ca. 30€/100m und CAT7 ca. 50€/100m?

Uwi
24.03.04, 15:36
sehe ich das richtig, dass es keinen Sinn macht, Telefon extra zu verlegen. Man sollte einfach "genügend" CAT5 / CAT7 sternförmig verlegen und dann entsprechend im Verteiler patchen auf 100Base-T bzw. ISDN?

:D

Genau!

Ich habe bei mir in (fast) allen Räumen Doppeldosen mit RJ45, die ich an ein zentrales Patchfeld geführt habe.
Allerdings nutze ich die meisten ausschließlich mit Ethernet dank moderner DECT-Systeme.
WLAN überzeugt mich weder sicherheits- noch sicherheitstechnisch.

Die ständige Diskussion um Cat5/7 und "besser" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Nimm einfach was "Aktuelles". Der Preisunterschied ist im Vergleich zu den Gesamtkosten eher vernachlässigbar.

MarkusS
24.03.04, 16:13
Bevor demnächst jemand fragt ob dass das EIB-Forum oder das Datenkabelforum ist -> DAS THEMA HATTEN WIR SCHONMAL IN EPISCHER LÄNGE UND BREITE ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1263) <- Klick mich.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
24.03.04, 16:27
Danke für den Hinweis, Markus :D.

Vor lauter Cats habe ich die Homeserver-Threads schon nicht mehr gefunden :D :D

urbo
25.03.04, 11:19
Hallo,

Original geschrieben von Uwi
WLAN überzeugt mich weder sicherheits- noch sicherheitstechnisch.
als weiterer Punkt hab ich noch dies:

Keiner möchte in der nähe von einen Mobilsender wohnen oder arbeiten. Elektrosmog ist das grosse Schlagwort. Das WLAN, Händy, DECT Telefone usw. verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Von diesen belastender Strahlung sprechen nur wenige und diese kleinen Sender werden oft ohne Bedenken 24h im Tag in Wohnungen betrieben. :cool:

EIB ist aus dieser Sicht her genial und bedenkenlos im Wohnbereich (Schlafzimmer) einsetzbar. (gilt für Sensoren die NUR mit der Busspannung betrieben werden). :)

hier noch einen Link: http://www.andre-moser.ch/

Gruss Urs