PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollobedienung immer am Fenster?



Jürgen
22.03.04, 07:47
Hallo zusammen!

Immer wieder - auch hier im Thread "Reedkontakte" - lese ich von Rollobedienung am Fenster.
Zu "alten" Zeiten mit direkten Schaltern war das ja bestimmt sinnig, aber mit EIB?
Ich habe an jeder Zimmertür einen Merten 4*2 Taster für Licht, Rollo und zbv. Normal werden bei mir die Rollos zentral gesteuert.
Wenn ich manuell eingreife, gehe ich aber nicht zum Fenster.
Ich persönlich bin mit den Tastern an den Türen sehr zufrieden!!

Gruß Jürgen

kroening
22.03.04, 17:23
hallo,

dann bleib doch dabei - ist doch egal von wo man rollos schaltet. jedem das seine.:p ;)

tweky
31.03.04, 13:36
Ich fasse immer Fenster und Türen zu je einem Kreis zusammen. Die Bedienung erfolgt in der Regel an der Raumtür.

Sollte es sich um Terrasse, Garten oder Sonstiges handeln bruachst Du ewiso einen Taster an der Tür.
(oder auch nicht :D)

gruß
tweky

s.panzer
31.03.04, 15:33
Hallo,

da wir die Rolladen über die EIB-Interfaces I 510 von Somfy mit ILT-Motore betreiben, wurden die Interfaces je am Fenster in einer Kaiser-Elektronik-Dose auf Schalterhöhe platziert.
Hier ist es auch möglich einen Readkontakt anzuschließen, der lokal oder extern betrieben werden kann.
Das heißt: Einstellung lokal, wenn Fenster offen, Rolladen gesperrt oder fährt in gewählte Endposition.
Macht Sinn bei Terrassentüren, wenn man abends draußen beim Grillen ist und die Zeitschaltuhr fährt die Rolladen runter.
Einstellung extern: nur Übergabe 0 oder 1 auf den Bus.
An diesen Interfaces ist es möglich direkt einen Standart-Serientaster potentialfrei anzuschließen.
Beide Tasten gleichzeitig heißt STOPP.
Damit realisiere ich die Vorortbedienung.

Obwohl wir in einigen Räumen an der Tür sowohl die Rolläden in Gruppen als auch einzeln schalten können, benutzen meine Kinder und meine Frau meist die Vorortbedienung.

Auch das MT 701 wird wegen der Rolläden nur benutzt, wenn die Schaltuhr schaltet, oder wenn ich die Lichtszene Sonnenschutz schalte.

Bitte fragt die Mitbewohner, ob nicht doch eine Vorortbedienung gewünscht wird.

Legt beim Neubau eine Leitung und setzt an die Vorortstelle eine Dose, damit man die Vorortbedienung gegebenfalls nachrüsten kann, ohne gleich die halbe Wand aufzumeiseln.

Nur alle Rolladen in einem Raum zusammen fahren, halte ich nicht für gut, da man bei Sonnenschein zwar die Südseite verdunkeln will, aber die Fenster der anderen Himmelrichtungen sollen ja noch Licht reinlassen. :)

Gruß

Stefan

tweky
31.03.04, 17:15
Man sollte von dem Gedanken wegkommen alles einzeln Regeln zu wollen.

Bsp:
Ein Raum mit
6x Beleuchtung = 3x Wippen
5x Jalousien = 5x Wippen
4x Szenen = 2x Wippen
1x Temperatur = 1x Display
-----------------------------------
Summe: 10x Wippen

Benötigte Schalter bei Gira TS2 und TS2plus:
1x Modul mit RT + 2x Wippe
3x Modul mit 3x Wippe

= eine fette Schalterbaterie und Rechnung

... und für was?
Letzt endlich verwende ich Szenen und Dim keine Bleuchtung bzw. stell die Jalousie ein.

Benötigte Schalter bei TS2plus:
1x Modul mit RT + 5x Wippen

Einstellen tu ich meine Szenen via PC, Handy, PDA oder Display.

Zum Thema Sonne:
Bei Sonnenschein im Westen fährt bei Aufruf einer Szene natürlich nur der im Westen.

Zum Thema Erweiterung:
Funk Taster an die Wand kleben.

Zum Thema Kunden:
Natürlich muss dies ganze der Kunde mehr oder weniger entscheiden. Wenn ich im Erkläre wie und was Szenen sind, fängt er bestimmt an zu überlegen.

das sind so meine Gedanken...

gruß
tweky