PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Stromkreise über 1 8fach Aktor



Meudenbach
19.09.01, 23:25
:D Sagt mal liebe Freunde der VDE, wie verhält sich das eigentlich ???

Vom Gefühl würde ich sagen nein.... aber so richtig weiß ich das eigentlich nicht. Für ein "alles ist schaltbar" Haus suche ich natürlich die günstigste Lösung und wenn ich mit Mehrfachaktorik arbeite ist das der beste Weg. Ein 8fach 16A Schaltaktor ist nur um ca. 60 DM teurer als ein 6fach 6A Aktor mit dem ich dann entsprechende Relais oder Schütze ansteuere.... und die Relais kosten auch Geld.

Wie schon erwähnt, es geht um eine private Anlage.... In Versammlungsstätten bzw. öffentlichen Gebäuden würd ich diese Lösung allerdings nicht anwenden wollen.

Im vorraus vielen dank


Mike

P.S: Mann kann ja nicht alles wissen :rolleyes:

Kaucher
20.09.01, 00:06
Hallo Mike,

habe mir eben mal die Beschreibung des 8-fach Lastschalters N512 von Siemens beigeholt, da ist ein Verdrahtungsbeispiel drin, in dem L1, L2, L3 munter auf die 8 Kanäle verteilt sind.
Nach dem die ja wohl nur VDE-konforme Sachen drucken (sollten), müssen die verschieden Stromkreise auf einem Aktor wohl i.o. sein.

Gruß

Jörg Kaucher

Meudenbach
20.09.01, 01:16
Hallo Jörg,

danke für Deine Info... 3polig ist auch kein Problem, wenn das Sicherungselement allpolig abschaltet.... Mein Problem ich habe 8 Sicherungsautomaten und ich kann nicht allpolig abschalten... Evtl. reicht eine besondere Kennzeichnung aus um sich wieder innerhalb der VDE zu bewegen.

MfG

Mike

PeterPan
20.09.01, 01:57
Hallo EIB-Freunde..

:confused: :confused:

ich versteh die frage noch nicht ganz?? oder hab ich was überlesen?? nöö.. ??!!??

Handelt es sich um 8 Leuchtenkreise oder 8 Steckdosenkreise, die du schalten möchtest??

Bei 8 Leuchtenkreisen könntest du sogar über eine Sicherung mit 10A fahren

Beispiel-Berechnung der Last:
8 Kanäle mit mittlerer Anschlussleistung Beleuchtung
8x200W = 1600W
Daraus ergibt sich:
1600W : 230V=7A

Natürlich ist auch eine Aufteilung auf 3 Phasen erlaubt bei Leuchten und Steckdosenstromkreisen. Hier ist auch keine gemeinsame Abschaltung der 3 Phasen nötig. Diese wird nur benötigt, wenn alle drei Phasen an einem Gerät zum Anschluss gebracht werden. Zwingend ist dies z.B. bei 3-Phasenmotoren erforderlich. (Davon reden wir aber doch nicht???) Bei E-Herden und Boilern wird eine 3-Phasige Abschaltung (korregiert) nach der Norm ebenfalls gefordert

Anders gesagt: Wenn du den 8-fach für Beleuchtungsgruppen verwendest, deren Gesamtstrom 16A nicht übersteigt, dann seh ich keine Probleme.. (16A Absicherung)

8 angeschlossene, getrennte Steckdosenstromkreise müssen jeweils mit 16A abgesichert werden. (Daher auch die getrennten Zuleitungsanschlüsse am Aktor)

Aber das habt ihr doch sicher nicht gemeint.. is zu einfach... :confused:

*streutsternenstaub*
PeterPan
http://www.eib-home.de


korreggiert

PeterPan
20.09.01, 02:02
hallo nochmal..

.. hab noch was vergessen:

Steckdosenkreise, die nicht mit der Normabsicherung Leitungsschutzschalter 16A abgesichert wurden müssen offen zugänglich gekennzeichnet werden.... (siehe UP-Steckdosen-Aktor UP563) Dieser hat eine Zulassung auf 10A. Somit muss eine Leitungsabsicherung mit LS10 vorgesehen werden.

.. ..

:p

Peter

Meudenbach
20.09.01, 07:59
.... was Du da geschrieben hast Peter....

und auch mir bekannt, das ein 16A Kontakt auch bis 16A schalten darf vorausgesetzt die Angabe 16A ist bei cos PHi =1.

Noch mal zu meinen Problem... ich habe ein Privathaus mit mehreren Unterverteilung und Steckdosenkreisen. Die Steckdosenkreise werden komplett über eine variable zentral Abschaltung gesteuert. Der Betreiber kann über eine Art Lichtszene selbst auswählen in welchem Fall er welche Steckdosen zentral abschalten will.

So, nun ist das aber ein sehr, sehr großes Haus mit sehr, sehr vielen Steckdosen und entsprechenden Sicherungen. Ich muß jede Sicherung einzeln über den Aktor führen. Hierbei kann ich eine allpolige Abschaltung des Gerätes --> Aktors nicht gewährleisten. Das ich 3phasig arbeiten kann hab ich mittlerweile auch erfahren, da die Trennstrecken der Anschlußleiste ausreichend groß ist. Das wahr nicht immer so, zumindest bei den alten nur zu berühmten 4fach Aktor 6A. Ich hab natürlich auch andere Lösungen im Kopf, doch dabei muß ich wieder mit Leistungsschützen arbeiten und den Aktor brauch ich sowieso (ist zwar eine 6A Type ausreichend aber nicht viel günstiger als die 16A Type). Ich könnte auch das Walther Teil einsetzten, aber ein 16fach Aktor ist mir zu kritisch, wenn der mal stirbt ... waia.

Ich muß das sehr genau wissen, da eine Abnahme der Anlage durch den TÜV erfolgt.... und der ist nicht so glücklich mit dieser Lösung, weil er es eben auch nicht so genau wußte. Also muß ich beweisen...

So und letztendlich geht es hier um Kostenersparnis.....

MfG

M. Eudenbach

P.S.: Wenn man den Dietmar schon mal braucht, der müßt´s wissen... :-)

a hafner
20.09.01, 21:30
Hallo Mike,

ich hatte auch schon mal etwas ähnliches da ging es allerdings darum 230V und 24V in einem 8-fach Aktor zu schalten was ich im grundsatz natürlich nicht empfehlen könnte.

Dabei habe ich mit unsere Technik mal einen von unseren 6478 90 auseinandergenommen und siehe da auf der Platiene waren durchweg die nach VDE erforderlichen 4mm zu benachbarten aktiven Elementen eingehalten und dies teilweise sogar durch Auschnitte in der Platiene gegen Kriechströme zusätzlich gesichert.

Auch in unserem Handbuch 2000 S.313 steht "Die Phase kann für jeden Kanal frei gewählt werden".

Zu schade nur das Du mit 16A Absichern willst.....da hilft Dir das Alles ja nichts, es sei den Dir genügt eine kleinere Absicherung und der Vorteil das du nur 4 statt 8 TE brauchst bringt Dir etwas.

Gruß

Alex

PeterPan
21.09.01, 00:52
Hallo Mike..

hab mich heute nochmal kundig gemacht.. die genaue Normbezeichnung bekommst du, wenn ich Käpt'nHook (kein Scherz) erreicht habe.

Also zur gemeinsamen Abschaltung von Verbrauchern:

Hier wird unterschieden zwischen....
- Geräten in der Verteilung und
- Geräten ausserhalb der Verteilung.

Geräte in der Verteilung (also Dein 8-fach-Aktor) müssen nicht beim Ausfall einer Phase komplett vom Netz genommen werden.

Geräte ausserhalb der Verteilung jedoch zwingend!!

Das heißt im einzelnen:

Bei Verbrauchern ausserhalb der Verteilung müssen 3-fach-Leitungschutzschalter eingesetzt werden, wenn:

- alle Adern innerhalb der Leitung für den Zweck des Betreibens benötigt werden.

Dies sind z.B.:
- Elektroherde mit 3-Phasenanschluss
- Boiler mit 3-Phasenanschluss
- Elektromotore mit 3-Phasenanschluss
- (Achtung!) Leuchtenstromkreise, wenn deren (3) Phasen innerhalb einer Leitung zur gleichmäßigen Belastung verschaltet worden sind!

Innerhalb der Verteilung ist diese Abschaltung nicht erforderlich, um Geräte komplett vom Netz zu nehmen.

*have fun with eib*

Rufe Hook, um die Norm zu nennen..

PeterPan