PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : InfoDisplay (MERTEN)



bytefactory
19.03.04, 11:24
hi zusammen,

ich versuche gerade dem "InfoDisplay" einen einzelnen ton zu entlocken antelle des daueralarms. gibt es da einen trick, um nur mal einen piep oder ein piep-piep zu hören und nicht 30 sekunden lang dauer piep????

ciao
tilo

Uwi
19.03.04, 16:37
Hi Tilo,

mich haben die 30 Sekunden auch schon genervt!

Wie wäre es, wenn du 2 Sekunden nach Alarmauslösung ein Quittungssignal auf den Alarmbereich des Infodisplays gibst?

bytefactory
20.03.04, 08:24
Original geschrieben von Uwi
Hi Tilo,

mich haben die 30 Sekunden auch schon genervt!

Wie wäre es, wenn du 2 Sekunden nach Alarmauslösung ein Quittungssignal auf den Alarmbereich des Infodisplays gibst? danke, ich dachte, das es vielleicht mal ohne HS geht ... aber scheinbar nicht :-) ...

ohne HS ist EIB einfach zu beschränkt ... die elementarsten dinge kann man nicht oder nur mit viel zusätzlicher kohle realisieren ...

ciao
tilo

Uwi
20.03.04, 10:46
Naja- um die Zeit zu ändern, müßtest du doch die Applikation patchen.

Mich würde mal interessieren, wie der Alex das sieht?:D

Es wird höchste Zeit für einen EIB-Runtime-Patcher...;)

a hafner
22.03.04, 16:51
Tja Uwi,

da kann ich auch nicht helfen.
Die Software ist halt so programmiert und mal eben ändern ist beim EIB bewußt nicht vorgesehen.
Sonst würde man den großen Vorteil der herstellerübergreifenden Kompatibilität aufgeben.

Mich würde mal die Anwendung interessieren die Ihr realisieren wollt ?

Sinn des alarm ist es ja zu warnen. ein kurzes Piep würde ich nicht jederzeit wahrnehmen wenn ich nicht drauf warte.

Das Quttierungssignal nach 2s könnte ja auch wonaders erzeugt werden.
z.b. ein REG-Busankoppler 6905 99 mit der Applikation Filtern/Zeit.
Oder einem oft noch freien Schaltkanal eines Schaltaktors mit Treppenhauszeit und Rückmeldung, einfach die Rückmeldung mit der Quittuing und dem Alarmobjekt des Display Verbinden und den Schalteingang mit der Alarmmeldung. Man könnte auch die Blinkfunktion in Verbindung mit der Treppenhauszeit des Aktors dazunehmen. Dann macht das
Display sooft Piep-Piep-Piep... wie man die Zeiten einstellt bis die Treppe abgelaufen ist nach einer "1" auf dem Alarmobjekt.

Im übrigen bin ich eh kein Fan davon zuviele Funktionen in einem zentralen Logikbaustein ablaufen zu lassen. Egal ob das ein Funktionsmodul, eine B-Con oder ein HS ist.

Das Licht muß auch ohne angehen !

Ich hätte jedenfalls keine Lust im Dunkeln/Kalten/Geschlossenen zu stehen weil das Gerät mal seinen Dienst versagt und ich erstmal 3 Tage auf Ersatz warten muß.

Gruß

Alexander

Christian_MUC
22.03.04, 18:33
Hi,
ja, die Anwendung würe interessant.
Bei mir ist das mit der Katze am Balkon wie folgt, solange das Viech in der Lichtschranke steht macht das Info-Display Radau, sobald die Katze aus der Lichtschranke raus ist gibt das Display auch Ruhe, auch wenn es nur 2 Sekunden sind.
Einfach die gleiche Adresse als Quittierung benutzen.
Grüße
Christian

Uwi
24.03.04, 08:45
Hi Alex,

also mein konkretes Beispiel war mein Garagentor:
Hier hatte ich den Schließkontakt als Alarmgeber aufgeschalten.
Wenn man früh mal nicht so zeitig raus mußte, nervten die 30 Sekunden piepen ganz schön und mit der Nachtruhe ist es dann auch vorbei, so dass ich das Ding nur noch blinken lasse.

Eine entsprechende Logik habe ich (noch) nicht.