PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Dosen



hhk
19.03.04, 00:47
Hallo EIBler,

es gehört zwar nicht unbedingt in diese Forum, aber vielleicht sind ja gute Ideen dabei, da hier doch viele E-Profis unterwegs sind:

die normale Antennensteckdose ist für TV- und Radio ausgelegt und hat so nebenbei auch SAT-Anschlüsse.
Was mache ich aber, wenn wir kein Kabel oder Ähnliches haben, sondern nur SAT? Kennt jemand dafür Dosen? Also nur für SAT?

Nebenbei: hat jemand Tips zur Aufstellung einer Dolby 5.1- Anlage? Noch kann ich nämlich Strippen in der Wand verlegen.

Vielen Dank für eure Hilfe

HHK

egnaz
19.03.04, 01:34
Wenn ich es richtig verstanden habe, so bist Du gerade beim bauen. Wenn ja, dann gibt es eine vernünftige Sache die nebenbei noch Daten und Telefonie zusammenfasst. Ausserdem können die Dosen sowohl SAT als auch Kabel. Diese Dosen sind modular aufgebaut. Ausserdem sollte heutzutage neben jedem Fernseher auch eine Ethernetdose sein.

Schau mal hier: www.homeway.de

Wenn Du interessiert bist, dann schick mir eine PM.

Zu der Geschichte mit dem 5.1 , kann ich nur sagen:

Lege deine Leitungen gleich für 7.1 d.h. an jede Wand je 3 Lautsprecherdosen und zwar auf 2/3 der Raumhöhe. Die linken und rechten Lautsprecher schön in die Ecke plazieren (ca. 50 cm von der Wand sollten genügen). Ausserdem rate ich Dir gleich Leerrohre mit einem Zugdraht zu legen, denn man weiss nie. Vielleicht willst Du ja mal anspruchsvolleres reinlegen. Achtung mind. 2,5 mm² Litze verwenden.


Gruss Egnaz

bjo
19.03.04, 07:28
ich hab bei mir wie folgt renoviert und bin damit sehr zufrieden.

- Schüssel Technisat ( 85 cm)
- universal LNB
- Gigaswitch 11/20 G (digitaler 20 Fach Verteiler)
- UKW Richtantenne
- Schlafräume je 1 Dose SAT (3 Anschlüsse, Radio / TV konv. / SAT)
- im Wohnbereich je 2 Dosen in Twin-Sat Ausführung ( 4 Anschlüsse, 2 x SAT, 1 x Tv konv. 1 x Radio)

überall dort wo eine Sat Dose montiert ist habe ich auch eine
Twin Ethernet Dose (CAT 5) gesetzt.

verwendete SAT Kabel => nimm das beste was du bekommen kannst, keine NOname aus dem Baumarkt

5.1 Sound, in jeder Ecke des Raumes habe ich einfach ein
5 x 1,5 mm2 flexibel gelegt mit Wandauslassdose.
angeklemmt habe ich dann immer Paarweise.

savo
19.03.04, 08:53
Hallo "HHK",

das mit den "nur-SAT-Dosen" dürfte schwierig werden. Im Handel erhältlich sind Dosen mit 2*SAT und 1*TV/Radio. Hierfür passen dann auch alle Dreifachabdeckungen der Schalterprogramme. Was schadet denn der überflüssige dritte Anschluss?

Zu 5.1: Hier kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, besser ist die Vorrüstung für 7.1. Wenn der Querschnitt ein Problem wird, sollten der Subwoofer (also der .1) und die beiden Hauptlautsprecher das bessere Kabel bekommen, wobei "besser" nicht nur den Querschnitt meint. Noch ein Aspekt: Auch preiswerte 5.1 Anlagen verlieren hörbar an Qualität, wenn Zuleitungen unterschiedlicher Länge verwendet werden. Also (wenn machbar) jeweils die 2 Frontlautsprecher, die 2 vorderen Effektlautsprecher und die 2 hinteren Lautsprecher jeweils mit gleicher Kabellänge speisen. Also identische Kabellänge je Paar.

Bei mir läuft die Verkabelung im Leerrohr vom Wohnzimmer nach unten durch die Decke, dann im Keller "oberirdisch" und dann wieder nach oben zum Lautsprecher.

Noch zwei Aspekte:
- auch an Video-Verkabelung denken (wo stehen SAT-Resceiver, wo der Fernseher / Monitor / Projektor?)
- Bei hochwertiger Anlage ggf. einzelne Zuleitung zur Stromversorgung (230V)

So, genug des NON-EIB-Themas.

Bei weiterem Infobedarf einfach eine PM über das Forum ...

Gruß Stefan

KaiB
19.03.04, 20:25
Hallo hhk,

ich habe bei uns zu jeder Auslaßstelle zwei einzelne Leitungen gezogen. Dort sind dann Dosen vom Typ Kathrein ESD32 montiert. Diese Dose hat drei Anschlüsse, eine mit einem einzelnen F-Sat-Anschluß, der zweite ist aufgeteilt in einen F-Sat- und einen "normalen" TV-Anschluß (http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/esd_146.pdf).

HTH!

Bye, Kai

andytho
19.03.04, 20:57
hallo erstmal,


als erstes sind die tipps voll in ordnung, allerdings bedenke dass du die einrichtung von wz gut durchdenken sollst, wenn die leitungen liegen, liegt die pos. der endgeraete fest!! wenn nachtraeglich die position der einrichtung geaendert wird, muessen die leitungen auch veraendert werden, dann kann man sich die arbeit mit dem unter Putz legen auch sparen!

Als Sat-Anschlussdose kann man auch die ESD84 zB verwenden!!

Die hoehe der Rear-Lautsprecher sollte in Ohrhoehe sein!


Gruss

andytho

bjo
19.03.04, 22:29
Original geschrieben von andytho
hallo erstmal,


als erstes sind die tipps voll in ordnung, allerdings bedenke dass du die einrichtung von wz gut durchdenken sollst, wenn die leitungen liegen, liegt die pos. der endgeraete fest!!

andytho

deshalb auch

- im Wohnbereich je 2 Dosen in Twin-Sat Ausführung ( 4 Anschlüsse, 2 x SAT, 1 x Tv konv. 1 x Radio)

Uwi
19.03.04, 23:13
Habe auch in den meisten Räumen je 2 Dosen in Twin-Sat Ausführung ( 4 Anschlüsse, 2 x SAT, 1 x Tv konv. 1 x Radio), außerdem noch 2xRJ45 (zentral auf ein Patchfeld, schaltbar für Telefon und/oder Ethernet) daneben.

Für die Hifi-Verkabelung habe ich Leerrohre im Fußboden und Leerdosen mit Deckel im Sockel, so dass zumindest keine Kabel im Weg liegen können.

Andreas Schumm
22.03.04, 23:05
Ich halte Nur -Sat Dosen (wenn es sie denn auf dem Markt gäbe) auch nicht für sinnvoll. Dein Radio möchte einen UKW-Antennenanschluss, und den terrestrischen Antennenanschluss kannst Du, wenn nicht für TV, dann doch für den TV-Ausgang eines HS2 nutzen. Diese Möglichkeiten würde man sich verbauen.

Matthias Schmidt
23.03.04, 00:07
Original geschrieben von Andreas Schumm
den terrestrischen Antennenanschluss kannst Du...für den TV-Ausgang eines HS2 nutzen

Wie meinst Du denn das?

Sandra
23.03.04, 13:08
Ein völlig anderer Ansatz wäre eine Multimediaverkabelung der Firma Kerpen. www.kerpenkabel.de Dann kommen alle Leitungen, ob Telefon, Sat, Radio oder PC in einem Patch-Schrank an. Von dort geht eine Cat 7 Leitung in alle Räume. (Je Raum eine Leitung oder auch 2)
Dann kann man im Schrank aufpatchen, was man in jedem Zimmer braucht.

Nachteil ist, der Preis und das man dann eben von der Kerpen-Dose im Raum wieder mit einem Spezial-Kabel an Fernseher, Telefon oder PC gehen muss.

Lohnt sich vielleicht nicht bei einem kleinen Haus, aber wenn man viele Räume hat und nicht sicher ist, ob man in dem ein oder anderen Raum in 10 Jahren vielleicht doch mal nen PC aufstellen will ist es vielleicht ne Überlegung wert.

egnaz
23.03.04, 13:28
Original geschrieben von egnaz
Wenn ich es richtig verstanden habe, so bist Du gerade beim bauen. Wenn ja, dann gibt es eine vernünftige Sache die nebenbei noch Daten und Telefonie zusammenfasst. Ausserdem können die Dosen sowohl SAT als auch Kabel. Diese Dosen sind modular aufgebaut. Ausserdem sollte heutzutage neben jedem Fernseher auch eine Ethernetdose sein.

Schau mal hier: www.homeway.de

Wenn Du interessiert bist, dann schick mir eine PM.



Hatte bereits schon mal darauf hingewiesen. Bei Homeway handelt es sich um eine modulare Dose, die keine Wünsche offen lässt, die sich von jedermann verkabeln lässt. Hier ist TV/SAT/LAN/TEL alles in einer Dose. Verschiedene Konfigurationsarten sind möglich. z.B.

SAT/100Mbit LAN/ISDN
oder
SAT/G-Bit
oder
SAT/2x 100 Mbit
oder
TV/TAE/100Mbit
und
und
und

wir alles zentral gepatcht und kann innerhalb von wenigen Handgriffen geändert werden. Bei einer Hausinstallation helfe ich gerne bei der Planung und Beratung. Ich bin sehr zufrieden damit und ich bin gerüstet für (fast) alle Situationen in der Zukunft. Sogar mit integrierter EIB Leitung gibt es das.
1 Kabel für alles!!! Zentral verteilt (Sternverteilung)

Gruss Egnaz

PS: Hier ein Link für den Gesamtkatalog.

Homewaykatalog (http://www.homeway.de/download/katalog/Hauptkatalog%202003_04.pdf)


PPS: Ich bin kein Mitarbeiter der Fa. Homeway, ich emfehle nur das was sich bei mir bewährt hat.

MarkusS
23.03.04, 14:32
Ich werde hier nicht den ellenlangen Verkabelungsthread weiterführen den wir vor ein paar Monaten hier im Forum gehabt haben, daher hier nur der Hinweis dass Verkabelungssysteme wie Corning Homeway oder Kerpen Megaline 8 nicht den einschlägigen Standards für Datenverkabelung entsprechen - auch wenn die Hersteller und einige Installateure Gegenteiliges behaupten.

Corning Homeway ist eine Splitverkabelung auf Basis eine Cat. 5-Kabels - und dementsprechend Megaout. 100BaseTX gehen da noch drüber, 1000BaseTX oder PoE nicht.

Kerpen wirbt mit Cat.7-Kompatibilität - das mag auf das reine Kabel zutreffen - Cat.7 normiert aber auch die Steckerverbindungen (Ende-zu-Ende) - und die proprietären Kerpen-Stecker / Dosen stehen definitiv nicht in der Norm.

Die einzigen Vorteile dieser Verkabelungssysteme sehe ich im Komfort und im etwas geringeren Verkabelungsaufwand - eine Zukunftssicherheit stelle ich jedoch in Frage.

Gruss
Markus

egnaz
23.03.04, 16:49
Original geschrieben von MarkusS
Ich werde hier nicht den ellenlangen Verkabelungsthread weiterführen den wir vor ein paar Monaten hier im Forum gehabt haben, daher hier nur der Hinweis dass Verkabelungssysteme wie Corning Homeway oder Kerpen Megaline 8 nicht den einschlägigen Standards für Datenverkabelung entsprechen - auch wenn die Hersteller und einige Installateure Gegenteiliges behaupten.

Corning Homeway ist eine Splitverkabelung auf Basis eine Cat. 5-Kabels - und dementsprechend Megaout. 100BaseTX gehen da noch drüber, 1000BaseTX oder PoE nicht.

@Markus S

Da bist Du aber schlecht informiert, denn Homeway macht auch 1000BaseTX. Ein Standard gibt es bis heute nicht für diese Multifunktionsdosen nicht, ist aber in Arbeit.
Also bitte keine Unwahrheiten ins Forum stellen.
Ausserdem frage ich mich gerade, welcher private Haushalt denn überhaupt 1000 Mbit braucht??? Deine Festplatte würde den Wert eh niemals erreichen. :D

Gruss egnaz

MarkusS
23.03.04, 18:26
Weisst Du eigentlich dass ich i.d.R. ziemlich sauer werde wenn mich jemand der Lüge bezichtigt.

Sowas nehme ich persönlich.

Wie Dir als "IT-Consultant" sicher nicht erläutern muss (oder doch?) wird 1000 BaseT von der IEEE als 802.3af normiert. Innerhalb dieser Norm wird der "physical layer" (PHY) definiert als "a link which meets the link requirements of 4 pair Category 5 100 ohm balanced copper component specifications as specified in ANSI/TIA/EIA-568-A or ISO/IEC 11801 : 1995 and the channel specifications of TIA/EIA568A Annex E."

Daraus folgt: Eine andere Verkabelung - wozu jegliche Split-Verkabelung zwangsläufig gehört - ist nicht standardkonform.

Ein ordentliches, standardkonformes Kabelmessgerät ordnet solche Kabel bei GE dementsprechend bei "Fail" ein.

Und wenn Du Dir die Datenblätter gängiger GE-Netzwerkkomponenten ansiehst wirst Du bei den Spezifikationen immer den Hinweis auf die "4 pairs" finden.

Wenn PoE genutzt wird liegen zwischen 4/7 und 5/8 48V (max. 13 Watt) - alternativ ist auch eine Variante spezifiziert die PoE über die Datenleitungen überträgt, da diese in der Implementierung erheblich aufwändiger ist (der Strom muss durch den MAC) nutzt die Majorität der derzeit verfügbaren Komponenten die 4/7-5/8-Variante - mit einer Splitverkabelung also auch nicht machbar.

Um diese ganzen Probleme zu umgehen erfindet Corning einen speziellen "Messadapter" (HW-EK13S), der - Wunder der Technik - einen standardkonformen Zustand herstellt indem er alle vier Adernpaare auf eine RJ45-Dose schleift - dann ist aber nix mehr mit Telefondose - Technik die begeistert. Damit kann man dem Kunden dann beweisen dass er eine standardkonforme Verkabelung hätte wenn er denn überall den HW-EK13S montierte - dann muss er sich leider nur entscheiden, ob er einen Computer oder ein Telefon einstecken will, beides geht dann nämlich nicht mehr.

Achso: Wenn irgendwann einmal diese Multimedia-/Multiservice-Verkabelungen tatsächlich standardisiert werden sollten stellt sich aktuell immer noch die Frage ob die heute marktverfügbaren Multimedia-/Multiservice-Verkabelungen dann auch diesem Standard genügen.

Und was meine Festplatten angeht - damit kriege ich ohne Probleme auch einen GE-Link saturiert.

Gruss
Markus

egnaz
23.03.04, 19:09
@MarkusS

Welch wundersame Erläuterung deinerseits. Alle im Board haben jetzt verstanden um was es jetzt geht! :D :D :D
Wenn Du irgendein Problem mit meinen Ausführungen hast, dann schick mir in Zukunft bitte eine PM, denn in dieser Art habe ich keine Lust am Board zu posten. Ich werde diesbezüglich hier keine Antworten mehr geben. Nicht weil mir die Argumente fehlen, sondern wegen der Art wie hier gepostet wurde.
Möge die Macht von IEEE mit Dir sein :cool:
Und immer schön locker bleiben. :)

@alle anderen

Bildet Euch Eure eigene Meinung :)

Gruss Egnaz

bjo
23.03.04, 23:34
Original geschrieben von egnaz
@MarkusS

Welch wundersame Erläuterung deinerseits. Alle im Board haben jetzt verstanden um was es jetzt geht! :D :D :D

@alle anderen
Bildet Euch Eure eigene Meinung :)
Gruss Egnaz

immer langsam :-))

die Ausgangslage waren Fragen nach Sat Dosen !
da kann man doch recht einfach die derzeit machbaren Lösungen listen !
für alle gemeinsam gilt Stern - Verlegung alles andere ist schei..

üblich ist derzeit in kleinen Haushalten
- Kabel mit der besten Abschirmungen verwenden
- zu allen Stellen immer 2 Sat - Kabel in Leerrohr legen, selbst wenn man keine TWIN-Sat Dose setzt.
- wenn ein Netzwerk gewünscht wird Cat 7 Kabel mit CAT 5 Dosen
Verlegung wie oben. (cat 5 weil billiger)

im Wohnbereich möglichst auf jede Wand wo man später was hinstellen könnte, bzw. wo es sinnvoll ist. (unterm Fenster vor der Heizung baut kaum einer eine Anlage auf)

bei einer derartigen Anlage kommt schnell ein ganzes Bündel an Leitungen zusammen, so das man für die Verteiler einen guten Platz wählen sollte. Dabei sollte man die max. Kabellägen zwischen LNB und Verteiler berücksichtigen. Technisat ca. 25 m.

wer mehr will sollte sich die bereits gelisteten Systeme anschauen immer vor dem Hintergrund das es jeweisl nur 1 Hersteller ist.
(so was gibts auch für EIB (Merten EIB Easy :-)) )

wer die obige übliche Methode wält könnte z. B. folgendes machen.

4 fach Kombination bestehend aus
aussen jeweils eine Kaiser Elektronik Dose
die mittleren tiefe Dosen
- Zuleitung NYM 5 x 1,5
- EIB
- 2 x Sat in ROHR
- 2 x Cat 7 in Rohr

1 Steckdose Konstantspg.
1 Steckdose geschaltet (Standby Abschaltung)
1 TWIN-Sat
1 Ethernet (CAt 5)
der Leerraum kann einmal für div. EIB Geräte Melder verwendet werden.
der andere Leerraum eignet sich gut zum einführen der Leerrohrs für die Cat Leitungen, denn ob Cat 5 oder 7 Leitungen eine
Ethernetdose mit 2 Anschlüssen zuversehen in einer 60 mm Dose ist eine schei.. Arbeit.