PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimale ETS-RS 232-Schnittstelle?



hhk
18.03.04, 01:20
Hallo EIBler,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich eine EIB-Anlage nur in Betrieb nehmen, wenn ich über RS-232 mit Rechner und ETS die EIB-Komponenten programmiere.
Nun mag es ja praktikabel sein, sich mit dem Notebook an die Hauptverteilung zu stellen, um die Anlage erstmalig in Betrieb zu nehmen, für Änderungen (und davon wird es bestimmt eine Menge geben) erscheint mir das aber zu umständlich.
Nun gibt es auch Schnittstellen, die nicht im Schrank hängen müssen, sondern auch irgendwo im EIB-Netz eingehängt werden können, wie z.B. die von Busch-Jäger (www.eibmarkt.de/shop/pd-1699292772.htm?categoryId=127)


Hat sowas Nachteile? Hat damit jemand Erfahrung?
Kann man damt das System in Betrieb nehmen?

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, ich möchte halt nur eine kostengünstige und praktische Lösung haben, mein EIB-System erstmalig in Betrieb nehmen- und in Zukunft möglichst komfortabel konfigurieren zu können.

Vielen Dank für viele Beiträge

HHK

Matthias Schmidt
18.03.04, 08:07
Natürlich kann man ein System damit in Betrieb nehmen, das unterscheidet sich in nichts von den REG-Geräten. Hab so ein Ding unter dem Schreibtisch liegen...

Dieter Koch
18.03.04, 08:49
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Natürlich kann man ein System damit in Betrieb nehmen, das unterscheidet sich in nichts von den REG-Geräten. Hab so ein Ding unter dem Schreibtisch liegen...

Hallo Matthias

wenn das gerät unter deinem Schreibtisch liegt, nutzt Du bestimmt deinen "normalen" Desktop-PC.

Wennman mit enem Notebook sich da anstöpselt kann es zu Problemen kommen. Diese Geräte müssen ja mit der Energie haushalten und haben nicht so hohe Ausgangsspannungen wie Desktops.
Habe schon öfters Probleme damit bekommen.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen Unterschied zwischen REG und uP. REG-RS232 werden vom EIB versorgt, die uP-RS232 von der seriellen Schnittstelle des PC.

Ich verfahre wie folgt: Habe eine REG-RS232 auf einer Hutschiene, dazu einen Diagnosebaustein von BJ (damit kann man gut die Telegrammfolgen und die Busspannung optisch erkennen) und einen Datenschienenverbinder 2-fach.
Wenn ich jetzt beim Kunden bin, baue ich einen Taster aus der Wand aus und schließe den Verbinder an.

Wenn man eine UP-RS232 einsetzen will, und man gerade keinen BA mit hat, ist man auch ganz schön gekniffen, wenn das Objekt keine BAuP's hat sondern vielleicht nur Tasterbusankoppler.


Gruß
Dieter

bjo
18.03.04, 09:43
wenn man vom Büro aus zugreifen will kann man doch auch

http://www.eibmarkt.de/shop/pd1560418849.htm?categoryId=537

USB -> EIB Schnittstellen nehmen

Kaiser - Elektronik-Dose oder andere im Mauerwerk versenken
REG Schnittstelle s. o. rein Rahmen und Wandauslass (bzw. Klappdeckel) drauf fertig !

Meudenbach
18.03.04, 09:55
@bjo

... da ist das Teil von Schlapps aber günstiger !!!

Gruss

eibfuzzy
18.03.04, 10:20
Wartet bis zur L&B, dann bekommst Du ganz normale USB Schnittstellen (REG und Up) für unter EUR 200,-.

Ciao,
Markus

gamma
18.03.04, 12:23
@EIBFuzzy
Hallo Markus, woher hast du denn die Info?

Grüsse von Gamma!

Meudenbach
18.03.04, 12:35
@Gamma

... ich kann das auch bestätigen. Allerdings habe ich keine Informationen über den Preis.

Gruss

Dieter Koch
18.03.04, 17:52
Original geschrieben von eibfuzzy
Wartet bis zur L&B, dann bekommst Du ganz normale USB Schnittstellen (REG und Up) für unter EUR 200,-.

Ciao,
Markus



aber nur für die ETS 3


Dieter

gamma
18.03.04, 18:03
Dieter hat recht,
auch nach der L&B wird nur EIB-Weiche USB
sowohl ETS3 als auch ETS2 unterstützen.

Grüsse von Gamma!

Dieter Koch
18.03.04, 18:17
Hallo Gamma


ihr werdet doch wohl eure USB-Weiche auf die ETS 3 angepast kriegen.

Was macht meine Anregung mit dem Befehl "Alle PrgLEDs aus"?


Gruß
Dieter

gamma
19.03.04, 00:30
Hallo Dieter,
die Anpassung ist bereits passiert.

Erfolgreich mit der ETS3 getestet!
btw: Die ETS3 erlaubt auch paralleldownload auf mehrere
Geräte!

Dazu werden nur neue Treiber auf PC-Seite
eingesetzt, an der EIBWeiche ist keine Änderung notwendig.

Den "Feinschliff" d.h. sauberer Treiberupdate und
Zusatztreiberinstallation will ich /wollen wir bis zur
L&B fertig haben.
Die Hauptarbeit ist dabei der "seamless" ETS2 + ETS3
Support. D.h. keine Umkonfiguration der Treiber durch den
Benutzer sondern automatisch.

Die Anregung habe ich nicht vergessen,
aber es gibt da ein Problem an dem auch ich nicht
"vorbeikomme":
Manche Geräte lassen sich "manchmal" nicht resetten/Prg Led ausschalten!
Die ETS sagt dann "..... bitte manuell abschalten"

Aber prinzipiell sollte das auch zur L&B verfügbar sein.

Und zum 1010.mal an die Ungläubigen:
DAS KLAPPT NUR WENN DIE LOKALE PHYSIKALISCHE ADRESSE
IN DER LINIE LIEGT IN DER MAN -EGAL OB EIBWEICHE ODER STANDARD!- DIE BUSANSCHALTUNG ANGESCHLOSSEN HAT

uff- das musste ich jetzt mal loswerden

Grüsse von Gamma!

Ralf Engels
19.03.04, 07:02
rfolgreich mit der ETS3 getestet! btw: Die ETS3 erlaubt auch paralleldownload auf mehrere Geräte! Dazu werden nur neue Treiber auf PC-Seite eingesetzt, an der EIBWeiche ist keine Änderung notwendig.


Ist sie dann auch Zertifiziert und entspricht dem USB Standard nach KNX?

Gruß

Ralf

Dirk Beyer
19.03.04, 07:22
Hi Ralf,

jetzt muß ich aber mal etwas ketzerisch und allgemeingültig die "EIBA / KNX - Zertifizierung" in Frage stellen! Ich denke dabei nur an den überholten OPC-Server1.6, der immernoch bei EIBA vertrieben wird, während bei ICONAG längst die Version 1.7 und höher ausgeliefert wird..... und diverse ähnliche Beispiele.

Würden alle Anwender auf die zertifizierten Innovationsschübe des "EIBA-Konnex-Walrosses" warten, könnte man als prof. Anwender nicht mehr wettberwerbsfähig sein.

USB-Weiche ist schon längst auf dem Markt.... und scheint zu funktionieren. Ich habe zwar keine ( denn noch kann ich Notebooks mit Seriell kaufen...) aber man hört ja nur Gutes.

Nun kommt die EIBA/KNX mit "Ihrer" Weiche....

Aber die Evolution geht weiter, was man bei EIBA/KNX meist nicht wahrhaben will.

Ich persönlich rechne umgehend mit einer WLAN-Programmierschnittstelle - OHNE die dusselige i-ETS.... Mal sehen, ob das jemand auf der L&B zeigt. Jedenfalls plane ich den Schritt "USB" zu überspringen und hoffe auf W-LAN!

Die Zeit bis zur Nächsten L&B wird zeigen, ob EIBA/KNX das dann auch zur Kenntnis nimmt.

EIBA/KNX.... nehmt es mir nicht übel, Ihr macht auch gute Arbeit... aber die Innovationsgeschwindigkeit würde ein privates Unternehmen in den Ruin treiben!


Gruß

Dirk Beyer

Dieter Koch
19.03.04, 07:28
Hi Gamma

ich hoffe doch, daß ihr in Frankfurt auch vertreten seit.

Gruß
Dieter

Hujer
19.03.04, 08:13
Hallo Dieter,

versuch es mal unter

http://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/home_ausstellerfinden.html (http://)

na klar sind S&P vertreten.

@Dirk
stehe wie ein Fels in der Brandung hinter Dir, bin der gleichen Auffassung wie Du Dirk. Es gibt bei zertifizierten Produkten genug Geräte die nicht richtig fuzzen, was bringen uns diese?

Gruß Frank :)

Dieter Koch
19.03.04, 08:56
Original geschrieben von Ralf Engels
Ist sie dann auch Zertifiziert und entspricht dem USB Standard nach KNX?

Gruß

Ralf

**Grins ein**

Hallo Ralf

waren/sind denn eure alte/aktuellen Synoptik Geräte zertifiziert und entsprachen dem EIB-Standard??


**Grins aus**

Gruß
Dieter

ToSa
19.03.04, 11:48
um nochmal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen (RS232 Schnittstelle im Verteiler als REG-Komponente oder als UP-Komponente irgendwo im Projekt):

Eine Reg-Schnittstelle kostet so um die 170€. Eine UP-Schnittstelle um die 95€ + benötigter Busankoppler 55€ also insgesamt rund 150€.

Was spricht denn dagegen, direkt neben den Verteiler eine Aufputzdose zu packen mit Busankoppler und UP-Schnittstellenmodul? Das nimmt sich inkl. Dose vom Preis her nichts und man ist flexibel und kann die Schnittstelle bei Bedarf immernoch z.B. ins Büro verlegen.

Hab ich da irgendwas grundlegendes übersehen was gegen diese Lösung spricht oder sind die Preise falsch?

Ich hatte es eigentlich vor so einzuplanen, aber vielleicht wird das ganze ja doch noch durch ne USB Weiche ersetzt :confused:

Ralf Engels
19.03.04, 11:50
Original geschrieben von Dieter Koch
**Grins ein**

Hallo Ralf

waren/sind denn eure alte/aktuellen Synoptik Geräte zertifiziert und entsprachen dem EIB-Standard??


**Grins aus**

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Schnipp Grins Dieter aus


Grins Ralf an :)



Selbstverständlich sind und waren Infoterminal alt, Synoptik und Tableaus Zertifiziert !


Aber das beantwortet nicht meine frage!


Gruß
Ralf

Dieter Koch
19.03.04, 14:15
**Start - Dieter zieht einen Flunsch**


Wie konnte so etwas passieren. Eigentlich dürfte kein zertifiziertes EIB-gerät zwei GrpAdr schicken, War da aber möglich.
Wahrscheinlich war der Prüfer damals so von dem Gerät begeistert, daß er diesen Umstand "übersehen" hat.


** Ende - Dieter zieht keinen Flunsch mehr und freut sich auf das Wochenende **


wo er wieder arbeiten darf, wenn die Herstellermitarbeiter zu Hause die beine hochlegen, weil Sie ja schon ihre 20 Stunden/Woche seit Mittwoch voll haben;) ;)

Gruß
Dieter

gamma
19.03.04, 15:01
Frage von Ralf:

Ist sie dann auch Zertifiziert und entspricht dem USB Standard nach KNX?

Antwort:
1) Ja, entspricht dem USB Standard nach KNX
2) Ja, Zertifizierung ist beantragt

Grüsse von Gamma

Hujer
19.03.04, 16:02
Hallo Gamma,

genau solche Leute braucht die Buswelt.

Gruß Frank und schönes Wochenende :)

andytho
19.03.04, 20:21
Hallo erstmal!!!

(an alle, bin neu hier!!)


So nun zu der Schnittstelle:

Ich hatte bis jetzt nie ein prob, wenn ich eine ext. RS 232 (also eine up Ausfuehrung) benutzte.
Fav. habe ich die Berker Schnittstelle genommen!
Wenn es eine Moeglichkeit gibt eine up Ausfuehrung zu montieren, so habe ich dies vorgezogen!!! Es ist doch angenehmer in einem gemuetlichen Raum zu sitzen als in einem kleinem schmalen Raum vor der UV (oder???)


Gruss

andytho