PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombisensoren



ToSa
16.03.04, 21:52
Hi,

aus der Triton-Serie (Busch-Jäger / Abb) gibt es ja die Sensoren, die alles können ;)
also Taster (3 oder 5), Raumtemperatur und LCD-Display in einem.

Da Design ja bekanntlich Geschmackssache ist, bin ich auf der Suche nach ähnlichen "Funktionswundern" mit eher altbackenem Design. Beim ersten Durchstöbern der Kataloge von Siemens, Merten und Gira hab ich aber nichts gefunden. Nicht mal Raumtemperatursensoren mit LCD-Display -> alle "nur" mit Rädchen.

Hab ich die übersehen oder gibt's die wirklich nicht? Oder vielleicht von anderen Firmen?

Für jeden Hinweis dankbar (auch für den, dass ich zu blöd bin im Katalog (PDF) die richtige Seite "aufzuschlagen") :confused:

Tobias

egnaz
16.03.04, 22:07
Schau mal bei Jung nach, aber ob die schöner sind, ist fraglich.

http://www.jung.de/icms_admin/modules/browser/file_get.php?iCMS_session=68caa413dec7b88215359952 e1d65467&id=1466&p=lib

Ansonsten hätte ich ne Menge Tritons zu verkaufen :D

Gruss Egnaz

MarkusS
16.03.04, 22:17
Die Tritons sind meiner Meinung nach keinesfalls Funktionswunder sondern bestenfalls veraltete Technik in edlem Design.

Der "Design-Trend" geht derzeit anscheinend zu "quadratisch", so z.B. die BJ/ABB Solo MF/RTR, Merten M, Gira TS2+ - die sehen alle aus wie vom gleichen Reissbrett.

Wenn Du z.B. die Tritons mit den o.g. vergleichst wirst Du feststellen, dass Du bei anderen Herstellern deutlich leistungsfähigere Technik für deutlich weniger Geld bekommst (wenn es nicht gerade aus dem vollen gefräste Edelstahlteile sein sollen).

Wenn Du kaum gebrauchte Tritons (platin - alle anderen Farben für EUR 11,50/10 Stück Wippen über den örtlichen Grosshandel erhältlich) mit passenden Busankopplern zu einem ordentlichen Preis kaufen willst kannst Du mir eine PN schicken.

Gruss
Markus

ToSa
16.03.04, 23:24
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. (an Tritons bin ich aber weder neu noch gebraucht interessiert :p )

Ich wollte dann selbst auch noch was zur Diskussion beitragen: ich hab doch noch was bei Merten gefunden. Die Multifunktions-Taster aus der M-Serie gibt es jetzt auch mit Raumtemperaturregler (und zwei- oder vierfach Taster).

Artikel Nr.
6232-xx für 2-fach (ca. 150€)
6236-xx für 4-fach (ca. 250€)

Vielleicht findet ihr ja noch ähnliche Sensoren von anderen Firmen findet :confused:

Grüsse,
Tobias

OStein
16.03.04, 23:38
Yepp, die Teile wollt ich Dir auch gerade vorschlagen, die werd ich auch nehmen... das Gira-Äquivalent dazu heisst "Tastsensor 2plus" ... dann gibts noch was von Jung und das wars dann auch schon. Du hast also die Auswahl zwischen 3 Schalterprogrammen, alles sehr überschaubar ;-)

MarkusS
17.03.04, 13:11
Original geschrieben von ToSa
... Triton-Serie (Busch-Jäger / Abb) gibt es ja die Sensoren, die alles können ;)
... Raumtemperatur und LCD-Display in einem.


Das stimmt so nicht ganz: Die Triton-RTR-Version hat ein Display, das kann aber nur für RTR genutzt werden (Temperaturanzeige, Komfort, Nachtschaltung, Frostschutz!

Die Triton-Display-Variante kann wechselweise fünf Objekte anzeigen wobei pro Objekt 1 Bit, 1 Byte, 2 Byte oder 3 Byte zur Verfügung stehen.

Gruss
Markus

bjo
17.03.04, 13:33
Original geschrieben von ToSa
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. (an Tritons bin ich aber weder neu noch gebraucht interessiert :p )

Ich wollte dann selbst auch noch was zur Diskussion beitragen: ich hab doch noch was bei Merten gefunden. Die Multifunktions-Taster aus der M-Serie gibt es jetzt auch mit Raumtemperaturregler (und zwei- oder vierfach Taster).

Artikel Nr.
6232-xx für 2-fach (ca. 150€)
6236-xx für 4-fach (ca. 250€)

Vielleicht findet ihr ja noch ähnliche Sensoren von anderen Firmen findet :confused:

Grüsse,
Tobias

passen zwar nicht ganz aber

http://www.eibmarkt.de/shop/pd-1913628789.htm?categoryId=245

WH_ EIB_Service
17.03.04, 14:21
Ich habe den Tastsensor 2plus als 2fach und 5fach bei mir im Haus installiert.
Das Design ist spitze, er hat für jede Wippe 2 Status Leds so das wenn er als Taster konfiguriert wird 10 Schaltfunktionen mit Status anzeigen kann.
Das Beschriftungsschild und die Tasten sind sehr groß so das er sich gut bedienen und beschriften lässt.
Mit dem neuen Software Update (seit letzter Woche verfügbar) ist das Teil echt der Hammer.

Tastsensor, Raumtemperaturregler, Lichtszenentastsensor, 28 Kanal HeizungsWochenschaltuhr, …

Ich bin immer noch total begeistert von dem Update
Habe mal ein Bild davon eingefügt

http://www2.gira.de/produkte/abbildungen/e2_alu_tastsensor2p_509_1056626884.jpg

ToSa
17.03.04, 16:47
Na da hab ich ja doch ne grössere Auswahl als befürchtet.

@bjo: nen Smart-Sensor für knapp 500€ in jedem Raum mit Einzelraumsteuerung an die Wand zu hängen finde ich dann doch etwas zu teuer :rolleyes:

Wie ich das so sehe, wird es sich zwischen Merten und Gira (Tastsensor 2 plus) entscheiden. Läuft also wohl doch auf ne Design-Entscheidung raus, da muss ich wohl erstmal meine Frau fragen gehen :D

Grüsse und nochmals Danke für die Infos,
Tobias

bjo
18.03.04, 00:33
Original geschrieben von ToSa
Na da hab ich ja doch ne grössere Auswahl als befürchtet.

@bjo: nen Smart-Sensor für knapp 500€ in jedem Raum mit Einzelraumsteuerung an die Wand zu hängen finde ich dann doch etwas zu teuer :rolleyes:

Wie ich das so sehe, wird es sich zwischen Merten und Gira (Tastsensor 2 plus) entscheiden. Läuft also wohl doch auf ne Design-Entscheidung raus, da muss ich wohl erstmal meine Frau fragen gehen :D

Grüsse und nochmals Danke für die Infos,
Tobias

ein Tip aus dem Merten Forum, von Merten Mitarbeiter selber.
statt des RTR 4 fach sollte man wenn man mehr Auswahl bei den Rahmen haben will den RTR 2fach + den Multifuntionstaster 4 fach nehmen, da man in dieser Kombination mehr Rahmen zur Auswahl hat Stichwort 2 Fach Rahmen statt Sonderrahmen.

Vorschlag
überall dort wo ein Taster montiert werden soll, statt eine einfach up Dose eine 2fach Kombination aus Kaiser Eletronik und Kaiser 60 mm setzen.
Nach dem Verputzen macht man nur die obere Dose frei und montiert dort erst mal nur einen RTR 2fach. Wenn sich im laufe der Zeit herrausstellt das man mehr Taster braucht kann man die 2 Dose öffnen und wie folgt aufrüsten

1 Stück 2fach Rahmen
1 Stück BCU - 70 EUR
1 Stück Multifunktionstaster - 90 EUR

ein Tausch 2 Fach gegen 4 Fach kostet
150 EUR + 250 EUR + Rahmen
150 EUR = der nicht mehr benötigte zweifach hat ja auch Geld gekostet

ein nachrüsten kostet
70 EUR + 90 EUR + Rahmen + 1 Dose mehr

zum Smart Sensor
habe ich nur der Vollständigheit halber gelistet, wäre eventuell was für einen beheizten Hausflur im Eingangsbereich !