PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingang 12V statt 24 V



J.Kronwitter
16.03.04, 16:41
Hallo miteinander,

das Reed-Relais an meinem Gaszähler (fest eingebaut also nicht änderbar) sollte mit max 12V belastet werden.
Daher die Frage: gibt es auch Binäreingänge die mit 12 V arbeiten?

Gruß

Joachim

Matthias Schmidt
16.03.04, 16:47
Der Universaleingang von Lingg & Janke kann 8 bis 230 V:

-> (http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkttest_lingg_janke_binaereingang _8fach.htm)

Ich gebs auf, keine Ahnung warum er den HTML-Code einfügt :confused:

http://www.eib-home.de/images/lingg_janke_binein8fach_1.jpg

eibfuzzy
16.03.04, 17:06
Hallo Joachim!
Der Insta 6fach Binäreingang (Berker/Gira/Jung) verarbeitet Spannungen von 8-42V. Berker Nr.75216001.

Ciao,
Markus

a hafner
16.03.04, 17:09
Hallo Joachim,

nimm doch einfach einen potentialfreien BE mit 10V Abfragespannung.

Den gib es bei uns als REG-K 4-fach und 8-fach sowie als UP 4-fach.

Übrigens Tasterschnistellen fragen i.d.R. mit 20V ab.


Gruß

Alexander

J.Kronwitter
16.03.04, 17:32
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe gehofft, daß es evtl. ein Gerät mit 12 V Abfragespannung gibt wie die Universalschnittstelle US/U 4.2 von ABB. Die Zählerapplikation ist da so elegant gelöst. Auf die wollte ich ungern verzichten.
Vielleicht kennt ja jemand eine einfache "Bastellösung"?:cool:

Joachim

OStein
16.03.04, 19:15
Hi,

ich würd das trotz der 20V mit ner US/U machen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die paar Milliampere das Reed-Relais in Deinem Gaszähler killen sollen.. ansonsten musst Du Dir mit nem Transistor ne einfache Schaltstufe basteln und dazwischen hängen.. oder evtl. das elektronische Relais, das es zur US/U gibt (eigentlich zur Heizungssteuerung gedacht)?

J.Kronwitter
17.03.04, 09:45
Hallo Oliver,

deine Antwort macht mir Mut. Ich habe halt bisher gehört daß man Reed-Relais partout nicht mit wesentlich höherer Abfragespannung betreiben sollte.
Probieren kann isch´s ja. Im schlechtesten Fall müstte ich halt von der ENBW Ersatz anfragen (Blödstell: "Das Ding funktioniert irgendwie nicht....")
Aber die Option mit dem elektr. Relais als Option für den US/U ist natürlich ok. Ich wusste nicht das es dies als Zubehör gibt.


Gruß Joachim

OStein
17.03.04, 10:37
... bei genauerem Nachdenken ist das elektronische Relais (ER/U 1.1) wohl doch nicht so geeignet, da es an einem AUSGANG der US/U betrieben wird und nicht dazu dient, einen EINGANG derselben zu triggern... also ein ER/U hoch minus 1 ist gefragt ;-)
Aber wie gesagt, häng die US/U mal direkt dran, mehr als explodieren kann der Gaszähler ja nicht :D

J.Kronwitter
17.03.04, 12:10
Hallo Oliver,

ja ich habe mir das Relais in der Zwischenzeit auch angesehn. Das funktioniert so nicht.

Trotzdem Danke

Joachim