PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Input für Ausschreibung Jalousien



TomB
16.03.04, 13:28
Hallo !

Wer hat Tips/Infos die ich bei der Ausschreibung für neue Jalousien (Motor) für eine optimale EIB Anbindung berücksichtigen soll ?

Bitte um Eure Hilfe

Danke


mfg
Tom

kroening
16.03.04, 20:56
hallo,

ich würde immer wieder auf somfy zurück greifen.

Ist ilt serie mit den eib interface500i oder 510

Uwi
16.03.04, 21:22
Hallo Tom,

ich habe sowohl Rollos als auch Jalousien mit EIB-Steuerung im Einsatz. Beide habe ich nicht unbedingt nach EIB-Spezifikation gekauft, sondern vielmehr auf allgemeine Qualität, lieferbare Farben und Dämmung des Kastens und der Lamellen (bei den Rollos) Wert gelegt.
Die Endlagen werden im "Kurzschlußverfahren" festgelegt und EIB-mäßig funktioniert alles bestens. Die Aktoren habe ich zentral im Schaltschrank- ist auch servicefreundlicher.

Ich würde die Hände weglassen von Noname- und Billigware, es ist nämlich eine ganz schöne Fummelei, wenn man was reparieren muß, auch wenn die Jalousien von außen angebracht sind.

Rudi K.
16.03.04, 21:48
Hallo Tom
Ich setze seit einem Jahr den Somfy ILT mit Interface 510I ein. Bin bis jetzt absolut zufrieden.
Der Antrieb ist zwar nicht ganz billig, bietet aber einige Vorteile:
- Rolladenposition immer eindeutig feststellbar (0 - 100%), wichtig u.U für Visu
- Jede beliebige Rolladenposition kann angefahren werden
- bietet eine Hinderniserkennung für AUF und AB
- Alarmmeldung bei Einbruchversuch bei geschlossenem Rolladen
- Sicherheitsfunktion (z.Bsp. Windalarm)
- Sperrung Fahrbefehle
- Senden der Endlagen auf den Bus
- Externe Taster für AUF und AB möglich
- Fensterkontakt kann angeschlossen werden
- Interface paßt in eine Up-Kastendose 100x100mm
Den Antrieb gibt es für Drehmomente von 8 bis 40 Nm
Falls du die EIB Leistungsbeschreibung als Word-Datei, oder die Produktdatenbank gebrauchen kannst. schicke mir eine PN.

Gruß Rudi

bytefactory
16.03.04, 22:00
Original geschrieben von Rudi K.
Hallo Tom
Ich setze seit einem Jahr den Somfy ILT mit Interface 510I ein. Bin bis jetzt absolut zufrieden.
Der Antrieb ist zwar nicht ganz billig, bietet aber einige Vorteile:
- Rolladenposition immer eindeutig feststellbar (0 - 100%), wichtig u.U für Visu
- Jede beliebige Rolladenposition kann angefahren werden
- bietet eine Hinderniserkennung für AUF und AB
- Alarmmeldung bei Einbruchversuch bei geschlossenem Rolladen
- Sicherheitsfunktion (z.Bsp. Windalarm)
- Sperrung Fahrbefehle
- Senden der Endlagen auf den Bus
- Externe Taster für AUF und AB möglich
- Fensterkontakt kann angeschlossen werden
- Interface paßt in eine Up-Kastendose 100x100mm
Den Antrieb gibt es für Drehmomente von 8 bis 40 Nm
Falls du die EIB Leistungsbeschreibung als Word-Datei, oder die Produktdatenbank gebrauchen kannst. schicke mir eine PN.

Gruß Rudi
das kann ich nur bestätigen ... habe sie gleiche konfiguration (ILT + 510i) und bin hinlänglich der features sehr zufrieden ... das einzige, was mich ein wenig stört, ist das der aktor direkt an dem rolladen sitzen muß ... dafür habe ich im fenster innen eine 10er up dose setzen müßen ... das war eine elende fummelei, bis die deckel plan im putz liegen. nun sind sie alle übertapeziert und man sieht nix mehr, aber wenn mal was ist, muß die tapete runter ... das ist nicht so toll ...

@ rudi ... funktioniert bei dir die einbrucherkennung? ... da brauch man glaube ich noch eine hochschiebesicherung pro rolladen, oder? ... ich glaube die hat mein fensterbauer vergessen :-)

ciao
tilo

ciao
tilo

MarkusS
16.03.04, 22:29
Original geschrieben von bytefactory
... funktioniert bei dir die einbrucherkennung? ... da brauch man glaube ich noch eine hochschiebesicherung pro rolladen, oder? ... ich glaube die hat mein fensterbauer vergessen :-)


Wenn Du Rolläden mit Aluminiumlamellen hast hat die Hochschiebesicherung Sinn, bei Kunststofflamellen kannst Du Dir die Hochschiebesicherung getrost sparen weil die jeder Einbrecher mit Berufsehre einfach mit einem Teppichmesser rausschneidet - macht null Lärm und dauert > 1 Minute.

Gruss
Markus

bytefactory
16.03.04, 22:43
Original geschrieben von MarkusS
Wenn Du Rolläden mit Aluminiumlamellen hast hat die Hochschiebesicherung Sinn, bei Kunststofflamellen kannst Du Dir die Hochschiebesicherung getrost sparen weil die jeder Einbrecher mit Berufsehre einfach mit einem Teppichmesser rausschneidet - macht null Lärm und dauert > 1 Minute.

Gruss
Markus :-))) ... LOL ... mein zwerchfell hüpft jetzt noch :-))) ... schön geschrieben ... genau das hatte mein fensterbauer auch gemeint ... da ich keine festung gebaut habe, war mir das klar und nehme das in kauf ... den restlichen komfort der 510i+ILT würde ich nicht mehr missen wollen ...

ciao
tilo

Rudi K.
17.03.04, 19:04
@ bytefactory

Die Eibrucherkennung geht bei mir nicht. Ich konnte die Hochschiebesicherung nicht einbauen, da diese den Platzbedarf des Rolladens im Kasten vergrößert. Ich habe nämlich den "Handgurt" rausgeworfen und durch den ILT ersetzt. War also an den vorgegebenen Raum gebunden.
Gruß Rudi