PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton Programmierfehler



egnaz
15.03.04, 23:25
Ich habe jede Menge 3-Fach und 5-Fach Triton RTR mit IR im Einsatz. (Triton 6326-101 und Busankoppler 6120U-102) ETS 2 V1.3 aktueller Patch. Ausserdem alle Herstellerdatenbank Updates der Fa. Busch-Jaeger Stand heute.

Folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich einen der Tritons programmiere, bekomme ich einen Fehler der Schreiboperation. Wenn ich es ein 2tes mal versuche (unmittelbar danach) funktioniert es. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass es nur bei den 3 fach Tritons passiert. Sequenzen mit 10 Schaltern funktionieren überhaupt nicht.
Ein Anruf bei der Fa. Busch-Jaeger Hotline ergab folgendes:

Alle Softwarestände waren richtig, man konnte dort das Problem nachstellen und hat mir erklärt, dass dies normal sei und das dies eigentlich nur "zufällig" passiert (Bei mir passiert es immer). Der Grund hierfür sei die ständige Kommunikation zwischen Busankoppler und Tritontaster. Ist schon komisch, anscheinend kommunizieren meine 5-fach Taster nicht mit dem Busankoppler, denn diese machen keine Probleme :D .

Nun meine Frage: Hat hier im Forum irgend jemand die gleichen Problem? Es kann doch nicht sein, dass man mich so einfach mit so einer Aussage abfertigt. Oder weiss einer von Euch des Rätsels Lösung?

Gruss egnaz

MarkusS
15.03.04, 23:45
Willkommen in der Welt der Tritons - habe hier das gleiche Problem mit meinen 3fachen - und die gleiche unbefriedigende "Erklärung" der BJ-Hotline.

Warum der Fehler jeweils nur beim ersten Programmieren (innerhalb einer "Programmiersession") auftritt konnte mir bei BJ niemand erklären.

Demnächst gibts meine Tritons bei eBay und ich hänge mir Merten M an die Wand.

Gruss
Markus

egnaz
15.03.04, 23:50
Hallo Markus!

Vielleicht warten wir es mal ab, wer sich noch alles zu Wort meldet. So einfach kann man es sich ja nicht bei BJE machen.
Vielleicht gibt es noch einige Leute, die sich richtige Schalter in die Wand einbauen.

Sven

MarkusS
16.03.04, 07:38
Wir können gerne warten - was die Tritons angeht warte ich seit über sieben Monaten.

Ich werde im April auf der L&B mal bei BJ/ABB vorsprechen, meine Entscheidung, die Tritons gegen Merten M zu ersetzen steht fest. Werde die Merten in den nächsten Tagen bestellen.

Gruss
Markus

urbo
16.03.04, 17:28
Hi egnaz,

das war schon eine Weile her, aber bei mir hat es an dem Linienloppler gelegen. Die RS 232 ist nicht in der gleichen Linie wie die 3-fach Tritons. Teste mal die Einstellung nicht Filtern falls du ein LK hast.

Gruss urs

MarkusS
16.03.04, 18:20
Kein Linienkoppler, RS232 auf der gleichen Linie wie die Tritons, Buslast minimal (27 Telegramme /Stunde).

Gruss
Markus

egnaz
16.03.04, 19:54
Ich besitze keinen Linienkoppler. Telegramme hatte ich bis zum Kauf meines Homeservers (seit letzte Woche Hurra :D ) auch nicht mehr als 20-30 Telegramme die Stunde.
Mittlerweile vermute ich, dass man bei der Applikationsprogrammierung nachbessern müsste, denn bei den 5-fach Tritons ist das alles kein Problem.
Die Aussage von der technischen BJE Hotline ist schon komisch. Ich habe dort schon geäussert, dass ich sehr enttäuscht bin.

Allein die Aussage vom Techniker: "Das Problem ist nachstellbar und Sie müssten halt mit diesem Problem leben". :(
Stellt Euch mal vor eine Sequenz in der ETS, wenn ich zum Beispiel alle Sollwerte der 3 Fach RTR´s ändere (17 Stück), bin ich nur am wegklicken der "zufällig auftretenden" Fehlermeldung.

Also nochmal, wenn hier im Forum jemand ähnliche Probleme hat, so meldet Euch bitte, vielleicht können wir mal gemeinsam dagegen vorgehen, schliesslich kosten diese Teile genug Geld. Da kann man schliesslich erwarten, dass hier nachgebessert wird.

Christian_MUC
16.03.04, 19:55
Hi,
ich hatte auch mal so ein Problem mit ewigen Fehler bei Schreiboperation, ich habe dann mal die Schnittstelle für 5 Minuten vom Bus getrennt, also quasi reset. Dann gings ohne Probleme. Vielleicht hilfts ja.
Grüße
Christian

egnaz
16.03.04, 19:59
Hallo Christian,

danke für deinen Tip. Das mit dem trennen hat sich von selbst ergeben, da ich vor meinem Einzug mehrmals den Programmierpunkt geändert habe. Fehlanzeige!

Wann hast du deine Tritons gekauft?

Gruss Egnaz

Dirk Weinhold
16.03.04, 22:36
mich mit der BJ Hotline rumzuärgern.

Bei mir tritt das Problem nur noch gelegentlich auf. Das aber dann bei 3 fach und 5 fach.
Ich habe fast alle Tritons erstmals mit der ETS 1.2b prgrammiert. Das Problem trat aber erst bei der 1.3 auf.
Ich habe das Gefühl, das das Problem nur beim ersten mal programmieren mit der 1.3 auftritt. Habe das aber noch nicht nachvollzogen. Jedenfalls sind die Fehler in letzter Zeit deutlich weniger geworden.
Im übrige lasse ich die Einzelfehlermeldungen beim runterladen immer ausblenden. Da kann man im Anschluß einfach nur nochmal die fehlerhaft runtergeladenen Geräte programmieren.

Gruß Dirk

katzendieb
17.03.04, 21:49
tach leute

das mit dem fehler bei den tritons hat mir auch ne menge graue haare beschert. bei einem dreier mit rtr tritt der fehler sogar ständig auf, das einzige was dann noch hilft ist den triton runter zu nehmen und dann den ankoppler allein zu programmieren.
aber woran das liegt... keine ahnung.
und den linienkoppler muss ich generell rausnehmen beim umprogrammieren..

Dampfbuckel
17.03.04, 23:23
Ohne Linienkoppler aber mit versch. 3 und 5 fach Tritons und 1.3 immer wieder Probleme - sieht fast so aus als ob bei den 3fach was vom timing her nicht stimmen würde - hatte früher immer solche probleme bei ser. Verbindungen. Denke die von BJ sind sich da nicht ganz so sicher woran es liegt oder aber scheuen sich vor dem Regress - irgendwie ein sch.... Service!!!!:confused: :confused: :confused: :confused:

Dieter Koch
18.03.04, 08:58
Original geschrieben von Dirk Weinhold
mich mit der BJ Hotline rumzuärgern.




Ich habe zwar keine negativen Erfahrungen mit den TRITONS, aber auch keine positiven, weil ich die noch nicht programmiert habe.

Trotzdem laß ich auf die BJ-Hotline nichts kommen. Die helfen so gut, wie sie können und sind auch sonst sehr flexibel.

Dieses gilt übrings auch für die Hotlines der anderen Schalterhersteller.

Gruß
Dieter

egnaz
18.03.04, 09:01
@Katzendieb

das mit dem abnehmen des Tritons habe ich auch gemacht. Aber das kann es ja wohl nicht sein, dass man bei grundsätzlichen Parametereinstellungen aller Tritons (wie gesagt, bei mir sind es 17 Stück 3 Fach RTR´s) solche Anstalten machen muss, damit man diese Programmieren kann.

@alle

nachdem sich schon einige hier gemeldet haben, werde ich an die Firma BJE herantreten und diese zur Nachbesserung auffordern. Wenn man ein Auto kauft und die Tür springt jedesmal wieder auf beim Schliessen, dann gibt man sich doch auch nicht damit zufrieden und fordert Nachbesserung.
Wer Interesse an der Beteiligung des Briefverkehrs hat, der möchte sich bitte mit einer PM an mich wenden. Bitte Emailadresse angeben.

Gruss Egnaz

KaiB
19.03.04, 20:07
Hallo zusammen,

auch bei mir das gleiche Verhalten. 7 Stück 3fach RTR klappen fast (?) immer nur beim zweiten Versuch. Mein einziger 5er (Display) funzt wie er soll.
Ausnahme: Ich habe vorher neue Texte hineingeladen.
Da vermute ich aber das Problem eher auf Seiten des Rechners (Falcon-Treiber gibt die Schnittstelle nicht richtig frei (?)).
System: Triton 6326-101 mit Busankoppler 6120U-102), ETS1.2a

Bye, Kai

andytho
19.03.04, 20:43
Hallo erstmal,


Vielleicht kann ich euch weiter helfen, vielleicht!!!

Bei meinem letzten Projekt hatte ich auch meine probs mit der programmierung der tritons! Die Hotline von BJ konnte mir wierter helfen!! ..und zwar lag das prob bei mir an einem Bug-Fix im EEProm das Busankopplers und mit der neustens Produktdatenbank konnte ich dann die
Tritons problemlos programmieren und das auch aus eine anderen Linie heraus!!!!

Villeicht hilft euch das weiter!!

Gruss

andytho

ps. : arbeite mit der ETS2.0 V1.3

pps. : Stimme Dieter K. zu, die Hotline von BJ hat sich sehr bemueht mir weiter zu helfen!! Hut ab!! Bin anderes gewohnt!!

egnaz
19.03.04, 21:45
...ich habe jetzt nachgeschaut, ob es neue Produktdb´s gibt seit dem Auftreten meines Problemes ---> Fehlanzeige.
Jetzt komme ich langsam ins Grübeln. BJE hat damals den Fehler eingestanden und jetzt wieder ist das Problem gelöst (ich meine hier bei meinem Vorredner) .
Meine ETS ist auf dem neuesten Stand. ich denke es liegt am Ablauf beim Einspielen der Applikation, denn beim 5-fach Regler dauert es weit mehr als das doppelte der Zeit.
Glaubt mir, ich habe 17 Stück 3-Fach RTR und 5 Stück 5-Fach RTR´s. Heute habe ich nochmals die Raumtemperatur Sollwerte geändert und ich hatte 17 Fehlermeldungen zum wegklicken. Das macht weder Spass, noch animiert es zum weiterempfehlen.

Trotzdem danke für Eure Hilfe, aber leider hat es mich wieder nicht weitergebracht. Vielleicht kommt ja mal ein BJE Mann zu Wort?!

Gruss Egnaz

Tobi
20.03.04, 00:25
Hallo,
hatte das Problem bei den Tritons ebenfalls (gel. auch beim Prog. des ABB Logikbausteins). Mal gings mal gings nicht. Bis ich irgendwann merkte, der Fehler trat immer dann auf, wenn ich den Laptop nicht am 230 V Netz hatte (vermutlich dadurch geringere Spannung am COM Port). Fakt ist, mit 230 V am Laptop funktionierts bei mir!

Haus85
20.03.04, 18:52
Ich bin nur ein Anfänger.
Habe aber auch das Problem mit dem Triton.
6326 und dem 6120U-102
Der lässt sich bei mir garnicht erst programmieren.
Es erscheint immer dei Fehlermeldung:
"Inkompatibele Maskenversion"
Kann mir da ein Profi weiterhelfen?

Danke!!:confused:

Torsten
20.03.04, 19:05
@Haus85
schau mal da: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&postid=10604#post10604

gruss Torsten

egnaz
22.03.04, 00:57
Original geschrieben von Dirk Weinhold
mich mit der BJ Hotline rumzuärgern.

Bei mir tritt das Problem nur noch gelegentlich auf. Das aber dann bei 3 fach und 5 fach.
Ich habe fast alle Tritons erstmals mit der ETS 1.2b prgrammiert. Das Problem trat aber erst bei der 1.3 auf.
Ich habe das Gefühl, das das Problem nur beim ersten mal programmieren mit der 1.3 auftritt. Habe das aber noch nicht nachvollzogen. Jedenfalls sind die Fehler in letzter Zeit deutlich weniger geworden.
Im übrige lasse ich die Einzelfehlermeldungen beim runterladen immer ausblenden. Da kann man im Anschluß einfach nur nochmal die fehlerhaft runtergeladenen Geräte programmieren.

Gruß Dirk


Jetzt wo ich beim Einstellen der Heizung bin fällt mir auf, dass der Fehler seltener Auftritt. Wahrscheinlich muss man die Dinger erst "einfahren" :D !!!

Egnaz

jonofe
01.07.05, 07:18
Hallo,

ich habe inzwischen mein Testsystem aus folgenden Komponenten aufgebaut:

Strom: Siemens N125/21
USB: Siemens N148/11
Schaltaktor: Siemens N512

und leihweise ein triton 3-fach mit Display von Busch-Jaeger.
Es handelt sich dabei konkret um die beiden Komponenten:

- BJ 6323-74 (triton Bedienelement)
- BJ 6120 U-102 BA (Busankoppler)

Nach nun mehr als einem Jahr nach Beginn dieses Threads scheint mir das triton-Programmier-Problem noch immer nicht behoben zu sein. Zumindest bekomme ich sehr häufig Fehler beim Programmieren des triton Tasters: "No response received.".

Ich habe die Produktdatenbank für den BA 6120 U 102 separat importiert, so wie es auch der BJ Webseite steht. Ich weiß allerdings nicht welche Auswirkung dies haben soll, da ich ja für die Programmierung nur das triton Element verwende. Allerdings gibt es auch in der Produktdatenbank verschiedene Einträge für den "BJ triton 3-fach Display". Ich habe den Eintrag ausgewählt, der mit der Kennung 6323 beginnt, denn dies stimmt mit meinen Bedienelement überein und von dem gab es nur einen. Ich gehe also davon aus, dass ich die richtigen SW-Module verwende.

Auffällig scheint, dass wenn man keine Änderung an den Parametern vornimmt und den Taster einfach in Folge mehrfach mit derselben Config programmiert, scheint das Problem nicht so häufig aufzutreten.

Wird das Problem tatsächlich nun über fast 2 Jahre von BJ ignoriert?

Beim Programmieren des LCDs über BJ-LCD-Software treten übrigens keine Fehler auf.

Hat noch jemand in der Zwischenzeit Lösungen gefunden?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße

André

Dirk Hoffmann
01.07.05, 08:38
Hi,

ich habe bei mir 5 Triton Taster (3fach mit RTR) eingebaut.
In der Inbetriebnahmephase, vor 2 Jahren, war ich fast am verzweifeln. Es ging nur wenn das Bedienelement ab war. Ein Umprogrammieren einzelner Parameter geht meistens ;) ohne Probleme. Nun wurde der 5. Triton vor 3 Monaten nach gerüstet. Mit diesem habe ich keinerlei Probleme. Die Datenbank ist nicht geupdatet, sondern noch auf dem Stand von vor 2 Jahren.
Erklärung: Fehlanzeige.

@Dieter
Hotline ist nicht gleich Hotline, es kommt immer ganz darauf an wen du erwischt und wann. Aber meistens habe ich bei den Hotlines auch nur gute Erfahrung (bei den Schalterherstellern.)
Bei Softwareanbietern sieht es hier leider ganz anders aus. Wie bei Dell: Ihre Rechner läßt sich nicht runterfahren, das ist kein Hardwareproblem. Rufen Sie die Softwarehotline unter 0190.... an.

Ciao Dirk

Dampfbuckel
01.07.05, 11:47
Leider habe ich auch nach fast einem Jahr mit herumspielen und basteln keine Lösung :shithappe - wahrscheinlich scheut BJ einfach die Kosten welche mit einem Eingeständnis zusammenhängen würden - schliesslich geht es aber nach 3-4 maligem laden und bei meinen 12 Tritons ist das ganze noch machbar - Frage mich nur wie dies bei einem grossen Projekt aussieht ....vielleicht ist man da ja etwas aufgeschlossener - ausserdem muss der lte Mist ja auch verkauft werden - deswegen haben die Italiener ja die Pizza erfunden :D

Werner2
01.07.05, 17:05
Hallo Alle,

ich habe 15 Triton 5-fach und 12 Triton 3-fach, an denen ich seit über 3 Jahren mehr oder weniger häufig rumprogrammiere und hatte noch nie ein Problem. Allerdings nutze ich die ETS2 1.2a auf einem 486-er mit der Datenbank von vor fast 4 Jahren.
Kann es sein das dieses Problem erst mit der neuen ETS kam ?

Gruß Werner2

Boebbel
01.07.05, 18:01
Hallo egnaz,
habe auch diverse Tritons programmiert. Am Anfang mit der ETS2 und inzwischen mit der ETS3. Hatte die gleichen Probleme mit den 3fach RTRs. Alle anderen gingen direkt. Mit der ETS3 habe ich keine Probleme mehr.

@MarkusS:

Hätte noch interesse an einen 3fach RTR (Farbe Platin) inkl. BU. Mach mir mal ein Angebot

Gruß

Boebbel

jonofe
01.07.05, 19:38
@Boebbel
Welche Produkt-DB verwendest Du? (genau Bezeichnung, Version?)
Ich benutze die für den 6323 Version 10.3?
Sinds bei dir normale 3-fach Taster oder auch mit Display?

Gruß

André