PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC 1 vs HS



a hafner
15.03.04, 11:58
Hi Oliver,

warum sollten wir denn noch einen HS bauen, es gibt doch schon einen :)
Der HS ist so etwas wie eine EIB-Zeitschaltuhr er wird, wenn überhaupt, nur einmal pro EIB-Anlage gebraucht.
Wie ich woanders schon geschrieben habe stellt sich der EIB-Freak seine Anlage immer aus den Sahnestücken verschiedener Hersteller zusammen.
Für den verspielten Home-User ist da der HS natürlich erste Wahl wenn es um eine hübsche Visu, Web und IP-Anbindung, große Zeitschaltuhr und, ein bisschen Logik geht.

Der IC 1 (http://www.merten.de/deutsch/produkte/ic1/icontroller.html) ist da für ganz andere gedacht, nämlich diejenigen die ein Gerät in die Verteilung einbauen wollen das in kurzer Zeit eingerichtet ist und einfach zu programmieren ist.

Welche Eigenschaften fehlen dir denn bei der Produktpalette IC 1 (http://www.merten.de/deutsch/produkte/ic1/icontroller.html) :

Konventionell
mit 4 Analogeingängen, 6 Relaisausgänge, 6 potentialfrei Eingänge (auch für Impulszähler), 2 USB Eingänge für Videokameras, LAN
IC 1 Internet Controller REG-K (LAN)
IC 1 Internet Controller REG-K/Analog
IC 1 Internet Controller REG-K/ISDN
IC 1 Internet Controller REG-K/GSM

INSTABUS EIB mit EIB-Anschluss, 2 USB Eingänge für Videokameras, LAN
IC 1 EIB Internet Controller REG-K (LAN)
IC 1 EIB Internet Controller REG-K/Analog
IC 1 EIB Internet Controller REG-K/ISDN
IC 1 EIB Internet Controller REG-K/GSM

Zubehör
USB-Videoadapter REG-K um 0-8-15 1Vss Kameras an den IC anzubinden


Und den Softwareeigenschaften des IC 1 (http://www.merten.de/deutsch/produkte/ic1/icontroller.html) :
Fernsteuerung und Fernabfrage über Internet mit einfachen Zugang (nur Passwort und Login)
Durchgriff auf weitere Geräte im LAN über diesen Zugang (z.B. IP- Kameras, weitere IC 1 ohne Modem u.s.w. )
Fernalarmierung per E-Mail - Störungen werden als SMS oder per E-Mail bzw. Fax gemeldet.
32 Kanal Jahreszeitschaltuhr mit einfacher Programmierung
Aufzeichnung von Energieverbrauchs- und Temperaturwerten mit Graphanzeige
Videoüberwachung mit Live-Videobildern und Bildspeicherung.
Grafische Makroprogrammierung mit Rechenoperationen, Logik, Zeitfunktionen u.s.w.
Bei den EIB-Geräten Überwachung weiterer EIB Geräte über die physikalische Adresse auf Funktion.

Der IC 1 (http://www.merten.de/deutsch/produkte/ic1/icontroller.html) reicht dem Power-Home-User sicher genauso wenig wie der HS dem Power-Objekt-User der unsere B-Con (http://www.merten.de/deutsch/produkte/eib/visu/bcon.html) wählen wird .
Aber da wie ja alle wissen wie viele der tollen Funktionen unser Handys, PC´s, Videorekorder u.s.w. täglich nutzen wirst du sicher wissen für wen der IC 1 (http://www.merten.de/deutsch/produkte/ic1/icontroller.html) gedacht ist.
Nämlich den „normalen“ Anwender der ohne viel Aufwand die wesentlichen Informationen schnell zur Verfügung haben möchte.
Für Anregungen bin ich jedoch immer zu haben :)

Gruß

Alexander

a hafner
15.03.04, 12:03
UUPs das sollte eigentlich die Antwort auf Olivers Frage in diesem Tread sein: [/QUOTE] Poll HS-Forum ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=1544)


[QUOTE]Original geschrieben von OStein
Hallo Alexander,

ich weiss, die Frage kannst Du hier nicht beantworten, selbst wenn Du wolltest :)
Aber wann dürfen wir denn mit was Homeserver- oder eibPort-ähnlichem in Grün rechnen? :)
Kann doch wohl nicht angehen, dass Merten immer noch am IC1 festhält, das in Punkto Preis/Performance ja ziemlich alt aussieht...

MarkusS
15.03.04, 12:13
Sicher ist der IC1 ein interessantes Gerät!

Als ich vor knapp sechs Monaten vor der Entscheidung bez. Homeserver stand habe ich mir u.a. auch IC1 und B-Con angesehen - und dann doch den HS gekauft.

Die Überlegung "Home-User" bzw. "Power-Home-User" vs. "Business-User" halte ich für abwegig. Welche besonderen Eigenschaften machen den HS Deiner Meinung nach zum Home-Gerät und was erhebt den IC1 in die Business-Klasse?

U.a. Ausschlag gebend pro HS war bei mir damals dass der HS LAN/WAN, ISDN und auch GSM von Haus aus kann ohne dass ich mich beim kauf für alle Ewigkeiten festlege, was ich denn will - der IC1 kann immer nur eine Anbindung, wenn ich den IC1 z.B. als ISDN-Gerät kaufe brauche ich bei einer LAN-Anbindung wieder ein zusätzliches IP-Gateway - und dann kriege ich für das Geld was IC1 und IP-GW kosten bald zwei HS.

Gruss
Markus

a hafner
15.03.04, 12:41
Original geschrieben von MarkusS
Sicher ist der IC1 ein interessantes Gerät!

Als ich vor knapp sechs Monaten vor der Entscheidung bez. Homeserver stand habe ich mir u.a. auch IC1 und B-Con angesehen - und dann doch den HS gekauft.

Die Überlegung "Home-User" bzw. "Power-Home-User" vs. "Business-User" halte ich für abwegig. Welche besonderen Eigenschaften machen den HS Deiner Meinung nach zum Home-Gerät und was erhebt den IC1 in die Business-Klasse?

U.a. Ausschlag gebend pro HS war bei mir damals dass der HS LAN/WAN, ISDN und auch GSM von Haus aus kann ohne dass ich mich beim kauf für alle Ewigkeiten festlege, was ich denn will - der IC1 kann immer nur eine Anbindung, wenn ich den IC1 z.B. als ISDN-Gerät kaufe brauche ich bei einer LAN-Anbindung wieder ein zusätzliches IP-Gateway - und dann kriege ich für das Geld was IC1 und IP-GW kosten bald zwei HS.

Gruss
Markus

Hi Markus,

die bewusst provokative Einordnung bedingt ehrlicherweise nur einen Faktor, nämlich Zeit ist Geld.
Wenn es gewerblich darum geht ein paar relevante Daten aus der Anlage zu übertragen ist das mit der simplen starren Oberfläche des jetzigen IC 1 sicher schneller=billiger zu erledigen als mit einem HS bei dem es dafür den schöner und individueller wäre.
Wer schon Visu´s programmiert hat weis des er die meiste Zeit mit der optischen nutzeroptimierten Oberfläche zubringt während die Funktionen recht schnell erledigt sind.
Ich bezweifele das sich die HS Freaks im Forum ihre HS Oberfläche für bares von einem Dienstleister hätten erstellen lassen.

Deine Entscheidungsgünde gegen den IC 1 zeigen mir das wir offenbar nicht optimal informieren.

Der IC-1 hat IMMER einen LAN Anschluß und Zugang, auch der konventionelle falls mal jemand kein EIB hat aber dennoch die Zählerwerte und Störmeldungen im Keller sammelt und ein paar Funktionen wie seine Sauna übers WEB/LAN bedienen möchte.

Optional kannst ZUSÄTZLICH ein integriertes Modem im Gerät bekommen. Dabei mußt Du dann zwischen analog, ISDN oder GSM wählen.

Aber die HS Doku scheint ja auch Lücken zu haben. Denn der Antennenanschluß für WAN und GSM wird nirgends erwähnt.
nach deiner Aussage ist die erforderlich Hardware ja eingebaut ;)

Gruß

Alexander

OStein
15.03.04, 12:49
Welche Eigenschaften fehlen dir denn bei der Produktpalette IC 1 :

- Hauptsächlich die eingebaute Visu. Ich finde es geradezu ideal, wenn ein REG-Gerät sich per Browser bedienen lässt, warum dann nicht auch gleich die Visu mit einbauen?

- Im Logikbereich würde ich mir noch ein paar Funktionen wünschen (z.B. Logikgatter mit Eingängen, die breiter als ein Bit sind, um ab einem bestimmten Wert vom Helligkeitssensor zwischen Tag- und Nachtbetrieb umschalten zu können)...

Die "Festlegung" auf analog/ISDN/GSM ist sicher ok für die meisten, hauptsache der LAN-Anschluss ist dabei...

MarkusS
15.03.04, 13:09
Original geschrieben von a hafner

Aber die HS Doku scheint ja auch Lücken zu haben. Denn der Antennenanschluß für WAN und GSM wird nirgends erwähnt.
nach deiner Aussage ist die erforderlich Hardware ja eingebaut ;)


Ich konkretisiere:

GSM kann man über ISDN erschlagen, WAN über LAN - soweit kein spezieller Vorteil des HS, WAN über ein LAN-Gateway würde beim IC1 genauso gehen - da ich hier über mehrere Schränke mit professionellem Netzwerkequipment verfüge würde mir generell die LAN-Schnittstelle mit Ethernet / IP reichen, den Rest kann ich anderweitig abhandeln - aber meine Ausstattung entspricht sicher nicht dem gängigen Standard.

Gruss
Markus

a hafner
15.03.04, 13:46
Original geschrieben von MarkusS

.......- aber meine Ausstattung entspricht sicher nicht dem gängigen Standard.

Gruss
Markus

Stimmt ! Denn Du bist ein Power-Home-User :)

a hafner
15.03.04, 13:57
Original geschrieben von OStein
- Hauptsächlich die eingebaute Visu. Ich finde es geradezu ideal, wenn ein REG-Gerät sich per Browser bedienen lässt, warum dann nicht auch gleich die Visu mit einbauen?

- Im Logikbereich würde ich mir noch ein paar Funktionen wünschen (z.B. Logikgatter mit Eingängen, die breiter als ein Bit sind, um ab einem bestimmten Wert vom Helligkeitssensor zwischen Tag- und Nachtbetrieb umschalten zu können)...

Die "Festlegung" auf analog/ISDN/GSM ist sicher ok für die meisten, hauptsache der LAN-Anschluss ist dabei...

Eben die Visu würde den Programmieraufwand vervielfachen und das Gerät damit für viele andere zu aufwändig machen. (s.o.)

Der Vergleicher ist im Makroeditor vorhanden. Bei interesse ermögliche ich Dir gerne mal den Zugang auf einen IC 1.

bjo
15.03.04, 14:20
da gibts doch noch mehr ! - eibPort
es wurde hier schon des öfteren nach einem Vergleich zwischen

HS und eibPort gefragt !

OStein
15.03.04, 14:52
es wurde hier schon des öfteren nach einem Vergleich zwischen HS und eibPort gefragt !

Ja, und zwar u.A. von mir!! :D

Aber bisher habe ich leider noch keinen gefunden, der beide Geräte kennt :( :(

Aufgrund der mir vorliegenden Infos scheint beim eibPort das Hardwarekonzept besser (REG-Gerät mit direkter EIB-Anbindung), der HS hat dafür die vielseitigere Software (Experte)...

Matthias Schmidt
15.03.04, 15:00
Mir hatte man mal zu Testzwecken einen eibport zugesagt, der ist allerdings nie eingetroffen :(

Schade, da muss ich eben weiter Werbung für den HS machen :D

Nachtrag:
Das könnte natürlich daran liegen, dass der allseits bekannte Vetriebspartner jetzt nicht mehr als Vertriebspartner gelistet ist :confused:

Meudenbach
15.03.04, 18:09
oiiiiiiiiii.....

Das Angebot steht noch... ich sagte doch Du kriegst die Version, die für die L&B zur Verfügung stehen wird !!!

*grummel* iss halt noch nicht fertsch !!!!

hmmmm... das mit dem "nichtgelistetem* habe ich auch gesehen... musst halt unter "44" suchen :confused:

LG

Mike

P.S.: Du wolltest mir noch Deine Anschrift mailen ??? :rolleyes:

Frank Leidemann
15.03.04, 21:00
Bei beiden Geräten habe ich das Problem das wenn der Kunde mal etwas mehr möchte, was beim EIB ja öfter vorkommt wenn er erst einmal auf den Geschmack gekommen ist gerade bei der Visu schnell die Grenzen erreicht sind.
Ich darf bei beiden Geräten erstmal in Vorleistung treten da ich zum Programmieren meines Wissens immer ein Gerät benötige.

Beim einen darf ich jährlich 15€ und für SMS bzw. MMS zwischen 0,49€ - 1,99€ löhnen

Beim anderen kommt der normale Kunden mit seinen Rechten nicht einmal zum einstellen der Schaltuhr oder man gibt in Adminrechte wo er dann das ganze Gerät verbiegen kann.



Dafür sind sie aber leichter zu konfigurieren. Da bietet der Homeserver sicherlich noch potential
Persönlich habe ich aber lieber damals eine Schulung bei Gira gemacht und habe ein Gerät was mit den Bedürfnissen des Kunden wachsen kann und wenn man es Verstanden hat auch einfach und schnell Inbetrieb genommen werden kann.



Gruß

Frank

Ralf Engels
15.03.04, 21:20
Original geschrieben von a hafner
Hi Markus,

die bewusst provokative Einordnung bedingt ehrlicherweise nur einen Faktor, nämlich Zeit ist Geld.
Wenn es gewerblich darum geht ein paar relevante Daten aus der Anlage zu übertragen ist das mit der simplen starren Oberfläche des jetzigen IC 1 sicher schneller=billiger zu erledigen als mit einem HS bei dem es dafür den schöner und individueller wäre.
Wer schon Visu´s programmiert hat weis des er die meiste Zeit mit der optischen nutzeroptimierten Oberfläche zubringt während die Funktionen recht schnell erledigt sind.



Schön ist das beim Gira Homeserver beides geht!
Einfache Menüdarstellung schnell und ohne viel Aufwand angelegt.
Wenn es dann ein wenig mehr sein darf kann ich aber auch eine schöne Visualisierung gestalten.
:D


Gruß

Ralf

bjo
15.03.04, 21:24
ist dann bald mit einem Vergleich zu rechnen ?
hab zwar kein EIB s. u. aber man weiss ja nie !

Frank Leidemann
15.03.04, 22:14
[i]

Beim anderen kommt der normale Kunden mit seinen Rechten nicht einmal zum einstellen der Schaltuhr oder man gibt in Adminrechte wo er dann das ganze Gerät verbiegen kann.


Frank [/B]

Hat anscheinend letzte Woche ein Update gegeben. Jetzt darf auch ein User die Schaltzeiten einstellen.
Und per PDA funktioniert es auch „Wap Emulator“

:D