PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank Gira Smart Sensor ist da



WH_ EIB_Service
13.03.04, 14:11
Die Datenbank für den Gira Smart Sensor ist da.

Habe ich gerade durch Zufall entdeckt als ich mir die Dokumentation für den Gira Tastsensor 2plus laden wollte.

http://www2.gira.de/data/smartsensor_1v00.zip

Rupprecht
13.03.04, 20:04
Toll.
Funktioniert sogar unter XP;)
Hast Du auch schon durch Zufall eine Doku gefunden?
Gruß
Frank

MarkusF
14.03.04, 20:26
Hallo Zusammen,

Tja - mit der Doku in schriftlicher Form dauert es noch ein wenig. Aber in der Software ist eine Onlinehilfe eingebaut die sollte die meinsten auftretenden Fragen beantworten - hoffe ich doch ;).
Da der SmartSensor aus Teilen von vorhandenen Produkten besteht (modulbauweise), aber auch vieles Neues hat, könnt ihr z.B. beim Regler auf einen großen Teil der Doku vom Ts2plus Version 1 zurückgreifen. Genauso bei den Bedienelementen, sie funktionieren im groben und ganzen wie ein Tastsensor 2.
Was noch zu sagen sei ist das der SmartSensor in seiner Funktionsweise sehr modular aufgebaut ist und das diese Module völlig eigenständig funktionieren. So kann z.B. die Logik in einem völlig anderen Zusammenhang genutzt werden auch wenn sie garnichts mit dem SmartSensor zu tun hat. Das Gleiche gilt auch für den Regler, die Lichtszenen, etc..

Es sei hier bereits gesagt, eine Vorschaufunktion ähnlich wie beim InfoDisplay 2 ist bereits in der Mache und kommt zum nächsten Schritt - also bitte keine "Schläge" :D

Ups - nächster Schritt? Der nächste Schritt wird auf der L&B gezeigt! Also kommt vorbei am Gira Stand (H8 Stand B90) und schaut selbst. :D

Gruß aus Radevormwald

Markus Fromm-Wittenberg

Rupprecht
15.03.04, 05:28
Hallo Markus,
Danke für den Tip. Die Online-Hilfe hatte ich schon gefunden (die erklärt auch schon etwas), aber etwas gesucht, was globar ist und die Zusammenhänge erklärt. Werde mir jetzt mal die Einzel-Dokus der anderen Teile besorgen.
Die Vorschau hatte ich auch schon vermißt ;)
Gruß Frank

Puki
15.03.04, 09:48
Hallo Markus,

erstmal großes Lob! Sehr schönes Teil, übertrifft durchaus meine Erwartungen (wie erkläre ich nur meiner Frau, daß ich jetzt erstmal ein paar Stunden Konfiguration ausprobiere? ;-)

zur Onlinehilfe: bin ich zu doof? Ich finde keine Onlinehilfe und bei Auswahl der Direkthilfe passiert gar nichts. Was mache ich falsch?

Und: in der Gebäudeansicht der ETS2 fehlen die Funktionsnamen, was die Übersichtlichkeit nicht gerade fördert :rolleyes:

Gruß

Puki

kroening
15.03.04, 20:03
hallo,

toll mensch wieder einmal hat sich gira mit informationen dazu nahezu überschlagen.

gira aktiv partner ?

danke für die info

MarkusF
16.03.04, 23:26
Original geschrieben von kroening
hallo,

toll mensch wieder einmal hat sich gira mit informationen dazu nahezu überschlagen.

gira aktiv partner ?

danke für die info

Hallo Herr Kroening,

tut mir leid das die Information nicht früher durch einen Newsletter von Gira gekommen ist, da hat wohl der zuständige Mitarbeiter gepennt. Es sind alles nur Menschen da können schon mal Fehler passieren. Wir arbeiten dran.

Gruß aus Radevormwald

Markus Fromm-Wittenberg

MarkusF
16.03.04, 23:36
Original geschrieben von Puki
Hallo Markus,

erstmal großes Lob! Sehr schönes Teil, übertrifft durchaus meine Erwartungen (wie erkläre ich nur meiner Frau, daß ich jetzt erstmal ein paar Stunden Konfiguration ausprobiere? ;-)

zur Onlinehilfe: bin ich zu doof? Ich finde keine Onlinehilfe und bei Auswahl der Direkthilfe passiert gar nichts. Was mache ich falsch?

Und: in der Gebäudeansicht der ETS2 fehlen die Funktionsnamen, was die Übersichtlichkeit nicht gerade fördert :rolleyes:

Gruß

Puki

Hallo Puki,

bin gerade von einer langen Tour nach Hause gekommen - werde mich morgen näher mit deinem Thema befassen.

Zu den Funktionsnamen, du meinst bestimmt die Kommunikationsobjekte in der ETS die sich unterhalb des Produktes befinden wenn "mit Objekte" eingestellt ist. Das ist wie beim Info Display 2, auch hier werden nur die Objekte ohne Bezeichnung angezeigt. Es hängt hier mit der ETS 2 zusammen das das nicht geht, beim TS2plus ist die Hardware und die Anzahl der Kom-Obj. ganz anders und daher lassen sich hier die Kom-Obj. mit den entsprechenden Bezeichnungen versehen.

Abhilfe bringt jedoch beim SmartSensor die ETS 3, es ist angedacht das die Bezeichnungen die du im PlugIn verwendest bei der ETS 3 den Objekten als Bezeichnung angehängt werden.
Dann "spricht" das Objekt in der Produktübersicht wieder tacheles mit dir.;)

Rest morgen!

Gruß

Markus

MarkusF
17.03.04, 18:28
Hallo Puki,

so nun zum Thema Hilfe.

Zunächst solltest du die Direkthilfe innerhalb des SmartSensor Tools einschalten. Wenn sie noch nicht eingeschaltet ist dann kannst dur sie über Ctrl+F1 einschalten. Dann wird im linken Fenster des SmartSensor, im unteren Teil ein Feld aktiviert in dem alle Direkthilfen bei Auswahl eines Parameters angezeigt werden. D.h. wenn du im linken Fenster einen Parameter anklickst dann werden, wenn hierfür Informationen hinterlegt sind, diese im Direkthilfefenster angezeigt. Die Direkthilfe bezeiht sich immer auf Parameter die im linken Fenster durch Anwahl (blau hinterlegt) ausgewählt wurden.

Die Hilfetexte sind in der SmartSensor Software enthalten. Sie müssen eigentlich da sein.

Solltest Du noch Probleme haben, melde dich einfach.

Gruß

Markus