PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: neuer tag, neuer monat, neues jahr



bytefactory
11.03.04, 20:31
hi hs freaks,

vielleicht kann mir jemand helfen ... ich versuche vom HS ein signal zu bekommen, wenn ein neuer tag, monat, jahr anbricht ...

mit dem tag das wäre mal noch einfach ... schaltuhr auf 0:01 -> sende ein telegramm ...

beim monat und jahr stelle ich mich noch etwas schwer an ... hat jemand von euch eine idee ...

das problem ist das man im HS nicht direkt auf die uhrzeit zugreifen kann. wenn ich die uhrzeit auf eine zahl mappe kommt immer bei 0 raus ...

ciao
tilo

AScherff
11.03.04, 21:31
Hätte da nur eine Idee - "durch die Brust ins Auge"

Zeitschaltuhr die 0:00 Uhr eine Sequenz startet die 86400 Sekunden läuft - bzw. Uhr selber - Tagestelegramm.

Jeden 1ten des Monats als Urlaub anlegen und eine Zeitschaltuhr nur Urlaub (unter verzicht auf Urlaubskalender) -> Monatstelegramm

kombiniert mit einem Zähler (12 x) , Logik -> Jahrestelegramm

oder von "Aussen"- mit PC als IP-Telegramm

sorry ist vielleicht blöde Idee -

Alfred

bytefactory
11.03.04, 21:51
Original geschrieben von AScherff
Hätte da nur eine Idee - "durch die Brust ins Auge"

Zeitschaltuhr die 0:00 Uhr eine Sequenz startet die 86400 Sekunden läuft - bzw. Uhr selber - Tagestelegramm.
funktioniert in meinem fall leider nicht, da ich den HS wegen "akuter bastelitis" sehr oft neu starte :-)))


Jeden 1ten des Monats als Urlaub anlegen und eine Zeitschaltuhr nur Urlaub (unter verzicht auf Urlaubskalender) -> Monatstelegramm

kombiniert mit einem Zähler (12 x) , Logik -> Jahrestelegramm
ich denke so werde ich es machen müssen ... leider ... da ich die urlaubskalender so und so nicht nutze, ist es nicht weiter tragisch ...


oder von "Aussen"- mit PC als IP-Telegramm
dazu bräuchte ich einen rechner, der immer läuft ... das habe ich aktuell nicht ...

danke für dein gehirnschmalz, alfred ...

naja ... dabei könnte es so einfach sein :-) ...
@DACOM gebt uns doch bitte einen zeitdatentyp zum rechnen!!! :-))
z.b.: tag(k-objekt:datum)==1, stunde(k-objekt:uhrzeit),
monat(k-objekt:datum EN[1])<>SN[1] :-))) ... usw.

ciao
tilo