PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB: Siemens vs GIRA



thokes
10.03.04, 19:47
Hallo Leute,

ich hoffe, daß ich jetzt nicht eine Lawiene lostrete, aber was würdet Ihr tun, wenn Ihr die Qual der Wahl hättet, Euer EFH mit SIEMENS- oder GIRA-Produkten auszustatten - zum selben Preis versteht sich. Da ich als Laie und Neuling nicht den notwendigen Weitblick habe, frage ich Euch einfach.
Wer z.b. hat sich in der Vergangenheit als deutlich innovativer gezeigt?
Wie verhält es sich mit Preisunterschieden zw. GIRA und SIEMENS?
Was gibt es bezüglich der Verarbeitung der Produkte zu sagen?
Wo hat's Euerer Erfahrung bislang mehr Kundenreklamationen gegeben? usw. usw.

Dieser thread ist für mich sehr wichtig. Schon mal Danke.

thokes

Christian_MUC
10.03.04, 20:05
Hi,
bei den Sensoren denke ich sind optische Gründe entscheidend.
(Siemens habe ich nur einmal eingebaut als ich Holzschalter benötigte)
Bei den Aktoren bzw. REG-Geräten entscheidet wohl die Applikation die deinen Wünschen am ehesten entgegenkommt.
Qualitätsmässig habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Warum sollst du dich für einen Hersteller entscheiden ?
Misch einfach nache deinem Geschmack bzw. Anforderungen.

Grüße
Christian

urbo
10.03.04, 23:37
Original geschrieben von Christian_MUC
Warum sollst du dich für einen Hersteller entscheiden ?
Misch einfach nache deinem Geschmack bzw. Anforderungen.


Hi thokes,

da kann ich mich anschliessen. Schaue auf das Design und auf die Applikation. Beim EIB ist mischen ein grosser Vorteil.

Gruss urbo

PeterPan
11.03.04, 00:54
Hi Chris..

"Siemens habe ich nur einmal eingebaut als ich Holzschalter benötigte"

-> sorry.. da hab ich :D müssen...

Ne, ohne Quatsch. Siemens hat wirklich Holzschalter "DELTAnatur". Kann man zusammen mit DELTA-Busankoppler sogar in der EIB-Installation einsetzen.

Ich sag immer "Aus dem vollen Stamm gefräst..." - sind nämlich Echtholz-Wippen und Rahmen. Empfehlen sich bei rustikaler Einrichtung (Täfelungen etc.).

Zurück zum Thema. (äh... bin ich da befangen?)

Ich würd die Freundin/Frau (in EIB-Kreisen LAB genannt) fragen..

Achte ausserdem auf die Beschriftbarkeit. Und die Bedienung. Gäste sollen ja auch die Bedienung auf Anhieb verstehen (ohne erst winzig kleine Buchstaben im Halbdunkel entziffern zu müssen).

ich hoffe der Siemensianer hat Dir auch anständige Designs empfohlen? (Macht Gira eh :cool: )

Gruss und gute Wahl
PeterPan

a hafner
11.03.04, 10:40
Hallo Thokes,

also ich würde Merten (http://www.merten.de/deutsch/neu/neuheiten.html) nehmen (siehe profil) :)

Aber mal im Ernst, der große Vorteil des EIB ist doch das Du Dich eben nicht auf einen Hersteller festlegen musst weil untereinander alles kompatibel ist.

Die günstigste EIB Anlage besteht fast immer aus dem Mix verschiedener Hersteller.

So wie auch der günstigste PC meist der selbst zusammengeschraubte mit den für meine Ansprüche optimalen Komponenten ist.

Wenn du einen Installateur beauftragst wird der i.d.R. einen bevorzugten Hersteller haben mit dessen Geräten er sich gut auskennt. Das hilft auch Dir, denn er muss sich dann nicht auf Deine Kosten oder/und Nerven ans gewünschte Ziel hinarbeiten. Den jede EIB Anlage ist ein individuelles Projekt die auf die Wünsche des Kunden hin optimiert wird.

So ist neben den Komponenten auch ein guter Support im Bereich EIB ganz wichtig.
Mein Tipp lies mal ein wenig im Forum auch zu diesem Themen und entscheide dann.

Gruß

Alexander

Michel
11.03.04, 11:08
Aber Achtung bei den Sensoren!

Egal für wen Du Dich entscheidest: bei Sensoren müssen Busankoppler und Tastsensor vom selben Hersteller sein! Diese bilden zusammen eine Einheit. Bei den Aktoren und Systemgeräten kannst Du IMHO mischen wie Du willst und Dir für die gewünschte Funktion das geeignetste Gerät aussuchen.

Es gibt zwar auch hier Tricks, aber wenn Du noch die Wahl hast...

urbo
11.03.04, 17:17
Original geschrieben von PeterPan
Achte ausserdem auf die Beschriftbarkeit. Und die Bedienung. Gäste sollen ja auch die Bedienung auf Anhieb verstehen (ohne erst winzig kleine Buchstaben im Halbdunkel entziffern zu müssen).

Zum Beschriften finde ich der Levy-Schaltsensor http://www.levyfils.ch/ sehr praktisch.
Du brauchst nur ein Drucker und eine Schere. ;)

Gruss urbo

Matthias Schmidt
11.03.04, 17:37
Die sehen den Gira-Tastsensoren 2 aber verdammt ähnlich!

thokes
11.03.04, 20:23
Hey Danke Leute! :)

PeterPan
11.03.04, 21:49
Hallo Thokes

Beschriften kann man mit den DELTA-Busankoppler auch recht einfach:

--> Konventionelle Taster (hier Serientaster) werden über eine sog. EIB-Tasterschnittstelle EIB-fähig gemacht. Somit ist eine Bedienung entweder vor Ort, und/oder zentral je nach Wunsch möglich.
Für Deine Anforderung empfehle ich jedoch sog. DELTA Busankoppler. Auf diese EIB-Taster wird einfach nur eine konv. Wippe aufgesteckt.

Referenz: http://www.eib-home.de/siemens-inst...ppler_up116.htm

Bilder siehst Du in diesem Thread:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=1413&highlight=DELTA

Wenn Du etwas runterscrollst, dann siehst Du auch gleich die Preise der Geräte. Und hier sind die DELTA Busankoppler unschlagbar.

Gruss
PetrPan

eibfuzzy
12.03.04, 07:18
Hallo Thokes,
diese Art von Busankopplern gibt es übrigens von nahezu jedem Schalterhersteller. Preis bei allen etwa der selbe.

Sind zwar wirklich sehr günstig, aber von den Funktionen her gegenüber TS2 Plus (GIRA), Triton (ABB) od. TS Komfort (Berker) sehr eingeschränkt.

Ciao,
Markus

MarkusS
12.03.04, 07:39
Original geschrieben von eibfuzzy
diese Art von Busankopplern gibt es übrigens von nahezu jedem Schalterhersteller. Preis bei allen etwa der selbe.

Sind zwar wirklich sehr günstig, aber von den Funktionen her gegenüber TS2 Plus (GIRA), Triton (ABB) od. TS Komfort (Berker) sehr eingeschränkt.


Wenn man mal Funktionalitäten ausser Acht lässt die so eine Tasterschnittstelle Systemimmanent nicht haben kann (z.B. Raumtemperaturreglung, Display) brauchen sich die Tasterschnittstellen nicht hinter den richtigen Tastern zu verstecken.

Wenn man sich z.B. die ABB US/U X.2 ansieht gibt es von den Programmiermöglichkeiten fast nichts mehr was man sich noch wünschen könnte - An / Aus, Um, Jalousie, Dimmer, Zähler, LED-Steuerung, Kontaktüberwachung - zu einem Preis der niedriger ist als der eines Busankopplers der bei einem "richtigen" EIB-Taster immer noch dazu kommt.

Vorteil der ABB US/U ist, dass man jeden beliebigen konventionellen Schalter davor bauen kann und nicht wie bei Siemens auf das Programm eines Herstellers beschränkt ist.

BTW: Den Triton mit einem TS2+ zu vergleichen endet furchtbar - für den Triton. Ausser dem Design gibt es keinen echten Grund, einen Triton zu kaufen. Die Tritons kosten zuviel und können dafür deutlich zu wenig im Vergleich zu modernen MF-Tastern.

Gruss
Markus

eibfuzzy
12.03.04, 07:51
Hallo Markus,
wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. :-)

Zum einen von den Tasterschnittstellen (2-8fach von verschiedenen Herstellern), die in der Tat sehr leistungsfähig sind.

Und zum anderen (und das hat Peter gemeint) von den Busankopplern, die normale Tasterwippen aufnehmen können. Siehe Link von Peter, wo Du Fotos siehst. Und diese können in keinster Weise mit einer Tasterschnittstelle mithalten, so wie Du sie meinst.

Ciao,
Markus

Ralf Engels
12.03.04, 16:40
Original geschrieben von MarkusS

BTW: Den Triton mit einem TS2+ zu vergleichen endet furchtbar - für den Triton. Ausser dem Design gibt es keinen echten Grund, einen Triton zu kaufen. Die Tritons kosten zuviel und können dafür deutlich zu wenig im Vergleich zu modernen MF-Tastern.

Gruss
Markus


Du hast vermutlich auch nicht einen von den von mir empfohlenen Installateuren genommen. :rolleyes:

Gruß

Ralf

MarkusS
12.03.04, 20:32
Original geschrieben von Ralf Engels
Du hast vermutlich auch nicht einen von den von mir empfohlenen Installateuren genommen. :rolleyes:


Der eine hatte keine Zeit, der andere hat bis heute trotz damals dreimaliger Aufforderung nicht zurückgerufen - hab ichs halt selbst gemacht :D

Egal, die Tritons fliegen demnächst raus, Merten M kommt rein und gut ist.

Beim nächsten Haus mache ich alles anders.

Gruss
Markus