PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flache Unterputzdosen für Busankoppler?



hhk
10.03.04, 02:29
... in einer normalen Wand ist es ja kein Problem: UP-Dose reinmörteln und Busankoppler einbauen. Ich muß aber an einem tragenden Betonpfeiler, der zwar nóch verputzt wird, einen EIB-Taster unterbringen. Kennt jemand flachere Dosen? Die normalen Dosen werden durch die Busankoppler ja gerade mal halb ausgefüllt.

HHK

bjo
10.03.04, 07:16
Original geschrieben von hhk
[BIch muß aber an einem tragenden Betonpfeiler, der zwar nóch verputzt wird
HHK [/B]

- im öffendlichen Wohungsbau würde würde ich TRAGENDE Pfeiler
nur nach Absprache anspitzen, sonst droht Ärger.

http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm

für den Fall doch findest man hier alles was man braucht !

a hafner
10.03.04, 10:15
Hi HHK,

als ich noch "gearbeitet" ;) habe stand ich auch noch öfters vor der Situation das eine "normale" Schalterdose nicht passte weil ein Balken, Träger oder sonstiges im Weg war.

Eine gute Eisensäge hat die Dose dann immer passend gemacht.

Wichtig ist nur das die Dose nach hinten geschlossen bleibt und die Voderkante immer 100% Putzbündig ist., aber das sind sie ja immer oder :)

Die nach VDE geforderte Mindesttiefe der Dose ist dabei allerdings nicht mehr erfüllt.

Gruß

Alexander

hhk
10.03.04, 19:05
...und wie haste sie hinten wieder zugekriegt? Mit Klebeband?

HHK

Matthias Schmidt
10.03.04, 19:32
Nicht hinten absägen, vorn!

Christian_MUC
10.03.04, 19:59
Solltest nur aufpassen daß noch etwas Gewinde für die Geräteschrauben übrig bleibt,
Busankoppler haben keine Spreizkrallen.

Wobei ich gestehen muß daß meistens doch hinten abgesägt wird, bei Busspannung (Schutzkleinspannung) sehe ich daß nicht ganz so eng.

Grüße
Christian